Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Ultras

marga
Experte
Experte
Beiträge: 256
Registriert: 1. Feb 2005, 14:26
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Ultras

Beitrag von marga » 26. Feb 2014, 09:27

All die kleinen Buben jeden Alters, die dieses Spiel so zelebrieren in all seinen Facetten, einfach grande!

Von wo hast du dies, vielleicht solltest du dich zuerst mal richtig informieren, wie es in Buenos Aires (Argentina) zu zugeht.

http://www.clarin.com/deportes/Grondona ... 91332.html
http://www.clarin.com/deportes/disputa- ... 91272.html

Master
Elite
Beiträge: 13994
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Ultras

Beitrag von Master » 26. Feb 2014, 09:59

wie geht es denn zu?
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

marga
Experte
Experte
Beiträge: 256
Registriert: 1. Feb 2005, 14:26
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Ultras

Beitrag von marga » 26. Feb 2014, 10:29

Fussball in Argentinien:

* Barra Bravas haben freien Eintritt zu Heimspielen und regeln wer kommt ins Stadion.
* Vereine bezahlen ihnen die Anreise zu den Auswärtsspielen.
* Drogen, Korruption, Gewalt, Fan-Terror, durch die Barra Bravas
* Schlägertrupps werden von Politikern unterstützt und werden von Ihnen für politische Aktionen missbraucht.
* Mehr als 256 Todesopfer wegen Fussball bis 2011

Master
Elite
Beiträge: 13994
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Ultras

Beitrag von Master » 26. Feb 2014, 10:31

marga hat geschrieben:Fussball in Argentinien:

* Barra Bravas haben freien Eintritt zu Heimspielen und regeln wer kommt ins Stadion.
* Vereine bezahlen ihnen die Anreise zu den Auswärtsspielen.
* Drogen, Korruption, Gewalt, Fan-Terror, durch die Barra Bravas
* Schlägertrupps werden von Politikern unterstützt und werden von Ihnen für politische Aktionen missbraucht.
* Mehr als 256 Todesopfer wegen Fussball bis 2011


und was willst du nun damit sagen? irgendwas, dass nicht schon im bericht erwähnt wird!?
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

marga
Experte
Experte
Beiträge: 256
Registriert: 1. Feb 2005, 14:26
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Ultras

Beitrag von marga » 26. Feb 2014, 10:56

Du hast mich gefragt und ich habe dir geantwortet.

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Ultras

Beitrag von jossen » 28. Feb 2014, 14:40

und wo ist denn jetzt das Gegenargument, dass die kleinen Buben jeden Alters in Buenos Aires (Argentina) dieses Spiel zelebrieren?

Los Cerveceros de Quilmes - Die Bierbrauer aus Quilmes

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Ultras

Beitrag von Windfahne » 28. Feb 2014, 14:55

Die kleinen Buben jeden Alters

schon mal einen 80jährigen kleinen Buben gesehen?

und kommt mir ja nicht damit, dass sich chämi manchmal wie ein kleiner bube benimmt
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
harud
Technojunge
Beiträge: 2654
Registriert: 20. Dez 2006, 23:06
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Ultras

Beitrag von harud » 1. Mär 2014, 23:19

Windfahne hat geschrieben:
Die kleinen Buben jeden Alters

schon mal einen 80jährigen kleinen Buben gesehen?

und kommt mir ja nicht damit, dass sich chämi manchmal wie ein kleiner bube benimmt


Für die, die das nicht verstanden haben: Das mit den kleinen Buben sollte ein Bild sein. Wenn man sieht, mit welcher Begeisterung Buben, Jugendliche sowie junge, ältere und alte Männer über Fussball sprechen, ihn spielen, ihn im Stadion, auf den Strassen oder zu Hause vor dem Fernseher oder dem Radio feiern, dann ist das für mich eine Form von authentischer und aus dem Innersten kommende Freude, die eben sehr an den Enthusiasmus von Kindern erinnert, egal in welcher Sache. Diesen Enthusiasmus scheint (zumindest in unseren Breitengraden) vielen mit dem Erwachsenwerden allmählich abzugehen. Und ich finde es halt schön anzusehen, dass dieses Spiel das Kind in Männern allen Alters zu wecken vermag.

Und Marga, von wegen ich solle mich informieren, wie es in Buenos Aires zu- und hergeht: Das ist nicht die erste Dokumentation, die ich über Argentinien und Buenos Aires gesehen habe. Und die ist beileibe auch nicht einseitig, von den dunklen Seiten hat man schon mal eine gute Portion mitbekommen. Die Begleiterscheinungen des Fussballs als Geschäft sind in Argentinien wohl mehr als irgendwo anders auf der Welt von verwerflicher Natur. Ich habe vom Spiel, und nicht vom ganzen Geschäft gesprochen. Darf man das in diesem Kontext deiner Meinung nach nicht toll finden?

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3169
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Ultras

Beitrag von Heiri » 11. Mär 2014, 09:57

"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Insider
Elite
Beiträge: 9836
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Ultras

Beitrag von Insider » 11. Mär 2014, 11:59

marga hat geschrieben:Fussball in Argentinien:

* Barra Bravas haben freien Eintritt zu Heimspielen und regeln wer kommt ins Stadion.


kenne keinen von denen und kam bis jetzt noch immer ins stadion. da hab ich wohl glück gehabt.
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Master
Elite
Beiträge: 13994
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Ultras

Beitrag von Master » 11. Mär 2014, 12:02

Insider hat geschrieben:
marga hat geschrieben:Fussball in Argentinien:

* Barra Bravas haben freien Eintritt zu Heimspielen und regeln wer kommt ins Stadion.


kenne keinen von denen und kam bis jetzt noch immer ins stadion. da hab ich wohl glück gehabt.


hab's über 20 mal probiert und wurde jedes mal verchlopft.. :cry:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
blue-devil
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4277
Registriert: 11. Mai 2003, 20:19
Wohnort: Stadtteil Toumba

Re: Ultras

Beitrag von blue-devil » 11. Mär 2014, 13:43

marga hat wohl weniger als gar keine Ahnung..

Benutzeravatar
harud
Technojunge
Beiträge: 2654
Registriert: 20. Dez 2006, 23:06
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Ultras

Beitrag von harud » 22. Apr 2014, 15:28

Mit steigender Bekanntheit und sportlichem Erfolg kommen irgendwann scheinbar alle mal an den gleichen Punkt (siehe auch Austria Salzburg vor ein paar (?) Jahren):

FC United of Manchester hat geschrieben:Appeal to supporters over pyro

In recent games there has been an increase of incidents involving smoke bombs, which has been noted by league officials.

The use of flares and smoke bombs at games has to stop.

Whenever devices are used at our games the financial position of our club and the health of our fans is being threatened. Club officials wish to appeal to the reasonableness of our supporters to help stop the use of smoke bombs and flares at games.

We don’t make this appeal because we wish to be killjoys and we have tried to explain the position with appeals to supporters in the past on this website click here.

FC United is affiliated to the Football Supporters Federation and we carried an article from the FSF in the matchday programme this season. The FSF also posted the following advice and guidance on their website earlier this year click here

The legal position is very clear click here for legal advice and guidance.

We are aware that many supporters believe that smoke bombs and flares add atmosphere to games and they can look spectacular on photos but they do present a very real risk to your club and your fellow fans.

- The club will be fined if the use of smoke bombs and flares continues.

- Smoke bombs and flares are a risk to the health of fellow fans – FC United fans with medical conditions and respiratory illnesses have been hospitalised due to the use of smoke bombs.

- The use and discharge of smoke bombs and flares in football grounds is a criminal offence. Supporters have received custodial sentences for letting off these devices.

The supporters who bring flares and smoke bombs to the game clearly enjoy the FC match experience but we ask that they stop bringing pyro to games as it could ultimately threaten the club’s future. Please show some respect for the club and fellow fans. The increased use of pyro at FC games has caused the FA and League to contact the club and heightens the interest in our matches from police and safety personnel.

Just being caught in possession of a device at a game could threaten your personal liberty. If that does not bother you then please bear in mind that letting these devices off in a crowded area is unreasonable and disrespectful to your fellow fans.

We are a democratically run supporter owned club any supporter wishing to challenge the club position on smoke bombs and flares is encouraged to do so and we would ask that you please contact the club office and ask to speak with FC United General Manager Andy Walsh.

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: Ultras

Beitrag von Camel » 22. Apr 2014, 16:01

Ja gut, offiziell müssen sie wohl diese Position beziehen. Ob dann wirklich was passiert ist was anderes.

Benutzeravatar
harud
Technojunge
Beiträge: 2654
Registriert: 20. Dez 2006, 23:06
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Ultras

Beitrag von harud » 22. Apr 2014, 16:17

Camel hat geschrieben:Ja gut, offiziell müssen sie wohl diese Position beziehen. Ob dann wirklich was passiert ist was anderes.


Tönt für mich aber nicht nach einer Pseudo-Mitteilung...

Master
Elite
Beiträge: 13994
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Ultras

Beitrag von Master » 28. Apr 2014, 12:02

Bild
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Insider
Elite
Beiträge: 9836
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Ultras

Beitrag von Insider » 28. Apr 2014, 13:35

polen halt :shock:
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Master
Elite
Beiträge: 13994
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Ultras

Beitrag von Master » 5. Mai 2014, 13:12

easy choreöli

L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Master
Elite
Beiträge: 13994
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Ultras

Beitrag von Master » 5. Mai 2014, 14:08

L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
harud
Technojunge
Beiträge: 2654
Registriert: 20. Dez 2006, 23:06
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Ultras

Beitrag von harud » 5. Aug 2014, 14:24

Goal hat geschrieben:Warum Hannovers Ultras viertklassig sind

Ein großer Teil der organisierten Fans von Hannover 96 jubelt nur noch für die U23

Von Claas Philipp

04.08.2014 15:13:34

Die organisierte Fanszene von 96 ist abgestiegen, von der ersten in die vierte Liga. Und zwar freiwillig. Es ist die Folge eines ausgeuferten Streits zwischen Verein und Anhang.

Hannover. Am ersten Spieltag der Regionalliga gastierte die zweite Mannschaft von Hannover 96 beim VfB Oldenburg, nach Toren von Can Tuna und Malte Grashoff trennten sich beide Mannschaften vor etwas mehr als einer Woche mit 1:1. Soweit, so gewöhnlich - wären da nicht 800 mitgereiste 96-Fans gewesen, die ihre Mannschaft nicht nur überaus stimmgewaltig, sondern auch mit einer kleinen Choreographie unterstützten. In Oldenburg staunte man ob der für ein Viertligaspiel ziemlich beeindruckenden Kulisse im Gäste-Fanblock nicht schlecht.

Bei 96 hingegen scheint man nicht allzu stolz auf den Support für das Amateurteam zu sein. In den Social-Media-Kanälen des Vereins wurden die Vorgänge am Rande der Partie in Oldenburg mit keinem Wort erwähnt, im Spielbericht auf der Homepage waren sie nicht einmal eine Randnotiz wert. Der Klub verzichtete darauf, sich mit der außerordentlichen Unterstützung für das U23-Team, das sonst gerne mal vor 200 Leuten spielen muss, zu brüsten. Die Verschwiegenheit könnte Gründe haben.

Der große Einsatz der Fans für die zweite Mannschaft von 96 nämlich ist die Folge eines Streits. Eines Streits zwischen der organisierten Fanszene auf der einen und Vereinsvorstand sowie einem Teil der übrigen Anhänger auf der anderen Seite. Ein Streit, der sich über Jahre hinweg immer weiter aufgeschaukelt hat - bis es schließlich zur Trennung kam: Nach Ende der letzten Saison entschieden sich die "Ultras Hannover" und weitere Fan-Gruppierungen dazu, den Spielen der Profi-Mannschaft fernzubleiben. Die so freigewordenen Energien steckt man nun in den Support der U23, die an den ersten beiden Spieltagen der neuen Saison davon profitierte.

Wie aber konnte es überhaupt soweit kommen, dass der größte Teil der organisierten Fanszene eines Bundesliga-Vereins mit der eigenen Profi-Mannschaft bricht? Es ist die Geschichte zweier Fronten, die sich kontinuierlich verhärtet und voneinander entfernt haben.

Der Disput entfachte sich erstmals deutlich wahrnehmbar an einem Banner mit dem Konterfei des Massenmörders Fritz Haarmann, der in Hannover zur Stadtfolklore gehört wie Jack the Ripper zu der von London. Dieser Banner war bis zur Saison 2012/13 dauerhaft in der 96-Fankurve präsentiert worden, bis sich die Bild-Zeitung darüber echauffierte. Klub-Präsident Martin Kind Kind nahm diese Berichterstattung zum Anlass, die Fahne verbieten zu lassen.

Sie war trotzdem vorerst weiter im Block zu sehen. 96 reagierte mit Stadionverboten, die laut Ultras den nicht-öffentlichen Absprachen mit Kind widersprachen. Die Fans fühlten sich ungerecht behandelt, dokumentierten dies in einem Flyer. Der Verein verbot schließlich auch die Verteilung des Info-Blattes im Stadion.

Es ist nur eine Episode von vielen. Hinzu kamen öffentliche Äußerungen von Kind, die in der Szene nicht gut ankamen. Nach einem Spiel beim VfL Wolfsburg etwa, bei dem die Anhänger den zum VW-Klub gewechselten Emanuel Pogatetz mit wenig freundlichen Worten betitelten, sagte der Hörgeräteunternehmer: "Ein Teil unserer Fans sind Arschlöcher."

"Martin, Du wirst alt!"

Ein großes Streitthema war stets auch die Verwendung von Pyrotechnik. Im Februar 2013 bestrafte der Verein die Fans für die Verwendung von Bengalos, indem er im Europa-League-Heimspiel gegen Anzhi Makhachkala die Eintrittspreise um fünf Euro anhob - allerdings nur für bestimmte Bereiche des Fanblocks. Kind sprach von einer "selektiven Kollektivstrafe". Die Ultras reagierten, indem sie Behauptungen über Absprachen bezüglich der Häufigkeit der Verwendung von Pyro-Technik öffentlich machten.

Man habe sich über einen Mittelsmann mit Kind darauf geeinigt, wie oft pro Saison Bengalos gezündet werden dürfen, ohne Konsequenzen von Vereinsseite fürchten zu müssen, erklärte die Fan-Gruppierung in einem öffentlich Statement. Gegenüber Goal dementierte der Präsident dies damals, im folgenden Heimspiel hielten die Ultras ein Banner mit der Beschriftung "Dementi = Demenz? Martin, du wirst alt!" hoch.

Das Tischtuch war endgültig zerschnitten. Zuvor schon hatte der Verein den Fangruppen "Ultras Hannover" und "Brigade Nord" Privilegien wie die Verwendung eines Containers zur Lagerung von Fan-Utensilien gestrichen sowie die Vorbereitung von Choreographien im Stadion untersagt, nachdem beim Pokal-Spiel gegen Dynamo Dresden bengalische Feuer gezündet wurden. Die Ultras erklärten den Dialog mit dem Verein daraufhin für beendet.

Im April 2013 gab der 96-Fan-Dachverband "Rote Kurve" bekannt, dass er sich als Verein mit seinen 5.000 Mitgliedern auflösen werde. Man sah keine Basis mehr für einen Dialog mit dem Verein. "In den Gesprächen ging es von 96-Seite zuletzt fast immer nur um das Thema Pyrotechnik. Man hatte das Gefühl: Ich kann hier noch Lichtjahre sitzen und werde trotzdem nicht verstanden", sagte Rote-Kurve-Vertreter Andreas Beck gegenüber der Hannoverschen Allgemeine Zeitung kurz vor der Auflösung.

Die Vereinigung kritisierte zudem, dass sie für 96 "in der öffentlichen Darstellung vor allem als Sündenbock" diene und sogar zur Rechenschaft gezogen werden sollte, um Strafen für Pyrotechnik wieder reinzuholen. Der Klub wollte ihr darüber hinaus eine Rolle als Kontrollorgan für Fans, die sich strafbar machten, zuteilen. "Wieso müssen wir dieses Problem lösen?", fragte Beck. Seit Anfang 2014 besteht die "Rote Kurve" nur noch als Interessengemeinschaft.

Massenhafter Pyro-Einsatz im Derby

In der vergangenen Saison beim Derby gegen Eintracht Braunschweig ging Kind dann wieder einen Schritt auf die Fanszene zu, als er ihr erlaubte, im Heimspiel gegen den ewigen Rivalen eine Choreographie auf die Beine zu stellen. Die Anhänger jedoch schmuggelten Pyro-Material ins Stadion, in der Partie gegen den BTSV wurde fast 90 Minuten durchgehend gezündelt. Für den Verein ein teures Vergnügen, die von der DFL auferlegten Strafen für derartige Vergehen sind schmerzhaft. Das Verhältnis zwischen Verein und organisierten Fans wurde einmal mehr belastet, diesmal waren Ultras & Co. dafür verantwortlich.

Die Ereignisse vor dem Rückspiel in Braunschweig am 29. Spieltag der vergangenen Saison schließlich brachten das Fass zum Überlaufen. Das Sicherheitskonzept von Polizei und Verein sah vor, den 96-Fans die eigene Anreise zu verbieten und sie dazu zu zwingen, per organisiertem Konvoi mit Bussen anzureisen. So sollten Ausschreitungen, wie es sie im Rahmen des Hinspiels vereinzelt gab, beim Risiko-Spiel verhindert werden.

Dagegen hatten elf Auswärtsdauerkarteninhaber geklagt - und vor Gericht recht bekommen. Sie durften individuell anreisen. Ihre Karte holten die Kläger sich mit einem Gerichtsvollzieher bei der 96-Geschäftsstelle ab.

86 weitere Anhänger wollten sich die eigene Anfahrt ebenfalls erklagen, vor dem Amtsgericht Hannover bildete sich am Tag des Derbys eine lange Schlange. Der Verein jedoch stellte kurzerhand einen Befangenheitsantrag gegen die zuständige Richterin, damit diese nicht mehr rechtzeitig vor Anpfiff zugunsten der Kläger entscheiden konnte. Eine juristische Spitzfindigkeit, mit der man gegen die eigenen Anhänger vorging. Man kann sich vorstellen, wie das in der Szene ankam - die 0:3-Niederlage in dem für nicht wenige Anhänger wichtigsten Spiel des Jahres tat ihr Übriges.

Unter dem Eindruck dieser Vorkommnisse stellten die organisierten Fans in den letzten Partien vor der Sommerpause 2014 ihren Support schließlich komplett ein. Sie waren bei den Spielen zwar anwesend, verzichteten aber auf Anfeuerungsrufe. Das wiederum kam bei den übrigen 96-Anhängern nicht gut an, die schon für die "Kind muss weg"-Rufe, die im Saisonverlauf immer wieder aus dem Ultra-Block kamen, kaum Verständnis hatten. Für viele Stadionbesucher ist Kind unantastbar, dessen sportliche Erfolge geben ihm recht.

Die Situation eskalierte

In der Endphase der letzten Saison wurden nun auch die "Ultras raus"-Rufe lauter, es flogen sogar Becher in den Block, der sonst das Herzstück des Stadions war. Auch körperliche Auseinandersetzungen zwischen den beiden Fan-Blöcken und der Polizei gab es. Allen Beteiligten war klar, dass es so nicht weitergehen kann, die Entscheidung der organisierten Fans, ab sofort in der Regionalliga für Stimmung zu sorgen, erscheint nachvollziehbar.

Fakt ist, dass es kaum einen Verein gibt, der einen solchen Konfrontationskurs mit der eigenen Fanszene fährt wie 96. In Kreisen von Fan-Forschern wundert man sich über die fehlende Kommunikationsbereitschaft von Kind & Co. und das mangelnde Verständnis für die Belange des Anhangs. Es scheint so, als habe man das Potenzial, das eine starke organisierte Fanszene birgt, nicht erkannt - ein Blick nach Dortmund oder Schalke würde helfen.

Die positiven Effekte solch einer organisierten Fanszene waren aber auch in Hannover nicht zu übersehen. Sie hat sich stets mit viel Herzblut und großem Einsatz für den Verein engagiert. Etwa beim Erstellen aufwendiger Choreographien, beim Kampf gegen Rassismus oder der Durchführung von Hilfsprojekten. Sie organisierte zudem für alle interessierten Anhänger die Fahrten zu Auswärtsspielen - auch diesen Service wird man zukünftig nicht mehr anbieten.

    Was passiert mit dem Supporters Block?

    Im ehemaligen Block der "Roten Kurve", wo unter anderem die "Hannover Ultras" beheimatet waren, sollen aufgrund des Boykotts etwa 800 der 1000 Dauerkarten nicht verlängert worden sein. Die freigewordenen Tickets gehen zum Teil in den freien Verkauf, allerdings nicht alle. Hannover 96 bestätigte gegenüber Goal, dass ein "begrenztes" Kontingent auch an Sponsoren gehe, die diese Karten an ihre Mitarbeiter weitergeben. Der Klub widersprach jedoch Berichten, wonach die Tickets für Sponsoren in diesem Block vergünstigt seien.

Nicht zuletzt war die Szene der Katalysator der Stimmung bei 96-Heimspielen - ohne sie dürfte es in der nächsten Saison zumindest bei Spielen, in den es für Hannover nicht so gut läuft, unangenehm ruhig im Stadion bleiben. Der große Gegenwind, der ihr zuletzt von Teilen der übrigen Anhänger entgegen schlug, ist daher nur bedingt zu verstehen.

Man kann den Boykott von Ultras & Co. sicherlich ein Stück weit nachvollziehen. Wer sich in solch einem Umfang für den Verein einsetzt und dafür kaum Gegenliebe bekommt, wird frustriert. Allerdings steht auch der Vorwurf im Raum, dass man die eigenen Interessen über die der Mannschaft stellt. Etwa beim Verzicht auf Unterstützung zum Ende der vergangenen Saison, als 96 jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg benötigte und zum Teil mit großem Einsatz aufspielte, der Block aber stumm blieb.

Die Frage, die sich viele stellen: Sollte man das Team nicht bedingungslos unterstützen, wenn es um den Klassenerhalt kämpft? Kann man nicht über den Dingen stehen, auch wenn der Verein sich nicht so verhält, wie man es gerne hätte?

Dazu mag jeder seine eigene Meinung haben. Die Entscheidung eines großen Teils der Szene jedenfalls steht fest, die Profi-Mannschaft wird ohne sie auskommen müssen. "Mit den aktuellen Personen bei Hannover 96 sind keine Gespräche mehr möglich", so ein Vertreter der aktiven Fanszene in einem Interview mit dem Internetportal Faszination Fankurve. "In Gesprächen kommt Martin Kind häufig sehr verständnisvoll rüber, aber am Ende kommt nichts bei rum und wir werden hingehalten. Lippenbekenntnisse seitens des Vereins reichen nicht mehr."

Die Freude am Fußball will man sich dennoch nicht nehmen lassen: "Oldenburg, Meppen, Lübeck, und die Zweitvertretungen von Braunschweig, Wolfsburg und Bremen hören sich im Vergleich zu Hoffenheim und schon wieder Schalke oder München doch auch nicht schlecht an." Und so durfte sich das U23-Team am Samstag im 6.000 Zuschauer fassenden Beekestadion in Hannover-Ricklingen erneut über stimmgewaltige Unterstützung freuen - und die Fans sich über einen 1:0-Sieg gegen Weiche Flensburg.

Antworten