Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Benutzeravatar
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 870
Registriert: 14. Feb 2005, 12:34

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von Questo » 26. Mär 2013, 00:48

David Roth ist inetwa gleich bewandert in Wirtschaftsfragen wie Hensler, Nause oder Keller-Sutter (btw: Drecks-Doppelnamen) in Fanfragen. Das eine macht das andere noch nicht besser. Bin mit ihm vor ca. 4 Wochen auch mal plötzlich an einem Tisch gesessen. Da gings um Bier. Hat mich nicht gestört. Vielleicht würds mir mit Hensler bei einem Bier auch gefallen solange es nicht um den FCL oder Fans geht..........

Im Gegensatz zu Incubator ist mir diese Initiative eigentlich scheissegal. Wenn sie kommen sollte (was ziemlich sicher nicht geschehen wird, sonst muss die CH über die Bücher) werden die betroffenen Unternehmen genau das vollziehen was Müller und ein paar andere in der Arena prophezeit haben (Auslagerung der Niedriglohnsegmente)! Dann kann so eine "tschuldigung" grüne Tussi noch lange was anderes behaupten. Das haben die Linken und die Grünen schon bei der EU anders gesehen, am Ende kams dann trotzdem so wie es die Ökonomen gesagt haben. Wer nicht lernen will muss halt fühlen. So leid es mir für die Schweiz tut. Das interessante daran wird wohl bloss sein, dass es genau die treffen wird, die wohl der Initiative zustimmen werden, weil sie es nicht besser wissen können.

BTW: Manchmal wünschte ich mir bei manchen Usern hier drin einen Facebook-"like" Button. TW, PA, Raubi und ein paar andere hätten es längst verdient.......
Ich will Kampffussball!

fesch
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1490
Registriert: 19. Apr 2005, 19:59

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von fesch » 26. Mär 2013, 12:59

Questo hat geschrieben:David Roth ist inetwa gleich bewandert in Wirtschaftsfragen wie Hensler, Nause oder Keller-Sutter (btw: Drecks-Doppelnamen) in Fanfragen. Das eine macht das andere noch nicht besser. Bin mit ihm vor ca. 4 Wochen auch mal plötzlich an einem Tisch gesessen. Da gings um Bier. Hat mich nicht gestört. Vielleicht würds mir mit Hensler bei einem Bier auch gefallen solange es nicht um den FCL oder Fans geht..........

Im Gegensatz zu Incubator ist mir diese Initiative eigentlich scheissegal. Wenn sie kommen sollte (was ziemlich sicher nicht geschehen wird, sonst muss die CH über die Bücher) werden die betroffenen Unternehmen genau das vollziehen was Müller und ein paar andere in der Arena prophezeit haben (Auslagerung der Niedriglohnsegmente)! Dann kann so eine "tschuldigung" grüne Tussi noch lange was anderes behaupten. Das haben die Linken und die Grünen schon bei der EU anders gesehen, am Ende kams dann trotzdem so wie es die Ökonomen gesagt haben. Wer nicht lernen will muss halt fühlen. So leid es mir für die Schweiz tut. Das interessante daran wird wohl bloss sein, dass es genau die treffen wird, die wohl der Initiative zustimmen werden, weil sie es nicht besser wissen können.

BTW: Manchmal wünschte ich mir bei manchen Usern hier drin einen Facebook-"like" Button. TW, PA, Raubi und ein paar andere hätten es längst verdient.......


Für das Roth keine Ahnung haben sollte, haben die Wirtschafts-Vertreter aber ganz schön alt ausgesehen in der Arena... Interessant bei der 1:12 ist ja eher, dass über 90% der KMUs sowieso nicht davon betroffen wären und diese Angstmachereien seitens Müller und Co kann ich sowieos nicht mehr hören. Trotzdem: 1:12 wiederspricht meiner Auffassung von Liberaler Wirtschaft (im Gegensatz zur Mindestlohn Initative, das zu erklären sprengt hier den Rahmen).

Wichtiger Unterschied: Während Hensler, Nauser und KKS (so umgeht man Doppel-Namen) den Mainstream vertreten, macht dies David Roth nicht -> davons auf die Kompetenz zu schliessen, wäre also falsch.
*denkanstoss*

edith meint: bin auch kein Freund von David Roth und seinem Stil.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

Bernhard Heusler

Benutzeravatar
Partyanimal
Elite
Beiträge: 7767
Registriert: 25. Feb 2003, 11:56
Wohnort: Luzern

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von Partyanimal » 26. Mär 2013, 14:23

Banken- und Managerbashing soll nicht Mainstream sein...?
Zaungäste Luzern

Benutzeravatar
sprayvenhoe
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4165
Registriert: 7. Mai 2005, 04:51
Wohnort: The Mean Fiddler, 266W/47th, NYC

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von sprayvenhoe » 26. Mär 2013, 14:24

Partyanimal hat geschrieben:Banken- und Managerbashing soll nicht Mainstream sein...?


"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
Do dömmer alli öis krämple uf!!!

Semper COLUMNA N

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von Frizzel » 26. Mär 2013, 14:32

fesch hat geschrieben:Interessant bei der 1:12 ist ja eher, dass über 90% der KMUs sowieso nicht davon betroffen wären

Interessant bei der ganzen Diskussion finde ich, dass nie darüber gesprochen wird, ob ein Lohn von über einer halben Million pro Jahr nicht einfach gerechtfertigt sein kann.
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Benutzeravatar
Michaelitos
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 553
Registriert: 17. Nov 2008, 08:32
Wohnort: Lozärn

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von Michaelitos » 26. Mär 2013, 14:43

Fesch schreibt gut :!:
BCL '12

Benutzeravatar
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 870
Registriert: 14. Feb 2005, 12:34

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von Questo » 26. Mär 2013, 17:34

fesch hat geschrieben:
Questo hat geschrieben:David Roth ist inetwa gleich bewandert in Wirtschaftsfragen wie Hensler, Nause oder Keller-Sutter (btw: Drecks-Doppelnamen) in Fanfragen. Das eine macht das andere noch nicht besser. Bin mit ihm vor ca. 4 Wochen auch mal plötzlich an einem Tisch gesessen. Da gings um Bier. Hat mich nicht gestört. Vielleicht würds mir mit Hensler bei einem Bier auch gefallen solange es nicht um den FCL oder Fans geht..........

Im Gegensatz zu Incubator ist mir diese Initiative eigentlich scheissegal. Wenn sie kommen sollte (was ziemlich sicher nicht geschehen wird, sonst muss die CH über die Bücher) werden die betroffenen Unternehmen genau das vollziehen was Müller und ein paar andere in der Arena prophezeit haben (Auslagerung der Niedriglohnsegmente)! Dann kann so eine "tschuldigung" grüne Tussi noch lange was anderes behaupten. Das haben die Linken und die Grünen schon bei der EU anders gesehen, am Ende kams dann trotzdem so wie es die Ökonomen gesagt haben. Wer nicht lernen will muss halt fühlen. So leid es mir für die Schweiz tut. Das interessante daran wird wohl bloss sein, dass es genau die treffen wird, die wohl der Initiative zustimmen werden, weil sie es nicht besser wissen können.

BTW: Manchmal wünschte ich mir bei manchen Usern hier drin einen Facebook-"like" Button. TW, PA, Raubi und ein paar andere hätten es längst verdient.......


Für das Roth keine Ahnung haben sollte, haben die Wirtschafts-Vertreter aber ganz schön alt ausgesehen in der Arena... Interessant bei der 1:12 ist ja eher, dass über 90% der KMUs sowieso nicht davon betroffen wären und diese Angstmachereien seitens Müller und Co kann ich sowieos nicht mehr hören. Trotzdem: 1:12 wiederspricht meiner Auffassung von Liberaler Wirtschaft (im Gegensatz zur Mindestlohn Initative, das zu erklären sprengt hier den Rahmen).

Wichtiger Unterschied: Während Hensler, Nauser und KKS (so umgeht man Doppel-Namen) den Mainstream vertreten, macht dies David Roth nicht -> davons auf die Kompetenz zu schliessen, wäre also falsch.
*denkanstoss*

edith meint: bin auch kein Freund von David Roth und seinem Stil.


Natürlich muss ich mich hier meinem Vorredner anschliessen. Wenn etwas in der heutigen Zeit Mainstream ist, dann wohl die Position von David Roth. Kaum ein Thema war so populär vertreten in den Medien in den letzten Jahren mit Ausnahme der Ausländerdiskussion die von anderer Seite beackert wurde. Dass 90% der KMUs nicht betroffen seien ist schlichtweg falsch. Der zusätzliche administrative Aufwand z.B. wird alle treffen, ungeachtet der Grösse oder des Verhältnisses 1:12. Ausserdem werden durch die neuen Anstellungsmethoden auch solche Modelle für die kleineren KMUs interessant, was nicht gerade im Interesse der Wähler von Herrn Roth sein dürften. Zur Diskussion um den Mindestlohn gibt es eigentlich nur zu sagen, dass es ökonomische Gründe geben kann, einen Mindestlohn einzuführen. Diese Fälle sind aber rar. Auch hier gilt: Eine "one-size-fits-all" Lösung ist das dümmste was man machen kann. Für solch delikate Fragen ist die Initiative das falsche politische Vehikel. Seis drum. In einem Punkt gebe ich dir aber recht, die Gegner der Initiative waren schwach. Mit einer Ausnahme: Der Typ der Firma Pavatex. Der war gut.

Falls dich das Thema Mindestlohninitiative tatsächlich interessiert, dann lies diesen Report: http://www.unisg.ch/~/~/media/Internet/ ... dp121.ashx

Ach ja zu Roth gibt es noch zu sagen, dass es natürlich sein gutes Recht ist, so aufzutreten wie er es tut. Genau so gerechtfertigt ist aber auch mein Brechreiz wenn ich ihn über wirtschaftliche Themen reden höre. So wie Roth nie öffentlich zugeben würde, was genau seine langfristige Absicht gegenüber dem Wirtschaftsstandort Schweiz ist, wird sich auch ein SVP-Politiker hüten, seine persönliche Meinung zu Ausländern kundzutun. As simple as that. Roth mag als Typ und in anderen politischen Themen witzig sein, für den Werkplatz CH ist er und seine Stimmungsmache gefährlich. Just my 2 cents.
Ich will Kampffussball!

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von Windfahne » 26. Mär 2013, 18:51

Questo hat geschrieben:Der zusätzliche administrative Aufwand z.B. wird alle treffen, ungeachtet der Grösse oder des Verhältnisses 1:12.

haha, so öppis geils, ich musste schon bei der arena-sendung ziemlich grinsen, als das zum thema wurde. falls die wirtschaftslobby sich auf dieses argument verlassen wird, wirds hoffentlich ne böse überraschung geben. ich wüsste nicht, was daran so schwierig sein soll, diese zwei zahlen zu beschaffen und diese zu dokumentieren.

und ja, ich bin nicht pro 1:12, aber das ist mit abstand das lächerlichste, was ich im zusammenhang mit dieser initiative höre.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von chamäleon » 26. Mär 2013, 19:02

1:12 wird keine chance haben, auch marketingtechnisch ein unding, anders sähe es mit 1:20 aus
haut das ding endlich rein

Haxen-Paule
CUMK
Beiträge: 4675
Registriert: 3. Dez 2007, 09:16
Wohnort: Blätzbums/BL

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von Haxen-Paule » 26. Mär 2013, 19:17

mir doch egal ob meine MiA 12, 20 oder 100 mal weniger verdienen als ich
MvW

Benutzeravatar
Taylor Bourbon
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2147
Registriert: 17. Mär 2009, 22:01

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von Taylor Bourbon » 26. Mär 2013, 20:09

TurbojugendFCL hat geschrieben:oje...

Benutzeravatar
Surflehrer-Björn-Senjor
Elite
Beiträge: 5702
Registriert: 12. Jul 2004, 09:01
Wohnort: Patong

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von Surflehrer-Björn-Senjor » 27. Mär 2013, 12:25

Bild

10/10 sie muss dick bleiben!
ป่าตองบ้านมาใหม่! ใน 2012, เราจะกลับมา!

Bild

Offene Wette: Zagrebwette mit TW CHF 200 /
Offen: Sega:Flasche Vodka. Schuld: Lager zum Saufen einladen / TW 100

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2800
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von dragao » 28. Mär 2013, 09:45

Noch was zur 1:12 Initiative und Fussball:

http://www.derbund.ch/schweiz/standard/ ... y/11303597

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8571
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von LU-57 » 28. Mär 2013, 10:03

als würde sich auch nur irgend ein fussballfan daran stören,
wenn die löhne der spieler gekürzt würden...

ganz im gegenteil...

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von Frizzel » 28. Mär 2013, 10:11

LU-57 hat geschrieben:als würde sich auch nur irgend ein fussballfan daran stören,
wenn die löhne der spieler gekürzt würden...

ganz im gegenteil...

greez

Aber vielleicht daran, dass dann gewisse Spieler nicht mehr in der Schweiz spielen würden...

Greez
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8300
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von Raubi » 28. Mär 2013, 10:14

Frizzel schreibt gut.
Fanclub Falken

Radiohead
Elite
Beiträge: 9341
Registriert: 27. Jan 2003, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von Radiohead » 28. Mär 2013, 10:16

Raubi hat geschrieben:Frizzel schreibt gut.

greez
AFCA / CAN'T BE STOPPED
____________________________________

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig
____________________________________

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
____________________________________

Dräggspagg

fesch
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1490
Registriert: 19. Apr 2005, 19:59

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von fesch » 28. Mär 2013, 10:33

Frizzel hat geschrieben:
LU-57 hat geschrieben:als würde sich auch nur irgend ein fussballfan daran stören,
wenn die löhne der spieler gekürzt würden...

ganz im gegenteil...

greez

Aber vielleicht daran, dass dann gewisse Spieler nicht mehr in der Schweiz spielen würden...

Greez


Bei dem wahnsinns Niveau und den absoluten Topstars in der Schweiz... *hust*

Zudem:
Fussball sei ein Lebensgefühl, speziell für Leute aus sozial schwächeren Schichten, sagt SVP-Nationalrat Jürg Stahl. «Wir werden aufzeigen, dass die 1:12-Initiative dieses Lebensgefühl bedroht.»


Bei diesen Preisen die man inzwischen zahlt... zudem: Das einzige was dieses Lebensgefühl bedroht, ist das Konkordat an dem eben diese Herren fleissig daran mitarbeiten...
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

Bernhard Heusler

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von Camel » 28. Mär 2013, 10:35

fesch hat recht.

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von Frizzel » 28. Mär 2013, 11:26

fesch hat geschrieben:Bei dem wahnsinns Niveau und den absoluten Topstars in der Schweiz... *hust*

Das mag aus Sicht des FCL-Fans stimmen. Der FCL wäre dadurch vermutlich auch nicht direkt betroffen (keine Ahnung was Rangelov verdient). Es dürfte aber mit Sicherheit den FC Basel betreffen. Streller und Frei werden sicher das zwölffache des Materialwarts verdienen. Und diese beiden haben/hatten massgeblichen Anteil an den Erfolgen des FCB auf internationaler Ebene. Von diesen Erfolgen hat schlussendlich auch der FCL profitiert oder könnte zumindest davon profitieren. Es stellt sich auch die Frage, ob sich z.B. Shaqiri und Xhaka ebenfalls so gut entwickelt hätten, wenn sie nicht von der Anwesenheit der beiden Spieler hätten profitieren können und nicht in den Genuss von solch vielen Spielen auf internationalem Niveau gekommen wären.

Die Liga würde vielleicht spannender werden, aber an Bedeutung und Qualität verlieren.

fesch hat geschrieben:Bei diesen Preisen die man inzwischen zahlt...

Die Preise sind sicher teilweise hoch. Aber du willst doch sicher nicht abstreiten, dass man an den Spielen auch viele Leute aus sozial schwächeren Schichten antrifft, oder?
fesch hat geschrieben:Das einzige was dieses Lebensgefühl bedroht, ist das Konkordat an dem eben diese Herren fleissig daran mitarbeiten...

Das bestreite ich nicht im Geringsten!
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Antworten