Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Wenn Traditionsvereine untergehen

Big Vader
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 509
Registriert: 21. Feb 2003, 20:55
Wohnort: In Wiesels Treppenhaus
Kontaktdaten:

Wenn Traditionsvereine untergehen

Beitrag von Big Vader » 8. Dez 2003, 20:07

Wenn Traditionsvereine untergehen (Teil 2):

Verdammt, diese brandaktuelle Meldung hat mich noch viel mehr schockiert:
(auch wenn nix mit der OL Südwest zu tun hat, stelle ich den Artikel mal hier rein)

VfB Leipzig im Wettlauf mit der Zeit

Leipzig. Das 2:0 gegen Erfurt-Nord interessierte schon kurz nach dem Abpfiff nicht mehr. Insolvenzgerüchte machten am Freitagabend im VIP-Raum die Runde. Leider stimmen sie. Der VfB ist zahlungsunfähig. Wie unsere Zeitung in einem Teil der Auflage bereits berichtete, stellte der Verein am vergangenen Mittwoch Insolvenzantrag. Leipzigs Sportbürgermeister Holger Tschense bestätigte gestern, dass Aufsichtsrats-Chef Heinz-Christian Knoll und Schatzmeister Michael Merkel beim Amtsgericht vorstellig wurden. Dieses setzte Friedbert Striewe als vorläufigen Insolvenzverwalter eins.

Striewe war am Wochenende ebenso wenig zu erreichen wie der VfB-Vorstand, der bei Konkursverschleppung persönlich haftet. Ihm läuft die Zeit davon, er muss schnell Geld beschaffen. Wird das Insolvenzverfahren eröffnet - die Prüfung dauert einige Tage -, darf der VfB die Saison zu Ende spielen, stünde aber laut Verbandsregel als Absteiger in die Landesliga fest.

Mit Hilfe von der Stadt kann der Verein nicht rechnen. "Es wäre unverantwortlich und der Öffentlichkeit nicht zu vermitteln, bei der gegenwärtigen Finanzlage 300 000 Euro für den VfB bereit zu stellen", erklärte Tschense, "nur die Wirtschaft kann die Marke VfB retten." Präsident Reinhard Bauernschmidt, mit dem er bis Freitag telefonisch in Kontakt gestanden habe, hoffe immer noch auf die Investoren aus der Schweiz, wolle in Notfall selber noch einmal Gehälter vorstrecken, so Tschense: "Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder der VfB treibt in den nächsten zwei Wochen Geld auf, oder das Verfahren wird eröffnet und muss durchgestanden werden."

Mit der Folge Zwangsabstieg. Dann wären auch alle hoch fliegenden Zukunftspläne hinfällig, weil es für die Investoren keinen Sinn macht, in Liga fünf einzusteigen. Sie suchten einen bekannten Ost-Verein mit Perspektive. DFB-Chef Gerhard Mayer-Vorfelder persönlich soll ihnen den ersten deutschen Meister aus Leipzig empfohlen haben. Dass noch kein Geld floss, liegt offenbar daran, dass es der VfB-Führung nicht gelang, als Sicherheit für die an die Schweizer zu zahlenden Kreditzinsen eine Bürgschaft zu besorgen - und an den nur zögernd offen gelegten Altlasten.

Die Spieler sind mit ihrer Geduld am Ende. Vor zehn Tagen hatten sich Bauernschmidt und Wirtschaftsrats-Sprecher Siegbert Zeh vor das Team gestellt und Gehaltszahlungen angekündigt, doch die Konten blieben leer. "Wenn wir uns Dienstag zum Training treffen, brauchen wir Klarheit", sagte Kapitän Torsten Kracht. Wird das Insolvenzverfahren eröffnet, übernimmt das Arbeitsamt rückwirkend drei Monatsgehälter.

Quelle: Leipziger Volkszeitung
Wir steigen auf.

Big Vader
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 509
Registriert: 21. Feb 2003, 20:55
Wohnort: In Wiesels Treppenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von Big Vader » 8. Dez 2003, 20:08

Und noch eine Nachricht zur Oberliga Südwest:
Hassia Bingen steht vor dem Aus!

Gestern wurde den Spielern nach dem Heimspiel gegen Wormatia Worms (1:1) mitgeteilt, das die Zuwendungen zukünftig stark reduziert werden müssen, da mehrere Sponsoren weggefallen sind. Die Mindereinnahmen sollen sich auf ca. 100.000 Euro belaufen. Den Spielern wurde ihre weitere Vereinzugehörigkeit freigestellt. Als erster wird Mittelfeld-Akteur Levent Yalkin den Verein verlassen. Somit steht die weitere Oberliga-Zukunft der Hassia auf dem Spiel! (Quelle: Informant und Videotext)
Wir steigen auf.

Benutzeravatar
Wiesel
Elite
Beiträge: 11792
Registriert: 1. Dez 2002, 14:28
Wohnort: Gelsenkirchen Buer

Beitrag von Wiesel » 9. Dez 2003, 10:31

VFB Leipzig würde wirklich schmerzen. Allerdings ein bisschen gestorben sind sie schon vor ein paar Jahren, als aus LOK Leipzig VFB Leipzig wurde :oops: Heute wäre das Sachsen Derby gewesen. Uff wär das brisant geworden, aber die Cops wollten kein Flutlichtspiel und verschoben es auf SO 12.30(Mahlzeit)! RIP Bruno Plache
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein

Benutzeravatar
Gody
Elite
Beiträge: 5892
Registriert: 10. Dez 2002, 14:05
Wohnort: Kt. Zürich

Beitrag von Gody » 9. Dez 2003, 11:26

Da hast Du Recht BV. Es ist wirklich tragisch, dass solche Vereine zugrunde gehen. Nur ist es halt die heutige Zeit. Einfach nur Schade :cry:
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!

Antworten