Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Copa América

Benutzeravatar
Blue Heart
Experte
Experte
Beiträge: 191
Registriert: 6. Jul 2005, 13:12

Beitrag von Blue Heart » 6. Jul 2007, 08:29

Weisse Weste für Argentinien

Als einziges Team ist Argentinien mit drei Siegen und der Idealpunktzahl in die Viertelfinals der Copa America in Venezuela eingezogen. Die "Gauchos" gewannen in Barquisimeto mit ihrer zweiten Garnitur Paraguay 1:0. Damit avancierten noch vor Rekord-Weltmeister Brasilien zum grossen Titelfavoriten.

Beide Mannschaften waren vor dem letzten Spiel der Gruppe C für die Viertelfinals qualifiziert. Den Siegestreffer der Argentinier schoss der eingewechselte Mittelfeldspieler Javier Mascherano in der 79. Minute. Es war der verdiente Lohn für das offensivere und technisch deutlich bessere Team. Dabei liess Argentinien Stammspieler wie Juan Riquelme, Juan Verón, Gabriel Heinze oder Diego Milito auf der Bank. Wie Mascherano wurden auch Jungstar Lionel Messi und Abwehrveteran Roberto Ayala erst in den Schlussminuten eingewechselt.

Paraguay trat ebenfalls mit einigen Reservisten an. Nach dem Gegentreffer wurde Roque Santa Cruz eingewechselt, aber auch der Stürmer von Bayern München konnte in den letzten zehn Minuten das Blatt nicht mehr wenden. Erstmals kam bei Paraguay der zweite Bayern-Profi Julio Dos Santos zum Einsatz, der aber kaum auffiel.

Als Gruppenerster spielt Argentinien am Sonntag beim seit 1916 ausgetragenen, ältesten Kontinentalturnier der Welt gegen Peru. Paraguay trifft auf Geheimfavorit Mexiko. Bereits am Samstag spielen Brasilien gegen Chile und Gastgeber Venezuela gegen Uruguay.

Im Duell der "Kellerkinder" der Gruppe C schlug Kolumbien im ersten Spiel die USA ebenfalls 1:0 (1:0). Mit dieser Begegnung verabschiedeten sich beide Mannschaften vom Turnier. Der Kolumbianer Jaime Castrillón traf in einem schwachen Spiel in der 15. Spielminute. Die Südamerikaner eroberten die ersten drei Punkte, während die USA mit drei Niederlagen die Heimreise antreten. Allerdings waren die Nordamerikaner in Venezuela mit einem verjüngten Team ins Rennen gegangen, da viele Stammspieler nach dem Gewinn Goldcups in die Ferien gefahren waren.

sf.tv

chief
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Dez 2002, 19:41

Beitrag von chief » 6. Jul 2007, 08:41

Blue Heart hat geschrieben:Die "Gauchos" gewannen in Barquisimeto mit ihrer zweiten Garnitur Paraguay 1:0. Damit avancierten noch vor Rekord-Weltmeister Brasilien zum grossen Titelfavoriten.



wieder mal ein bisschen überheblich von den gauchos... eine niederlage hätte ihnen mexico gebracht...

aber egal, ist aufgegangen

TEMPEL-GOTT
Experte
Experte
Beiträge: 373
Registriert: 6. Mai 2005, 12:28
Wohnort: in den Zügen und Flughäfen Europas
Kontaktdaten:

Beitrag von TEMPEL-GOTT » 7. Jul 2007, 12:10

Hier letzter Bericht aus venezuela meines Kolleggen!

bevor es nun in 6 Stunden wieder in die Heimat geht, hier der Rest vom Fest:
Mo 02.07.2007 Estadio Agustin Tovar "La Carolina" in Barinas / 30.000 Z. (ausverkauft) / 18.35 Uhr
Paraguay - USA 3-1
Mit nun 5 Leuten ging es mit Minibus zurueck ins Flachland nach Barinas; in die Auslaeufer der Llanos. Zuvor musste allerdings noch ein serpentinerreicher Hoehenzug in der Sierra Nevada bewaeltigt werden. Bei der Fahrweise durften mitunter die Ohren angelegt werden...
Nach zwischenzeitlichem Unwettern klarte es kurz vor Barinas auf; die Stadt empfing uns wieder mit Hitze von ueber 30 Grad und die Sonne brannte aufs Haupt. Auffallend hier ein sehr hoher Frauenanteil beim Spiel. Nachdem noch ein "Kollege" aus Luxemburg dazustiess, haette man beim China-Mittagsmahl politischen Minderheitenschutz beantragen muessen...
Der Eintritt heute wie erwartet ein Schnaeppchen fuer 50.000 b (ca. 18 €). Allerdings machten die Chavez-Garden den Eintritt dennoch zum Nervenspiel. Der Rucksack sollte heute mal draussenbleiben... Einige Anwohner wollten sich mit dem Gepaeck zudem ein Zubrot verdienen. Nun ja, da es auch hier noch klar denkende Polizisten gibt, gab es nach etlichem Kompetengerangel letztlich auch fuer den Rueckenbewohner einen neuen Ground :-) Auffallend erstmals der nicht fertiggewordene Ground. So waren auf der Haupttribuenenseite nur die Stuempfe der Flutlichtmasten vorhanden...
Die Rueckfahrt goennte man sich dann im 19er Mercedes-Bus zu fuenft nach Merida. Sehr lustiger Tag mit bisher bester fussballerischer Qualitaet und kurz vor Eins lag man schon wieder im Bett.
Di 03.07.2007 Estadio Olimpico Metropolitano / 42.000 Z. (ausverkauft) / 18.35 Uhr & 20.50 Uhr
Peru - Bolivien 2-2
Venezuela - Uruguay 0-0
Heute konnte man mal sehen, was mein Mitfahrer Lukas an Portionen verdruecken kann. 2 x Spaghetti; 2 x Pizza; und was fuer Riesenportionen ! Zum Vergleich: Man selbst hatte auch grossen Hunger und schaffte nur ein Pollo und eine halbe Portion Spaghetti. Waehrenddessen gingen von Lukas und Rene 2 Portionen zurueck; da eine Pizza Kaese enthielt (!!!) und bei einer anderen sich der Boden als zu weich (!) entpuppte. Gut, das ich ja wenigstens alles verzehre, was auf den Tisch kommt...
Da man nicht auf die Zeit schaute, wurde es nun zeitlich eng, denn die beiden einzigen Zufahrtstrassen Meridas waren zugestaut. Der nagelneue heute eingeweihte Trolleybus befoerderte uns dann doch noch zeitig zum Ground. Ich glaube ich habe in meinem Leben noch nie soviel Kaufnachfrage gesehen, wie bei diesem Spiel. Doch da natuerlich nur wenige der Suchenden die garnichtmal so viel ueberhoehten Preise zahlen konnte, war es nach langer Suche
letztlich kein Thema die Stadiontore zu passieren. 200.000 b fuer ein VIP-Ticket bedeuteten heute zudem auf wundersame Weise nur € 44...
Es gibt hier noch einen zweiten Wechselkurs, der fast 70% hoeher liegt als der offizielle. Da die Regierung hier ein jaehrliches Wechselbudget von 3.000 US-$ pro Venezolaner festsetzt, ist die Wirtschaft natuerlich auf eine hoeheren Bedarf an Devisen angewiesen. Da zudem derzeit zinsfreie Kredite vergeben werden, die erst in 2 Jahren zurueckgezahlt werden muessen und ein Grossteil der staatlichen Devisenvorraete verbraucht sind, ist auf rationalem Wege die Zeit der Regierung Chavez wohl bereits gezaehlt.
Die lautesten Lieder die im Stadion angestimmt werden; bedeuten uebersetzt in etwa: Ihr werdet sehn, Ihr werdet sehn; diese Regierung wird fallen ! Lediglich in San Cristobal war dies nicht so deutlich wie in den anderen Grounds zu spueren. Doch wenn man diese Staedte miteinander vergleicht, sagt dies alles...
Dabei wurden die meisten Tickets zum Teil gratis an die "Chavista" vergeben, womit wohl auch die hohen Zuschauerzahlen erklaert werden koennen.
Die beiden Spiele heute keine grossen Nummern. Lediglich in der Schlussphase des Venezuela-Spiels kam etwas Feuer mit einigen ungenutzten Torchancen hinein. Der Ground von Merida ebenfalls nicht fertiggstellt. Hier fehlte auf einer Hintertorseite die Ueberdachung, die ansonsten stimmungsvoll mit Lichtergirlanden geschmueckt war. Ein absolutes Schmuckkaestchen wenn auch mit Laufbahn ! Die Lage mit der traumhaften Berglandschaft und hervorragende aber ebenfalls noch nicht fertige Aussenanlagen tuen ihr uebriges.
Mi 04.07.2007 - Paolo Guerreo is not coming home...
Den spielfreien Tag nutzte man zur Koerperpflege und zum Sonnenbad im Luxushotel der peruanischen Nationalelf. Dabei konnte Paolo Guerreo aufgespuert werden, der sichtlich erschrocken am Laptop sass, sich dann aber freundlich und bereitwillig zum Gruppenfoto stellte. Da war sicherlich nicht mit zu rechnen, in den venezolanischen Anden auf HSV-Fans zu treffen...
Die Peruaner stehen zwischenzeitlich im Viertelfinale, so dass es mit der Rueckreise noch dauert.
Do 05.07.2007 - Estadio La Campina / 39.275 Z. (ausverkauft) / 18.35 Uhr & 20.50 Uhr
Kolumbien - USA 1-0
Argentinien - Paraguay 1-0
Bereits am Vortag ging es von Merida schweren Herzens mit Nachtbus nach Barquisimeto. Die "Posada Alemania y Suiza"von unserem Hostelkumpel Markus kann jedermann nur ganz warm empfohlen worden. Ein derart herausragendes Preis-/Leistungsverhaeltnis; Spitzenfruehstueck mit den genialen venezolanischen Fruchtsaeften, Komfort und Sauberkeit auf 3-Sterne Niveau, sowie kompetenten Service, Gratis-Internet und Waescheservice gehoert bei mir ganz klar in die Top 5 aller bisherigen Behausungen auf Reisen.
Doch da wir ja manchmal "Amateure" sind und vergassen den Bus zu reservieren, musste die Notvariante gewaehlt werden, mit 4 Uhr Ankunft in Barquisimeto. Die fuenftgroesste Stadt Venezuelas ein Wirtschaftszentrum mit allerdings vielen heruntergekommenen Vierteln. Dennoch fuehlte man sich hier relativ sicher. Morgens wurde dann noch etwa 1 Stunde nach einem freien Hotel gesucht. Der Fussball hat Venezuela fest im Griff...
Der Ground praesentiert sich 25 km (!) fernab der Stadt mitten in der Pampa. Wieder nur eine Zufahrtstrasse, so dass der Verkehr voellig zum Erliegen kam und die letzten 2 km per pedes absolviert wurden. Wenn dieses Stadion einmal fertiggestellt ist; vielleicht das schoenste in Venezuela. Fertiggestellt ? Hier fehlten gleich im Oberrang 2 ganze Tribuenenbloecke, von denen nur die Stelen vorhanden waren. Die Ueberdachung gerademal in Ansaetzen vorhanden. Sieht aus wie Volkspark 1999 mitten in den Bauphase dafuer aber wahnsinnig steil ! Ein Muss fuer jeden Hopper !
Dann der Oberhammer; die bereits im Busterminal erworbene VIP-Karte fuer 150.000 b (€ 33) haette man sich schenken koennen, denn auf der Rueckseite des Baustellenstadions vergass man den Ordnungsdienst, so dass jeder Besucher unkontrolliert ueber Holzstege den Ground entern konnte. Unglaublich bei so einem hochklassigen Turnier...
Leider auch heute nicht die Fussballklassiker, die man sich erhoffte. Aerger gab es noch mit etwa 20 Argentiniern, die auf ihren Plaetzen bestanden obwohl die Reihen nichtmal nummeriert waren und alle Leute querbeet sassen. Es knallte noch kurz mit einigen 3.Halbzeit-Gestalten der ARGs und Einheimischen. Pech, wenn man erst zum 2.Spiel kommt...
Chaos auch nach Spielende der beiden Partien. Busse kilometerweit aber planlos aufgereiht. Kein Taxi ! Erst nach 2 km konnte eine Dame im Privat-Kfz zu einem dringend noetigen Shuttle bewegt werden. Letztlich klappte so auch der Transfer zum noblen Busterminal von Aeroexpresos. Abfahrt gegen 1.40 Uhr mit 40 Minuten Verspaetung.
Heut komm ich,heut geh ich auch
Und morgen ist es dann vorbei
Vielleicht bleib ich auch
Gestern das liegt mir nicht
Heute brauch ich Liebe die endlos ist

Wer ständig seinen Senf dazu gibt,kommt in den Verdacht ein Würstchen zu sein.......

TEMPEL-GOTT
Experte
Experte
Beiträge: 373
Registriert: 6. Mai 2005, 12:28
Wohnort: in den Zügen und Flughäfen Europas
Kontaktdaten:

Beitrag von TEMPEL-GOTT » 10. Jul 2007, 12:54

Und noch ein weiterer Bericht,wohl der letzte aus Venezuela erreichte mich......


Copa America 2007
24.06.07
in 6 monaten ist weihnachten. alles sommerpause oder was ??? wohl kaum....:
eine aeusserst faehige mitarbeiterin am besten flughafen Europas machte mir das wohlverdiente weihnachtsgeschenk schon jetzt. 3x ideale platzwahl auf der flugroute HAJ-BCN-MAD-CCS. perfekt. die fette amerikanerin hatte nachdem mein sitz bis zum anschlag nach hinten gestellt war leider nicht mehr ganz so viel komfort auf dem 8,5 stunden (7.000 km ab MAD) ritt und beklagte sich bitterlich. aber da hilft nur eins: "do some more sports.....".
25.06.07
minus 6 stunden, planmaessig um 15h20 ortszeit in Caracas (ca. 6 mio. Ew.) gelandet, 31 grad, ziemlich schwuel.
wie gewohnt zuerst noch ein paar infos zu reiseland und -leuten:
27 mio. kleine venezuelaner verteilen sich auf über 900.000 qkm fläche (fast 3x Deutschland). das klima ist tropisch und ausser in den höhenlagen bis knapp über 5.000m sinds ca. 30 grad ganzjährig. die währung heisst bolivar, nach dem unabhängigkeitskämpfer Simon Bolivar benannt. der offizielle kurs ist an den US$ gekoppelt.
Es gibt hier noch einen zweiten Wechselkurs, der fast 70% hoeher liegt als der offizielle. Da die Regierung hier ein jaehrliches Wechselbudget von 3.000 US-$ pro Venezolaner festsetzt, ist die Wirtschaft natuerlich auf eine hoeheren Bedarf an Devisen angewiesen. Da zudem derzeit zinsfreie Kredite vergeben werden, die erst in 2 Jahren zurueckgezahlt werden muessen und ein Grossteil der staatlichen Devisenvorraete verbraucht sind, ist auf rationalem Wege die Zeit der Regierung Chavez wohl bereits gezaehlt. (dieser absatz wurde von das-helmsoland.de geklaut)
am flughafen nerven fliegende geldwechsler und taxifahrer und das nicht-funktionieren der bankomaten. 5x probiert, 5x is nix passiert. trotz maestro zeichens stuerzte die kiste irgendwann mitten im vorgang immer wieder ab. also in einer offiziellen wechselbutze 100 euro gegen 260.000 bolivares (B$) getauscht. inoffiziell wurden gar 400.000 geboten, aber solange man nicht weiss wie die scheine wirklich aussehen war mir das zu riskant. ein fehler, wie sich später herausstellte....
fuer 13.000 B$ per klimatisiertem minibus (keine richtigen busse gesehen) in die stadt (30 min.), dann per metro (500 B$, aber ziemlich voll) zum busterminal. auch da nervige vermittler, fuer die daemlichen leute, die ihren fahrkartenschalter sonst nicht finden. gracias y adios. 19h45 nach San Cristobal, 50.000 B$, ca. 12 stunden (13,5 wurden es).
26.06.07
9h15 nach komfortabler fahrt (wie in ARG) angekommen und gleich mal das von Rene reservierte hotel gesucht. im RKH kein stadtplan drin, im lonely planet das hotel nicht. mit 2 fuehrern (ja, ja, es gibt nur einen, ich weiss.....) bin ich auch eher selten unterwegs. den "Korinu" bunker dann irgendwann nach dem sintflutartigen regen gefunden und erstmal getrocknet. 35.000 B$ pro nase inkl. bad und tv.
der stadtrundgang wurde nochmal eine feuchte angelegenheit. es hoerte gar nicht wieder auf zu schuetten und der friseur-lp wurde zur ueberbrueckung eingeschoben (7.000 B$). 2x komplett durchnaesst war in sachen schuhe nicht mehr viel zu retten. feuchte schuhe und socken dampfen zwar auf dauer recht unangenehm, aber damit muss der zimmergenosse halt leben. eben jener jenenser (ach neee, erfurter....) war inzwischen auch angekommen und nach kleiner taxistadtrunde ging es fruehzeitig zu:
26.06.07, 20h50 Venezuela vs Bolivia (1-1) 2-2
Copa America, Gruppe A, 1.Spieltag.
Estadio Polideportivo de Pueblo Nuevo (37.965) in San Cristobal, Zs: 40.000 (100 BOL)
GI: die groundinfos spare ich mir alle, die koennt ihr ja auch auf copaamerica.com anschauen. fotos hochladen war mir diesmal auch zu zeitaufwendig. nächstes mal wieder....
90.000 B$ fuer die billigsten karten. drunter ging nix auf dem mercado negro, dessen vorhanden sein die policia mir auf hoefliche nachfrage nicht bestaetigen wollte. bereits 3 stunden vor kick off waren die raenge voll besetzt. die eroeffnungsfeier war nicht zu spektakulaer, bissl feuerwerk, viele auf dem rasen rumwuselnde menschen, nix neues. die rede von staatspraesident Hugo Chaves wurde gepflegt niedergebuht. aber "el presidente" liess sich nicht beirren und passte seine lautstaerke dem laermpegel an. spaeter gab es in so ziemlich jedem stadion anti-Chavez gesaenge, der sich dessen wohl bewusst war und sich auf dienstreise nach russland oder in den iran verabschiedete. fussballgott Diego gab sich auch die ehre, wurde aber auch keineswegs wie daheim umjubelt.
endlich ging es los. die "vinotinto" strebte ihrem 2.sieg in der geschichte des aeltesten nationalmannschaftswettbewerbs der welt entgegen. den bisher einzigen gab es vor 40 jahren gegen den gleichen gegner. uebernervoes waren beide, viele abspielfehler, jede menge unzulaenglichkeiten. dadurch entwickelte sich aber ein munteres match mit vielen chancen und einem letzendlich verdienten ausgleichstreffer der gaeste 6 minuten vor ultimo.
etwas ernuechterung machte sich breit. fanatisch war die atmo aber eh zu keinem zeitpunkt. klar, grosser torjubel, aber sonst ueber weite strecken zu still. vorm spiel waren die kleinen venezuelaner euporischer. aber das hat man ja oftmals. ein block Chavez getreuer zeigte choreos "copa america", "bienvenido el presidente" und "hugo chavez" a la Nordkorea, aber längst nicht so exakt ausgefeilt.
mit den kameraden Helms, YB-Luke, sowie der SGE-D98 crew waren weitere hopper zugegen. die taxisuche nach dem spiel gestaltete sich schwierig, da 40.000 in eine richtung stroemten. gegen 1h war das bettchen fuer eine kurze nachtruhe erreicht.
27.06.07
5h15 alarmte der handywecker. SCHEISS FUSSBALL. das bestellte taxi stand bereit und brachte mich in 40 minuten fuer 60.000 B$ zum 40 km entfernten miniflughafen (es geht immer noch kleiner....) Santo Domingo del Tachira. fuer ca. 150 euro war der flug im vorfeld online gebucht. STD-CCS-PZO. gegen 13h zielort Puerto Ordaz erreicht. ein ort, den ihr auf kaum einer landkarte finden werdet. eigentlich heisst die stadt naemlich Ciudad Guyana (ca. 1 mio ew.), die sich aus den beiden orten Puerto Ordaz und San Felix die durch den Orinoco getrennt werden zusammensetzt. bissl kurios, aber Ciudad Guyana kennt und sagt niemand. nach einem bus dorthin braucht man nicht zu fragen. den gibt es nicht....
wie verabredet holte mich Swiss-Peter am airport ab und der amigo hatte bereits eine unterkunft (posada turistica) ueber bekannte klargemacht, wohin es per abholservice direkt ging um das laestige gepaeck bei 35 grad loszuwerden. 50.000 B$ pro nase, in etwa einer fusstunde zum stadion, wohin der weg dann auch ueber McD (big maec menue 13.000 B$) fuehrte. die ungeduldigen pilgerten bereits 3 stunden vor kickoff zu:
27.06.07, 18h30 Ecuador vs Chile (2-1) 2-3 vor ca. 35.000 zs
27.06.07, 20h45 Brasil vs Mexico (0-2) 0-2 vor ca. 40.000 zs
Copa America, Gruppe B, 1.Spieltag.
Estadio Polideportivo de Cachamay (39.230) in Puerto Ordaz (Ciudad Guyana).
fruehkommer (und fruehwiedergeher) die kleinen venezuelanos. bilder von leeren grounds werden also ein schwieriges unterfangen. fantasiepreise von 200.000-300.000 B$ wurden von den haendlern aufgerufen, aber nicht bezahlt, um die 100.000 pendelte der markt sich später ein. traditionell supporteten die venŽs Brasilien, warum auch immer ?!? kleine erfolgsfans scheinbar. naja, die "vinotinto" hat ja in der vergangenheit staendig feste auf den sack bekommen, da sucht man sich dann mal einen erfolgreichen dem man zujubeln kann..... (siehe auch Bundesliga....)
in spiel 1 des tages war allen alles egal, alle tore wurden fast frenetisch bejubelt. Chile drehte das match ueberraschend in den letzten 10 minuten. anschliessend gab es die 6.brasilianische niederlage in den letzten 9 aufeinandertreffen mit Mexico, bei 2 unentschieden. also nicht wirklich eine ueberraschung. viva Mexico, die von etwa 3.000 sich im ground verteilten fans begleitet wurden. ob die kleinen mexis (nicht zu verwechseln mit den kleinen maxis aus der letzten mail) wieder hoechstpreise wie zu WM zeiten bezahlen mussten ist nicht ueberliefert.....
trotz "peligroso" warnungen legten wir den rueckweg zur posada zu fuss zurueck und erlitten auf dem einstuendigen marsch ausser schmerzenden fuessen auch keine weiteren schaeden. alles easy going in Suedamerika. man ist ja auch entsprechend gekleidet ;-)
28.06.07
4h45 rasselte diesmal der wecker. SCHEISS-FUSSBALL. das bestellte taxi war aber nicht wie geplant um 5h zur stelle. es musste nochmal rumtelefoniert werden. vorteil, wenn man einen spanisch sprachigen suizo dabei hat :-) 5h30 abfahrt, 5h40 am aeropuerto, 5h49 stand-by ticket fuer den aserca 6h flug nach CCS gekauft, als letzter in den flughafenbus, als erster im flieger. 222.000 B$ aermer, eine stunde spaeter in Caracas, wo ich dann auf Peter's ankunft um 8h30 warten durfte. die zeit wurde mit schwarz geldtauschen (kurs 4.500 = 1 euro statt 2.600 offiziell. dadurch konnte im laufe der reise der durchschnittliche kurs auf etwa 3.900 pro euro gesteigert werden, was die lebenshaltungskosten auf einen ertraeglichen rahmen sinken liess) sinnvoll rumgebracht. zwar nicht sonderlich serioes, diese geldwechsler, aber da die da taeglich ihrer arbeit nachgehen denke ich mal, dass sie kein falschgeld unters volk bringen. und wenn doch, dann gibt mans halt wieder aus, wie es der 60er kollege (3 gp-loewen), dem 8 falsche fuffziger untergejubgelt wurden, auch gemacht hat.....
Don Pedro landete dann auch irgendwann und zusammen wurden die naechsten fluege nach Maracaibo geprueft. Aserca um 10h30 waren die naechsten, natuerlich voll. Conviasa zur gleichen zeit eine weitere option, auch voll, aber theoretisch billiger. und letzendlich erhielten sie auch den zuschlag. wir waren nummer 6 und 7 auf der warteliste, aber alle kamen gegen eine gebuehr von 200.000 B$ plus 19.000 B$ airporttax mit. supersystem also.
in Maracaibo (ca. 1,8 mio. ew.) gibt es weder einen oeffentlichen bus vom flughafen in die stadt (12 km), noch viele hotels. die suche zog sich etwas, bis uns ein faehiger taxifahrer (wenns also nicht anders geht faehrt Hannover auch taxi *g*) zum "Maracaibo Cumberland" hotel brachte. 135.000 B$ fuer fuer unsere verhaeltnisse zu hohen standard. Peter hatte noch etwas beim orga-komittee zu erledigen, von wo wir dann ins etwas umgebaute bzw. auf vordermann gebrachte estadio aufbrachen.
28.06.07, 18h30 Paraguay vs Colombia (1-0) 5-0 vor 31.500 zs
28.06.07, 20h45 Argentina vs USA (1-1) 4-1 vor 35.000 zs
Copa America, Gruppe C, 1.Spieltag
Estadio Jose Encarnacion "Pachencho" Romero (36.237) in Maracaibo.
eine neue hintertortribuene wurde seit meinem besuch 2003 hingestellt und die nackten betonstufen bekamen schalensitze verpasst. die in einigen infoguides angegebene kapazitaet von über 40.000 erscheint mir dennoch viel zu hoch. tja, kein neuer ground, trotzdem fuer etwa 100 euro durch die gegend geflogen, statt gemuetlich in die gebuchte "posada nena" in Carupano zu fahren und ein bissl zu relaxen. fussballgeil muss man halt sein. sorry nochmal an die posada fuer mein "no show". laut der 3 frankfurter kameraden lohnt es sich dort ein paar tage zu urlauben, falls ihr also mal in der naehe seid schaut einfach mal vorbei. werde ich auf meiner naechsten Venezuela reise (die 18er liga will ja komplettiert werden) sicher auch machen.
die Guaranies zerlegten ihren gegner in den letzten 10 minuten nach allen regeln der kunst. 3x isch rocke, doch gar nicht so schlecht wie immer alle sagen, der Bayern stuermer. die pause zwischen den beiden partidos wurde dann zum grossen auftritt von "el diez". zum zweiten mal im leben haette ich "D10S" beruehren koennen, verzichtete aber auch auf grund seiner tonnenschweren bodyguards darauf. glaube auch er mag das nicht so gerne, wenn ihn jeder anfasst....
seine albiceleste kam schwer in tritt, zeigte den ohne ihre besten mann von Hannover 96 (Stevie machte lieber urlaub) angetretenen amis aber im zwoten abschnitt ihre grenzen deutlich auf. etwa 400-500 hinchas waren wohl extra angereist und verursachten so etwas wie argentinisches flair. aber ligafussball und nationalelf laesst sich nicht vergleichen. da liegen noch welten dazwischen. den kleinen Venezuelanern war wie immer alles egal. jedes tor wurde beklatscht und mit einem feuerwerk celebriert. und auch die Copa hatte ihren flitzer, der von einem argentinischen akteur niedergerungen und dann von den securities abgeführt wurde.
29.06.07
der spielfreie tag wurde zum auspennen genutzt. naja, auspennen ist relativ. das fruehstueck (bis 10h) war ja im hotelpreis inkludiert. danach drehten wir bei mindestens 35 grad eine kleine stadtrunde. paar nette ecken, aber wirklich viel gab es in der fast 2 mio. stadt auch nicht zu sehen. im august soll es laut der einheimischen noch heisser werden (42-45 grad). auch bei diesen temperaturen konnten wir kaum so schnell fluessigkeit nachfuehren, wie sie aus den poren rann..... das busticket fuer den nachtbus nach Caracas (Peter nach San Cristobal) wurde fruehzeitg gekauft (44.000 B$) und nach absolviertem sigthseeing konnte noch ein wenig in der klimatisierten hotellobby abgegammelt werden. eine riesenportion nudeln fuer relativ kleines geld im auf eisig gekuehlten hotelrestaurant zum dinner und schon brachte uns das bestellte taxi wieder zum terminal de pasajeros.
dort trafen wir Franzi und Bexten, sowie die 3 rheinischen frohnaturen AW, Huerther und Aldi, welche gar nicht so froh dreinblickten. AW war entsetzt "wie ungebildet die hier sind". naja, immerhin sprechen die kleinen venezuelaner im gegensatz zu uns ein ziemlich perfektes spanisch und werden sich auch gedacht haben wie dusselig bloss die alemanes sind, die nicht mal spanisch sprechen koennen.....
die Suedamerika neulinge mussten noch lernen, dass halt nicht alles so reibungslos wie in Alemania oder Europa funktioniert. da faehrt der 22h bus schon mal mit +90 los und kommt statt um 8h morgens erst um 12h mittags wieder in der hauptstadt an. das ist halt Suedamerika. hier ticken die uhren eben anders. deutsche hektik(er) ist (sind) fehl am platze....
30.06.07
noch ein fussballfreier tag, obwohl 2 spiele in San Cristobal moeglich gewesen waeren. aber da es von dort nur eine moegliche flugverbindung nach Maturin gab war mir das spielchen mit der warteliste zu riskant. also wurden die sehenswuerdigkeiten in Caracas angeschaut. zuerst das Stadion, dann das Hard Rock Cafe (46), welches sich im groessten shoppingcenter Suedamerikas, der 5-stoeckigen und gerammelt vollen "sambil mall" befindet und schliesslich ging es noch mit der seilbahn (teleferico) fuer 20.000 B$ auf den hausberg (ueber 2.100m) der hauptstadt. supersicht inkl. luftbild vom stadion bis auf ca. 2.000m hoehe, darueber schwebte man in den wolken. auch nett und angenehm frisch. auf der bergstation gibt es allerlei schnickschnack, den kein mensch braucht und sogar eine kleine eisbahn, die aber nicht eishockeytauglich ist. Venezuela hat glaub ich auch gar keinen eishockeyverband...... :-)
allmaehlich wurde es fast knapp das gepaeck aus der busbahnhofsaufbewahrung (nur bis 20h45 geoeffnet) abzuholen, den busterminal zu wechseln, mit oeffis moeglich und auch gemacht, aber umstaendlich. mit mueh und not wurde der letzte nachtbus nach Maturin (21h30, 35.000 B$) erreicht, waehrend die soeben gelandeten RM-kameraden Michi und Allinger bereits um 19h45 von einem anderen terminal zur gleichen destination aufbrachen.
01.07.07
gegen 6h in Maturin wurde per taxi das von den muenchnern gewaehlte hotel angesteuert, um noch ein paar stunden zu ruhen und das laestige gepaeck loszuwerden. 10h aufbruch, bissl sinnlos rumgedackelt, wie in jeder stadt den hauptplatz "plaza bolivar" angeschaut, mehr gibts ja nicht zu sehen und ab zum stadion.
01.07.07, 16h00 Brasilien vs Chile (1-0) 3-0 vor 50.000 zs
01.07.07, 18h30 Mexico vs Ecuador (1-0) 2-1 vor 45.000 zs
Copa America, Gruppe B, 2.Spieltag.
Estadio Monumental (48.330) in Maturin.
das mit knapp 50.000 plaetzen groesste stadion des landes war zwar noch nicht ganz fertig (wie einige andere auch), dennoch bis auf den letzten sitz gefuellt.
in spiel eins reichte schwachen mexis, die wieder von 2.500-3.000 fans begleitet wurden eine gute schlussphase mit dem entscheidenden treffer zum 2-0. Ecu's anschlusstor kam zu spaet.
der unterschied in match 2 hatte einen namen: kleiner robin. alle 3 tore markierte der angreifer vom spanischen meister, der ja am 31.07. zu einem testspiel beim deutschen ui-cup teilnehmer der herzen antritt. etwa 100 angereiste chilenen mit ein paar banderas wuerde ich schaetzen. brasis weiss man ja nie so genau, aber von denen hing jedenfalls keine der bekannten fahnen.
nach dem spiel wurde es etwas stressig, da die abreisewelle wie immer frueh einsetzte. die ven's gehen oftmals schon recht frueh (viertelstunde vor schluss), was sowohl das ticketssammeln, als auch die heimreise schwierig gestaltet. irgendwie klappte es aber rechtzeitig zum hotel (gepaeck holen) und dann mit dem gleichen fahrer zum busterminal zu kommen. leider war der gute 21h45 bus der besten busgesellschaft des landes (rodovias) ausgebucht, so dass auf einen murmelbus um 22h (42.000 B$) umgestiegen werden musste.
02.07.07
mit etwa einer stunde ueber plan um 7h15 wieder in CCS musste der busbahnhof aus zeitgruenden per taxi gewechselt werden. sinnvoller waere es, was ich aber erst spaeter erfuhr nach Valencia oder Maracay statt nach Caracas zu fahren, wo man sich einen terminalwechsel ersparen kann. so konnte ich aber nochmal ein paar programme zum schon aufgegebenen luggage dazulegen, was den kollegen in der gepaeckaufbewahrung etwas verwirrte.
erst um 9h startete die weiterreise nach Barinas. 8 stunden fahrzeit, das sollte sich also bis 18h30 ausgehen. tat es auch trotz verspaetung, was wieder mal nerven kostete. per taxi vom busbahnhof war der spielort um 18h10 erreicht. die einzige chance Barinas waehrend der Copa zu machen wurde also (von allen) genutzt. auch saemtliche englaender waren da.
02.07.07, 18h30 USA vs Paraguay (1-1) 1-3 vor 22.000 zs
Copa Amrica, Gruppe C, 2.Spieltag.
Estadio Agustin Tovar "La Carolina" (22.041) in Barinas
da sich die faulen, verwoehnten Argentinier keinen reisestrapazen aussetzen wollten blieben sie in Maracaibo und somit bekam Barinas nachdem ihnen auch noch das angesetzte viertelfinale aus kapazitaetsgruenden geklaut wurde nur das eine Copa match zur ausrichtung. dennoch war die bude zur allgemeinen ueberraschung voll, da wohl ein teil des kontingent gratis an Chavez jünger verteilt wurde. auch wenn keine stimmung im sinne von ligafussball entsteht ist es natuerlich besser fussball in vollen stadien als vor 2-3.000 zu sehen.....
Roque diesmal schwach, die USA nah am unentschieden, aber doch zu unkonzentriert im abschluss. Paraguay also sicher eine runde weiter, die USA wenn nicht noch ein fussballwunder geschieht sicher zuhause.
in Barinas hatten Michi und Allinger (zitat des 2-fachen familienvaters: "ich finde es total nett von meiner frau, dass sie mich 2 wochen nach suedamerika reisen laest....". ja, das fanden wir auch nett... *g*) aufgrund frueherer ankunft eine unterkunft fuer uns klargemacht. ein feines ristorante befand sich auch noch in unmittelbarer naehe und es wurden nudeln oder pizza gespeist sowie ein paar biers (die muenchner beliessen es freilich bei cola-light *g*) getrunken. die rechnung belief sich auf 80.000 B$, da gabs nix dran auszusetzten. wenn man zum richtigen kurs (sprich schwarz) gewechselt hat laesst es sich hier preislich eh aushalten.
03.07.07
von Barinas war es nur ein katzensprung (4,5 std., 12.500 B$)bis in die tourimetropole Merida (ca. 200.000 ew.). die atemberaubende berglandschaft liess sich nur erahnen, da es neblig bzw. wolkig war. Merida ist eine stadt die so gar nicht nach Suedamerika passt. da ist alles viel zu ordentlich und sauber. von den kameraden Rene und Peter war die posada suizo-alemana empfohlen worden, sie sollten auch ein zimmer fuer uns reservieren, aber da keine sms-meldung mehr kam fuhren wir dann einfach mal selbst drauf los und landeten in der aehnlich klingenden posada alemana-suizo oder so. fuer 100.000 B$ war noch ein 3er zimmer mit haengematte, dusche und tv zu haben. Sauerland-Jens und Pia-Maria trudelten wenig spaeter zufaellig auch noch ein, nachdem sie schon einige hotels am platze abgeklappert hatten. einiges ausgebucht in den sedes der Copa America. fussballtourismus also auch hier, nicht nur bei der WM.
fuer DAS tourihighlight der stadt bzw. des landes, die seilbahnfahrt auf ueber 4.700m hoehe hatten wir leider keine zeit. der mit 5.007m hoechste berg Venezuela's, der pico bolivar (wie sollte er auch sonst heissen) versteckte sich auch in den wolken, so dass wir den kopf fuer das wesentliche frei hatten:
03.07.07, 18h30 Peru vs Bolivia (1-2) 2-2 vor 35.000 zs
03.07.07, 20h45 Venezuela vs Uruguay (0-0) 0-0 vor 38.000 zs
Copa America, Gruppe A, 3.Spieltag.
Estadio Metropolitano (36.990) in Merida.
zwischen den nachbarn ging es im ersten spiel für hohe preise (200.000 B$) hoch her. durch ein spaetes goool in der 85.min. hieften sich inkas in die naechste runde. zwischen gastgeber Venezuela und den Urus gab es dann das erste 0-0 des turniers, nachdem sich beide auf einen nichtangriffspakt geeinigt hatten, da der punkt jedem recht war. ganz so wie oesterreich vs bundesrepublik deutschland anno 1982 war es zwar nicht, aber wenn der letzte gruppenspieltag nicht zeitgleich ausgetragen wird sind solchen schummeleien natuerlich tuer und tor geoeffnet.....
vielleicht lernen sie ja irgendwann mal was draus und laden noch ein paar concacaf mitglieder ein, um ein turnier mit 16 mannschaften in 4 gruppen zu spielen. aber vom gefuehl her wird das wohl eher nichts, waere ja viel zu organisiert fuer diesen kontinent....
wie bei fast allen spielen brach auch hier nach abpfiff des zweiten das kontrollierte chaos aus. die fruehgeher, welche sich die letzte viertelstunde nicht mehr gaben, waren schon fast zu hause, alle anderen mussten versuchen mit bussen oder den wenigen taxis auch dorthin zu kommen. naja, schlechter als in Kaiserslautern bei der WM lief die orga aber auch nicht......
04.07.07
4h20 war der erste gedanke beim rattern des handyweckers "SCHEISS FUSSBALL". 4h50 brauchte man natuerlich noch nicht am flughafen sein, welcher erst eine gute halbe stunde spaeter oeffnete. fuer 130,- euro hatten wir online die Santa Barbara Airline auserkoren uns nach CCS zu bringen. Swiss-Peter hatte als 11. auf der warteliste auch noch das glueck mitfliegen zu duerfen.
am nationalen terminal in Caracas suchten wir den schwarzgeldtauscher unseres vertrauens (Henry) auf und tauschten alle nochmal fleissig harte waehrung gegen dreckige B$. um den von den RM's gebuchten 10h30 bus der gesellschaft rodovias, die einen eigenen busterminal haben und nicht vom "La Bandera" abfahren zu erwischen musste zu dritt ein taxi gechartert werden, waehrend sich der amigo suizo mit dem kranich gen heimat verabschiedete.
platz war noch ausreichend und Puerto La Cruz fuer 42.000 B$ nach 6 stunden fahrt in sicht. aufgrund des copa-chaos konnte der bus angeblich nicht bis zum busbahnhof fahren und der rest musste wieder per taxi absolviert werden. direkt eine absteige in bahnhofsnaehe gefunden, welche fuer mich als gepaeckaufbewahrung und fuer die muenchener als 3 stuendiger schlafplatz dienen sollte.
04.07.07, 18h30 Mexico vs Chile (0-0) 0-0 vor 30.000 zs
04.07.07, 20h45 Brasilien vs Ecuador (0-0) 1-0 vor 35.000 zs
Copa America, Gruppe B, 3.Spieltag.
Estadio General Jose Antonio Anzoategui (34.637) in Puerto La Cruz.
wieder per taxi (in manchen laendern geht es einfach nicht anders, wenn man nicht viel zeit hat) ging es zum letzen spieltag der gruppe B. die konstellation war klar. die mexis brauchten einen punkt fuer den gruppensieg, chile einen fuers sichere weiterkommen. da kann man dann blind 1.000 euro auf 0-0 wetten. waere man bloss nicht so feige.....
der 5-fache weltmeister bekleckerte sich auch nicht gerade mit ruhm und haette, wenn die ecu's nicht so schwach waeren, mit einem 0-2 gar noch eliminiert werden koennen. wieder der kleine robin (diesmal per geschenktem 11m) rettete die selecao. die brasilien trikots tragenden ven's freuten sich einen ast, liessen die welle kreisen und bejubelten das uebliche after-game-feuerwerk. bissl kuttig sind sie schon.....
Puerto La Cruz soll ein gefaehrliches pflaster sein, was ich aber nicht bestaetigen kann. die 5 blocks vom hotel zum busbahnhof waren auch um mitternacht null problemo. auch im allgemeinen kann man zum thema sicherheit sagen, das alles easy going ist, sofern man nicht hektisch im blau-gelb karierten hemd rumrennt.....
05.07.07
der 0h30 bus legte puenktlich ab und dockte auch puenktlich wieder in CCS an. die FCB-kameraden waehlten die zeitlich sicherer erscheinende flugvariante. weitere programme konnten im busterminal zwischengelagert werden und bereits der 6h45 bus befoederte mich auf dem letzten freien sitzplatz weiter gen westen nach Barquisimeto (ca. 1 mio. ew.). eine weitere stadt, die nix zu bieten hat.
15.000 B$ war ein sehr fairer preis fuer die 15 km tour bis zum weit ausserhalb gelegenen neuen, aber wie so viele andere auch noch nicht ganz fertigen estadio. waere es completo gewesen haette es 10 von 10 punkten auf der hopperskala bekommen. allein aufgrund der steilheit des oberrangs, der aber hinter den toren teilweise noch fehlte. dadurch waren natuerlich auch noch nicht alle seiten ueberdacht. ob das stadion jemals fertig wird ??? wer weiss....
05.07.07, 18h30 Colombia vs USA (1-0) 1-0 vor 33.000 zs
05.07.07, 20h45 Argentina vs Paraguay (0-0) 1-0 vor 37.500 zs
Copa America, Gruppe C, 3.Spieltag.
Estadio Metropolitano de Lara (37.881) in Barquisimeto.
der letzte doppelspieltag stand auf dem programm. tickets bei 100-150.000 B$. das stadion ein traum. die spiele leider nicht. für Kolumbien gab es im prestigeduell gegen die USA, die mit ihrem jungen mannschaft insgesamt doch ein wenig enttäuscht hat, immerhin einen knappen sieg und ein wenig rehabilitation nach den hohen pleiten gegen Paraguay und Argentinien, welche im anschluss im direkten duell den gruppensieg und den verbleib fürs viertelfinale in Barquisimeto unter sich ausmachten.
90 minuten spiel auf ein tor, aber bis zur einwechslung des Messi(as) wollte den gauchos im abschluss nicht viel gelingen. Leo arbeitete vor, der ebenfalls eingewechselte Mascherano vollstreckte. andere wie BocaŽs topstar Riquelme gönnten sich einen ruhigen abend auf der reservebank. gott wurde nicht gesichtet. liess sich wohl auf der isla magerita den lax massieren oder bei Fidel einen fideln.....
nach der obligatorischen ticketsammelei begann die abreiseodyssee. auf schlammigen wegen erstmal zu hauptstrasse. stiftung warentest urteil: sehr gut :-) einer WM ausrichtung (vielleicht zusammen mit Kolumbien) stünde also nichts mehr im wege. und bis dahin (2014 strebe ich an, anstelle von Brasilien) würden ja vielleicht auch die stadien fertig.....
in irgendeinem rumpelbus schafften wir es dann mal uns richtung stadt zu bewegen. das umsteigen gelang dank freundlicher mithilfe einer vinotinta. nett sind sie ja, die kleinen venezuelanerinnen.
womit wir beim thema wären, auch wenn meine weiblichen fans, das sicher wieder gar nicht gerne lesen. die chicas in VEN gehen gar nicht. OHNE WORTE. der absolute oberhammer. leider (wie ich finde) ist jeder zweite mops künstlich aufgepumpt, was zwar aus 10m entfernung ein netter anblick sein mag, sich aber vermutlich ebenso unnatürlich anfühlt wie es aussieht. wie das so weit wie möglich raushängen lassen dieser möpse und soviel dekolltee wie es geht zu zeigen mit dem 96%igen katholikischen glauben konform geht ist mir auch noch ein rätsel, welches aber ungelöst blieb.....
06.07.07
nach bus, bus und taxi trudelte ich dann mal um 0h55 am terminal de pasajeros ein. für den 1h bus hatte ich ein ticket gelöst. perfektes timing also. unbegeistert war ich aber von meinem platz abacho statt arriba im doppeldeckerbus. als wenn ich schon eine vorahnung hatte....
3h30 ein lauter knall und geschreie im bus und schon polterten alle durcheinander und der moderne reisebus lag auf der linken seite mit der schnauze entgegen der fahrtrichtung. was genau passiert war lässt sich nur schwer rekonstruieren, da natürlich alle businsassen gepennt haben. auf einer regennassen, leicht kurvigen, aber zweispurigen fahrbahn kann es nur am sekundenschlaf des fahrers gelegen haben. hätte es am unfallort einen abhang oder eine schlucht gegeben hättet ihr jetzt wohl nix zu lesen.....
Franzi und Bexten waren oben (arriba) auch mit an bord, was sich dann beim begutachten der schäden herausstellte. diese hielten sich aber gottlob in grenzen. wie auch fast alle anderen hatten die beiden den crash auch schadlos überstanden. maximal kleine blessuren gab es bei einigen wenigen mitreisenden, was wohl auch dem sehr hohen busstandard zu verdanken ist. nach Cambodia 2004 nun also der 2.buscrash, damit ist jetzt hoffentlich erstmal wieder ein paar jahre ruhe :-)
in einem der halbminütlich vorbeikommenden reisebusse anderer gesellschaften wurden die unfallpassagiere kostenlos weiter nach Caracas befördert. auch die krankenwagen und feuerwehr war ruckzuck an der unfallstelle. alles in allem eine gute organisation, wobei in eine venezuelanisches krankenhaus von innen kennenzulernen muss auch nicht sein. nachher bekommt man versehentlich noch riesendinger verpasst.....
in CCS standen keine grossen aufträge mehr an. ein trikot für 180.000 B$ war zu teuer, nochmal im shopping center vorbeigeschaut und dann mal für 85.000 B§ das gepäck ausgelöst und einen rucksack vorne, einen hinten vom busterminal "La Bandera" via minibus (13.0000 B$) ab u-bahn halt "bellas artes" zum aeropuerto geschleppt.
30kg handgepäck auf 2 pickepacke volle rucksäcke verteilt kann man schon mal mit ins handgepäck nehmen, wenn man Iberia reist. der schalteruschi wars auch egal, dafür gabs diesmal keinen guten platz im flieger. die letzten B$ hinter der passkontrolle unters volk gebracht und on time begann die rückreise via MAD und BCN nach HAJ, wo die 19h06 s-bahn um eine minute verpasst wurde :roll:
Heut komm ich,heut geh ich auch
Und morgen ist es dann vorbei
Vielleicht bleib ich auch
Gestern das liegt mir nicht
Heute brauch ich Liebe die endlos ist

Wer ständig seinen Senf dazu gibt,kommt in den Verdacht ein Würstchen zu sein.......

Beknackter

Beitrag von Beknackter » 10. Jul 2007, 14:24

4 Spiele, 22 Tore

höi!

glenlivet
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2779
Registriert: 3. Nov 2005, 13:45

Beitrag von glenlivet » 10. Jul 2007, 16:22

Zusammenfassen, Tempelgott! :roll:

Benutzeravatar
El Diego 13
Member
Member
Beiträge: 16
Registriert: 21. Mai 2007, 17:48

Beitrag von El Diego 13 » 11. Jul 2007, 16:36

glenlivet hat geschrieben:Zusammenfassen, Tempelgott! :roll:


secher ned... s'muess alles druuf...schad hed TG die jewilige Buslinie-Nommere ned druufgschrebe
es ged nor ei Stadt i de Schwiiz

Benutzeravatar
El Diego 13
Member
Member
Beiträge: 16
Registriert: 21. Mai 2007, 17:48

Beitrag von El Diego 13 » 11. Jul 2007, 16:37

übrigens....Brasil...DI MERDA!!!!
es ged nor ei Stadt i de Schwiiz

chief
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Dez 2002, 19:41

Beitrag von chief » 11. Jul 2007, 16:38

El Diego 13 hat geschrieben:secher ned... s'muess alles druuf...schad hed TG die jewilige Buslinie-Nommere ned druufgschrebe


in venezuela tragen die überlandbusse keine nummern, nämmlig

glenlivet
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2779
Registriert: 3. Nov 2005, 13:45

Beitrag von glenlivet » 11. Jul 2007, 16:43

chief hat geschrieben:
El Diego 13 hat geschrieben:secher ned... s'muess alles druuf...schad hed TG die jewilige Buslinie-Nommere ned druufgschrebe


in venezuela tragen die überlandbusse keine nummern, nämmlig


egal wo, auch in venezuela gelten die fcl-forumsregeln: BITTE SCHRIFTDEUTSCH. nö. vorsorglich diego gleich auf blacklist setzen... hehe

Benutzeravatar
El Diego 13
Member
Member
Beiträge: 16
Registriert: 21. Mai 2007, 17:48

Beitrag von El Diego 13 » 11. Jul 2007, 16:54

glenlivet hat geschrieben:
chief hat geschrieben:
El Diego 13 hat geschrieben:secher ned... s'muess alles druuf...schad hed TG die jewilige Buslinie-Nommere ned druufgschrebe


in venezuela tragen die überlandbusse keine nummern, nämmlig


egal wo, auch in venezuela gelten die fcl-forumsregeln: BITTE SCHRIFTDEUTSCH. nö. vorsorglich diego gleich auf blacklist setzen... hehe


ägsgüsi...ehm. ich meine ICH BITTE UM ENTSCHULDIGUNG...
es ged nor ei Stadt i de Schwiiz

Volare
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1840
Registriert: 8. Apr 2005, 10:08
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von Volare » 16. Jul 2007, 10:13

Brasiliens B-Truppe demütigt Gauchos

16.07.2007 | 09:57:38

MARACAIBO (Venezuela) – Als klare Favoriten gingen Messi, Riquelme, Ayala und Co. in den Final der Copa America – doch Brasiliens B-Mannschaft zeigte den Gauchos den Meister und putzte sie mit 3:0 vom Feld.

Vielleicht lag es ja an den 32 Grad auf dem Platz, die den Samba-Kickern mehr entgegenkamen als den Argentiniern, deren Hauptstadt Buenos Aires zuletzt wegen Schneegestöber in die Schlagzeilen geriet.

Auf jeden Fall fanden die himmelblau-weissen Favoriten nie zu ihrem Spiel. Konsequent störten die Brasilianer das argentinische Mittelfeld und kauften Superstar Riquelme und seiner Truppe mit teilweise rüden Fouls den Schneid ab.

Und bereits in der 4. Minute schoss Julio Baptista das 1:0 für die Brasilianer, die am ganzen Turnier auf ihre Superstars wie Kaká oder Ronaldinho verzichten mussten. 15 Tore hatten die Argentinier zuvor in sechs Spielen auf den Rasen gezaubert, doch gegen die Abwehr der Selecão fanden sie kein Mittel.

Mit schnellen Kontern brachten die Brasilianer die wacklige Abwehr des Erzrivalen immer wieder ins Schwimmen – und als Routinier Ayala in seinem 115. Einsatz für die Albiceleste noch vor der Pause den Ball ins eigene Tor ablenkte (40.), schwante den Argentiniern bereits Übles. Zuvor war Gaucho-Spielmacher Riquelme bei zwei Grosschancen am brillanten brasilianischen Keeper Doni gescheitert.

In der zweiten Hälfte blieben Maradonas Nachfolger harmlos. Als Daniel Alves den Ball zum 3:0 ins Netz hämmerte, war das Spiel entschieden. Die Argentinier bleiben damit seit 1993 sieglos an der Copa America. (hhs)

:D
Luzern - Hamburg - Wien

Burner
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 990
Registriert: 8. Mai 2003, 00:28
Wohnort: LU-Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Burner » 16. Jul 2007, 14:41

find ich nicht lustig.
*************************************
=====BRIGADE SPORTSFREUNDE LU=====
*************************************
==========Sektion Lucerna=========
*************************************
====Angewandte Literaturwissenschaft====
============im Stadion===========

ps: was hört ihr gerade?

Benutzeravatar
Wesley
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Mär 2005, 14:19

Beitrag von Wesley » 16. Jul 2007, 15:40

Über das gesamte Turnier gesehen sicher nicht der verdiente Sieger!

Aber das zählt schlussendlich ja nicht (leider)....

Benutzeravatar
Gody
Elite
Beiträge: 5892
Registriert: 10. Dez 2002, 14:05
Wohnort: Kt. Zürich

Beitrag von Gody » 16. Jul 2007, 16:06

Wie ein Turnier gewonnen wird zählt nichts. Das einzige was zählt ist der SIEG im Final, und in diesem Spiel war BRA einfach besser :!:
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!

Benutzeravatar
Emmi
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 993
Registriert: 18. Mai 2005, 09:24
Wohnort: SZ

Beitrag von Emmi » 21. Aug 2007, 23:26

News und Transfers
Chile setzt in den Testspielen in Wien gegen die Schweiz (7. September) und vier Tage später gegen Österreich wieder auf den bald 33-jährigen Stürmer Marcelo Salas. Der neue Nationalcoach Marcelo Bielsa hat zunächst nur 13 Spieler aufgeboten.

Sechs Mitglieder des Stammkaders sind wegen eines Alkoholexzesses an der Copa America intern für 20 Partien gesperrt worden. In diesem Zusammenhang steht wohl auch die Rückkehr von Salas, der vor zwei Jahren letztmals in der Landesauswahl auftrat.


quelle: www.sf.tv

:shock: :? :lol:

[/quote]

chief
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Dez 2002, 19:41

Beitrag von chief » 22. Aug 2007, 07:05

Emmi hat geschrieben:
News und Transfers
Chile setzt in den Testspielen in Wien gegen die Schweiz (7. September) und vier Tage später gegen Österreich wieder auf den bald 33-jährigen Stürmer Marcelo Salas. Der neue Nationalcoach Marcelo Bielsa hat zunächst nur 13 Spieler aufgeboten.

Sechs Mitglieder des Stammkaders sind wegen eines Alkoholexzesses an der Copa America intern für 20 Partien gesperrt worden. In diesem Zusammenhang steht wohl auch die Rückkehr von Salas, der vor zwei Jahren letztmals in der Landesauswahl auftrat.


quelle: www.sf.tv

:shock: :? :lol:



bist aber früh....

Benutzeravatar
Emmi
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 993
Registriert: 18. Mai 2005, 09:24
Wohnort: SZ

Beitrag von Emmi » 22. Aug 2007, 21:48

Habs erst da im Teletext gesehen... .

Antworten