Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Steuergerechtigkeits-Initiative

Soll man diese Initiative annehmen?

Ja
21
25%
Nein
57
68%
Ich darf noch nicht abstimmen
6
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Insider
Elite
Beiträge: 9836
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Beitrag von Insider » 6. Nov 2010, 13:44

bei annahme der initiative wird der mittelstand wohl am meisten belastet und das kann definitiv nicht sein. oder andersrum gefragt: wenn der mittelstand mehr steuern zahlen muss und damit weniger geld zur verfügung hat, tut sich dann nicht genau die schere zwischen arm und reich wieder mehr auf? und wenn die "superreichen", welche dann auf einen schlag doppelt so viel zahlen müssen, plötzlich der schweiz den rücken zukehren, wer übernimmt dann eigentlich die steuerausfälle? die "superreichen" sind ja nicht mehr da... und wenn man bedenkt, dass ca. 1.5% der schweizer steuerpflichtigen mehr als 50% der vermögenssteuer bezahlen, könnte dies ja doch einiges ausmachen oder nicht?

alles so fragen von mir persönlich, welche mir bisher noch kein befürworter der initiative zufriedenstellend beantworten konnte. immerhin habt ihr noch 3 wochen zeit...
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Benutzeravatar
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4249
Registriert: 19. Apr 2006, 13:19
Wohnort: Appenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von hässig-AL » 6. Nov 2010, 13:55

Insider hat geschrieben:bei annahme der initiative wird der mittelstand wohl am meisten belastet und das kann definitiv nicht sein. oder andersrum gefragt: wenn der mittelstand mehr steuern zahlen muss und damit weniger geld zur verfügung hat, tut sich dann nicht genau die schere zwischen arm und reich wieder mehr auf? und wenn die "superreichen", welche dann auf einen schlag doppelt so viel zahlen müssen, plötzlich der schweiz den rücken zukehren, wer übernimmt dann eigentlich die steuerausfälle? die "superreichen" sind ja nicht mehr da... und wenn man bedenkt, dass ca. 1.5% der schweizer steuerpflichtigen mehr als 50% der vermögenssteuer bezahlen, könnte dies ja doch einiges ausmachen oder nicht?

alles so fragen von mir persönlich, welche mir bisher noch kein befürworter der initiative zufriedenstellend beantworten konnte. immerhin habt ihr noch 3 wochen zeit...


als man in zürich zum beispiel die pauschalbesteuerung verboten hat, hat man keine "reiche" verloren, ich denke nicht, dass wir deswegen superreiche (geiles wort) deswegen verlieren.
für sie steht sicherheit , anonymitaet etc sicher ganz weit vorne.
und wenn mann europamässig vergleicht (habe aber keine statistik) dazu, ist die schweiz immer noch sehr lukrativ bei einem ja.

für den mittelstand sollte bei einem ja die belastung nicht höher werden. die rede ist ganz klar ab 250.000 einkommen.
die frage die ich mir halt auch stelle, wie wird der sprung bewältigt.
bleibt es bis 249000 beim alten und ab 250.000 kommt der sprung, oder wird oder muss es mit einer kurve angeglichen werden!
löpfe (cvp) sagt ja, wermuth sagt ganz klar nein.

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Beitrag von grantler » 6. Nov 2010, 14:43

Legia hat geschrieben:Nein

wo ist der unterschied? neige bisher dazu, insider zu glauben. das würde dann aber einige spannende fragen aufwerfen.

Insider
Elite
Beiträge: 9836
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Beitrag von Insider » 6. Nov 2010, 15:40

hässig-AL hat geschrieben:
bleibt es bis 249000 beim alten und ab 250.000 kommt der sprung,


das glaubst ja selbst nicht.... dies ist ja genau der springende punkt und darum ist diese initiative meines erachtens nicht annehmbar.
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2791
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Beitrag von dragao » 6. Nov 2010, 16:26

@Insider: Wieso gehst du davon aus, dass durch die Annahme dieser Initiative dann vor allem der Mittelstand stärker besteuert wird?

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Camel » 6. Nov 2010, 19:52

Wäre ja lustig wenn die Kurve bei 250k senkrecht wird.

Legia
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3093
Registriert: 1. Apr 2003, 12:28
Wohnort: Clausnitz

Beitrag von Legia » 8. Nov 2010, 00:26

hässig-AL hat geschrieben:als man in zürich zum beispiel die pauschalbesteuerung verboten hat, hat man keine "reiche" verloren, ich denke nicht, dass wir deswegen superreiche (geiles wort) deswegen verlieren.


Lieber AL bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Dafür haben wir ja schon die Oberlügnerin und ScheinFDPlerin Christa Markwalder.

Der Kanton Schwyz hat schon sehr viele Anfragen aus dem Kanton Zürich. Es wurden auch schon einige Immobilien gekauft. Sie haben ja noch bis 31.12 Zeit für den Umzug. Der Kanton ZH wird noch sehr bluten für diesen Volksentscheid. Uebrigens hat es auch sehr viele Anfragen aus Deutschland, die wegen der Auflockerung des Bankgeheimnisses den Wohnsitz in die Nähe des Geldes verlegen und eine Selbstanzeige ablehnen. Auch die Stasi BRD hat sich mit dem Handel von gestohlenen Waren (hat das nicht Hermann Göring auch schon gemacht?) in den eigenen Fuss geschossen. Aber das ist ein anderes Thema.

Benutzeravatar
Gunner
Elite
Beiträge: 6607
Registriert: 29. Nov 2002, 14:18

Beitrag von Gunner » 8. Nov 2010, 11:22

hässig-AL hat geschrieben:für den mittelstand sollte bei einem ja die belastung nicht höher werden.

Genau hier liegt der Hund begraben. Sollte, aber genau sagen kanns keiner. Schon nur aus diesem Grunde sollten bei allen die Alarmglocken laut läuten!!!

Insider
Elite
Beiträge: 9836
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Beitrag von Insider » 8. Nov 2010, 13:58

hässig-AL hat geschrieben:für den mittelstand sollte bei einem ja die belastung nicht höher werden.



finde den gedanken ein wenig naiv. oder gehörtest du zu denen, die vor 15 jahren glaubten, dass durch die einführung des neuen kvg die prämienerhöhungen gestoppt werden? die durchschnittliche monatsprämie für einen erwachsenen liegt inzwischen bei 216% verglichen mit dem stand bei einführung. momoll, nicht schlecht. dies soll nur als beispiel dienen, dass man den politikern gewisse sachen im vorfeld einer abstimmung, resp. einführung eines neuen gesetzes nicht allzu viel glauben soll, wenn man mit gesundem menschenverstand sieht, dass es gar nicht funktionieren kann...
Zuletzt geändert von Insider am 8. Nov 2010, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8292
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Beitrag von Raubi » 8. Nov 2010, 14:01

hässig-AL hat geschrieben:als man in zürich zum beispiel die pauschalbesteuerung verboten hat, hat man keine "reiche" verloren


hehe, jo genau...
Fanclub Falken

Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3113
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Beitrag von TW II » 8. Nov 2010, 14:14

let it be, AL... :roll:

Benutzeravatar
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4249
Registriert: 19. Apr 2006, 13:19
Wohnort: Appenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von hässig-AL » 8. Nov 2010, 14:22

TW II hat geschrieben:let it be, AL... :roll:


werte gemeinde

lest meine post nochmal durch, ich habe nie geschrieben auf den letzten paar seiten, dass ich dafür oder dagegen bin, sondern dass ich versch. sachen ja auch hinterfrage und unschlüssig.

danke

Benutzeravatar
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4249
Registriert: 19. Apr 2006, 13:19
Wohnort: Appenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von hässig-AL » 8. Nov 2010, 14:33

Raubi hat geschrieben:
hässig-AL hat geschrieben:als man in zürich zum beispiel die pauschalbesteuerung verboten hat, hat man keine "reiche" verloren


hehe, jo genau...


btw

Stadt Zürich: Alle 60 sind noch da

In Zürich beispielsweise, wo zum Zeitpunkt der Abstimmung 60 Pauschalbesteuerte lebten, sind immer noch 60 Pauschalbesteuerte registriert. Darunter ist auch der russische Investor Viktor Vekselberg, der vor kurzem allerdings seinen Wegzug in den Kanton Zug angekündigt hat. Die Steuern seien aber nicht der einzige und schon gar nicht der wichtigste Grund dafür, sagte er in einem Interview. Er habe bereits einige Freunde dort, die ihn seit Jahren auf die Vorzüge dieses Kantons hingewiesen hätten.

Auch in der Goldküstengemeinde Erlenbach verzeichnet man keine Abwanderungswelle: Nach der Abstimmung hatten sich zwar zwei von neun Pauschalbesteuerten aus der Gemeinde abgemeldet - seither registrierte das dortige Steueramt aber keinen einzigen Wegzug mehr. Auch der deutsche Milch-Baron Theo «Müllermilch» Müller ist noch dort, obwohl dieser nach der Abstimmung mit seinem Wegzug gedroht hatte. An diesen Schritt gedacht hätten wohl viele, sagte ein Mitarbeiter des Erlenbacher Steueramtes. Wirklich gegangen seien aber die wenigsten.

Herrliberg: 4 von 11 weg

Auch in Herrliberg hat sich seit einem halben Jahr kein Pauschalbesteuerter mehr abgemeldet. Zum Zeitpunkt der Abstimmung waren dort elf Steuerprivilegierte registriert, kurz nach der Abstimmung meldeten sich vier davon ab. Die restlichen sieben scheinen der Gemeinde aber die Treue zu halten.

Lokal verankert scheinen auch die insgesamt knapp 30 Pauschalbesteuerten in den Seegemeinden Küsnacht, Zollikon, Horgen und Stäfa zu sein: Seit Anfang Jahr verzeichnete nur Horgen einen einzigen Wegzug, Stäfa einen Todesfall. Ansonsten gab es in diesen Gemeinden keine Abmeldungen. In den Gemeinden Männedorf und Zumikon sind keine Pauschalbesteuerten registriert. Wie viele es in Meilen sind, ist unklar, da die Gemeinde die Zahl nicht veröffentlichen will.

Insider
Elite
Beiträge: 9836
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Beitrag von Insider » 8. Nov 2010, 14:34

hässig-AL hat geschrieben:
TW II hat geschrieben:let it be, AL... :roll:


werte gemeinde

lest meine post nochmal durch, ich habe nie geschrieben auf den letzten paar seiten, dass ich dafür oder dagegen bin, sondern dass ich versch. sachen ja auch hinterfrage und unschlüssig.

danke


hab dir ja auch nie eine pro- oder anti-haltung zugeschrieben, sondern lediglich deinen satz "für den mittelstand sollte bei einem ja die belastung nicht höher werden" hinterfragt....
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8292
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Beitrag von Raubi » 8. Nov 2010, 14:35

Tun wir dann nach dem 31.12.10 nochmals lugen, AL...
Fanclub Falken

Legia
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3093
Registriert: 1. Apr 2003, 12:28
Wohnort: Clausnitz

Beitrag von Legia » 8. Nov 2010, 14:41

@ AL

Ich schätze Deine Einträge sehr. Aber bei diesem Thema sind sie nun wirklich nicht gerade das Gelbe vom Ei. Musst ja auch selber zugeben.

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Beitrag von grantler » 8. Nov 2010, 14:41

Raubi hat geschrieben:Tun wir dann nach dem 31.12.10 nochmals lugen, AL...

dann würde ich das "hehe, jo genau..." oder "bitte keine Unwahrheiten verbreiten" allerdings auch noch nicht vor dem 1.1.11 schreiben...

Legia
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3093
Registriert: 1. Apr 2003, 12:28
Wohnort: Clausnitz

Beitrag von Legia » 8. Nov 2010, 14:45

Wieso?
AL hat sich ja nachher selbst widersprochen und von diversen Abmeldungen geschrieben.

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Beitrag von grantler » 8. Nov 2010, 14:47

Legia hat geschrieben:Wieso?
AL hat sich ja nachher selbst widersprochen und von diversen Abmeldungen geschrieben.

In Zürich sind noch alle 60 da...

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Camel » 8. Nov 2010, 14:53

KlamDo hat geschrieben:
Legia hat geschrieben:Wieso?
AL hat sich ja nachher selbst widersprochen und von diversen Abmeldungen geschrieben.

In Zürich sind noch alle 60 da...


Wen interessiert die Stadt Zürich?

Antworten