Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

GRENOBLE FOOT 38

the_wolf
Elite
Beiträge: 8432
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

GRENOBLE FOOT 38

Beitrag von the_wolf » 26. Aug 2008, 13:25

26. August 2008, Neue Zürcher Zeitung

Japanische Alpenluft

Der Ligue-1-Aufsteiger Grenoble betritt sportliches Neuland

Als die Wahl des Japaners Watanabe Kazutoshi Ende 2004 auf den Ligue-2-Verein Grenoble fiel, wurde er noch belächelt. Was hatte das 47-jährige Geschäftsleitungsmitglied der «Index Holdings», eines japanischen Zulieferers für Mobile-Internet-Komponenten, dazu veranlasst, sich im unscheinbaren Klub «Grenoble Foot 38» (Grenoble ist die Hauptstadt des Départements Isère, dessen Kennzahl die «38» ist) in beträchtlichem Masse finanziell zu engagieren?

Die Argumentation des 47-jährigen Japaners war so stringent wie einfach. Index wolle in Europa die Bekanntheit erhöhen, und um das im Sinne des Unternehmens zu entwickeln, sehe man nur zwei Sektoren: Musik oder Sport. Er habe sich halt für Fussball entschieden. Und weshalb entschied sich der Fussballfan aus dem Fernen Osten für den nahezu unbekannten Klub in den Alpen? Weil er zuvor weder in England noch Deutschland fündig geworden war, der Verein von der Isère zu einem günstigen Preis auf dem Markt zu haben war und die Aussicht auf ein neues Stadion lockte.

Fernöstliches Orakel

Als «Eintrittsgeld» musste Kazutoshi zu Beginn seines Engagements gleich mal drei Millionen Euro einschiessen, um den nahezu konkursiten Verein am Leben zu erhalten. Das hielt Kazutoshi aber nicht davon ab, sofort seinen Plan zu skizzieren, wonach der Klub, der in seiner gesamten Historie nur zweimal für je ein Jahr der obersten Liga angehört hatte (1960 und 1962), innert vier Jahren in die französische Eliteklasse und innert zehn Jahren in die Champions League aufsteigen solle.

Inzwischen sind die ungläubigen Stimmen verstummt. Grenoble erreichte in diesem Sommer die Promotion in die Ligue 1 und verfügt seit Mitte Februar dieses Jahres über ein Bijou einer neuen Heimstätte, nämlich das Stade des Alpes, das 20 000 Zuschauern Platz bietet und höchsten Ansprüchen genügt. Der Sockel der auch architektonisch das Mittelmass übersteigenden Arena besteht aus Holzlamellen; das geschlossene Dach ist transparent, so dass der Alpenblick angesichts des Stadionnamens kein Etikettenschwindel ist.

Der zweite Anlauf von Bazdarevic

Der sportliche Erfolg mit dem unerwarteten Aufstieg ist zu einem grossen Teil das Verdienst des Trainers Mehmed «Mécha» Bazdarevic. Der 48-jährige Bosnier, der seine grosse Zeit als Mittelfeld-Stratege von Sochaux hatte und der seine Karriere als Teamverantwortlicher in der Saison 1997/98 als Spielertrainer von Etoile Carouge startete. Als Mitte Mai der Aufstieg von Grenoble feststand, mussten Bazdarevic und sein technischer Stab gleichwohl noch um die Promotion bangen.

Die «Direction Nationale de Contrôle de Gestion», die Finanz- und Lizenzierungsaufsicht im französischen Profifussball, hatte Grenoble angedroht, den Promotionsplatz am grünen Tisch zu annullieren, falls die Ausstände nicht beglichen würden. Doch die Vorfreude von Gervais Martel, dem Präsidenten von Absteiger Lens, der bereits mit einer Nicht-Relegation seiner Lensois liebäugelte und nicht müde wurde, den Finanzhaushalt Grenobles zu diskreditieren, war umsonst: Das Aktionariat aus Japan öffnete die Taschen noch rechtzeitig.

Bazdarevic hat in der Zwischenzeit mit Pierre Wantiez einen früheren Weggefährten aus Sochaux an seiner Seite als Directeur Général erhalten. Dazu wird ihm allenthalben clevere Einkaufspolitik attestiert: In den Personen von Daniel Moreira (Angreifer, von Rennes), Laurent Batlles (Mittelfeld, von Toulouse) und David Jemmali (Abwehr, von Bordeaux) hat er jede Reihe mit erfahrenen Ligue-1-Spielern ergänzt, welche die talentierten Eigengewächse wie Biagui Kamissoko, Francis N'Ganga und, speziell, den erst 18-jährigen Sofiane Feghouli, der bereits im Visier zahlreicher internationaler Grossklubs ist, an den höheren Rhythmus heranführen sollen.

Bazdarevic war bereits früher (2004), mit dem Kleinklub aus Istres, ein Aufstieg aus dem sportlichen Niemandsland in die Ligue 1 gelungen. Hier sollen aber aus Sicht des Bosniers die Parallelen aufhören, denn bei Istres wurde er nach einer halben Saison Ligue 1 entlassen (was damals den Abstieg auch nicht verhinderte). Und schliesslich ist eine solche Entwicklung in den Masterplänen der japanischen Eigner auch nicht vorgesehen.

Noble Jungs
Member
Member
Beiträge: 35
Registriert: 31. Jul 2008, 10:41
Wohnort: Stade des Alpes

Beitrag von Noble Jungs » 27. Aug 2008, 00:11

Endlich, Maré! Endlich hast du es hinter dich gebracht und einen GF38-Thread eröffnet.

So startet man als Aufsteigerjungs in die Ligue 1 - mit sehenswerten Treffern:
http://www.dailymotion.com/relevance/se ... nnes_sport

Hier noch ein Video vom Auswärtsspiel in Lyon vom vergangenen Wochenende (Grenoble - c'est l'Argentine :) ):
http://www.grenews.com/sports/video-spo ... rland.html

Übrigens ist ein Grenoble-Thread ganz sicher legitim. Man schaue sich nur schon mal die grosse Reisegruppe für den geplanten 2-Täger an! 8) Das Interesse ist vorhanden!!

Benutzeravatar
sprayvenhoe
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4165
Registriert: 7. Mai 2005, 04:51
Wohnort: The Mean Fiddler, 266W/47th, NYC

Beitrag von sprayvenhoe » 27. Aug 2008, 08:42

Ich mag euch nicht :!:
Do dömmer alli öis krämple uf!!!

Semper COLUMNA N

Barracuda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1976
Registriert: 29. Nov 2002, 18:18
Wohnort: LU-City

Beitrag von Barracuda » 27. Aug 2008, 10:33

ivenhoe hat geschrieben:Ich mag euch nicht :!:
Reto Mattmann (Stadionverantwortlicher) in der NLZ am 06.08.2009 hat geschrieben:«Manchmal muss man halt auch eigene Wege gehen, vor allem wenn Reglementstheorie und Realität weit auseinanderliegen»

Benutzeravatar
Wesley
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Mär 2005, 14:19

Beitrag von Wesley » 27. Aug 2008, 11:11

Die Abkürzung GF könnte man auch mit dem Völkchen aus dem Wallis in Verbindung bringen...Höi Sion!

Benutzeravatar
Wiesel
Elite
Beiträge: 11792
Registriert: 1. Dez 2002, 14:28
Wohnort: Gelsenkirchen Buer

Beitrag von Wiesel » 27. Aug 2008, 11:30

Hoffe der Aufstieg kommt nicht etwas gar schnell.....Thread ok.
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein

Jack
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4234
Registriert: 21. Nov 2003, 16:36
Wohnort: 6000

Beitrag von Jack » 27. Aug 2008, 12:49

Barracuda hat geschrieben:
ivenhoe hat geschrieben:Ich mag euch nicht :!:


Frächheit einen thread zu eröffnen, aber der wird ende saison hoffendlich wieder gelöscht, nach abstieg.

Allez OL

Tassenwirt

Beitrag von Tassenwirt » 27. Aug 2008, 20:55

lächerlich, letztes jahr wusste noch kein schwanz von grenoble was... und kaum sind sie aufgestiegen, thread.....

danke jack, allez OL

Wessun
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2651
Registriert: 24. Feb 2003, 00:54
Wohnort: Kuhstall

Beitrag von Wessun » 27. Aug 2008, 21:29

mongos

the_wolf
Elite
Beiträge: 8432
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von the_wolf » 31. Aug 2008, 12:15

SIEG :!: 8)

BUL-WISU
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3283
Registriert: 31. Dez 2002, 04:45
Wohnort: Ätswu-Town

Beitrag von BUL-WISU » 31. Aug 2008, 14:00

Tassenwirt hat geschrieben:lallez OL


OL finde ich recht anstrengend. Im Wald hat es auch viele Zecken und das ist gefährlich.

lg
SEI KLUG, STELL DICH DUMM.

S.E.G.A.
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 527
Registriert: 12. Mär 2006, 21:28

Beitrag von S.E.G.A. » 31. Aug 2008, 14:01

BUL-WISU hat geschrieben:
Tassenwirt hat geschrieben:lallez OL


Im Wald hat es auch viele Zecken und das ist gefährlich.

lg


die gibts leider nicht nur im Wald..

BUL-WISU
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3283
Registriert: 31. Dez 2002, 04:45
Wohnort: Ätswu-Town

Beitrag von BUL-WISU » 31. Aug 2008, 14:07

Doch, OL´s gibt´s nur im Wald. Auf einem offenen Feld würde das gar keinen Sinn machen... :)
SEI KLUG, STELL DICH DUMM.

S.E.G.A.
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 527
Registriert: 12. Mär 2006, 21:28

Beitrag von S.E.G.A. » 31. Aug 2008, 17:08

Pfader machen ab und zu auch in der Stadt OL. Ich als alter eingefleischter Pfader weiss dies natürlich :wink:

Kameltreiber
Technogott
Beiträge: 3663
Registriert: 10. Mai 2006, 18:46
Wohnort: Tunisiyya

Beitrag von Kameltreiber » 31. Aug 2008, 19:48

Fakt es muss nicht zwingend ein wald sein

Beim Orientierungslauf werden Kontrollpunkte im Gelände in vorgegebener Reihenfolge angelaufen, welche auf einer Karte eingezeichnet sind. Sie müssen in möglichst kurzer Zeit auf einer selbst gewählten, beliebigen Route angelaufen werden. Die Kontrollpunkte werden Posten genannt.
boeme am 23.10.09 hat geschrieben:Kameltreiber schreibt klar und gut!
Sektion SuperMaxi

BLUE WHITE EAGLES 1999 - 2012

the_wolf
Elite
Beiträge: 8432
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von the_wolf » 8. Sep 2008, 15:28

grenoble fahrer gruppe wird immer grösser... 8)

Jack
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4234
Registriert: 21. Nov 2003, 16:36
Wohnort: 6000

Beitrag von Jack » 21. Sep 2008, 19:03

Grenoble - Bordeaux 0:1
Le Havre - Lyon 0:1



Danke

Noble Jungs
Member
Member
Beiträge: 35
Registriert: 31. Jul 2008, 10:41
Wohnort: Stade des Alpes

Beitrag von Noble Jungs » 21. Sep 2008, 22:30

Aufsteiger Grenoble nach 6 Spielen mit 10 Punkten auf Platz 8.

Grenobles Welt scheint noch immer intakt zu sein 8)

Edit
Allerdings darf man so nicht verlieren: Bordeaux war zu neunt, als sie das Siegestor gegen Grenoble schossen...

Tassenwirt

Beitrag von Tassenwirt » 21. Sep 2008, 22:55

grenoble wird schon noch runterfallen. zumal wer ist auf der eins? ich mag es... ALLEZ OL

Harry
Supporter
Supporter
Beiträge: 105
Registriert: 23. Jan 2008, 21:56
Wohnort: Dortmund Ruhrpot

Beitrag von Harry » 23. Sep 2008, 21:39

Tolle Truppe am Start

Wird bestimmt Grande :)

Gesperrt