Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

volksabstimmungen vom 5. juni bzw. 25. september

Benutzeravatar
Sparwasser
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 670
Registriert: 22. Jan 2003, 21:23
Wohnort: ZH City

Beitrag von Sparwasser » 20. Mai 2005, 16:31

Admin hat geschrieben:.......und glaubs Irland sind z.B. nicht dabei.


Dem ist so.

Von mir gibt's ein doppeltes "Ja".
"Some people believe football is a matter of life and death.
I'm very disappointed with that attitude.
I can assure you it is much, much more important than that."
(Bill Shankly)

Benutzeravatar
Soccergirl
Experte
Experte
Beiträge: 372
Registriert: 6. Mär 2005, 14:28
Wohnort: Buenos Aires ZG

Beitrag von Soccergirl » 20. Mai 2005, 16:32

Schengen/Dublin :arrow: Nein

Partnerschaftsgesetz :arrow: Ja

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Beitrag von raven » 20. Mai 2005, 20:55

Wahlboykott
Bei Schengen Dublin lügen gegner und befürworter den Bürger mit ihrer penetranten Werbung genadenlos an! Von wegen Zoll und grenzkontrolle- um das geht es doch gar nicht.
Werde weder den einen noch den anderen scheiss Bonzen meine Stimme geben. Aendern wird sich sowieso nichts.
Partnerschaftsgesetz interessiert mich nicht.
stänkerer gegen oben

Benutzeravatar
|{n@ller
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 522
Registriert: 31. Jan 2003, 02:12

Beitrag von |{n@ller » 20. Mai 2005, 21:07

2 x Nein

Benutzeravatar
freak
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 746
Registriert: 25. Sep 2004, 14:33

Beitrag von freak » 20. Mai 2005, 21:57

An diesem Tag das Stimmrecht erhalten und schon sind Wahlen. :D

Bin mir aber noch ungeweiss was ich Stimmen soll, bzw. habe mich noch nicht damit befasst.

Legia
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3093
Registriert: 1. Apr 2003, 12:28
Wohnort: Clausnitz

Beitrag von Legia » 20. Mai 2005, 23:15

Der ist nicht schlecht.

http://www.y-e-s.ch/noergeli/

Egal ob man für oder gegen Schengen ist, dieses Bild ist ein marketingtechnisches Meisterstück. Vor allem ist es ein Anfang einer neuen politischen Kampfkultur. Die SVP hat zwar immer sehr provokative Plakate gemacht, aber, das muss man zugeben, sie sind noch nie persönlich geworden. Denke das hat nun ein Ende und die SVP wird wie gewohnt scharf zurückschiessen.

Wessun
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2651
Registriert: 24. Feb 2003, 00:54
Wohnort: Kuhstall

Beitrag von Wessun » 22. Mai 2005, 13:12

Nein!!!
Nein!!!

Jack
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4236
Registriert: 21. Nov 2003, 16:36
Wohnort: 6000

Beitrag von Jack » 23. Mai 2005, 10:21

so,nach langem überlegen( hätte es eigendlich überhauptnicht gegeben)
habe ich mich nun doch endschlossen!


2x NEIN!

The Punisher
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 822
Registriert: 22. Feb 2005, 21:17
Wohnort: Latinoland

Beitrag von The Punisher » 23. Mai 2005, 12:45

Partnerschaftsgesetz Ja -> Gebt Ihnen was sie wollen, dann stören sie nicht mehr!

Schengen/Dublin Nein -> Bin contra Bullerei! Für grosse Fälle ok, aber es wird so sein dass minimaldelikte noch häufiger verfolgt werden... nee danke!

Benutzeravatar
Kampfwurm
Experte
Experte
Beiträge: 177
Registriert: 29. Nov 2002, 08:10
Wohnort: Istanbul

Beitrag von Kampfwurm » 23. Mai 2005, 13:42

2x Nein!

Keine Macht den Schwuchteln!

Schengen/Dublin treibt die Wirtschaft ins (noch grössere) Elend!
PRIDE OF LUCERNE

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6266
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER » 23. Mai 2005, 14:42

Kampfwurm hat geschrieben:Schengen/Dublin treibt die Wirtschaft ins (noch grössere) Elend!


inwiefern?

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8298
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Beitrag von Raubi » 23. Mai 2005, 14:44

Weil das irgend ein SVP Joggi gesagt hat :!: :roll:
Fanclub Falken

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6266
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER » 24. Mai 2005, 20:26

Der Bundesrat steht geschlossen hinter Schengen
Stimmt natürlich nicht. Dass Christoph Blocher ein Gegner des Abkommens ist, wissen wir nicht erst seit seiner Rafzer Rede.

Der Bundesrat ist tief gespalten, es gibt nur eine hauch-dünne Mehrheit für Schengen
Genauso falsch. Die SVP behauptet, der Bundesrat habe mit 4 : 3 für Schengen gestimmt. An der entscheidenden Sitzung vom 12. März 2004 lautete das Ergebnis aber 6 : 1 für Schengen, auch die anfänglichen Schengen-Skeptiker Hans-Rudolf Merz und Samuel Schmid stimmten dafür.

Mit Schengen wird der EU-Beitritt vorbereitet
Die Behauptung wird durch gebetsmühlenartiges Wiederholen nicht wahrer. Die Bestrebungen des Bundesrates für ein bilaterales Freihandelsabkommen mit den USA zeigen, dass man auf absehbare Zeit nicht an einen EU-Beitritt glaubt. Übrigens: Als sich die Nicht-EU-Mitglieder Norwegen und Island dem Schengen-Abkommen anschlossen, jubilierte auch die SVP: Das sei der Beweis, dass die Sicherheitszusammenarbeit in Schengen von der EU-Frage losgelöst ist.

Der Schengen-Vertrag hat keinen einzigen Nachteil
Vertragsverhandlungen sind immer ein Geben und Nehmen, also kann das gar nicht stimmen. So beinhaltet das Schengen-Abkommen im Gegensatz zu den anderen bilateralen Verträgen tatsächlich auch die Übernahme von künftigem Recht. Die Schweiz hat dabei nur ein Mitsprache-, aber kein Mitentscheidungsrecht. Auch ändert sich an der Grenze nicht einfach nichts. Zwar gibt es weiterhin Waren- und damit verbunden auch Personenkontrollen. Aber die üblichen systematischen Kontrollen wird es nicht mehr geben, schliesslich ist der freie Grenzübertritt ja der Kern des Schengen-Abkommens.

Schengen bringt mehr Ausländer, Lohndumping und arbeitslose Schweizer
Auch heute erfolgt nur bei 2 Prozent der Grenzübertritte eine gründliche Personenkontrolle. Ein Anstieg der illegalen Einwanderung ist also zumindest fraglich. Und: Das Schengen-Visum hat mit der Einwanderung ausländischer Arbeitskräfte rein gar nichts zu tun. Es gilt für Touristen und erlaubt weder das Arbeiten noch das Wohnen in der Schweiz.

Schengen bringt mehr Kriminalität in die Schweiz
Ein völlig schräger Vergleich soll die Behauptung untermauern: 3774 Verbrechen auf 100 000 Einwohner in der sicheren Schweiz, 7621 in Deutschland und 6403 in Frankreich. Die Schweizer Kriminalstatistik erfasst aber nur schwere Straftaten, die ausländischen grundsätzlich alle Vergehen. Vergleicht man einzelne Straftaten, steht die Schweiz keineswegs als Hort der Sicherheit da: Es gibt hier zum Beispiel mehr Wohnungseinbrüche und massiv mehr Drogenhandel als in Deutschland und Frankreich.

Das Fahndungssystem SIS taugt nicht zur Verbrechensbekämpfung
Auch hier gaukeln die Schengen-Gegner mit wilder Zahlenakrobatik ein falsches Bild vor: Nur 156 Festnahmen (im Jahr 2003) dank SIS in Deutschland, über 30 000 Festnahmen an der Schweizer Grenze. Hier beinhalten die Schweizer Zahlen auch kleinere Delikte. Bei den deutschen Zahlen geht es aber ausschliesslich um gesuchte Schwerverbrecher. Und zwar hat Deutschland 2004 dank SIS bereits 208 Schwerverbrecher festgenommen, und 422 solche Täter wurden aufgrund deutscher Ausschreibungen im Ausland gefasst: bei 4319 SIS-Ausschreibungen ein beachtlicher Fahndungserfolg von 10 Prozent.

Schengen zwingt uns fremde Richter auf
Falsch. Der europäische Gerichtshof fällt keine Entscheide zur Anwendung von Schengener Recht in der Schweiz. Kommen europäische und Schweizer Gerichte zu unterschiedlichen Urteilen, kommt die Frage vor einen Ausschuss, in dem die EU und die Schweiz gleichberechtigt vertreten sind.

Polizisten und Grenzwächter wären gegen Schengen, wenn sie dürften
Sicher gibt es auch unter ihnen unterschiedliche Meinungen. Der theatralische Auftritt von «Polizisten» in Vermummung suggeriert, dass die schweigende Mehrheit systematisch unterdrückt werde. Tatsache ist: Im Vorstand der Polizeigewerkschaft VSPB wurde die Ja-Parole mit 26 gegen eine Stimme und eine Enthaltung deutlich gefasst. Den Schengen-Gegnern unter den Polizisten wäre die Möglichkeit offen gestanden, den Entscheid durch die Einberufung einer ausserordentlichen Delegiertenversammlung anzufechten.

Schengen höhlt das Bankgeheimnis aus
Das Gegenteil ist wahr: Mit dem Abkommen wird der Kernpunkt des Bankgeheimnisses erstmals in einem bilateralen Vertrag mit der EU ausdrücklich festgeschrieben. Die Schweiz muss bei der Hinterziehung direkter Steuern keine Rechtshilfe leisten. Und zwar hat sie ausgehandelt, dass diese Ausnahmebestimmung auch gültig bleibt, wenn das Schengener Abkommen diese Rechtshilfe in Zukunft für die anderen Vertragspartner vorsehen sollte.


eine ausserordentlich brauchbare zusammenfassung von blick online.

Benutzeravatar
Admin
Elite
Beiträge: 5535
Registriert: 11. Nov 2002, 08:43

Beitrag von Admin » 24. Mai 2005, 20:58

UNDERCOVER hat geschrieben:eine ausserordentlich brauchbare zusammenfassung von blick online.

naja, sie widerlegt einfach die falschen contra-argumente... was ich bräuchte, wären ein paar vorteile der annahme *hust*
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.

Master
Elite
Beiträge: 14013
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 24. Mai 2005, 21:02

WORD!
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Legia
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3093
Registriert: 1. Apr 2003, 12:28
Wohnort: Clausnitz

Beitrag von Legia » 24. Mai 2005, 21:05

Tatsache ist, dass der Schweiz eine Art "Schengen light" angeboten wurde. Das heisst die Grenzen wären in diesem Fall geblieben wie sie sind. Leider haben die Berner Bonzen dieses Angebot abgelehnt. Ich kann auch nicht verstehen warum Schengen und Dublin nicht separat behandelt wird.
Schengen nein
Dublin ja
Da es nicht möglich ist so abzustimmen lasse ich diesen Zettel leer, sende ihn aber trotzdem ein und komme in die Statistik der ungültigen Stimmen.

Selbstverständlich stimme ich beim Partnerschaftsgesetz NEIN.
Ich mag die Schwulen einfach nicht. Und sie sollen merken, dass sie von der Mehrheit der Bevölkerung nicht toleriert werden.

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6266
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER » 24. Mai 2005, 21:09

Admin hat geschrieben:
UNDERCOVER hat geschrieben:eine ausserordentlich brauchbare zusammenfassung von blick online.

naja, sie widerlegt einfach die falschen contra-argumente... was ich bräuchte, wären ein paar vorteile der annahme *hust*


- keine personenkontrollen mehr an der grenze (kann als vor- und als nachteil ausgelegt werden).
- zugang zur SIS datenbank. hilft, schwerverbrecher europaweit zu verfolgen und verhindert asylmissbrauch ( :roll: ), da in zukunft ein von einem mitgliederland negativ beantwortetes asylgesuch für den ganzen schengen/dublin-raum gilt.
- zementiert das bankgeheimnis.

habe persönlich allerdings auch jetzt noch ein paar vorbehalte, gerade bezüglich dem ausbau des polizeistaates, um es plakativ auszudrücken (datenbanken, etc.).

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Beitrag von NOISER » 25. Mai 2005, 10:56

Legia hat geschrieben:Tatsache ist, dass der Schweiz eine Art "Schengen light" angeboten wurde. Das heisst die Grenzen wären in diesem Fall geblieben wie sie sind. Leider haben die Berner Bonzen dieses Angebot abgelehnt. Ich kann auch nicht verstehen warum Schengen und Dublin nicht separat behandelt wird.
Schengen nein
Dublin ja
Da es nicht möglich ist so abzustimmen lasse ich diesen Zettel leer, sende ihn aber trotzdem ein und komme in die Statistik der ungültigen Stimmen.

Selbstverständlich stimme ich beim Partnerschaftsgesetz NEIN.
Ich mag die Schwulen einfach nicht. Und sie sollen merken, dass sie von der Mehrheit der Bevölkerung nicht toleriert werden.


:arrow: :lol: :lol: :lol:
TFC!

Benutzeravatar
Kampfwurm
Experte
Experte
Beiträge: 177
Registriert: 29. Nov 2002, 08:10
Wohnort: Istanbul

Beitrag von Kampfwurm » 25. Mai 2005, 11:09

Von Legia hätte ich doch ein wenig mehr Toleranz erwartet.... :D
PRIDE OF LUCERNE

Benutzeravatar
tschounes
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1654
Registriert: 1. Dez 2004, 21:25
Wohnort: Magdalena

Beitrag von tschounes » 25. Mai 2005, 14:01

Schengen/Dublin JA e basta
Partnerschaftsgesetz intressiert mich nicht!!!
STADION ALLMEND 1934-2009

Antworten