Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

U19-Nationalmannschaft

Benutzeravatar
schmeda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1157
Registriert: 12. Mär 2006, 18:48

Beitrag von schmeda » 21. Mai 2008, 07:05

www.football.ch hat geschrieben:Kantersieg gegen Liechtenstein

Das Schweizer U-19-Nationalteam hat bei einem Testspiel gegen Liechtenstein einen Kantersieg gefeiert. Das Team von Pierre-André Schürmann bezwang in Kloten Liechtenstein 9:0. Bereits zur Halbzeit lagen die Schweizer 4:0 vorne.

Gleich zwei Schweizer Spieler realisierten gegen die deutlich unterlegenen Liechtensteiner einen lupenreinen Hattrick. Mario Gavranovic (AC Lugano) traf zwischen der 18. und 38. Minute dreimal. Danijel Subotic (Portsmouth), der in der Pause für Gavranovic eingewechselt wurde, war zwischen der 50. und 88. Minute dreimal erfolgreich. Die frühe Führung nutzte Trainer Schürmann, um in der Pause gleich sieben Spieler einzuwechseln.

2. EM-Qualifikationsphase ab Montag
Für die Schweizer beginnt ab kommenden Montag die zweite EM-Qualifikationsphase. In Savièse/VS trifft die Schweiz am Montag auf Frankreich, am Mittwoch auf Italien und am Samstag heisst der Gegner Schweden. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich für die finale Qualifikationsphase.

Telegramm:

Stighag, Kloten - 200 Zuschauer
SR Omerovic (Sz)
Tore: 18. Gavranovic (Lugano) 1:0. 25. Stocker (Basel) 2:0. 30. Gavranovic 3:0. 38. Gavranovic 4:0. 50. Subotic (Portmouth) 5:0. 67. Unal (AS Roma) 6:0. 75. Subotic 7:0. 80. Unal 8:0. 88. Subotic 9:0.

Schweiz: Marques (Servette)/46. Leutwiler (Basel); Morganella (Basel), Feltscher (Grasshoppers)/46. Rossini (Sampdoria Genua), Ritter (Basel), Perrier (Lugano)/46. Lambert (Luzern); Tarchini (Lugano)/46. Müller (Wohlen), Bellon (Aston Villa)/46. Unal (AS Roma); Schönbächler (Zürich)/46. Ladner (Zürich), Frei (Basel), Stocker (Basel); Gavranovic (Lugano)/46. Subotic (Portmouth). (si/pg)

Benutzeravatar
schmeda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1157
Registriert: 12. Mär 2006, 18:48

Beitrag von schmeda » 30. Mai 2008, 06:59

www.football.ch hat geschrieben:U-19 muss EM abhaken

Die Schweizer U19-Nationalmannschaft kann die EM in Tschechien nicht mehr erreichen. Nach dem 2:3 gegen Frankreich vom Montag setzte es in Sitten im zweiten Qualifikations-Spiel gegen Italien eine weitere Niederlage ab (0:2).


Somit werden am Samstag die noch ungeschlagenen Franzosen und Italiener die EM-Teilnahme unter sich ausmachen. Für die Schweizer geht es am dritten und letzten Spieltag nur noch darum, gegen Schweden den 3. Schlussrang in der Qualifikations-Gruppe 6 zu sichern.

"Exzellente erste Halbzeit"
Gegen Italien hätten die Schweizer durchaus eine Chance auf den Sieg gehabt. Doch die Schützlinge von Trainer Martin Trümpler vergaben einige gute Möglichkeiten. Verteidiger Michel Morganella vom FC Basel konstatierte: "Wir offenbarten leider im Abschluss einige Schwächen." In der 42. Minute scheiterte Morganellas Klubkollege Fabian Frei alleinstehend vor dem gegnerischen Goalie. Trotz der mangelnden Chancenauswertung konnte Trainer Trümpler zur Hälfte konstatieren: "Wir haben eine exzellente erste Halbzeit gespielt."

Steigerung Italiens nach der Pause
In der zweiten Hälfte vermochten sich die Italiener markant zu steigern. Und sie konnten daraus Profit ziehen. Alberto Paloschi von der AC Milan und der gebürtige Nigerianer Stefano Okaka, den die AS Roma derzeit an den Zweitligisten Modena ausgeliehen hat, trafen ins Netz.

Telegramm:

Tourbillon, Sitten - 1650 Zuschauer
SR Efong Nzolo (Be)
Tore: 53. Paloschi 1:0. 78. Okaka 2:0.

Schweiz: Marques (Servette); Ritter (Basel), Rossini (Sampdoria Genua), Feltscher (Grasshoppers)/36. Perrier (Lugano), Morganella (Basel); Wiss (Luzern)/73. Subotic (Portsmouth); Stocker (Basel), Bellon (Aston Villa)/61. Schönbächler (Zürich), Unal (AS Roma), Frei (Basel); Gavranovic (Lugano).

Bemerkung: 36. Feltscher verletzt ausgeschieden.

U19-EM-Qualifikation - Gruppe 6 - 2. Spieltag
In Sitten: Italien - Schweiz 2:0 (0:0)
In Savièse: Frankreich - Schweden 2:1 (2:0)

Rangliste (je 2 Spiele): 1. Italien 6 (4:0). 2. Frankreich 6 (5:3). 3. Schweiz 0 (2:5). 4. Schweden (1:4).
3. und letzter Spieltag am Samstag: Schweiz - Schweden, Italien - Frankreich (jeweils 17.30 Uhr) - Der Gruppensieger qualifiziert sich für die EM-Endrunde in Tschechien - Bereits qualifiziert: Bulgarien, Spanien, Ungarn und Deutschland. (si/pg)

Benutzeravatar
Barry Bonds
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1380
Registriert: 18. Jul 2006, 17:19
Wohnort: Caffé Portici
Kontaktdaten:

Beitrag von Barry Bonds » 15. Jul 2009, 21:26

www.football.ch hat geschrieben:Zusammenzug für die UEFA Europameisterschafts-Endrunde in der Ukraine


Zusammenzug für die UEFA Europameisterschafts-Endrunde in der Ukraine vom Freitag, 17.07.2009 bis Dienstag, 28.07.2009/ oder Freitag, 31.07.2009/ oder Montag, 03.08.2009.

Spiele Gruppenphase:
21.07.2009 um 17.00 Uhr England – Schweiz in Donetsk, Metalurgh Stadion
24.07.2009 um 17.00 Uhr Slowenien – Schweiz in Donetsk, Metalurgh Stadion
27.07.2009 um 19.00 Uhr Schweiz – Ukraine in Donetsk, Olympinsky Stadion

Janko Pacar + Alain Wiss im 20 Spielerkader (wird bei Endrunde auf 18 Spieler gekürzt).
SOLO ALLMEND!

Benutzeravatar
Barry Bonds
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1380
Registriert: 18. Jul 2006, 17:19
Wohnort: Caffé Portici
Kontaktdaten:

Beitrag von Barry Bonds » 21. Jul 2009, 21:33

www.football.ch hat geschrieben:In der Nachspielzeit zum Remis

Der Schweizer U-19-Nationalmannschaft ist der Start zur EM in der Ukraine in extremis geglückt. Das Team von Claude Ryf trotzte dem Gruppenfavoriten England dank eines Treffers von Sébastien Wüthrich in der 92. Minute ein 1:1 ab.

Der Mittelfeldspieler von Neuchâtel Xamax düpierte in der Nachspielzeit mit einem Freistoss aus 25 Metern den englischen Torhüter Steele, der den Ball mit den Fäusten ins eigene Tor lenkte. Es war der verdiente Ausgleich für den Aussenseiter, nachdem zuvor die eingewechselten Admir Mehmedi und Alexander Pasche das 1:1 mehrmals verpasst hatten. Vor allem der Zürcher vergab zweimal aus aussichtsreicher Position. Zuerst köpfelte er eine Flanke von Orhan Mustafi knapp über das Tor (67.), dann scheiterte er kurz vor Schluss alleine vor Steele (87.).

Verhaltener Beginn
Mit dem Ausgleich wurden die Schweizer für ihre Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit belohnt. "In der ersten Halbzeit haben wir zu schüchtern agiert", bemängelte Ryf nach der Partie. Erst nach der Pause habe er seine Mannschaft, die nun seit zwölf Spielen ungeschlagen ist, wieder erkannt. Obwohl Captain Rolf Feltscher wegen einer Sperre fehlte, bot vor allem die Abwehr eine überzeugende Leistung. Michael Lang, Philippe Koch, François Affolter und Fabio Daprelà kontrollierten die starke englische Offensive sehr gut und gewährten dieser fast keine Torchance.

Affolter verhindert das 0:2
Demnach nicht ganz überraschend war der Führungstreffer der Engländer in der 34. Minute nach einer Standardsituation gefallen. Nach einem umstrittenen Foul von Daprelà liess der englische Verteidiger Mattock mit seinem satten Schuss aus 18 Metern durch die Schweizer Mauer Torhüter Oliver Klaus keine Chance. Nach gut einer Stunde bot sich den Briten die Chance zur möglichen Entscheidung, doch François Affolter verhinderte mit seiner Rettungsaktion auf der Linie das 0:2 (64.).

Im Turnier angekommen
Dementsprechend zufrieden zeigte sich Ryf mit dem Punktgewinn: "Er ist verdient, auch wenn er etwas glückhaft zustande kam." Neben Feltscher fehlte dem Coach auch der angeschlagene Vullnet Basha (Lausanne), der im zweiten Gruppenspiel am Freitag gegen Slowenien aber ebenfalls wieder zur Verfügung stehen wird. Der Punkt gebe Mut, damit sei man im Turnier angekommen, sagte Ryf. "Nun müssen wir gegen Slowenien unbedingt gewinnen." Zum Abschluss der Vorrunde spielt das Team am nächsten Montag gegen den Gastgeber Ukraine.

Telegramm

Stadion Metallurg, Donezk - 600 Zuschauer
SR Gräfe (De)
Tore: 34. Mattock 1:0. 92. Wüthrich 1:1.

Schweiz: Klaus (Basel); Lang (St. Gallen), Philippe Koch (Zürich), François Affolter (Young Boys), Daprelà (Grasshoppers); Abrashi (Winterthur), Lalombongo (Grasshoppers)/75. Wiss (Luzern); Schönbächler (Zürich)/61. Mehmedi (Zürich), Unal (Basel)/75. Pasche (Young Boys), Wüthrich (Xamax); Mustafi (Basel).

Bemerkungen: Schweiz ohne Feltscher (Grsshoppers/gesperrt) und Basha (Lausanne/verletzt). Pro Halbzeit eine Trinkpause aufgrund der Hitze (30 Grad). Verwarnungen: 51. Lang. 60. Unal. 91. Pasche (alle Foul).

Das weitere Programm. Am Freitag, 24. Juli, in Donezk: Slowenien - Schweiz (16 Uhr). Am Montag, 27. Juli, in Donezk: Schweiz - Ukraine (18 Uhr). (si/pg)
SOLO ALLMEND!

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Beitrag von bluewhite pride » 25. Jul 2009, 11:54

www.football.ch hat geschrieben:Schweiz auf Halbfinalkurs

Die Schweizer U-19-Auswahl peilt an der EM in der Ukraine den Halbfinal an. Dank einer Doublette in der Schlussphase besiegten die SFV-Junioren das starke Slowenien 2:1. Pasche und Mustafi (77./86.) ermöglichten die spektakuläre Wende innerhalb von neun Minuten.

Ein weiterer Punkgewinn am Montag gegen den Gastgeber vor mutmasslich 20'000 Zuschauern würde der Equipe von Coach Claude Ryf zum Vorstoss unter die Top 4 Europas genügen. "Das ist möglich. Meine Mannschaft ist erst etwa bei 80 Prozent ihrer Möglichkeiten angelangt. Aber der Druck wird sehr gross sein", kommentierte Ryf die Ausgangslage.

Kapitale Punkte in der Schlussphase ergattert
Gegen England erzwangen die Schweizer zum Auftakt das 1:1-Remis in der Nachspielzeit. Nun trug ihnen ein weiterer später Effort gegen die hoch einzustufenden Slowenen, die in der Qualifikation mit Russland und Holland zwei Schwergewichte ausgeschaltet hatten, drei womöglich kapitale Punkte ein.

Spürbare Reaktion
In der 65. Minute verschaffte Fink der slowenischen Mannschaft mit reichlich Glück den ersten Vorteil. Seine missratene Flanke senkte sich hinter dem schuldlosen Schweizer Keeper Oliver Klaus. Unter Druck - und ab der 74. Minute (Gelb-Rot gegen Lazarevic) in Überzahl - war Ryfs nur zu Beginn nervöse Team zur spürbaren Reaktion in der Lage. Hoch anzurechnen ist den Schweizern, dass sie den dezimierten Gegner taktisch clever und mutig bekämpften. YB-Stürmer Alexandre Pasche gelang Sekunden nach seiner Einwechslung der Ausgleich. An der entscheidenden Szene waren "Dribbler" Sébastien Wüthrich und Torschütze Orhan Mustafi hauptbeteiligt.

Qualität für Grosserfolg vorhanden
Der wichtigste Erfolg auf der U-19-Stufe seit der Halbfinalqualifikation im eigenen Land vor fünf Jahren ist in Griffnähe gerückt. Über die nötigen Qualitäten verfügen die Schweizer zweifelsfrei. Nur eine der letzten 13 Partien haben sie verloren - neun gewann die derzeit erfolgreichste Nachwuchsmannschaft.

Telegramm

Stadion Metallurg, Donezk - 1000 Zuschauer
SR Hategan (Rum)
Tore: 65. Fink 0:1. 77. Pasche 1:1. 86. Mustafi 2:1.

Schweiz: Klaus (Basel); Philippe Koch (Zürich), Affolter (Young Boys), Rolf Feltscher (Grasshoppers), Daprelá (Grasshoppers, 76. Pasche/Young Boys); Lang (St. Gallen, 57. Lalombongo/Grasshoppers), Abrashi (Winterthur); Mehmedi (Zürich, 60. Schönbächler/Zürich), Unal (Basel), Wüthrich (Xamax); Mustafi (Basel).

Bemerkungen: 74. Gelb-Rot gegen Lazarevic (Foul/Slowenien). Verwarnungen: 45. Unal, 71. Mustafi, 79. Lalombongo (alle Foul). (si/pg)
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

Antworten