Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Steuergerechtigkeits-Initiative

Soll man diese Initiative annehmen?

Ja
21
25%
Nein
57
68%
Ich darf noch nicht abstimmen
6
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Benutzeravatar
Gunner
Elite
Beiträge: 6607
Registriert: 29. Nov 2002, 14:18

Beitrag von Gunner » 16. Nov 2010, 17:33

dragao hat geschrieben:
Gunner hat geschrieben:
dragao hat geschrieben:Hauptgrund für ein JA zu dieser Initiative ist für mich, dass durch die Initiative einen ersten Schritt unternommen wird, um den in meinen Augen unsäglichen Steuerwettbewerb der Kantone (insbesondere der Kanton Obwalden)ein wenig Einhalt zu gebieten.


Dafür bist du bereit mehr Steuern zu zahlen? Als ich nicht.


Bezweifle, dass ich je in meinem Leben mehr als 250k pro Jahr verdiene.


Du hast glaubs noch nicht begriffen das es nicht nur die mit mehr als 250k betrifft, sondern auch die drunter. Schau dir nochmals die Grafik von Economiesuisse an.

Master
Elite
Beiträge: 14005
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 16. Nov 2010, 17:35

economiesuisse statistiken sind ev. nicht die beste argumentation in einem solchen abstimmungskampf oder wieso traust Du den zahlen der sp nicht?
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Beitrag von grantler » 16. Nov 2010, 17:35

Chris Climax hat geschrieben:
KlamDo hat geschrieben:weil er irgendwann auch vermögen anhäuft und verdient und dann noch etwas länger lebt, vielleicht?


Hmm, sollte man folglich auch die Ausschaffungsinitiative annehmen, da die Möglichkeit besteht, dass man irgendwann mal von einem rasenden Ausländer über den Haufen gefahren wird ? :scratch:

:scratch: jetzt steh ich auf dem schlauch...

Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Beitrag von TW II » 16. Nov 2010, 17:36

Master hat geschrieben:economiesuisse statistiken sind ev. nicht die beste argumentation in einem solchen abstimmungskampf oder wieso traust Du den zahlen der sp nicht?


Statiskten habens so an sich, dass man meistens das zeigen kann, was man will... Das entsprechende Sprichwort kennst du bestimmt :D

Benutzeravatar
Gunner
Elite
Beiträge: 6607
Registriert: 29. Nov 2002, 14:18

Beitrag von Gunner » 16. Nov 2010, 17:39

Master hat geschrieben:economiesuisse statistiken sind ev. nicht die beste argumentation in einem solchen abstimmungskampf oder wieso traust Du den zahlen der sp nicht?


Nein

seimon
Rekordmeister
Beiträge: 524
Registriert: 23. Okt 2006, 10:26

Beitrag von seimon » 16. Nov 2010, 17:41

TW II hat geschrieben:
Master hat geschrieben:economiesuisse statistiken sind ev. nicht die beste argumentation in einem solchen abstimmungskampf oder wieso traust Du den zahlen der sp nicht?


Statiskten habens so an sich, dass man meistens das zeigen kann, was man will... Das entsprechende Sprichwort kennst du bestimmt :D


statistiken werden meistens so angepasst das es den eingenen Ansprüchen entspricht.
Jedoch ist wohl davon auszugehen, wenn die Steuerinitiative angenommen wird, dass gewisse reiche Personene inkl. Leute, welche die Steuerbeschränkung genutzt haben, sich nicht mehr in der Schweiz besteuern lassen. Somit ist nicht klar, dass höhere Steuern gleich mehr Steuereinnahmen ist. Es kann soweit gehen, dass diese tieferen Einnahmen durch die "normal"-bürgerlichen auch gedeckt werden müssen.

Benutzeravatar
Chris Climax
Problembär
Beiträge: 4923
Registriert: 21. Nov 2002, 14:21
Wohnort: Tierra Caliente

Beitrag von Chris Climax » 16. Nov 2010, 17:46

KlamDo hat geschrieben::scratch: jetzt steh ich auf dem schlauch...


Du leitest ja auch ein Mitspracherecht aus einer möglichen künftigen Betroffenheit ab. Das halte ich zumindest für moralisch nicht ganz sauber (Mir auch klar, dass ab 18 Jahren jeder mündige Schweizer Bürger mittels Abstimmung seinen Senf dazu geben darf...)
Habt euch lieb !!

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3175
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Beitrag von Heiri » 16. Nov 2010, 17:47

Gunner hat geschrieben:
Master hat geschrieben:economiesuisse statistiken sind ev. nicht die beste argumentation in einem solchen abstimmungskampf oder wieso traust Du den zahlen der sp nicht?


Nein


:?:
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2796
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Beitrag von dragao » 16. Nov 2010, 17:47

So, habe noch ein wenig gegoogelt und bin dabei auf folgenden Artikel gestossen, welche die Grafik der Economiesuisse und der Basler Steuerverwaltung zeigt.

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/25869285

Denke die Unterscheidung zwischen Grenzsteuersatz und Durchschnittssteuersatz ist von grosser Wichtigkeit. Wird aber von economiesuisse und der Baslersteuerverwaltung jeweils unterschiedlich dargestellt. Welche Darstellung ist nun korrekt?
Zuletzt geändert von dragao am 16. Nov 2010, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gunner
Elite
Beiträge: 6607
Registriert: 29. Nov 2002, 14:18

Beitrag von Gunner » 16. Nov 2010, 17:48

Heiri hat geschrieben:
Gunner hat geschrieben:
Master hat geschrieben:economiesuisse statistiken sind ev. nicht die beste argumentation in einem solchen abstimmungskampf oder wieso traust Du den zahlen der sp nicht?


Nein


:?:

:?:

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Beitrag von grantler » 16. Nov 2010, 17:49

Chris Climax hat geschrieben:
KlamDo hat geschrieben::scratch: jetzt steh ich auf dem schlauch...


Du leitest ja auch ein Mitspracherecht aus einer möglichen künftigen Betroffenheit ab. Das halte ich zumindest für moralisch nicht ganz sauber (Mir auch klar, dass ab 18 Jahren jeder mündige Schweizer Bürger mittels Abstimmung seinen Senf dazu geben darf...)

-möglichen +höchst wahrscheinlichen.

d.h. es ist also aus deiner sicht immer direkte betroffenheit notwendig für eine legitimation der abstimmungsteilnahme, alles andere ist moralisch nicht ganz sauber? meinst du das ernst?

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3175
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Beitrag von Heiri » 16. Nov 2010, 17:53

Gunner hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:
Gunner hat geschrieben:
Master hat geschrieben:economiesuisse statistiken sind ev. nicht die beste argumentation in einem solchen abstimmungskampf oder wieso traust Du den zahlen der sp nicht?


Nein


:?:

:?:


welche frage beantwortest du mit nein?
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Haxen-Paule
CUMK
Beiträge: 4675
Registriert: 3. Dez 2007, 09:16
Wohnort: Blätzbums/BL

Beitrag von Haxen-Paule » 16. Nov 2010, 17:54

KlamDo hat geschrieben:d.h. es ist also aus deiner sicht immer direkte betroffenheit notwendig für eine legitimation der abstimmungsteilnahme, alles andere ist moralisch nicht ganz sauber? meinst du das ernst?


jep, cc ist auch dafür dass ausländer übers ausländerstimmrecht abstimmen dürfen
MvW

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Beitrag von grantler » 16. Nov 2010, 17:55

Haxen-Paule hat geschrieben:
KlamDo hat geschrieben:d.h. es ist also aus deiner sicht immer direkte betroffenheit notwendig für eine legitimation der abstimmungsteilnahme, alles andere ist moralisch nicht ganz sauber? meinst du das ernst?


jep, cc ist auch dafür dass ausländer übers ausländerstimmrecht abstimmen dürfen

danke. sowas in der art wollte ich lesen ;-)

Master
Elite
Beiträge: 14005
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 16. Nov 2010, 17:55

Haxen-Paule hat geschrieben:
KlamDo hat geschrieben:d.h. es ist also aus deiner sicht immer direkte betroffenheit notwendig für eine legitimation der abstimmungsteilnahme, alles andere ist moralisch nicht ganz sauber? meinst du das ernst?


jep, cc ist auch dafür dass ausländer übers ausländerstimmrecht abstimmen dürfen


:thumright: :lol:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Gunner
Elite
Beiträge: 6607
Registriert: 29. Nov 2002, 14:18

Beitrag von Gunner » 16. Nov 2010, 17:56

Heiri hat geschrieben:
Gunner hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:
Gunner hat geschrieben:
Master hat geschrieben:economiesuisse statistiken sind ev. nicht die beste argumentation in einem solchen abstimmungskampf oder wieso traust Du den zahlen der sp nicht?


Nein


:?:

:?:


welche frage beantwortest du mit nein?


Die Letzte

Master
Elite
Beiträge: 14005
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 16. Nov 2010, 17:57

weil nein traust Du der sp nicht!? :?
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Gunner
Elite
Beiträge: 6607
Registriert: 29. Nov 2002, 14:18

Beitrag von Gunner » 16. Nov 2010, 18:01

Master hat geschrieben:weil nein traust Du der sp nicht!? :?


Ich glaube die SP hat das ganze nicht zu Ende gedacht und argumentiert mit falschen Annahmen. Ob bewusst oder unbewusst kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Beitrag von TW II » 16. Nov 2010, 18:02

Gunner hat geschrieben:
Master hat geschrieben:weil nein traust Du der sp nicht!? :?


Ich glaube die SP hat das ganze nicht zu Ende gedacht und argumentiert mit falschen Annahmen. Ob bewusst oder unbewusst kann ich nicht sagen.


Die Linken denken nie was zu Ende, so what. Dräckspack, dass es nochmals erwähnt ist. Und jetzt könnt ihr wieder sachhlich diskutieren :D

Benutzeravatar
Chris Climax
Problembär
Beiträge: 4923
Registriert: 21. Nov 2002, 14:21
Wohnort: Tierra Caliente

Beitrag von Chris Climax » 16. Nov 2010, 18:07

KlamDo hat geschrieben:-möglichen +höchst wahrscheinlichen.


Interessant... Was der Herr wohl studiert, dass er höchstwahrscheinlich mal ein Brutto-Jahreseinkommen von über 300'000.- erzielen wird? Schönheitschirurg? Oder kann man neuerdings Grossverdiener studieren ?

KlamDo hat geschrieben:d.h. es ist also aus deiner sicht immer direkte betroffenheit notwendig für eine legitimation der abstimmungsteilnahme,


Nicht immer, aber bei solch einer Neid-Initiative sehr wohl.
Habt euch lieb !!

Antworten