Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Technische Hilfsmittel für Schiedsrichter

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Beitrag von jossen » 28. Jun 2010, 10:48

TW II hat geschrieben:Auch eine Sportart muss sich weiterentwickeln.

beim eishockey diskutierten die verbände darüber, das eis zu färben, damit man den puck besser im fernseher sieht. im tischtennis wollte man die bälle grösser machen, um das spiel zu verlangsamen und somit medientauglicher zu machen... gibt x beispiele von solchen möglichen veränderungen. und auch der fussball hat sich derweil verändert. und das wird er auch weiterhin, aber man sollte sich gut überlegen was man dem fussball durch neue regeln nimmt und geben kann...
die mögliche 6+5-Regel oder ein Gehaltmaximum sind positive Diskussionen meiner Ansicht nach. Aber was die Diskussion um Fehlentscheide angeht, wird es erstens nie eine 100%-ige Sicherheit geben und sie den fussball von den anderen Sportarten abgrenzen und ihn einzigartig machen

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Camel » 28. Jun 2010, 11:16

Insider hat geschrieben:die unnötig langen unterbrechungen: meinst du beim offside-goal gestern wäre die unterbrechung länger gewesen, wenn ein weiterer offizieller die szene sofort per video gesehen hätte und dem schiri auf dem feld mitgeteilt: "klares offside"... 10 sekunden und das spiel wäre mit freistoss weitergegangen...


ähä und was wenn er zu unrecht abpfeifft? fairness wo? es wird nie fair sein!

edit: stell dir die situation vor:
oberes trifft ein. schiedsrichter korrigiert den entscheid. argentinien 5 minuten später wieder einer alleine vor dem tor. kein abseits. der linienrichter sieht aber eins. der schiedsrichter pfeifft ab. danke videobeweis :roll:

Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3113
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Beitrag von TW II » 28. Jun 2010, 11:27

emu gut, so entsteht ein neuer klassiker.

nein, mal im ernst. dort, wo offensichtlich optimiert werden kann, soll es gemacht werden. dies betrifft phantomtore, rote karten und schauspielerei.

WWuG
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1873
Registriert: 12. Okt 2009, 20:49

Beitrag von WWuG » 28. Jun 2010, 11:33

jossen hat geschrieben:
TW II hat geschrieben:Auch eine Sportart muss sich weiterentwickeln.

beim eishockey diskutierten die verbände darüber, das eis zu färben, damit man den puck besser im fernseher sieht. im tischtennis wollte man die bälle grösser machen, um das spiel zu verlangsamen und somit medientauglicher zu machen... gibt x beispiele von solchen möglichen veränderungen. und auch der fussball hat sich derweil verändert. und das wird er auch weiterhin, aber man sollte sich gut überlegen was man dem fussball durch neue regeln nimmt und geben kann...
die mögliche 6+5-Regel oder ein Gehaltmaximum sind positive Diskussionen meiner Ansicht nach. Aber was die Diskussion um Fehlentscheide angeht, wird es erstens nie eine 100%-ige Sicherheit geben und sie den fussball von den anderen Sportarten abgrenzen und ihn einzigartig machen

ist das eigentlich wirklich derselbe jossen, der damals unter dem pseudonym emo rainer folgende aussage getätigt hat?
Ohne Chance bleiben dürfte unter anderen der Hüetli-Club, der alleine aufgrund des Durchschnittsalters auffällt. Emo Rainer findet zu diesem Thema harte Worte: „Es kann nicht sein, dass Leute, welche bei der Titanic-Jungfernfahrt bereits zwanzig waren am Samstag auf dem Feld stehen dürfen. Die FIFA muss hier endlich etwas unternehmen und eine Alterslimite einführen. Diese Leute sind eine Gefahr für uns alle.“

*fancupanheiz*

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Camel » 28. Jun 2010, 11:45

TW II hat geschrieben:emu gut, so entsteht ein neuer klassiker.

nein, mal im ernst. dort, wo offensichtlich optimiert werden kann, soll es gemacht werden.


wird es aber nicht. oben genannter fall wäre bestes beispiel dafür. statt dass sich die gerechtigkeit irgendwann ausgleicht, haben sie nun einen klaren nachteil. "fair" wäre es erst, wenn bei jedem "abseits" weitergespielt würde und später auf video geschaut, ob es eins war. ich bleib dabei, videobeweis wäre absolut scheisse und genau so ungerecht wie ohne!

Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3113
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Beitrag von TW II » 28. Jun 2010, 12:55

mit dem abseits magst du ja recht haben. mir gehts um die torkamera, um die roten karten und um schauspielerei...

somit wäre der skandal von "bloomphantom" nie zu stande gekommen. der schiri hat die partie entschieden, ganz einfach.

Stecki

Beitrag von Stecki » 28. Jun 2010, 13:23

Ball war doch eindeutig nicht drin gestern...

Bild

Barracuda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1976
Registriert: 29. Nov 2002, 18:18
Wohnort: LU-City

Beitrag von Barracuda » 28. Jun 2010, 13:45

Stecki hat geschrieben:Ball war doch eindeutig nicht drin gestern...

Bild
:axe:
Reto Mattmann (Stadionverantwortlicher) in der NLZ am 06.08.2009 hat geschrieben:«Manchmal muss man halt auch eigene Wege gehen, vor allem wenn Reglementstheorie und Realität weit auseinanderliegen»

Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 746
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Beitrag von timtim » 29. Jun 2010, 10:46

Ich seh das genau so wie jossen und heiri.

blue-white hat geschrieben:Zudem finde ich es Schade, dass am „wichtigsten“ Fussballereignis irgendwelche Männer von fussballerisch unterirdischen Bolevard-Blättern in England, CH, Deutschland usw. am lautesten jammern... Und diese Tätigkeit führen sie nur als „Hobby“ aus!

Benutzeravatar
choengu
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2360
Registriert: 28. Aug 2009, 21:31

Beitrag von choengu » 29. Jun 2010, 13:12

http://www.blick.ch/sport/wm2010/wir-muessen-ueber-technische-hilfsmittel-diskutieren-150064

Nach mehreren krassen Schiedsrichter-Fehlentscheiden bei der WM-Endrunde in Südafrika schliesst Fifa-Präsident Joseph Blatter die Einführung von technischen Hilfsmitteln im Fussball nicht mehr aus.
«If you can't support us when we lose or draw don't support us when we win.» - Bill Shankly

Lucerne. What else?

come on lucerne
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 585
Registriert: 20. Apr 2008, 22:44

Beitrag von come on lucerne » 29. Jun 2010, 21:31

Danke Sepp... immerhin einer von der Mafia der was machen will...

ich habe aber das schlechte Gefühl, dass es bei der Absicht bleibt...

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Beitrag von bluewhite pride » 29. Jun 2010, 21:53

Torkamera wie im Hockey wäre meiner Ansicht nach ok.
Sprich wenn keine Klarheit, ob der Ball über der Linie war --> Videokonsultation. Die Frage ist nur: Bringts sowas wirklich generell? Gibt wohl vielleicht in einem von 200 Spielen so nen Entscheid.
Was mM aber möglichst bald eingeführt werden sollte, ist die nachträgliche Bestrafung von Schwalbenkönigen und sonstigen Cheatern. Und allgemein die Lockerung der Regeln bei "Tatsachenentscheiden". Gibt nichts unsinnigeres, als wenn ein Spieler ne ungerechtfertigte Rote erhält und danach noch ein Spiel aussetzen muss.

Ansonsten bin ich Camels Meinung.
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3171
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Beitrag von Heiri » 30. Jun 2010, 07:22

Technik gleich emotionslos

Der bekannteste Schweizer Schiedsrichter heisst Godi Dienst. Der 1998 verstorbene Postbeamte anerkannte vor 44 Jahren mit seinem Linienrichter Tofik Bachramow aus der damaligen Sowjetunion im WM-Final England – Deutschland zugunsten des Gastgebers ein Tor, das nie in Vergessenheit geriet. Selbst die Wissenschaft befasste sich mit diesem Treffer und kam nach jahrzehntelangem Hin und Her zum Schluss: Es war wohl eher kein Tor.


Die Schwarz-Weiss- Bilder aus Wembley geniessen in den Tiefen der Archive eine Sonderbehandlung, zu Ehren von Bachramow wurde vor dem Stadion in Baku eine Statue errichtet.

Das Wembley-Tor von 1966, die «Hand Gottes» von Diego Maradona 1986: Immer wieder sahen sich Mannschaften geprellt. Doch der Fussball ist daran nie kaputt gegangen – im Gegenteil.

In den Strassencafés wird seit Sonntag über den Uruguayer Jorge Larrionda und das nicht gegebene «Tor von Bloemfontein» diskutiert. Debatten wie diese machen die Faszination des Fussballs ebenfalls aus. Das hat nichts mit Glaubwürdigkeit zu tun, sondern gehört zu diesem Spiel mit all seinen Mechanismen und Emotionen. Werden Videobeweise, Torkameras oder Chips in den Bällen eingeführt, wird es nie mehr einen Godi Dienst oder eine «Hand Gottes» geben. Der Fussball ist eine Geldmaschine.

Doch der Mensch soll die Oberhand behalten. Begeht im Fussball keiner mehr Fehler, endet jedes Spiel 0:0.

Es bringt mehr, wenn sich die Fifa überlegt, wie sie ihre Schiedsrichter stärken kann. Wenn sie die Professionalität fördert und ihren Referees auch Torrichter zur Seite stellt. Es wäre auch an der Zeit, sich die Spieler zur Brust zu nehmen.

Interessanterweise ist die Aufregung immer grösser, unterläuft einem Schiedsrichter ein Missgeschick, als wenn die Spieler versuchen, den Referee zu täuschen. Es ist die Schauspielerei der Fussballer, die wirklich nervt und diesen ihren Sport unglaubwürdig macht.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Beitrag von jossen » 30. Jun 2010, 10:11

TW II hat geschrieben:"pro fehlentscheide" :arrow: cool :roll:

nur damit du meine meinung auch verstehst: ich bin nicht dafür, das spiel absichtlich zu verfälschen.

WWuG hat geschrieben:ist das eigentlich wirklich derselbe jossen, der damals unter dem pseudonym emo rainer folgende aussage getätigt hat?
Ohne Chance bleiben dürfte unter anderen der Hüetli-Club, der alleine aufgrund des Durchschnittsalters auffällt. Emo Rainer findet zu diesem Thema harte Worte: „Es kann nicht sein, dass Leute, welche bei der Titanic-Jungfernfahrt bereits zwanzig waren am Samstag auf dem Feld stehen dürfen. Die FIFA muss hier endlich etwas unternehmen und eine Alterslimite einführen. Diese Leute sind eine Gefahr für uns alle.“

*fancupanheiz*

nein das war definitiv nicht dieselbe person. aber weil ich das turnier live mitverfolgt habe und eine ähnliche meinung dazu habe, darfst du gerne wissen, was ich davon halte: man hätte es anders formulieren müssen. grundsätzlich spricht nichts gegen das alter, wenn die spieler noch mit dem niveau mithalten können. allerdings war das damals nicht der fall. kurz für die die nicht dabei waren: vor und nach den spielen sah man spieler des hüetli-clubs mit gehstöcken zur kabine trotten und während den spielen auf dem spielfeld herumkriechen...
klar möchte jeder mit der elite mitspielen. aber man darf nicht ausser acht lassen, dass das oberste ziel des regelwerkes sein sollte, die sicherheit der spieler zu wahren. Osteoporose-gefährdete personen sollte man aus deren selbstschutz vom spielbetrieb ausschliessen.



btt: lohnt sich hier ab und zu mal vorbei zu schauen. aktuell ein paar einträge über die fehlentscheidungen: http://www.jensweinreich.de/

Bild

WWuG
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1873
Registriert: 12. Okt 2009, 20:49

Beitrag von WWuG » 30. Jun 2010, 10:14

bei jens weinreich lohnt es sich sowieso, immer wieder vorbeizuschauen. gruss an die fifa!

immerhin hats den alten säcken damals zur quali für die finalspiele gereicht. ich freu mich auf den samstag, jossen 8)

Benutzeravatar
Gunner
Elite
Beiträge: 6607
Registriert: 29. Nov 2002, 14:18

Beitrag von Gunner » 30. Jun 2010, 10:55

Mind. Chip oder Tor-Kamera wird kommen ob man will oder nicht.

Quelle: Bild

Legia
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3093
Registriert: 1. Apr 2003, 12:28
Wohnort: Clausnitz

Beitrag von Legia » 30. Jun 2010, 22:04

Natürlich brauchen wir den Videobeweis.

Schiedsrichter: das sind für mich nicht mal Untermenschen, nein es sind irgendwelche jämmerlichen Kreaturen, welche meiner Meinung nach gar keine Daseinsberechtigung in unserer Gesellschaft haben.

TurbojugendFCL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3921
Registriert: 12. Mai 2006, 11:29
Wohnort: Luzern

Beitrag von TurbojugendFCL » 1. Jul 2010, 08:33

Legia hat geschrieben:Natürlich brauchen wir den Videobeweis.

Schiedsrichter: das sind für mich nicht mal Untermenschen, nein es sind irgendwelche jämmerlichen Kreaturen, welche meiner Meinung nach gar keine Daseinsberechtigung in unserer Gesellschaft haben.


ok
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

R A U T E

von sega 10.- , von pa 10.-, ; @andi: 10.--

mer send gäge alles

Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3113
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Beitrag von TW II » 1. Jul 2010, 11:40

Legia hat geschrieben:Natürlich brauchen wir den Videobeweis.

Schiedsrichter: das sind für mich nicht mal Untermenschen, nein es sind irgendwelche jämmerlichen Kreaturen, welche meiner Meinung nach gar keine Daseinsberechtigung in unserer Gesellschaft haben.


net gwösst

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3606
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Beitrag von malfunction » 5. Jul 2010, 09:27

TW II hat geschrieben:
Legia hat geschrieben:Natürlich brauchen wir den Videobeweis.

Schiedsrichter: das sind für mich nicht mal Untermenschen, nein es sind irgendwelche jämmerlichen Kreaturen, welche meiner Meinung nach gar keine Daseinsberechtigung in unserer Gesellschaft haben.


net gwösst


etz weisches!
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

Antworten