Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Steuergerechtigkeits-Initiative

Soll man diese Initiative annehmen?

Ja
21
25%
Nein
57
68%
Ich darf noch nicht abstimmen
6
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Beitrag von grantler » 16. Nov 2010, 16:55

dragao hat geschrieben:gaertner14 und diverse weitere User unter 20 belegen dies. :wink:

:lol:

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8296
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Beitrag von Raubi » 16. Nov 2010, 16:56

hässig-AL hat geschrieben:
Legia hat geschrieben:
Raubi hat geschrieben:
dragao hat geschrieben:Hauptgrund für ein JA zu dieser Initiative ist für mich, dass durch die Initiative einen ersten Schritt unternommen wird, um den in meinen Augen unsäglichen Steuerwettbewerb der Kantone (insbesondere der Kanton Obwalden)ein wenig Einhalt zu gebieten.


Wie man gegen ein System sein kann, das uns allen Wohlstand bringt will mir nicht so recht in den Kopf. Bin zwar nöd ein Gstudierter, aber das der Steuerwettbewerb hilft Kantone über Ihre Ausgaben nachdenken zu lassen, leuchtet sogar mir ein.


wohlstand?? lies nochmal mein letztes posting, und DAS sind fakten


Nenn mir ein Land mit höherem Wohlstand als die Schweiz.
Zuletzt geändert von Raubi am 16. Nov 2010, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Fanclub Falken

Insider
Elite
Beiträge: 9838
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Beitrag von Insider » 16. Nov 2010, 16:56

dragao hat geschrieben:Hauptgrund für ein JA zu dieser Initiative ist für mich, dass durch die Initiative einen ersten Schritt unternommen wird, um den in meinen Augen unsäglichen Steuerwettbewerb der Kantone (insbesondere der Kanton Obwalden)ein wenig Einhalt zu gebieten.


also die steuern neuerdings nicht mehr kantonal sondern auf bundesebene regeln? ist das dein vorschlag?
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Camel » 16. Nov 2010, 16:58

dragao hat geschrieben:Sage nicht das sie schlecht ist, sondern das sie schlechter wird, dass ist ein gravierender Unterschied. gaertner14 und diverse weitere User unter 20 belegen dies. :wink:


ob das wirklich an den finanzen oder einem falsch eingeschlagenen weg im bildungssystem liegt? nur schon dass soviele schulkinder unter drogen gesetzt werden, sollte einem zu denken geben.

Benutzeravatar
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4249
Registriert: 19. Apr 2006, 13:19
Wohnort: Appenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von hässig-AL » 16. Nov 2010, 16:59

Raubi hat geschrieben:
hässig-AL hat geschrieben:
Legia hat geschrieben:
Raubi hat geschrieben:
dragao hat geschrieben:Hauptgrund für ein JA zu dieser Initiative ist für mich, dass durch die Initiative einen ersten Schritt unternommen wird, um den in meinen Augen unsäglichen Steuerwettbewerb der Kantone (insbesondere der Kanton Obwalden)ein wenig Einhalt zu gebieten.


Wie man gegen ein System sein kann, das uns allen Wohlstand bringt will mir nicht so recht in den Kopf. Bin zwar nöd ein Gstudierter, aber das der Steuerwettbewerb hilft Kantone über Ihre Ausgaben nachdenken zu lassen, leuchtet sogar mir ein.


wohlstand?? lies nochmal mein letztes posting, und DAS sind fakten


Nenn mir ein Land mit höherem Wohlstand als die Schweiz.


es geht nicht um das, ich schrieb lies nochmals mein posting!

und so wie es ist , könnte sehr schnell der wohlstand in AI sinken...

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2795
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Beitrag von dragao » 16. Nov 2010, 17:00

Insider hat geschrieben:
dragao hat geschrieben:Hauptgrund für ein JA zu dieser Initiative ist für mich, dass durch die Initiative einen ersten Schritt unternommen wird, um den in meinen Augen unsäglichen Steuerwettbewerb der Kantone (insbesondere der Kanton Obwalden)ein wenig Einhalt zu gebieten.


also die steuern neuerdings nicht mehr kantonal sondern auf bundesebene regeln? ist das dein vorschlag?


Unglaublich was du teilweise in meinen Aussagen liest :D

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3174
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Beitrag von Heiri » 16. Nov 2010, 17:01

Raubi hat geschrieben:
hässig-AL hat geschrieben:
Legia hat geschrieben:
Raubi hat geschrieben:
dragao hat geschrieben:Hauptgrund für ein JA zu dieser Initiative ist für mich, dass durch die Initiative einen ersten Schritt unternommen wird, um den in meinen Augen unsäglichen Steuerwettbewerb der Kantone (insbesondere der Kanton Obwalden)ein wenig Einhalt zu gebieten.


Wie man gegen ein System sein kann, das uns allen Wohlstand bringt will mir nicht so recht in den Kopf. Bin zwar nöd ein Gstudierter, aber das der Steuerwettbewerb hilft Kantone über Ihre Ausgaben nachdenken zu lassen, leuchtet sogar mir ein.


wohlstand?? lies nochmal mein letztes posting, und DAS sind fakten


Nenn mir ein Land mit höherem Wohlstand als die Schweiz.


Norwegen, Dänemark, Finnland, Australien, Neuseeland, Schweden, Kanada

http://www.prosperity.com/rankings.aspx
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Legia
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3093
Registriert: 1. Apr 2003, 12:28
Wohnort: Clausnitz

Beitrag von Legia » 16. Nov 2010, 17:01

Ich finde Brüssel sollte bestimmen wie hoch unsere Steuern sein müssen.

Benutzeravatar
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4249
Registriert: 19. Apr 2006, 13:19
Wohnort: Appenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von hässig-AL » 16. Nov 2010, 17:06

hässig-AL hat geschrieben:
Raubi hat geschrieben:
hässig-AL hat geschrieben:
Legia hat geschrieben:
Raubi hat geschrieben:
dragao hat geschrieben:Hauptgrund für ein JA zu dieser Initiative ist für mich, dass durch die Initiative einen ersten Schritt unternommen wird, um den in meinen Augen unsäglichen Steuerwettbewerb der Kantone (insbesondere der Kanton Obwalden)ein wenig Einhalt zu gebieten.


Wie man gegen ein System sein kann, das uns allen Wohlstand bringt will mir nicht so recht in den Kopf. Bin zwar nöd ein Gstudierter, aber das der Steuerwettbewerb hilft Kantone über Ihre Ausgaben nachdenken zu lassen, leuchtet sogar mir ein.


wohlstand?? lies nochmal mein letztes posting, und DAS sind fakten


Nenn mir ein Land mit höherem Wohlstand als die Schweiz.


es geht nicht um das, ich schrieb lies nochmals mein posting!

und so wie es ist , könnte sehr schnell der wohlstand in AI sinken...


ach wie das gerade passt.

appenzell innerrhoden ist der kanton, wo die krankenkassenprämien im nächstes jahr praktisch am meisten steigen. von allen kantonen.( bei mir von 194 auf 222 )
kanton selbst, kann nicht mehr ins gesundheitswesen investieren. wenn ein paar superreiche nächstes jahr von AI nach SG wechseln, steigt es wohl gleich wieder in diesem ausmasse an.

und krankenkassenprämien sind für alle gleich, ob 100K oder 1 mio einkommen.

Benutzeravatar
Chris Climax
Problembär
Beiträge: 4923
Registriert: 21. Nov 2002, 14:21
Wohnort: Tierra Caliente

Beitrag von Chris Climax » 16. Nov 2010, 17:07

dragao hat geschrieben:
Raubi hat geschrieben:Mal so schüche Frage am Rande Dragao...Hast schon mal eine Steuerrechnung erhalten wo mehr drauf war als die Personalsteuer?


Nö, tut aber wohl nix zur Sache. Bekomme aber durchaus mit, was es bedeutet, wenn die Kantone an allen Ecken und Enden irgendwelche Einsparungen vornehmen. Besonders im Bereich der Bildung.


Tut sehr wohl was zur Sache ! Wie sagt man beim Jassen so treffend ? Nichtspieler Maul halten ! :wink:
Habt euch lieb !!

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Beitrag von grantler » 16. Nov 2010, 17:09

Chris Climax hat geschrieben:Tut sehr wohl was zur Sache ! Wie sagt man beim Jassen so treffend ? Nichtspieler Maul halten ! :wink:

also wer zahlt, befiehlt, oder? dann müssen wir über die steuergerechtigkeit grundsätzlich überhaupt keine worte verlieren, ganz egal, ob diese initiative den zweck erfolgreich erfüllen würde oder nicht.

steuern, jassen... fussball?

Legia
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3093
Registriert: 1. Apr 2003, 12:28
Wohnort: Clausnitz

Beitrag von Legia » 16. Nov 2010, 17:14

hässig-AL hat geschrieben:und krankenkassenprämien sind für alle gleich, ob 100K oder 1 mio einkommen.


aber nicht 50k oder 100k. auch da gibt es einen ausgleich, was ich in ordnung finde.
man kann nun mal nicht alles dem lohn anpassen. brot, öv, benzin, luxusuhren, vögeln etc. ist auch für alle gleich teuer.

Benutzeravatar
Chris Climax
Problembär
Beiträge: 4923
Registriert: 21. Nov 2002, 14:21
Wohnort: Tierra Caliente

Beitrag von Chris Climax » 16. Nov 2010, 17:15

@kutte

Finde es einfach unpassend, wenn jemand der noch nie mehr als die Kopfsteuer bezahlt hat es ok findet, wenn anderen Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird...
Habt euch lieb !!

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Beitrag von grantler » 16. Nov 2010, 17:16

Chris Climax hat geschrieben:@kutte

Finde es einfach unpassend, wenn jemand der noch nie mehr als die Kopfsteuer bezahlt hat es ok findet, wenn anderen Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird...

man kann aber davon ausgehen, dass er in zukunft mehr steuern bezahlen wird als leute in chamäleons alter.

Benutzeravatar
Chris Climax
Problembär
Beiträge: 4923
Registriert: 21. Nov 2002, 14:21
Wohnort: Tierra Caliente

Beitrag von Chris Climax » 16. Nov 2010, 17:20

KlamDo hat geschrieben:man kann aber davon ausgehen, dass er in zukunft mehr steuern bezahlen wird als leute in chamäleons alter.


Und weshalb ? :scratch:
Habt euch lieb !!

Legia
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3093
Registriert: 1. Apr 2003, 12:28
Wohnort: Clausnitz

Beitrag von Legia » 16. Nov 2010, 17:20

Chris Climax hat geschrieben:
KlamDo hat geschrieben:man kann aber davon ausgehen, dass er in zukunft mehr steuern bezahlen wird als leute in chamäleons alter.


Und weshalb ? :scratch:

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Beitrag von grantler » 16. Nov 2010, 17:20

Chris Climax hat geschrieben:
KlamDo hat geschrieben:man kann aber davon ausgehen, dass er in zukunft mehr steuern bezahlen wird als leute in chamäleons alter.


Und weshalb ? :scratch:

weil er irgendwann auch vermögen anhäuft und verdient und dann noch etwas länger lebt, vielleicht?

Benutzeravatar
Partyanimal
Elite
Beiträge: 7767
Registriert: 25. Feb 2003, 11:56
Wohnort: Luzern

Beitrag von Partyanimal » 16. Nov 2010, 17:24

Real oder nominal?
Zaungäste Luzern

Legia
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3093
Registriert: 1. Apr 2003, 12:28
Wohnort: Clausnitz

Beitrag von Legia » 16. Nov 2010, 17:24

k.s.k.a.a.n.s

Benutzeravatar
Chris Climax
Problembär
Beiträge: 4923
Registriert: 21. Nov 2002, 14:21
Wohnort: Tierra Caliente

Beitrag von Chris Climax » 16. Nov 2010, 17:33

KlamDo hat geschrieben:weil er irgendwann auch vermögen anhäuft und verdient und dann noch etwas länger lebt, vielleicht?


Hmm, sollte man folglich auch die Ausschaffungsinitiative annehmen, da die Möglichkeit besteht, dass man irgendwann mal von einem rasenden Ausländer über den Haufen gefahren wird ? :scratch:
Habt euch lieb !!

Antworten