Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Fragen die einem unter den Nägeln brennen

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2105
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Re: Fragen die einem unter den Nägeln brennen

Beitrag von tuce » 8. Jan 2018, 14:59

TW II hat geschrieben:Stand jetzt, no Billag tatsächlich mit einer Chance durchzukommen.... -> ich denke am Schluss reichts trotzdem ned (was auch gut ist so)

falls doch, was passiert dann mit dem SRF? Diverse Meinungen kursieren.


Ich wage einmal eine (nicht vollständige) Prognose:

Da meiner Meinung nach die Daseinsberechtigung mit dem wegfallenden Verfassungsartikel für die SRG verschwindet, könnte diese von irgendjemanden Privaten übernommen resp. finanziert werden -> normaler Privatsender. Dadurch würde das Angebot ziemlich sicher massiv abgebaut, resp. es würden nur noch die Formate und für die Regionen produziert die sich auch wirtschaftlich wirklich rechnen.

Sport:
- CL nicht mehr im Free TV
- Super League verschwindet wohl endgültig aus dem Free-TV. Ev. noch gratis Spiele auf "offenen PayTV Kanälen" wie z.B. TC Zoom.
- Dasselbe für Eishockey
- Berichterstattung von Grossveranstaltungen wie Fussball-WM oder Olympia sicherlich nicht mehr im "gewohnten Rahmen" (grosses Studio/Team vor Ort, Vorberichterstattungen etc.). Ev. auch ganz auf Eurosport und Konsorten oder sogar im Pay-TV (MySport/TC).
- Die jetzt schon ziemlich dürftige "Randsportartberichterstattung" (Handball, Volley, Unihockey etc.) würde wohl ganz aus dem TV verschwinden.
- Spannend zu sehen wäre auch wie es beim Skisport aussehen würde. Im Moment werden die meisten Weltcuprennen (meines Wissens) von Staatssendern produziert (DE/AT/FR/IT). Teure Produktionen wie z.B. das Lauberhornrennen könnten in der jetzigen Qualtität wohl nicht mehr finanziert werden (ausser PayTV). Ich frage mich auch ob z.B. ORF uns dann die dortigen Rennen einfach "gratis" zur Verfügung stellen würde, wenn Sie von uns im Gegenzug nichts mehr bekommen? Möglich wäre auch eine zentrale Vermarktung der FIS TV Rechte und ähnlich wie in der CL ein Modell über PayTV. Scheint aber im Moment noch ziemlich schwierig zu sein: http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 152-6.html

- Unterhaltung
Wird wohl TV3 und Konsorten überlassen, chli Bachelor und Bauer ledig sucht halt.

- Nachrichten
Könnte mir vorstellen, dass ein reiner Nachrichtensender entstehen würde a la CNN/FOX/BBC News/NTV etc.. Also eine Zusammenstellung aus bestehenden Formaten wie Tageschau/10vor10 kombiniert mit Diskussionssendungen wie die Arena, Club und ev. noch Infosendungen wie Kassensturz etc.. Die Zeit dazwischen kann man dann irgendwie mit eingekauften Dokus überbrücken. Ob das alles lediglich mit Werbung finanziert werden kann ist jedoch fraglich.

Fraglich ist auch ob man die "Märkte" Ticino/Rumantsch noch bedienen will. Ev. lohnt es lediglich noch für die Deutsch- und ev. noch Westschweiz zu produzieren.

Das Radioangebot würde wahrscheinlich massiv zurückgefahren. Insbesondere Formate wie Echo der Zeit würden in der jetzigen Form/Qualität wohl nicht mehr finanzierbar sein.

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Fragen die einem unter den Nägeln brennen

Beitrag von OldRabbit » 8. Jan 2018, 23:12

@tuce: Gute Zusammenstellung!
Auf jeden Fall würde dann die ganze (Fernseh-) Medienlandschaft in private Hände fallen. Und wenn man sich so vor Augen führt, wer hier in der CH die "starken Männer" sind, dann wird einem gleich ganz übel...
Was mir in der Zusammenstellung / Prognose noch etwas fehlt (hast sie ja als unvollständig deklariert :-)) sind die diversen Fernseh- und Filmprojekte, welche durch SRF "ermöglicht" wurden & werden...Schweizer Produktionen wären in Zukunft dann kaum mehr zu realisieren, wär wohl auch das traurige Ende dieses Marktes. Z.B. Zodiac Pictures aus Luzern, hier ein paar Produktionen der letzten Jahre: Achtung fertig Charlie, Breakout, Tell, Gotthard, Heidi, Die göttliche Ordnung, Papa Moll, diverse "Tatorte", etc. - ohne SRF alles undenkbar.

Kritik am SRF ist in vielen Bereichen sicherlich angebracht und ich glaube die Initiative hat hier auch ohne Annahme bereits einges bewirkt - von daher sicherlich gut wurde diese Diskussion ins Rollen gebracht. Eine Annahme hätte aber enorm viele (negative) Auswirkungen und wäre verheerend. Mehr Transparenz und "Publikumsnähe", dann wird das schon! "Reparieren", nicht gleich alles abreissen!

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2791
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: Fragen die einem unter den Nägeln brennen

Beitrag von dragao » 9. Jan 2018, 01:03

Es bringen sich bereits erste Player in Stellung:
https://www.infosperber.ch/Artikel/Medi ... amedia-AZ1

Das SRF kann nach einer Annahme nicht mehr bestehen. Der Initiativtext ist dabei zu klar formuliert. Spielraum gibt es keinen. Die Befürworter die behaupten, dass die SRG danach noch bestehen kann, spielen ein falsches Spiel.

Übrigens von der Annahme wäre wohl auch Radio 3fach und natürlich auch andere Radiosender negativ betroffen.

Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3113
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Re: Fragen die einem unter den Nägeln brennen

Beitrag von TW II » 10. Jan 2018, 21:38

Brauchts 113 SRG Angestellte beim Filmfestival Locarno oder 340 damals in Sotschi?

Denke es ist massivstes Sparpotenital vorhanden. Und genau diese Masslosigkeit geht den Leuten auf den Sack. Was ich gut verstehen kann.

Somit eig ganz gut kommt das mal zur Diskussion. Als Denkastoss zumindest.

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8292
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Fragen die einem unter den Nägeln brennen

Beitrag von Raubi » 25. Apr 2018, 20:28

Spendet ächt ein YB-Spieler von seiner Meisterprämie einen Batzen für ein normales Forum?
Fanclub Falken

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Fragen die einem unter den Nägeln brennen

Beitrag von LU-57 » 7. Mai 2019, 13:55

was ist der unterschied zwischen den smilies :angryfire: (angryfire) und :angry4: (angry4)?

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: Fragen die einem unter den Nägeln brennen

Beitrag von Camel » 8. Mai 2019, 08:00

LU-57 hat geschrieben:was ist der unterschied zwischen den smilies :angryfire: (angryfire) und :angry4: (angry4)?

greez

angryfire in gleichmässigem rot, angry4 chli schattiert. zweiteres kommt mir moderner daher.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Fragen die einem unter den Nägeln brennen

Beitrag von Aufwindfahne » 8. Mai 2019, 08:14

Camel hat geschrieben:
LU-57 hat geschrieben:was ist der unterschied zwischen den smilies :angryfire: (angryfire) und :angry4: (angry4)?

greez

angryfire in gleichmässigem rot, angry4 chli schattiert. zweiteres kommt mir moderner daher.

gegen die modernen smilies!!! :angryfire:
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
VSHG
Experte
Experte
Beiträge: 435
Registriert: 16. Apr 2016, 11:04

Re: Fragen die einem unter den Nägeln brennen

Beitrag von VSHG » 9. Mai 2019, 06:24

Aufwindfahne hat geschrieben:
Camel hat geschrieben:
LU-57 hat geschrieben:was ist der unterschied zwischen den smilies :angryfire: (angryfire) und :angry4: (angry4)?

greez

angryfire in gleichmässigem rot, angry4 chli schattiert. zweiteres kommt mir moderner daher.

gegen die modernen smilies!!! :angryfire:


Das sind in der Tat die echten und "füdleblutten" Probleme, die die heutige Welt beschäftigen. :wink:
10.06.1989
... weitere Daten folgen in Kürze!

Benutzeravatar
harud
Technojunge
Beiträge: 2655
Registriert: 20. Dez 2006, 23:06
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Fragen die einem unter den Nägeln brennen

Beitrag von harud » 20. Okt 2020, 14:19

Hat Raubi schon mal einen Beitrag geschrieben, der länger als einen Satz war? :scratch:

Insider
Elite
Beiträge: 9836
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Fragen die einem unter den Nägeln brennen

Beitrag von Insider » 20. Okt 2020, 14:47

harud hat geschrieben:
20. Okt 2020, 14:19
Hat Raubi schon mal einen Beitrag geschrieben, der länger als einen Satz war? :scratch:
https://www.fclforum.lu/viewtopic.php?f ... 800#p45800
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8292
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Fragen die einem unter den Nägeln brennen

Beitrag von Raubi » 21. Okt 2020, 06:39

Insider hat geschrieben:
20. Okt 2020, 14:47
harud hat geschrieben:
20. Okt 2020, 14:19
Hat Raubi schon mal einen Beitrag geschrieben, der länger als einen Satz war? :scratch:
https://www.fclforum.lu/viewtopic.php?f ... 800#p45800
Kam mir sponti auch grad der in den Sinn :mrgreen:
Fanclub Falken

Benutzeravatar
harud
Technojunge
Beiträge: 2655
Registriert: 20. Dez 2006, 23:06
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Fragen die einem unter den Nägeln brennen

Beitrag von harud » 21. Okt 2020, 11:01

Warum schreibt Raubi in der Liiribox längere Beiträge als im Forum? :scratch:

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Fragen die einem unter den Nägeln brennen

Beitrag von LU-57 » 22. Okt 2020, 11:32

wieso wird man im (einsam-verlassenen) drive-in-testcenter auf der allmend abgewiesen, wenn man sich zu fuss (oder mit dem troti) auf die coronesenseuche testen lassen will/muss, gleichzeitig aber darauf hingewiesen, dass man mit/auf dem velo den test machen lassen kann? :roll: :lol:
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Fragen die einem unter den Nägeln brennen

Beitrag von LU-57 » 2. Mär 2022, 11:54

wieso unterstützen oder verstehen eigentlich hauptsächlich "nazis" den fladimir huso fladimirowitsch, der andere länder "entnazifizieren" will?

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Fragen die einem unter den Nägeln brennen

Beitrag von LU-57 » 13. Jul 2022, 09:45

schmeckt milch bzw. käse von kühen, die auf schweizer hochgebirgsalpen am fusse des matterhorns grasen, anders als milch bzw. käse von kühen, die im holländischen flachland unterhalb des meeresspiegel hinter dünen neben tschipsi-wagen grasbüschel fressen?

achtung: ältere generationen reagieren auf solche fragen teilweise ziemlich brüskiert (stichwort: bergkäsenazis).

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Fragen die einem unter den Nägeln brennen

Beitrag von LU-57 » 2. Sep 2022, 10:27

schwierige frage ... was meint ihr?

Bild
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Fragen die einem unter den Nägeln brennen

Beitrag von Master » 11. Sep 2022, 17:27

Wir problematisch ist es, dass Loddar ausgerechnet die E-Jugend des TSV Grünwald trainiert?
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Fragen die einem unter den Nägeln brennen

Beitrag von Aufwindfahne » 12. Sep 2022, 11:06

Solange da keine Mädels mitspielen, sollte das nicht so problematisch sein.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Fragen die einem unter den Nägeln brennen

Beitrag von Aufwindfahne » 27. Nov 2022, 18:33

Master hat geschrieben:
11. Sep 2022, 17:27
Wir problematisch ist es, dass Loddar ausgerechnet die E-Jugend des TSV Grünwald trainiert?
Mit der aktuellen Ferienvertretung werden sie auch nicht gerade verwöhnt…
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Antworten