Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Regeln für die aktive Teilnahme im FCL-Forum

Benutzeravatar
Admin
Elite
Beiträge: 5535
Registriert: 11. Nov 2002, 08:43

Regeln für die aktive Teilnahme im FCL-Forum

Beitrag von Admin » 25. Apr 2005, 12:48

Da es in letzter Zeit viele Neuanmeldungen gegeben hat (und es wohl in nächster Zeit so weitergehen wird), habe ich mich entschlossen, grundlegende Regeln, wie ich sie mir im FCL-Forum wünsche, zu notieren.

Jeder aktive User hält sich bitte an folgende Regeln:
  • Jeder respektiert jeden. Auch wenn man hier weitgehend anonym ist, soll grundlegender Respekt gewahrt werden. Ein freundlicher Umgangston ist erwünscht.
  • Provozierende User und Postings sollen von den anderen ignoriert werden.
  • Anhänger anderer Vereine sind herzlich eingeladen, im FCL-Forum sachlich mitzudiskutieren. User, die ausschliesslich als Provokanten (z.B. durch ständiges, provokatives Hinweisen auf ihren Lieblingsverein) auftreten, sind jedoch nicht erwünscht. NEU!
  • Die Forumsprache ist Schriftsprache, nicht Mundart.
  • Für neue Threads das richtige Forum wählen.
  • Keine neuen Threads eröffnen zu Themen, zu denen es schon Threads gibt. Zur Einhaltung dieser Regel ist es besonders für Neulinge sinnvoll, sich vor dem Eröffnen eines neuen Threads zuerst einen Überblick über bestehende Themen zu verschaffen. Die Suche kann dabei hilfreich sein.
  • Für einen neuen Thread soll ein aussagekräftiger Titel gewählt werden.
  • Postings sollen inhaltlich zum Thema des Threads passen. So genannte Offtopic-Postings in themenfremden Threads sind nicht erwünscht. NEU!
  • Threads, in denen ein Beitrag gepostet werden soll, sollen vorgängig durchgelesen werden (bei sehr langen Threads zumindest die letzten Seiten). So können Wiederholungen vermieden werden.
  • Bezieht man sich auf ein bestehendes Posting, soll nur der davon relevante Teil zitiert werden. Siehe dazu http://learn.to/quote .
  • Vor dem Absenden eines Postings soll die Vorschau-Funktion verwendet werden. Ein Beitrag kann nachträglich nur editiert werden, solange noch keine weitere Antwort im entsprechenden Thread gepostet wurde.
  • Private Angelegenheiten, die nur wenige User interessieren, gehören nicht ins Forum. Dafür gibt es E-Mail und Persönliche Nachrichten.
  • Politische Postings und Avatare (ob links- oder rechtsgerichtet) sind im Allgemeinen nicht erwünscht. Im Offtopic-Forum können auf sachlicher Ebene und unter Einhaltung geltender Gesetze auch politische Themen diskutiert werden (z.B. vor Abstimmungen, Wahlen). Artet die Diskussion aus, wird der Thread gesperrt.
  • Die so genannte Liiribox (links unten auf der Startseite) soll für "Real-Time-Kommunikation" genutzt werden. Themenmässig ist dort grundsätzlich alles erlaubt, was keine geltenden Gesetze verletzt. Dennoch ist Rücksichtnahme auf die Mehrheit der User sehr erwünscht.
Postings, in denen diese Regeln nicht befolgt werden, können unwiderruflich und ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bei wiederholten Verstössen können User für das Forum und/oder die Liiribox temporär oder für immer gesperrt werden.
Zuletzt geändert von Admin am 28. Mai 2007, 03:43, insgesamt 10-mal geändert.
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.

Barracuda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1976
Registriert: 29. Nov 2002, 18:18
Wohnort: LU-City

Beitrag von Barracuda » 25. Apr 2005, 16:01

Admin kann ja richtig vernünftige sachen posten wenn er nicht gerade hackedicht ist! :lol:

Pro Forumpolizei
Reto Mattmann (Stadionverantwortlicher) in der NLZ am 06.08.2009 hat geschrieben:«Manchmal muss man halt auch eigene Wege gehen, vor allem wenn Reglementstheorie und Realität weit auseinanderliegen»

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Beitrag von NOISER » 25. Apr 2005, 16:06

an dieser stelle mal auch einmal ein grosses dankeschön an unseren admin!

das forum hat - seitdem du es übernommen hast - eindeutig an attraktivität gewonnen!
TFC!

Benutzeravatar
Gunner
Elite
Beiträge: 6607
Registriert: 29. Nov 2002, 14:18

Beitrag von Gunner » 25. Apr 2005, 16:24

Liegt wohl auch an deinem Avatar ... :P

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8291
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Beitrag von Raubi » 25. Apr 2005, 16:29

Word gunner. Ich mag Noisers avatar auch. Selten schöneren Jauchekasten gesehen.
Fanclub Falken

Benutzeravatar
Gody
Elite
Beiträge: 5892
Registriert: 10. Dez 2002, 14:05
Wohnort: Kt. Zürich

Beitrag von Gody » 25. Apr 2005, 16:32

:arrow: @ Admin: Danke für Arbeit

:arrow: @ Alle anderen: Sauhöööönd :lol: :lol: :wink: :wink: , aber bitte mehr davon :roll:
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!

Benutzeravatar
Gunner
Elite
Beiträge: 6607
Registriert: 29. Nov 2002, 14:18

Beitrag von Gunner » 25. Apr 2005, 16:32

Raubi, dein Avatar ist auch nicht ohne ... 8)

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8291
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Beitrag von Raubi » 25. Apr 2005, 16:34

Danke, vor allem wenn man das model kennt/weiss wer es ist. Kennen wäre übertrieben. 8) :D
Fanclub Falken

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8291
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Beitrag von Raubi » 25. Apr 2005, 16:38

Übrigens, Admin au von mir noch ein herzliches Dankeschön. Ich weiss du als zukünftiger Gesellschaftsabzocker wirst sagen "danke hends früehner gseid wos s gäld noni könnt hend..." :arrow: deshalb nächstes mal bier für dich
Fanclub Falken

Legia
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3093
Registriert: 1. Apr 2003, 12:28
Wohnort: Clausnitz

Re: Regeln im FCL-Forum

Beitrag von Legia » 26. Apr 2005, 22:26

Admin hat geschrieben:Da es in letzter Zeit viele Neuanmeldungen gegeben hat (und es wohl in nächster Zeit so weitergehen wird), habe ich mich entschlossen, grundlegende Regeln, wie ich sie mir im FCL-Forum wünsche, zu notieren.

Jeder aktive User hält sich bitte an folgende Regeln:
  • Jeder respektiert jeden. Auch wenn man hier weitgehend anonym ist, soll grundlegender Respekt gewahrt werden. Ein freundlicher Umgangston ist erwünscht.
  • Provozierende User und Postings sollen von den anderen ignoriert werden.
  • Die Forumsprache ist Schriftsprache, nicht Mundart.
  • Für neue Threads das richtige Forum wählen. Testeinträge gehören ins Test-Forum.
  • Keine neuen Threads eröffnen zu Themen, zu denen es schon Threads gibt. Zur Einhaltung dieser Regel ist es besonders für Neulinge sinnvoll, sich vor dem Eröffnen eines neuen Threads zuerst einen Überblick über bestehende Themen zu verschaffen. Die Suche kann dabei hilfreich sein.
  • Für einen neuen Thread soll ein aussagekräftiger Titel gewählt werden.
  • Threads, in denen ein Beitrag gepostet werden soll, sollen vorgängig durchgelesen werden (bei sehr langen Threads zumindest die letzten Seiten). So können Wiederholungen vermieden werden.
  • Bezieht man sich auf ein bestehendes Posting, soll nur der davon relevante Teil zitiert werden. Siehe dazu http://learn.to/quote .
  • Vor dem Absenden eines Postings soll die Vorschau-Funktion verwendet werden. Es ist nicht möglich, einen Beitrag nachträglich zu editieren.
  • Private Angelegenheiten, die nur wenige User interessieren, gehören nicht ins Forum. Dafür gibt es E-Mail und Persönliche Nachrichten.
  • Politische Postings und Avatare (ob links- oder rechtsgerichtet) sind im Allgemeinen nicht erwünscht. Im Offtopic-Forum können auf sachlicher Ebene und unter Einhaltung geltender Gesetze auch politische Themen diskutiert werden (z.B. vor Abstimmungen, Wahlen). Artet die Diskussion aus, wird der Thread gesperrt.
  • Die so genannte Liiribox (links unten auf der Startseite) soll für "Real-Time-Kommunikation" genutzt werden. Themenmässig ist dort grundsätzlich alles erlaubt, was keine geltende Gesetze verletzt. Dennoch ist Rücksichtnahme auf die Mehrheit der User sehr erwünscht.
Postings, in denen diese Regeln nicht befolgt werden, können unwiderruflich und ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bei wiederholten Verstössen können User für das Forum und/oder die Liiribox temporär oder für immer gesperrt werden.


WELCOME IN AMERICA

Benutzeravatar
Admin
Elite
Beiträge: 5535
Registriert: 11. Nov 2002, 08:43

Beitrag von Admin » 26. Apr 2005, 22:29

Jene, denen die Regeln nicht passen, können sich gerne per PN bei mir beschweren. Wenns geht etwas konkreter als es Legia gerade versucht hat.

Wenn jemand sehr Mühe damit hat - der "Logout"-Link ist links oben zu finden :idea:
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.

Legia
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3093
Registriert: 1. Apr 2003, 12:28
Wohnort: Clausnitz

Beitrag von Legia » 26. Apr 2005, 22:55

Habe mich doch gar nicht beschwert. Habe mich nur etwas lustig darüber gemacht, dass man ein Fussball Forum so überreglementiert. Man sollte nicht Regeln aufstellen, die selbstverständlich sind. Erinnert mich etwas an das Schild "Angeln verboten" im Seaworld in Orlando.

Benutzeravatar
Admin
Elite
Beiträge: 5535
Registriert: 11. Nov 2002, 08:43

Beitrag von Admin » 26. Apr 2005, 22:56

Legia hat geschrieben:Habe mich doch gar nicht beschwert.

Ok :)
Man sollte nicht Regeln aufstellen, die selbstverständlich sind.

Schön wärs...:roll:
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.

Backofenvorheizer

Beitrag von Backofenvorheizer » 27. Apr 2005, 08:26

Legia hat geschrieben:Habe mich doch gar nicht beschwert. Habe mich nur etwas lustig darüber gemacht, dass man ein Fussball Forum so überreglementiert. Man sollte nicht Regeln aufstellen, die selbstverständlich sind. Erinnert mich etwas an das Schild "Angeln verboten" im Seaworld in Orlando.


:lol: Das konnte nur von Legia kommen :lol:

Benutzeravatar
Admin
Elite
Beiträge: 5535
Registriert: 11. Nov 2002, 08:43

Beitrag von Admin » 5. Mai 2006, 18:29

So, aus gegebenem Anlass mal eine neue Regel:
  • Postings sollen inhaltlich zum Thema des Threads passen. So genannte Offtopic-Postings in themenfremden Threads sind nicht erwünscht. NEU!

...und noch eine:
  • Anhänger anderer Vereine sind herzlich eingeladen, im FCL-Forum sachlich mitzudiskutieren. User, die ausschliesslich als Provokanten (z.B. durch ständiges, provokatives Hinweisen auf ihren Lieblingsverein) auftreten, sind jedoch nicht erwünscht. NEU!
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.

Bill Shankly
Elite
Beiträge: 6163
Registriert: 14. Nov 2002, 22:45
Wohnort: city of london
Kontaktdaten:

Beitrag von Bill Shankly » 15. Jun 2006, 01:57

Auch wenn ich bei einigen nun in Missgunst fallen sollte, so sah ich mich heute nach mehrmaligem Mahnen gezwungen, fürs erste Mal einen Benutzeraccount zu löschen. Es traf dies den Benutzer "Andreoli".
COYI!

Benutzeravatar
Admin
Elite
Beiträge: 5535
Registriert: 11. Nov 2002, 08:43

Beitrag von Admin » 2. Feb 2007, 13:18

auch ich musste wieder mal einen benutzer löschen: barkeeper.
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Beitrag von NOISER » 7. Nov 2007, 16:45

das experiment mit automatischer freischaltung der neuuser wurde per sofort wieder abgebrochen... :?

freischaltungen nur noch durch camel, bill oder mich.
TFC!

Gesperrt