Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Schweizer Eishockey vor einem Erdbeben

Benutzeravatar
Blaser
Supporter
Supporter
Beiträge: 106
Registriert: 29. Nov 2002, 17:39
Wohnort: Zentralschweiz

Schweizer Eishockey vor einem Erdbeben

Beitrag von Blaser » 20. Dez 2002, 11:30

Artikel vom 20. Dezember 2002 / Quelle: Blick



ZÜRICH – Das Eishockeyland zittert und bebt: BLICK liegen exklusive Informationen vor, wonach sechs Nationalliga-Klubs derzeit keine Lizenz für die nächste Saison besitzen!

Gestern hatten die Nationalliga-Vereine Post im Briefkasten. Es ging um die Lizenzvergabe für die Saison 2003/ 2004 aufgrund der vorgelegten Buchhaltung in diesem Sommer.
Knapp zwei Drittel der Vereine erhielten von der Nationalliga grünes Licht für nächste Saison. Ambri-Piotta, Lausanne, Zug (aus der NLA), Basel, La Chaux-de-Fonds und Olten (aus der NLB) gehören nicht dazu, ihnen wurde die Lizenz verweigert!

Die betroffenen Klubs erhalten nun eine Frist bis zum 28. Februar, um ihre Finanzen und Bücher in Ordnung zu bringen. Andernfalls werden sie gemäss Reglement zwangsrelegiert.

Dass es der Nationalliga ernst ist, zeigte sich letzte Saison, als sie Chur in die 1. Liga absteigen liess. Und im Fussball wurden im Sommer mit Lausanne, Lugano und Sion gleich drei NLA-Klubs zwangsrelegiert. Dies setzt auch die Eishockey-Kollegen unter Druck, bei Misswirtschaft sofort durchzugreifen.

BLICK hörte sich bei den betroffenen Klubs um. Man gab sich ziemlich zugeknöpft.


Etwa in Ambri, wo Präsident Carlo Barbieri lediglich meinte: «Ich habe derzeit nichts zu sagen. Wir werden in den nächsten Tagen eine Stellungnahme abgeben.»

In Zug gab sich Verwaltungsrat Bruno Waller überrascht: «Unser Präsident Hanspeter Brändli ist derzeit abwesend. Und ich selbst habe noch kein solches Schreiben gesehen. Deshalb kann ich auch nichts dazu sagen.»
Relativ gelassen ergänzt Waller: «Sollte es tatsächlich so sein, dann wird in diesem Schreiben aber auch stehen, was wir zu tun haben, um die Lizenz doch noch zu erhalten.»

BLICK weiss: Von Lausanne wird gefordert, dass das Aktienkapital um 200000 Franken aufgestockt wird, was Boss Pierre Hegg allerdings nicht bestätigen wollte.

Und NLB-Klub Basel muss sein Dossier deutlich nachbessern, will es seine Ambitionen mit NLA-Zukunft wahrnehmen. Aus diesem Grund fand am Mittwoch auch eine Krisensitzung mit Vertretern der Nationalliga statt.
Rätselraten bei Ambri und Zug. In Lausanne und Basel gibt man sich dagegen trotz dem negativen Bescheid zuversichtlich, den Forderungen nachzukommen. Düsterer sieht es bei den traditionellen NLB-Sorgenkindern La Chaux-de-Fonds und Olten aus.



Leider gibts solche Sachen im Fussball schon länger...


Schon fünf NLB-Vereinen und drei NLA-Klubs wurde die Lizenz aus wirtschaftlichen Gründen verweigert. Es handelt sich um die B-Vereine Montreux (1991), SC Zug und Malley (beide 1992) sowie Bellinzona und Grenchen (beide 1995). Und die A-Klubs Lausanne, Lugano und Sion (alle 2002). Dazu kommt der Sonderfall Wettingen. Die Aargauer mussten 1993 Konkurs anmelden, konnten die Saison aber dank Hilfe Dritter beenden, mussten dann aber in der 5. Liga neu anfangen. Im Eishockey gabs erst einen Fall: Chur stieg dieses Jahr sportlich in die NLB ab, wurde von der NL aber in die 1. Liga relegiert.
Luzern kommt!

Benutzeravatar
Gunner
Elite
Beiträge: 6607
Registriert: 29. Nov 2002, 14:18

Beitrag von Gunner » 20. Dez 2002, 11:38

Blablablablablabla, die finden ja alle wieder Geldgeber von irgendwo und nirgendwo, Mafio und Hitzfeld, Öeri was weiss ich noch von wem.
Und das gewurschtel kann wieder weitergehen. :?
Lizenzenzug ist ja keine Drohung mehr, Konkurs heisst das böse Wort!!! :twisted:

Benutzeravatar
Gody
Elite
Beiträge: 5892
Registriert: 10. Dez 2002, 14:05
Wohnort: Kt. Zürich

Beitrag von Gody » 20. Dez 2002, 13:35

Es ist wirklich schade, dass es im Eishockey auch soweit kommt. Mich überrascht nur, dass die SCL Tigers, man liest die haben grosse Finanzschwierigkeiten, die Lizenz erhalten haben sollen. :?: :?:
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!

Benutzeravatar
method
Supporter
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 10. Dez 2002, 19:11

Beitrag von method » 20. Dez 2002, 22:47

ambri? omg :evil:
Bild

Gesperrt