Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Ergebnisse der Schweizer Fussball-Umfrage 07/08

demandi
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: 17. Apr 2006, 11:25

Ergebnisse der Schweizer Fussball-Umfrage 07/08

Beitrag von demandi » 15. Apr 2008, 15:59

Positives Feedback für Schweizer Fanprojekte

sozioland präsentiert die Ergebnisse der Fanbefragung zur Swiss Football League 2007/08

Fanprojekte helfen, die Gewalt in den Schweizer Stadien zu reduzieren. Diese Meinung vertreten 65% der Teilnehmer/innen der Fussball-Umfrage von sozioland. Doch während ein Viertel der Befragten die Arbeit der Fanprojekte als sinnlos oder zu teuer verwerfen, haben ganze 11% noch nie etwas von einem Fanprojekt gehört bzw. kennen deren Arbeit nicht.

Zu den sympathischsten Vereinen der Axpo Super League wurde im Zuge der Umfrage der FC Neuchâtel Xamax (24%)und der FC Zürich (18%) gewählt. Letzterer spaltet jedoch die Gemüter, wurde er doch auch zum unsympathischsten Verein der Liga gewählt. Bei der Challenge League belegen der FC Lausanne-Sport (19%) und der AC Lugano (14%) die vorderen Ränge der sympathischsten Vereine. Die besten Fangesänge und Choreos werden den Fans des FC Basel 1893 und in der Challenge League den Servette-Fans zugeschrieben.

Das Spielniveau in den Schweizer Ligen schätzt die Mehrheit der Fans im internationalen Vergleich schwach bis sehr schwach ein. Bleibt zu hoffen, dass die Nationalspieler die Schweizer bei der kommenden EURO eines Besseren belehren.

In einer breit angelegten Umfrage untersuchte sozioland, das Online-Meinungsportal der Respondi AG, bereits im dritten Jahr die Meinung der Schweizer Fussballgemeinde. Die über 2.700 Teilnehmer/innen wurden von August bis Dezember 2007 unter anderem zu ihren Sympathien, der Stimmung in den Stadien sowie zur Arbeit der Schiedsrichter und der Fanprojekte befragt.


Weitere Ergebnisse der Umfrage in Form einer ausführlichen Studie, eines Tabellenbands (aufgeschlüsselt nach Alter, Geschlecht und Vereinszugehörigkeit) sowie offene Kommentare zum Herunterladen finden Sie unter folgenden Links:

http://www.sozioland.ch/rp/fussball0708_ch1/
(Axpo Super League)


http://www.sozioland.ch/rp/fussball0708_ch2/
(Challenge League)

Tassenwirt

Beitrag von Tassenwirt » 15. Apr 2008, 16:05

was meint frizzel dazu :?:

Antworten