Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

mypa-yb

Rollschuh
Experte
Experte
Beiträge: 251
Registriert: 22. Apr 2003, 17:40
Wohnort: Münchenbuchsee
Kontaktdaten:

mypa-yb

Beitrag von Rollschuh » 16. Aug 2003, 12:59

Zwar immer noch angeschlagen und klinisch Tod jedoch nach Stedler der erste Bericht.

Bereits am Mittwoch Abend fing die Tour an der Club öffnete um 23:00 seine Tore und die ersten 15 Leute tranken sich für Finnland ein. Um 05:00 Morgens wurde der Car bestiegen und man war mit 60 Leuten unterwegs richtung Basel wo man um 06:45 eintraff. Nach kurzem Besuch des Shops hatten auch die letzten von uns Sonnenbrillen welche freundlich als Werbegeschenke überwiesen wurden. Bereits das Eincheken stellte sich als amüsant heraus da etliche Leute nirgends vorhanden waren und Frossard Herve bereits das erste Mal verwirrt war. Nach kurzen Diskussionen schaffte man dies jedoch locker und bestieg den Finnlandflieger. Es waren etliche Personen dabei welche ich das erste Mal sah (und dies ging wohl nicht nur mir so). Der Flug war amüsant bis auf einen Zigaretttensüchtiger der plötzlich unser Leben bedrohte mit einer Rauchattackte (Natürlich kam jener nicht aus unseren Reihen sondern verdächtigt wurde eine Person aus den Basel YB-Fans welche mit einem T-Shirt mit YB-Logo auftauchten und der Überschrift BASLER). Im Flug war strengstens Alkverbot und es wurden auch einige Utensilien beschlagnahmt. Trozdem existierte ein Schwarzmarkt mit ColaWeiss , Vodka und GinTonic welcher sehr stark den Stimmungspegel erhielt.

Gegen Mittag landeten wir in Helsinki und all die Nikotinsüchtigen freuten sich ihrer Sucht nachzugehen, aber zu früh gefreut bereits nach dem anzünden kamen wildgewordene Flughafenrambos und drängten uns in eine Abstellkammer um dieser Sucht nachzugehen. Nach diesem Manöver ging es in die zwei bereit stehenden Bussen (70er) um nach Kouovla zu gelangen. In unserem Bus waren mehrheitlich alle Leute wo sich kannten, der gesamte obere Teil war von uns besetzt und einer amüsanten Fahrt stand nichts mehr im Wege. Leider hatte es noch keine Getränke an Board und so mussten wir eine Stunde warten bis wir uns in einer Tankstelle bedienen konnten. An alle Insider er war ein Paradies es wurde mächtig zugegriffen und jeder kam wohl mit 3 Liter zum Car (zumindest zu unserem). Bio war bereits mega breit und suchte sinnlos nach Informationen zum Weiterverlauf des Tages. Nachdem ich fliehen konnte wurde Herve von ihm bombadiert was wohl ihm endgültig zeigte das die berner ein komisches Volk sind. Nach einer weiteren Stunde erreichten wir das Kouvla Städchen und 130 Berner zogen singend durch die Stadt mit 40 Leuten setzten wir uns ab und liessen uns in einem Gartenpub nieder nach Englischem Vorbild wurden Fahnhen gehiesst und mächtig Bier (euro 3,50 für 0,5dl) und Colaweiss (euro 4 für .5dl) getrunken. Es wurde geil abgetobt und gesungen bis plötzlich ein verwirrter berner Hippie daherkam der kriechend seine Brille und Gepäck suchte. Nachdem er unter unserem Tisch ein Nickerchen machte und die MBS den Kultsong entwarf (Mypa,Mypa mi Pape isch nid da) konnte Stedtler ihn mit einer aufwendigen Suche wieder zufrieden stellen und man begab sich mal zum Stadion.

Der Ground in Anjalonski war das einzige Gebäude weit und breit. Leider wurden wir direkt reingefahren in den Block damit uns die heissblütigen Finnen (ähndlich bekannt wie BBB Zagreb) nicht angreifen konnten. Und so waren wir sehr früh im kleinen Stadion. Fahnenplätze hatte es genug und zu Beginn konnten wir eine gelungenes Fahnenmeerintro machen. Die Stimmung war wie erwartet gut und alle Supporteten mit. Mit den rund 25 anders angereisten Fans welche auf der Gegenseite positioniert waren konnten Wechselgesänge produziert werden. Leider verlief das Spiel voll gegen uns und so drückte dies leider auch ein wenig auf die Stimmung. Zur YB Viertelstunde gab es noch ein Ballonmeer ehe man dann nach einer bescheiden Mannschaftsleistung 2:3 verlor. Danach wollte man möglichst schnell nach Helsinki um den Frust zu ertränken und doch noch ein wenig zu feiern. Nach einem Zwischenhalt in einem Supermarkt erreichte man völlig übernächtigt die Finnische Hauptstadt trotz langen Gesprächen mit Herve wurde der Hafen nicht angefahren ( ES,BG,MBS und co wollten noch Stadtrundfahrt ) und so ging es halt beim Bahnhof auf Tour in einem Megapub namens Sportsbar und dem Pickwick Pub ging die Feier weiter es wurde Gesungen,getanzt eine Schalparde gestartet ein Uffta durchgeführt und bis zum Abwinken getrunken. Einige suchten noch ein Cabaret auf ( Huttwiler glaube ich ). Und so ging es nach einem gelungen Tag wieder an den Flughafen man hatte der Türsteher der Sportsbar eine Freude im Gesicht als wir uns endlich richtung Ausgang begaben. Ein letztes Mal zogen wir nun durch Helsinki und YB Rufe erklangen in allen Gassen, einige betrunkene machten gar noch eine Plonäise zum Bus und so endete dieser Kultausflug wieder am Flughafen wo eine singende Meute alle schlafenden Touristen weckte als sie sich zum Flugzeug begab. Kaum im Flieger sanken alle ins Land der Träume und wachten erst in Basel wieder auf.

Fazit: Kurzer aber geiler Trip und wir feiern auch Niederlagen.

+ Bier günstiger als erwartet
+ Choreo gelang , Fahnen blieben grösstenteils ganz
+ Die Abfahrtszeiten konnten eingehalten werden

- Leistung der Mannschaft
- Rauchverbot im Stadion
- Nervige Neckermänner die unbedingt auf Ihren Sitz wollen.

mfg

Die ersten Photos sind unter www.baeregrabe.ch online auf www.m-b-s.ch.vu sowie www.yellow-black-supporters.ch folgen weitere.

Noch eine Frage am Rande wo waren die Infernos ? Abgefangen ,verhaftet oder gar nicht angereist ????
WALTER STIERLIS PYRO BOUTIQUE