Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Leistungssport! - Wird zu weit gegangen?

Benutzeravatar
Saborio
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3004
Registriert: 7. Mär 2006, 17:22

Leistungssport! - Wird zu weit gegangen?

Beitrag von Saborio » 27. Aug 2007, 20:28

Welche Opfer soll man bringen, um erfolgreich zu sein?
Jüngste Beispiele wie Antonio Puerta oder der Schwinger Peter Gasser regen zum denken an...

Benutzeravatar
Oirdnas
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2170
Registriert: 16. Mär 2007, 19:39
Wohnort: Brunnen

Beitrag von Oirdnas » 27. Aug 2007, 20:52

Langsam wirds wirklich unheimlich... Aber ich denke Puerta kommt durch ;)
Für all diese Fans - so unterschiedlich sie auch waren - bedeutete die Luzerner Allmend in den letzten gut 30 Jahren ein Stück Heimat. Auch wenn zum Schluss das alte Stadion zunehmend vom eisigen Wind der Repression umweht wurde und dem vorherrschenden Sicherheitsdenken entsprechend überbordende Fans unnachsichtiger als früher aussortiert wurden, bemühte sich die Allmend nach Kräften, den Fans ein paar letzte Freiräume zu erhalten. Denn sie wusste ganz genau, dass es letztlich das bunte und (nur allzu) menschliche Treiben auf den Stehplätzen war, das dafür sorgte, dass die Allmend eine Kultstätte des Schweizer Fussballs wurde und nicht ein Stadion unter vielen blieb. - Allmendbuch

Ronny
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 508
Registriert: 16. Mai 2006, 14:03
Wohnort: 6004

Beitrag von Ronny » 27. Aug 2007, 20:56

Oirdnas hat geschrieben:Langsam wirds wirklich unheimlich... Aber ich denke Puerta kommt durch ;)


Hoffe Puerta kommt durch, alles Gute.

War wirklich krasses Wochenende, mit Puerta und Gasser. Und dazu noch die Zwischenfälle in der Leichtatlehtik (jedoch eher wegen der Hitze).

Aber da sollte man schon etwas machen, vielleicht wirklich mit obligatorischen Arzt besuchen oder so.

Reicht langsam mit den Todesopfern im Sport. (Miklos Feher, Marc-Vivien Foe, Gasser...)

Kameltreiber
Technogott
Beiträge: 3663
Registriert: 10. Mai 2006, 18:46
Wohnort: Tunisiyya

Beitrag von Kameltreiber » 27. Aug 2007, 21:06

Ich habe mir im April nach diesem Vorfall schon meine Gedanken gemacht
Dieses Jahr ist schon viel in dieser art passiert ich hoffe es gibt nicht noch mehr Sportopfer.
Ich weiss nicht wie es aussehen würde mit Pflicht Arztchecks würde sicher was bringen
Aber wie es längerfristig aussehen wird kann wohl noch niemand sagen

Auf jeden fall regen die jüngster Vorfälle sehr zum denken an
Good Luck Puerta
boeme am 23.10.09 hat geschrieben:Kameltreiber schreibt klar und gut!
Sektion SuperMaxi

BLUE WHITE EAGLES 1999 - 2012

fesch
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1490
Registriert: 19. Apr 2005, 19:59

Beitrag von fesch » 27. Aug 2007, 21:08

so mal in die runde:

könnte nicht auch doping etwas damit zu tun haben?

zu hartes training, chemikalien mix, zuwenig schlaf usw.

irgendwann ist doch genug...

problemlösung: kein löhne für sportler :wink:
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

Bernhard Heusler

Benutzeravatar
freak
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 746
Registriert: 25. Sep 2004, 14:33

Beitrag von freak » 27. Aug 2007, 21:16

zu hartes training, chemikalien mix, zuwenig schlaf usw.

irgendwann ist doch genug...


Sag das einem Sportler, welcher in diesem Moment nur den Erfolg im Kopf hat... Den Versuch ihn vom harten Training oder zu vielem Trainig abzuhalten, könnte relativ schwierig sein. Dasselbe gilt, bei "kranken" (Grippe, Fieber und so) Sportlern, in diesem Moment hören die net auf aussenstehende Meinungen sonder wollen alles dazu tun um ihre Ziele zu erreichen.

Benutzeravatar
Oirdnas
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2170
Registriert: 16. Mär 2007, 19:39
Wohnort: Brunnen

Beitrag von Oirdnas » 27. Aug 2007, 21:20

Trotzdem kann man es übertreiben... Man sollte schon wirklich wissen wann man auf dem Höhepunkt ist und nichts mehr aus sich herauspressen kann...
Für all diese Fans - so unterschiedlich sie auch waren - bedeutete die Luzerner Allmend in den letzten gut 30 Jahren ein Stück Heimat. Auch wenn zum Schluss das alte Stadion zunehmend vom eisigen Wind der Repression umweht wurde und dem vorherrschenden Sicherheitsdenken entsprechend überbordende Fans unnachsichtiger als früher aussortiert wurden, bemühte sich die Allmend nach Kräften, den Fans ein paar letzte Freiräume zu erhalten. Denn sie wusste ganz genau, dass es letztlich das bunte und (nur allzu) menschliche Treiben auf den Stehplätzen war, das dafür sorgte, dass die Allmend eine Kultstätte des Schweizer Fussballs wurde und nicht ein Stadion unter vielen blieb. - Allmendbuch

Benutzeravatar
FCL Schüblig
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1624
Registriert: 23. Mai 2005, 20:40
Wohnort: Seetal

Beitrag von FCL Schüblig » 27. Aug 2007, 21:22

Gasser vor Aarau mit Herzinfarkt

Peter Gasser, der am Eidgenössischen an einem Herzkreislauf-Stillstand verstorben war, hatte schon zu einem früheren Zeitpunkt einen Herzinfarkt erlitten. Diese Aufschlüsse lieferte die Obduktion.

Nach 14 Uhr am Samstagnachmittag, in der Pause zwischen zwei Gängen des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests in Aarau, hatte Peter Gasser über schwere Atemnot und Unwohlsein geklagt. Er wurde danach von zwei Ärzten auf dem Platz sofort behandelt.

Gemäss der Aussage des Verbandsarztes hatte Gasser in den letzten vier Wochen zweimal ähnliche Beschwerden gehabt. Er habe jedoch trotz Empfehlung keine näheren ärztlichen Untersuchungen vornehmen lassen.

Peter Gasser stieg noch zu Fuss in das Ambulanzfahrzeug. Auf dem Transport in die Klinik kam es zum plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand. Die rund einstündigen Wiederbelebungsversuche durch drei Ärzte auf der Intensivstation der Hirslanden-Klinik blieben erfolglos. Um 15.30 wurde der Tod festgestellt. (si)
Bild
_______________________________________
:partyman: Tippspiel Sieger Saison 06/07 und 08/09 :partyman:

Volare
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1840
Registriert: 8. Apr 2005, 10:08
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von Volare » 27. Aug 2007, 21:28

http://youtube.com/watch?v=42klb5HjvBk&mode=related&search=
Wohl etwas des Übelsten, was ich ich in dieser Hinsicht je gesehen habe.
Luzern - Hamburg - Wien

Benutzeravatar
Chris Climax
Problembär
Beiträge: 4923
Registriert: 21. Nov 2002, 14:21
Wohnort: Tierra Caliente

Beitrag von Chris Climax » 27. Aug 2007, 22:32

Sport ist Mord. FAKT.
Habt euch lieb !!

johni
Experte
Experte
Beiträge: 343
Registriert: 7. Sep 2003, 21:42

Beitrag von johni » 27. Aug 2007, 23:09

würde nicht behaupten, dass Arztkontrollen viel mehr nützen. Kollegin ist beim Joggen an einem Herzstillstand gestorben und Ärzte haben gewusst das sie einen Herzfehler hatte und hatten ihr dennoch angeraten Sport zu machen. Und wie viele Leute sterben ohne sich sportlich zu betätigen an einem Herzinfarkt ohne dass man davon gehört hat? Glaube, dass die Herzinfarktrate bei Spitzensportler etwa genau gleich hoch ist wie bei "normalen" Leuten. Es werden immer wieder Sportler sterben, der Tod ist überall.

Benutzeravatar
Saborio
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3004
Registriert: 7. Mär 2006, 17:22

Beitrag von Saborio » 27. Aug 2007, 23:21

johni hat geschrieben:würde nicht behaupten, dass Arztkontrollen viel mehr nützen. Kollegin ist beim Joggen an einem Herzstillstand gestorben und Ärzte haben gewusst das sie einen Herzfehler hatte und hatten ihr dennoch angeraten Sport zu machen. Und wie viele Leute sterben ohne sich sportlich zu betätigen an einem Herzinfarkt ohne dass man davon gehört hat? Glaube, dass die Herzinfarktrate bei Spitzensportler etwa genau gleich hoch ist wie bei "normalen" Leuten. Es werden immer wieder Sportler sterben, der Tod ist überall.


denke nicht, dass man das so leicht sehen kann. Die Sportler, welche an Herzversagen sterben, sind ersten sehr jung und zweitens wurden bei ihnen vorher keine Herzbeschwerden festgestellt (sonst würde man sie wohl kaum noch Leistungssport treiben lassen).
Meines Erachtens sind diese Vorfälle ein klares Zeichen dafür, dass die Sportler einem viel zu hohem Druck ausgesetzt sind, mit welchem deren Körper nicht mithalten können.

Benutzeravatar
ADI
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1361
Registriert: 18. Mai 2006, 22:32
Wohnort: Sant’Agata Bolognese

Re: Leistungssport! - Wird zu weit gegangen?

Beitrag von ADI » 27. Aug 2007, 23:23

sävu hat geschrieben:Welche Opfer soll man bringen, um erfolgreich zu sein?
Jüngste Beispiele wie Antonio Puerta oder der Schwinger Peter Gasser regen zum denken an...

Opfer......

Solange es solche deppen wie z.B Hier gibt, die immer mehr an die Grenzen (oder darüber hinaus) gehen, werden sich diese Vorfälle immer mehr häufen.....

es gibt sehr viele die alles für den Erfolg machen und es übertreiben

mal von Doping (gewollt oder nicht) abgesehen.
Bild

luege, lose, laufe

johni
Experte
Experte
Beiträge: 343
Registriert: 7. Sep 2003, 21:42

Beitrag von johni » 27. Aug 2007, 23:28

sävu hat geschrieben:
johni hat geschrieben:...quote]

denke nicht, dass man das so leicht sehen kann. Die Sportler, welche an Herzversagen sterben, sind ersten sehr jung und zweitens wurden bei ihnen vorher keine Herzbeschwerden festgestellt (sonst würde man sie wohl kaum noch Leistungssport treiben lassen).
Meines Erachtens sind diese Vorfälle ein klares Zeichen dafür, dass die Sportler einem viel zu hohem Druck ausgesetzt sind, mit welchem deren Körper nicht mithalten können.


Auf die riesige Zahl Spitzensportler die es gibt, ist dies bloss ein kleiner Protzentsatz der an einem Herzinfakt stirbt. Aber um dies schlüssig zu beantworten müsste man wohl umfassende Studien machen oder nach solchen suchen.

Benutzeravatar
Partyanimal
Elite
Beiträge: 7767
Registriert: 25. Feb 2003, 11:56
Wohnort: Luzern

Beitrag von Partyanimal » 27. Aug 2007, 23:51

In jedem anderen Beruf sterben auch Leute an Herzinfarkten oder plötzlichen Herzstillständen, nur sind Spitzensportler halt mehr in der Öffentlichkeit und darum wird eine grössere Sache daraus gemacht. Man kann Leute nicht zwingen zu einem Arzt zu gehen, sei es nun ein kaufmännischer Angestellter oder ein Fussballer. Schlussendlich muss jeder selber wissen, ob er extrem vorsichtig oder sogar ängstlich sein soll oder ob er denkt er sei unsterblich...das Richtige wäre wohl ein Mittelweg.
Zaungäste Luzern

Benutzeravatar
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4249
Registriert: 19. Apr 2006, 13:19
Wohnort: Appenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von hässig-AL » 28. Aug 2007, 07:39

ein sehr heikles thema:

da es sehr schnell auch mit doping in verbindung gebracht werden kann. da ich selber mit in dieser branche arbeite (nicht doping:-) ) , kann ich aus sicherer quelle sagen, dass leider bei doping , der herzstillstand oder auch infarkte das risioko einen solches falles um ein mehrzahl prozente höher ist als bei nicht doper.

tendenz steigend, da das doping immer verreckter wird

will aber damit nicht sagen, dass gasser oder puerta nicht sauber wären

Benutzeravatar
Oirdnas
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2170
Registriert: 16. Mär 2007, 19:39
Wohnort: Brunnen

Beitrag von Oirdnas » 28. Aug 2007, 16:45

Antonio Puerta, der am Wochenende fünf Herzstillstände überstanden hatte, hat den Kampf gegen den Tod verloren.

Der Zustand des Sevilla-Verteidigers hatte sich heute zuerst nochmals verschlechtert und wurde als «sehr kritisch» bezeichnet, wie die behandelnden Ärzte mitteilten. Die Verschlechterung des Zustandes sei auf Schädigungen des Gehirns zurückzuführen. Ursache dafür war die mangelnde Sauerstoffzufuhr, so ein Bericht des Virgen-del-Rocio-Spitals. Der 22-Jährige wurde dort auf der Intensivstation künstlich beatmet. Wie spanische Medien jetzt berichten, hat Puerta den Kampf gegen den Tod verloren.
Für all diese Fans - so unterschiedlich sie auch waren - bedeutete die Luzerner Allmend in den letzten gut 30 Jahren ein Stück Heimat. Auch wenn zum Schluss das alte Stadion zunehmend vom eisigen Wind der Repression umweht wurde und dem vorherrschenden Sicherheitsdenken entsprechend überbordende Fans unnachsichtiger als früher aussortiert wurden, bemühte sich die Allmend nach Kräften, den Fans ein paar letzte Freiräume zu erhalten. Denn sie wusste ganz genau, dass es letztlich das bunte und (nur allzu) menschliche Treiben auf den Stehplätzen war, das dafür sorgte, dass die Allmend eine Kultstätte des Schweizer Fussballs wurde und nicht ein Stadion unter vielen blieb. - Allmendbuch

revolucion
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 614
Registriert: 10. Mär 2004, 14:23

Beitrag von revolucion » 28. Aug 2007, 16:48

Für die Spanisch-Versteher (bisschen ausführlicher):

http://www.as.com/articulo/Futbol/Falle ... ftb_5/Tes/
Bild

P-P
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 902
Registriert: 25. Feb 2007, 15:30

Beitrag von P-P » 28. Aug 2007, 16:52

R.I.P. Puerta
Bild

Benutzeravatar
schmeda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1157
Registriert: 12. Mär 2006, 18:48

Beitrag von schmeda » 28. Aug 2007, 17:01


Antworten