Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Thema Finalrunde kann gestrichen werden

Benutzeravatar
Gunner
Elite
Beiträge: 6607
Registriert: 29. Nov 2002, 14:18

Thema Finalrunde kann gestrichen werden

Beitrag von Gunner » 11. Dez 2002, 12:35

Heute in der NLZ:

2 Tage, 2 Wochen oder länger

Gestern wurde der Fall Wil heftig debattiert. Die Arbeit der ersten Instanz läuft noch unbestimmt lang. In zweiter Instanz wird Wil bestraft. Wie und wann, ist offen.

Die Lizenzkommission der Nationalliga hat die Ermittlungen gegen den FC Wil aufgenommen. Als Erstes werden die Bücher und Finanzen des NLA-Aufsteigers überprüft. Werden Unregelmässigkeiten festgestellt, muss die Disziplinarkommission aktiv werden. Das ist das Fazit der Aktivitäten der Nationalliga nach dem gestrigen Tag.




Treffen Kurz-Hafen?

Gemäss Nationalliga-Direktor Edmond Isoz können die Untersuchungen der Lizenzkommission unter dem Vorsitz des Tessiners Gianni Poncini 2 Tage, 2 Wochen oder länger dauern. Erst wenn konkrete Fakten vorliegen, werde die Öffentlichkeit informiert. «Vorher ist alles Spekulation, und zu Gerüchten nehme ich keine Stellung», sagte Isoz und wollte auch nicht bestätigen, dass Nationalliga-Präsident Jean-François Kurz sich in der Ostschweiz mit Andreas Hafen getroffen hatte.

Hafen war bis vor wenigen Wochen Präsident des FC Wil. Nach der Unterschlagung von 48 Millionen Franken durch Hafen und dessen Geständnis, rund 10 Millionen unrechtmässig in den Verein investiert zu haben, ist der Ostschweizer Klub in arger finanzieller Bedrängnis. Derzeit ist unklar, ob sich Wil eine Finalrundenteilnahme aus finanziellen Gründen überhaupt leisten kann. Wils Sportchef Armando Müller bestätigte immerhin, von Vertretern der Lizenzkommission Besuch erhalten zu haben. Welche Papiere die Ostschweizer den Prüfern vorlegen mussten, wollte Interimspräsident Heinrich Hofmann nicht kommentieren.



Sogar Zwangsrelegation möglich

Je nach Bericht der Lizenzkommission an die Disziplinarkommission wird diese entscheiden, ob und welche rechtlichen Schritte eingeleitet werden. Der Vorsitzende Odilo Bürgy nennt bei der Beschreibung des Ermessensspielraums der Reihe nach «Verwarnung, Busse, Punkteabzug, Stadionsperre oder als Worst-Case-Szenario Zwangsrelegation am Ende der Saison».

Ob und wie Luzern profitieren kann, lässt er offen. Bürgy tönt aber an, dass sich der FCL nicht zu viele Hoffnungen machen sollte: «Winterthur bekam acht Punkte abgezogen, aber das war ein sehr schlimmer Fall, da lag von Schwarzgeldzahlungen bis Bilanzfälschung alles vor.»



Seitenhieb Richtung FCL

Ab acht Punkten Abzug für Wil würde Luzern tatsächlich auf Kosten der Ostschweizer in die Finalrunde nachrutschen, allerdings haben diese selbst bei einem Entscheid in den nächsten Tagen die Möglichkeit zu rekurrieren und ein neutrales Schiedsgericht anzurufen, wie das Luzern getan und nach mehreren Monaten eine Reduktion des Abzugs von vier auf zwei Punkte erwirkt hatte.

In diesem Zusammenhang kann sich Bürgy einen Seitenhieb Richtung FCL nicht verkneifen: «Trainer Zaugg klagte die ganze Zeit, er und sein Team büssten unschuldigerweise für zurückliegende Fehler anderer. Aber jetzt fordert er genau diese Bestrafung für Wil und dessen ebenfalls unschuldigen Trainer.»


Ich glaube, nun sollte es jedem klar sein, dass der FCL nicht in der Finalrunde spielt. Bis da alles geprüft und die Rekurse behandelt sind, ist die Finalrunde durch. Also freuen wir uns auf die Auf/Abstiegsrunde und das Derby mit Kriens. :twisted:

So long .................

Benutzeravatar
Zyleta
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 896
Registriert: 11. Dez 2002, 09:03
Wohnort: BP IV. Ker.
Kontaktdaten:

Beitrag von Zyleta » 11. Dez 2002, 12:54

Na ja, die NL bleibt wohl auch weiterhin ein Hühnerhaufen... :evil:
szar Ferencváros!

Benutzeravatar
Gody
Elite
Beiträge: 5892
Registriert: 10. Dez 2002, 14:05
Wohnort: Kt. Zürich

Beitrag von Gody » 11. Dez 2002, 14:11

Danke für die Info. Ich habe sowieso mit der Auf- Abstiegsrunde gerechnet. Jetzt wirds sich zeigen, wie sich die Spieler mit dem FCL identifizieren.

Ich glaube aber, mit einer intakten Mannschaft sollte der 2. Platz erreicht werden, was für die Qualifikation der neuen 10er Liga reicht.

In diesem Sinne
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!

Tanzbär
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3081
Registriert: 24. Nov 2002, 20:13

Beitrag von Tanzbär » 11. Dez 2002, 14:16

Der letzte Abschnitt des Berichtes passt optimal zum FC Luzern.
Wasser predigen und Wein trinken!!!

Der FC Luzern hat's sportlich nicht geschafft, also gehört er auch nicht in die Finalrunde. Basta!!
Stellt euch mal vor man schafft es wieder am grünen Tisch. Der FC Luzern würde so zur Witzfigur des ganzen Landes!

siaMesix
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 811
Registriert: 16. Nov 2002, 14:07

Beitrag von siaMesix » 11. Dez 2002, 14:20

Wieso eine Witzfigur Tanzbär???


Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Beitrag von NOISER » 11. Dez 2002, 14:23

Auf diese Aussage von Herrn Bürgy habe ich ehrlich gesagt nur gewartet - Recht hat er! Bidu sollte jetzt lieber die Mannschaft auf die kommenden harten Spiele vorbereiten!

Apropos Bürgy: Ist das nicht der nette Herr der unsere Stadionverbote unterschrieben hat???
TFC!

Benutzeravatar
Gody
Elite
Beiträge: 5892
Registriert: 10. Dez 2002, 14:05
Wohnort: Kt. Zürich

Beitrag von Gody » 11. Dez 2002, 14:25

@Tanzbär

Witzfigur kann ich auch nicht begreifen.

Was können wir dafür, dass im Sommer drei Mannschaften zwangsrelegiert werden, und wir in den Genuss dieses Platzes kommen? Niemand, schon gar nicht unser FCL.

Der FCL hat, wie wir alle wissen, die Reissleine noch zur richtigen Zeit gezogen. Somit sind wir einer Zwangsrelegation, wenn auch knapp, entgangen.

Richtig ist, dass wir uns sportlich nicht für die Finalrunde qualifiziert haben. Was kann aber der FCL dafür, dass u. U. Wil zwangsrelegiert wird und wieder wir in den Genuss des freien Platzes kommen? Sicher nichts.

Sollte es so kommen, sollen doch alle anderen UNS auslachen. Mir egal. Hauptsache wir spielen nächste Saison in der 10er Liga.

In diesem Sinne
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!

Tanzbär
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3081
Registriert: 24. Nov 2002, 20:13

Beitrag von Tanzbär » 11. Dez 2002, 14:25

Weil es doch einfach nicht sein kann das man ein zweites Mal die Hilfe des grünen Tisches in Anspruch nimmt. Es geht hier auch ein wenig um die Ehre des Vereins!
Wer's sportlich nicht rafft der soll sich halt in der Abstiegsrunde durchbeissen!

Es tut unserem Verein mal ganz gut!

.....und die Spiele sind ja auch nicht zu verachten, besonders jetzt wo wir nicht nach Yverdon fahren müssen!!!

Benutzeravatar
Gody
Elite
Beiträge: 5892
Registriert: 10. Dez 2002, 14:05
Wohnort: Kt. Zürich

Beitrag von Gody » 11. Dez 2002, 14:28

@ Tanzbär

Du hast schon recht. Was kann der FCL aber dafür, wenn er von der Rangierung her immer wieder in diesen "Genuss" kommt?

In diesem Sinne
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 11. Dez 2002, 14:30

oh doch, herr me odilo bürgy! hab auch gleich an das gedacht.. elender lutscher..

wieso soll Zaugg jetzt nicht auch theater machen!? wir wurden bestraft, wil soll's gleich gehen! sowieso.. wieso nicht mal umfallen, wenn's einem nützt?

Tanzbär, glaube nicht, dass sich der verein so schnell vom fall in die überdimensionale liga b erholen würde.. wäre so ein beispiel à la lask in austria!
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Tanzbär
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3081
Registriert: 24. Nov 2002, 20:13

Beitrag von Tanzbär » 11. Dez 2002, 14:31

@Gody

Der FC Luzern kann sein Gesicht wahren wenn er darauf verzichten würde.

Aber so wie es aussieht ist unsere Diskussion eh überflüssig.
Find ich zwar schade, denn über die Reaktion von gewissen Leuten wäre ich sehr gespannt.

Benutzeravatar
Gody
Elite
Beiträge: 5892
Registriert: 10. Dez 2002, 14:05
Wohnort: Kt. Zürich

Beitrag von Gody » 11. Dez 2002, 14:37

@ Tanzbär

Ich bin auch der Meinung, dass uns die Auf- Abstiegsrunde besser täte, als die Finalrunde. Nur wenn du etwas gratis erhältst, wirst Du es sicher auch nicht ablehnen, oder?

In diesem Sinne
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!

Tanzbär
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3081
Registriert: 24. Nov 2002, 20:13

Beitrag von Tanzbär » 11. Dez 2002, 14:38

@Gody

Bei gewissen Sachen würd ich bestimmt nicht nein sagen!
Doch um mein Gesicht zu wahren würd ich wohl verzichten.....

Benutzeravatar
Gody
Elite
Beiträge: 5892
Registriert: 10. Dez 2002, 14:05
Wohnort: Kt. Zürich

Beitrag von Gody » 11. Dez 2002, 14:42

@ Tanzbär

Da muss ich Dir Recht geben.

In diesem Sinne
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!

Tanzbär
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3081
Registriert: 24. Nov 2002, 20:13

Beitrag von Tanzbär » 11. Dez 2002, 14:44

Danke Gody! :wink:

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Beitrag von NOISER » 11. Dez 2002, 15:14

Die Auf- Abstiegsrunde wird dieses Jahr mit Sicherheit interessanter und für den Zuschauer attraktiver als die öde Finalrunde.

Ich freu mich auf einen neuen Länderpunkt und einige geile Heimspiele! Denke da an Sion, Lugano und auch Kriens!
TFC!

LUzifer

Beitrag von LUzifer » 11. Dez 2002, 15:14

Sollte Will tatsächlich zwangsrelegiert werden, sollte ja fairerweise Ende Saison der Dritte der Aufstiegsrunde diesen Platz erben. Und nicht schon wieder automatisch Luzern, das wäre mir ehrlich gesagt dann schon ausgesprochen peinlich.

Ansonsten möchte ich mich hier einfach mal voll und ganz Tanzbärs weisen Worten anschliessen. 8)

Tanzbär
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3081
Registriert: 24. Nov 2002, 20:13

Beitrag von Tanzbär » 11. Dez 2002, 15:18

@NOISER

Du und Heimspiele....? :?

Antworten