Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Jeder Rappen zählt

Master
Elite
Beiträge: 14009
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Jeder Rappen zählt

Beitrag von Master » 17. Dez 2012, 11:57

timtim hat geschrieben:höi


bitte begründen, danke
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Jeder Rappen zählt

Beitrag von Kaiser » 17. Dez 2012, 12:49

Splinter hat geschrieben:
Maniac hat geschrieben:Was ist eine Improshow?


Eine Improvisationstheater-Show ;) Heisst, wir haben eigentlich keine Ahnung, was wir da genau machen. Das Publikum gibt Stichworte und wir bauen dann darauf auf.


Klingt fast wie ein Fussballspiel...
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Jeder Rappen zählt

Beitrag von Windfahne » 17. Dez 2012, 12:50

Kaiser hat geschrieben:
Splinter hat geschrieben:
Maniac hat geschrieben:Was ist eine Improshow?


Eine Improvisationstheater-Show ;) Heisst, wir haben eigentlich keine Ahnung, was wir da genau machen. Das Publikum gibt Stichworte und wir bauen dann darauf auf.


Klingt fast wie ein Fussballspiel...

wobei da - zumindest bei uns - meistens daraufhin abgebaut wird...
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
Splinter
Supporter
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: 16. Mai 2011, 19:41

Re: Jeder Rappen zählt

Beitrag von Splinter » 17. Dez 2012, 20:24

Windfahne hat geschrieben:
Kaiser hat geschrieben:Klingt fast wie ein Fussballspiel...

wobei da - zumindest bei uns - meistens daraufhin abgebaut wird...


Sollte bei uns nicht passieren... Falls doch, kannst du ja dann die Spende anpassen :D
*plopp*

Benutzeravatar
Surflehrer-Björn-Senjor
Elite
Beiträge: 5701
Registriert: 12. Jul 2004, 09:01
Wohnort: Patong

Re: Jeder Rappen zählt

Beitrag von Surflehrer-Björn-Senjor » 18. Dez 2012, 07:29

finde es ok.
ป่าตองบ้านมาใหม่! ใน 2012, เราจะกลับมา!

Bild

Offene Wette: Zagrebwette mit TW CHF 200 /
Offen: Sega:Flasche Vodka. Schuld: Lager zum Saufen einladen / TW 100

Benutzeravatar
Kante
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3978
Registriert: 15. Mär 2006, 13:52
Wohnort: im schönsten Dorf am schönsten See
Kontaktdaten:

Re: Jeder Rappen zählt

Beitrag von Kante » 18. Dez 2012, 08:27

Solltet lieber das einzig sinnvolle der LZ unterstützen. Somit kommt Geld wenigstens den bedürftigen unserer Region zu Gute!
G O S S L E

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8298
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Jeder Rappen zählt

Beitrag von Raubi » 18. Dez 2012, 08:40

Kante schreibt gut

Edith meint aber, dass man Kante auf der Spenderliste nicht findet...
Fanclub Falken

Master
Elite
Beiträge: 14009
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Jeder Rappen zählt

Beitrag von Master » 18. Dez 2012, 09:01

Kante hat geschrieben:Solltet lieber das einzig sinnvolle der LZ unterstützen. Somit kommt Geld wenigstens den bedürftigen unserer Region zu Gute!
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Kante
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3978
Registriert: 15. Mär 2006, 13:52
Wohnort: im schönsten Dorf am schönsten See
Kontaktdaten:

Re: Jeder Rappen zählt

Beitrag von Kante » 18. Dez 2012, 09:23

Raubi hat geschrieben:Kante schreibt gut

Edith meint aber, dass man Kante auf der Spenderliste nicht findet...


Bin auf der Empfängerliste :shock:
G O S S L E

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Jeder Rappen zählt

Beitrag von Kaiser » 19. Dez 2012, 19:49

Splinter hat geschrieben:Es ist - anders als es vielleicht scheint -nicht so, dass ich JRZ voll und ohne Bedenken supporte. Mir ist durchaus bewusst, dass JRZ eine ziemlich klassische Marketingmaschinerie ist. Grundsätzlich gilt hier "tue Gutes und rede darüber", sprich, gerade Grossspenden werden extrem stark medialisiert. Ob das SRF die Gebührengelder in dieser Woche wirklich effektiv einsetzt und auch den grösstmöglichen Nutzen für den Zuschauer erzielen will, ist unklar - es ist natürlich klar, dass das SRF selbst davon profitiert, da es als Host der Aktion fungiert und daher in einem relativ guten Licht steht.
Anders als andere Organisationen bietet JRZ aber auch etwas für die Spenden. Diverse Künstler werden aufgefahren vor Ort in Luzern, verschiedene Aktionen (wie die unsrige) werden durchgeführt in verschiedenen Orten der Schweiz. Natürlich gilt wieder das Prinzip "eine Hand wäscht die andere", wir profitieren ja wohl auch davon, dass wir im Fernsehen kommen. Wir wollen aber für die Spenden etwas bieten, deshalb führen wir diesen Gratisauftritt durch. Ob wir dabei zur Spendenkonzentration auf JRZ beitragen, ist eigentlich egal; wo man spenden will, ist schliesslich jedem selbst überlassen.
Ich persönlich finde JRZ eine gute Sache, auch weil mir diese Corris (und wie sie alle heissen) einfach auf den Sack geht. Es gibt bei JRZ keine abomässige Verpflichtung, man wird nicht aktiv bedrängt und es gibt eine reale Gegenleistung (für einen Theatereintritt müsste man ja sonst auch bezahlen).

Andere Meinungen sind herzlich willkommen, aber bitte wenigstens ein bisschen begründet.


Das Hauptproblem sehe ich genau in den beschriebenen Leistungen. Es wird ein Standart gesetzt, den andere Organisationen nie und nimmer erreichen können. Die SpenderInnen haben ihren Auftritt in der Öffentlichkeit und können im besten Fall noch mit einem Promi in die Kamera grinsen. Da ist es doch angebracht zu fragen: Würden diese Menschen ebenfalls mit einer solchen Energie Geld sammeln, wenn der öffentliche Auftritt nicht vorhanden ist?
Ist ja gut und Recht, wenn das JRZ leisten kann. Der Standart ist gesetzt und leiden müssen die anderen Nonprofit Unternehmen und Hilfsorganisationen. Wer seinen SpenderInnen keine adäquate Leistungen bieten kann, wird es in Zukunft schwer haben.
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Radiohead
Elite
Beiträge: 9341
Registriert: 27. Jan 2003, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Jeder Rappen zählt

Beitrag von Radiohead » 20. Dez 2012, 08:21

AFCA / CAN'T BE STOPPED
____________________________________

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig
____________________________________

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
____________________________________

Dräggspagg

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1457
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Jeder Rappen zählt

Beitrag von lucerne » 20. Dez 2012, 09:16

Per zufall gestern abend auf den sender gezappt, hendrik belden war top! Nur "keini vode gwöhndlech schöne" fehlte.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Jeder Rappen zählt

Beitrag von Windfahne » 20. Dez 2012, 09:47

lucerne hat geschrieben:Per zufall gestern abend auf den sender gezappt

das sagen sie alle :mrgreen:
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6265
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Re: Jeder Rappen zählt

Beitrag von UNDERCOVER » 20. Dez 2012, 10:59

Kaiser hat geschrieben:Das Hauptproblem sehe ich genau in den beschriebenen Leistungen. Es wird ein Standart gesetzt, den andere Organisationen nie und nimmer erreichen können. Die SpenderInnen haben ihren Auftritt in der Öffentlichkeit und können im besten Fall noch mit einem Promi in die Kamera grinsen. Da ist es doch angebracht zu fragen: Würden diese Menschen ebenfalls mit einer solchen Energie Geld sammeln, wenn der öffentliche Auftritt nicht vorhanden ist?
Ist ja gut und Recht, wenn das JRZ leisten kann. Der Standart ist gesetzt und leiden müssen die anderen Nonprofit Unternehmen und Hilfsorganisationen. Wer seinen SpenderInnen keine adäquate Leistungen bieten kann, wird es in Zukunft schwer haben.

Who cares? Wer aus Überzeugung spendet, tut dies nicht bei JRZ, sondern direkt beim Projekt seines Vertrauens. Wer nur wegen des Event-Drumherums spendet, hat vorher vermutlich mangels vergleichbarer Plattform gar nichts gespendet. Die Schnittmenge (und damit auch die Einbussen der etablierten Fundraiser) halte ich für gering, eher noch vergrössert JRZ die Summe der Gesamtspenden.

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: Jeder Rappen zählt

Beitrag von Frizzel » 20. Dez 2012, 11:07

Ich spende dort erst, wenn der offizielle Song wieder von Baschi kommt!
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

LUzifer

Re: Jeder Rappen zählt

Beitrag von LUzifer » 20. Dez 2012, 11:21

Diese heuchlerische Betroffenheits- und Gschpürschmi-Kacke geht einem mit der Zeit schon gewaltig auf den Sack. :puker:

Da lob ich mir Heinz de Specht mit ihrem grossartigen JRZ-Auftritt im letzten Jahr. So muss man das machen! 8)



Schade haben die Failed Teachers für heute Nacht abgesagt. Hätten der verlogenen Veranstaltung sicher auch gut den Spiegel vorgehalten...

Tanzbär
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3081
Registriert: 24. Nov 2002, 20:13

Re: Jeder Rappen zählt

Beitrag von Tanzbär » 20. Dez 2012, 15:42

LUzifer hat geschrieben:Diese heuchlerische Betroffenheits- und Gschpürschmi-Kacke geht einem mit der Zeit schon gewaltig auf den Sack.

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4519
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Re: Jeder Rappen zählt

Beitrag von risto » 20. Dez 2012, 16:15

Tanzbär hat geschrieben:
LUzifer hat geschrieben:Diese heuchlerische Betroffenheits- und Gschpürschmi-Kacke geht einem mit der Zeit schon gewaltig auf den Sack.


könnt man nicht schöner und passender ausdrücken
BCL '12
DCS '14

Benutzeravatar
Splinter
Supporter
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: 16. Mai 2011, 19:41

Re: Jeder Rappen zählt

Beitrag von Splinter » 20. Dez 2012, 19:58

Kaiser hat geschrieben:Das Hauptproblem sehe ich genau in den beschriebenen Leistungen. Es wird ein Standart gesetzt, den andere Organisationen nie und nimmer erreichen können. Die SpenderInnen haben ihren Auftritt in der Öffentlichkeit und können im besten Fall noch mit einem Promi in die Kamera grinsen. Da ist es doch angebracht zu fragen: Würden diese Menschen ebenfalls mit einer solchen Energie Geld sammeln, wenn der öffentliche Auftritt nicht vorhanden ist?


Wohl kaum, stimme dir absolut zu. Geht dabei bestimmt auch um Gruppendruck, bin aber kein Psychologe. Fakt ist aber, dass gesammelt wird, und das ist doch eigentlich eine gute Sache.

Kaiser hat geschrieben:Ist ja gut und Recht, wenn das JRZ leisten kann. Der Standart ist gesetzt und leiden müssen die anderen Nonprofit Unternehmen und Hilfsorganisationen. Wer seinen SpenderInnen keine adäquate Leistungen bieten kann, wird es in Zukunft schwer haben.


Ob JRZ einen Standard setzt, wage ich zu bezweifeln. Siehe dazu Zitat von Undercover:

UNDERCOVER hat geschrieben:Who cares? Wer aus Überzeugung spendet, tut dies nicht bei JRZ, sondern direkt beim Projekt seines Vertrauens. Wer nur wegen des Event-Drumherums spendet, hat vorher vermutlich mangels vergleichbarer Plattform gar nichts gespendet. Die Schnittmenge (und damit auch die Einbussen der etablierten Fundraiser) halte ich für gering, eher noch vergrössert JRZ die Summe der Gesamtspenden.


Es geht bestimmt vielen um Publicity, und natürlich spielt das auch bei uns eine (wenn auch kleine) Rolle. Gruppeninterne Diskussionen haben schon gezeigt, dass es uns um die Sache an sich geht, aber das Label JRZ im Rücken zu haben, hilft natürlich enorm, gerade weil wir mangels Budget darauf angewiesen sind, dass uns das Equipment gesponsert wird. Fakt ist, sowohl wir als auch JRZ wird wohl davon profitieren. Und meiner Meinung nach geht das auch in Ordnung.

LUzifer hat geschrieben:Diese heuchlerische Betroffenheits- und Gschpürschmi-Kacke geht einem mit der Zeit schon gewaltig auf den Sack. :puker:


Darf man fragen, wie du heuchlerisch und echt unterscheidest?
*plopp*

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4519
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Jeder Rappen zählt

Beitrag von risto » 20. Dez 2012, 21:24

Christa Rigozzi wird es z.B. hauptsächlich darum gehn mal wieder im Rampenlicht zu stehn als um die Sache --> heuchlerisch
BCL '12
DCS '14

Antworten