Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] Di., 23.01.2024, 19.00 Uhr, Yverdon - FCL

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2044
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: [Match-Thread] Di., 23.01.2024, 19.00 Uhr, Yverdon - FCL

Beitrag von Schalker jung » 24. Jan 2024, 23:40

lucerne hat geschrieben:
24. Jan 2024, 23:29
In der Finalrunde hätten wir am Weekend vom 11./12. Mai und am Pfingstmontag, 20. Mai, noch je ein Heimspiel.
Eines gegen YB und das andere gegen Güllen.
Von wo hast du diese Info? Denke Spiele werden erst nach Ende der Hauptrunde vergeben. Muss ja glaubs auch nicht gleich viel heim wie Auswärtsspiel geben. Kann doch sein, dass wir 3x in Bern Spielen. Oder gabe ich da was verpasst?
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Delling
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1384
Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

Re: [Match-Thread] Di., 23.01.2024, 19.00 Uhr, Yverdon - FCL

Beitrag von Delling » 25. Jan 2024, 00:51

Aufwindfahne hat geschrieben:
24. Jan 2024, 15:49

Was ich mindestens so wichtig finde und mir manchmal in der ganzen Diskussion zu wenig beachtet wird: Wir haben auch gestern wieder mit 5 Eigengewächsen in der Startformation gespielt und nachher zwei eingewechselt.
Absolut, und diese Spieler gehören mitunter meistens zu unseren Besten auf dem Feld.
Nur schade werden speziell in der Offensive einfach zu viele Fehltransfers getätigt. Für mich einer der Hauptgründe dass wir sportlich stagnieren.

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4519
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Re: [Match-Thread] Di., 23.01.2024, 19.00 Uhr, Yverdon - FCL

Beitrag von risto » 25. Jan 2024, 09:53

lucerne hat geschrieben:
24. Jan 2024, 23:29
In der Finalrunde hätten wir am Weekend vom 11./12. Mai und am Pfingstmontag, 20. Mai, noch je ein Heimspiel.
Eines gegen YB und das andere gegen Güllen.
Was ja dann Scheisser wäre, als Abstiegsrunde, weil wir gegen Güllen keine Gästefans begrüssen dürfen
BCL '12
DCS '14

Berni Alpswag
Supporter
Supporter
Beiträge: 76
Registriert: 17. Jun 2022, 09:57

Re: [Match-Thread] Di., 23.01.2024, 19.00 Uhr, Yverdon - FCL

Beitrag von Berni Alpswag » 25. Jan 2024, 13:53

Muss sagen, dass ich im ersten Moment sehr enttäuscht war über das Resultat, dann aber auch einsehen musste, dass Ami-Money Yverdon halt schon auch einen ziemlichen Kader beisammen hat. Meiner Meinung nach sollten solche ausländischen Investoren wenigstens auch gleich in Infrastruktur wie eine Rasenheizung investieren wenn sie schon solche Clubs in Sphären ballern wo sie so nicht hingehören würden.
Es war aber wie schon praktisch die ganze Saison so, dass wir offensiv einfach wahnsinnig ungefährlich sind. Wir strahlen weder über schnelles Umschaltspiel gefahr aus, da fehlt unseren offensivkräften entweder das Tempo oder die Geradlinigkeit, noch schaffen wir es Druckvoll und über Ballbesitz den Gegner einzuschnüren. Es wirkt absolut Ziellos. Da muss echt mal Verantwortung übernommen werden, Frick und Remo müssen da echt bessere Arbeit leisten.

e. nord
Supporter
Supporter
Beiträge: 114
Registriert: 17. Dez 2020, 13:15

Re: [Match-Thread] Di., 23.01.2024, 19.00 Uhr, Yverdon - FCL

Beitrag von e. nord » 25. Jan 2024, 14:54

offensive harmlosigkeit gibt zu denken, yap. waren wir letzte oder vorletzte saison so huere torgefährlich? letzte saison am schluss nicht mehr so, aber lange während der saison?

the clou
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 21. Sep 2020, 21:03

Re: [Match-Thread] Di., 23.01.2024, 19.00 Uhr, Yverdon - FCL

Beitrag von the clou » 25. Jan 2024, 15:04

Die Worte von Berni Alpswag decken sich mit meinem Eindruck zu 100% und setze noch einen drauf - unserem Spiel fehlte es schon die ganze Saison in der Offensive an Überraschungsmoment, Tempo, Gradlinigkeit und und und - oder anders gesagt an allem. Allein eine Systemfrage kann das nicht sein. Erbärmlich ist sicher schon die Flankenqualität (gibt es da in der modernen Fussball-Laptop-Trainerzeit zum FCL Statistiken?) ist ein Graus und wenn dann eine kommt, ist man Unfähig diese mit dem Kopf aus 3m zu verwerten. Kann ja mal vorkommen (nicht die miese Flankenqualität jedoch das Verwerten einer einzigen Chance). Aber wenn im ganzen Spiel einzig 3 Bälle aufs das gegnerische Goal kommen und da ist der Elfer mitgerechnet - ja dann sieht es für unseren FCL sehr düster aus. Genug Präsenz in der Box haben wir bei tiefstehenden Gegner sowie nie. Jedenfalls sehe ich Situation wie beim Yverdon Siegestreffer die ganze Saison nicht. Was ich dann auch nicht verstehe sind die Auswechslungen von Mario. Das hat uns die ganze Saison schon Punkte gekostet - oder aber die Einwechselspieler bringen es einfach nicht hin und verstehen ihre Aufgabe nicht. Insbesondere kann ich die Auswechslungen von Max Meyer nicht nachvollziehen. Zwar hat er sich leider im Niveau gegen unten angepasst (ist ja auch normal und passiert allen), aber die Bälle halten und einen Pass zum eigenen Kameraden spiel kann er noch als einziger im letzten Drittel, jedenfalls mit der höchsten Quote. Hier frage ich mich, ob unsere ehemalige Nr. 1 als Einflüsterer auf der Tribüne mit seinem Headset zuviel Einfluss hat und so nehme ich am Spieltag mit den Ergebnissen eher Dave und die Co-Trainer statt Remo in die Verantwortung. Klar ist aber schon auch, die Transfers in der Offensive habe nie gestochen und sind schon eine Baustelle von Remo aus die er trotz seinem Fleiss und dem Malochen für den FCL nie herausgekommen ist. Hoffe, er und sein in den letzten Jahren überproportional gewachsenes Scouting-Team hinterfragen sich hier schnellst möglich.
Und unter die ersten Sechs zu kommen ist schon Pflicht - und ich denke nicht nur an das Loch, welches Bieri stopfen müsste. Alles andere als ein Platz unter den ersten 6 würde B.A. in die Karten spielen und es gibt im FCL-Umfeld noch immer sehr, sehr viele Wankelmütige, welche sich auf die Seite des BAstards stellen. Es steht allein diese Rückrunde sehr viel auf dem Spie für den FCL. Löcher stopfen (monetäre) kann die FCL Basis nicht.

Benutzeravatar
Pitcher
Experte
Experte
Beiträge: 398
Registriert: 18. Feb 2007, 18:00

Re: [Match-Thread] Di., 23.01.2024, 19.00 Uhr, Yverdon - FCL

Beitrag von Pitcher » 25. Jan 2024, 16:39

Ich bin alles andere als ein Taktikexperte, aber was mir diese Saison auffällt ist, dass fast alle Angriffe über die linke Seite laufen. Selbst wenn man ins Zentrum kommt, geht der Ball irgendwann zur linken Eckfahen. Manchmal wirkt das fast Zwanghaft. In Kombination mit der mangelnden Präsenz in der Box entsteht dadurch kaum Torgefahr.

Die Heatmaps diversen Liga Niederlagen scheinen das zu Bestätigen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 747
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Re: [Match-Thread] Di., 23.01.2024, 19.00 Uhr, Yverdon - FCL

Beitrag von timtim » 25. Jan 2024, 16:40

Dass die Transfers bislang nicht wie gewünscht eingeschlagen haben ist das Eine - was Frick daraus macht das Andere. Er ist selbst nach der Winterpause immer noch auf der Suche nach der Idealformation, und solange er sie nicht findet pröbelt er auf gut Glück bisschen herum. Gegen Yverdon gabs in der 1. HZ Raute, in der 2. Umstellung auf 4-2-3-1 über die Flügel, und ab dem Doppelwechsel wieder ein flaches 4-4-2. Wenn Ademi trifft hätte das aufgehen können, wie bereits ein paar mal in dieser Saison passiert (und ich sage bewusst "passiert" - ohne Glück gehts zurzeit nicht). Der Auftritt wäre trotzdem nicht überzeugend gewesen.

Ich weiss, im Nachhinein ists immer einfach. Aber auch ohne Umstellung kostet die Auswechslung von Beloko und Meyer halt einfach Stabilitätt, vor allen Defensiv. Wenn dann gleichzeitig erneut das System umgestellt wird sind gerade die jüngeren Spieler halt auch mal überfordert, und dann sieht man plötzlich falsche Laufwege, unklare defensive Zuordnung, und offene Räume währed sich andernorts Spieler auf den Füssen rumstehen. Das mag dann optisch ein bisschen wie mangelnder Einsatzwille aussehen, wie da und dort kritisiert wurde. Das war in meinen Augen aber nicht der Fall. Ich behaupte mal, Frick ist sich selber nicht recht sicher wo anzusetzen, und diese Unsicherheit überträgt sich langsam in die Mannschaft. Er sollte besser früher als später eine klare Idee für die Offensive finden. Eine klare Idee. Nicht drei oder vier. Noch ist genug Zeit und Platz 5 ist locker in Reichweite.

Berni Alpswag
Supporter
Supporter
Beiträge: 76
Registriert: 17. Jun 2022, 09:57

Re: [Match-Thread] Di., 23.01.2024, 19.00 Uhr, Yverdon - FCL

Beitrag von Berni Alpswag » 26. Jan 2024, 22:08

timtim hat geschrieben:
25. Jan 2024, 16:40
Dass die Transfers bislang nicht wie gewünscht eingeschlagen haben ist das Eine - was Frick daraus macht das Andere. Er ist selbst nach der Winterpause immer noch auf der Suche nach der Idealformation, und solange er sie nicht findet pröbelt er auf gut Glück bisschen herum. Gegen Yverdon gabs in der 1. HZ Raute, in der 2. Umstellung auf 4-2-3-1 über die Flügel, und ab dem Doppelwechsel wieder ein flaches 4-4-2. Wenn Ademi trifft hätte das aufgehen können, wie bereits ein paar mal in dieser Saison passiert (und ich sage bewusst "passiert" - ohne Glück gehts zurzeit nicht). Der Auftritt wäre trotzdem nicht überzeugend gewesen.

Ich weiss, im Nachhinein ists immer einfach. Aber auch ohne Umstellung kostet die Auswechslung von Beloko und Meyer halt einfach Stabilitätt, vor allen Defensiv. Wenn dann gleichzeitig erneut das System umgestellt wird sind gerade die jüngeren Spieler halt auch mal überfordert, und dann sieht man plötzlich falsche Laufwege, unklare defensive Zuordnung, und offene Räume währed sich andernorts Spieler auf den Füssen rumstehen. Das mag dann optisch ein bisschen wie mangelnder Einsatzwille aussehen, wie da und dort kritisiert wurde. Das war in meinen Augen aber nicht der Fall. Ich behaupte mal, Frick ist sich selber nicht recht sicher wo anzusetzen, und diese Unsicherheit überträgt sich langsam in die Mannschaft. Er sollte besser früher als später eine klare Idee für die Offensive finden. Eine klare Idee. Nicht drei oder vier. Noch ist genug Zeit und Platz 5 ist locker in Reichweite.
Ja das angestrebte Flügelspiel funktioniert absolut gar nicht. Darf man ja jetzt wohl endlich mal sagen, jetzt kann niemand mehr behaupten das ja die Resultate stimmen und man deshalb nicht motzen soll.
Ein Problem davon, dass das Flügelspiel nicht funktioniert ist halt einfach auch, dass Spadanuda, Okou und auch Ademi im 41212 auch nicht besonders überzeugen konnten. Gerade Ademis einziger Vorzug soweit scheint seine mittelmässige Gefahr bei Kopfbällen zu sein. Spadanuda Verletzungen hin oder her könnte mit seinen weiteren 2.5 Jahren Vertragslaufzeit ein würdiger Campo Nachfolger werden zu können. Auch wenn ich bei ihm doch hoffe und auch daran glaube, dass er wirklich sein bestes probiert. Okou halt ev. auch eine sehr teure Anschaffung gewesend dafür, dass er noch nicht zeigen konnte mehr als Super League Level zu sein. Sogar im Testspiel gegen Aarau hat er wieder Fouls gesucht welche nicht gepfiffen wurden... Nach einem halben Jahr sollte er mal checken, dass es sich nicht lohnt sich so schnell fallen zu lassen.
Das die Angriffe vor allem über Links laufen macht schon Sinn, Frydek ist halt im Spielaufbau wirklich hervorragend, egal ob er aussen bleibt oder nach innen zieht und ein Mittelfeldspieler den Platz aussein einnimmt. Ottiger fehlt in meinen Augen technisch doch noch einiges um in der Offensive wirklich zuverlässig was zu bringen, Passgenauigkeit und Ballführung lassen einiges zu wünschen übrig, defensiv ist er aber top.
Wie Frick in der zweiten Saisonhälfte mit dem gleichen Kader gross etwas verändern kann nimmt mich echt Wunder. Der Kader scheint momentant einfach ein Puzzle zu sein, dass sich nicht zu einem guten Ganzen zusammenfügt.

Antworten