Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Straftheorie-Thread

Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3115
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von TW II » 27. Aug 2013, 12:56

Camel hat geschrieben:Ein bisschen was für die Polemik :D

http://www.blick.ch/news/schweiz/es-war ... 19938.html

Toll investiertes geld. bestimmt nachhaltig.

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Frizzel » 27. Aug 2013, 13:15

steve hat geschrieben:
Frizzel hat geschrieben:
steve hat geschrieben:durch den abbau der überschüssigen energie im kraftraum wird der mensch in der übrigen zeit ruhiger und besonnener.

in Nordkorea ersetzen sie den Kraftraum durch Straflager...

..und was willst du mir damit sagen? dass nordkorea ein vorbildliches land sein soll? :roll: :roll:

Nein, werter Steve, will ich nicht...

Fakt ist aber, dass dieser Typ für seine Straftaten derzeit belohnt wird. Er trainiert mit einem der besten Trainer, wohnt in einer schönen 4.5 Zimmer Wohnung und arbeiten muss er nicht, weil er ja nicht will...
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

steve
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2219
Registriert: 27. Nov 2006, 20:09
Wohnort: beim fürsten

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von steve » 27. Aug 2013, 13:26

Frizzel hat geschrieben:
steve hat geschrieben:
Frizzel hat geschrieben:in Nordkorea ersetzen sie den Kraftraum durch Straflager...

..und was willst du mir damit sagen? dass nordkorea ein vorbildliches land sein soll? :roll: :roll:

Nein, werter Steve, will ich nicht...

sondern?
Frizzel hat geschrieben:Fakt ist aber, dass dieser Typ für seine Straftaten derzeit belohnt wird. Er trainiert mit einem der besten Trainer, wohnt in einer schönen 4.5 Zimmer Wohnung und arbeiten muss er nicht, weil er ja nicht will...

lustig, dass gerade du das wort "fakt" im zusammenhang mit einem blick-artikel verwendest. ein blick-artikel, welcher nottabene - wen wunderts? - nicht gerade tiefschürfend ist.

im übrigen habe ich mich (bewusst) nie konkret zu dieser geschichte (wer weiss schon, wieviel davon wirklich "fakt" ist) geäussert. es ging mir eigentlich nur um die antiagressions-therapie mittels krafttraining im allgemeinen. da ich dem blick-artikel, wie meist, bezüglich wahrheitsgehalt nicht wirklich traue, kann ich zur geschichte selbst nichts sagen.
"Wer sich vor nichts Grossem fürchtet, der hat vor jeder Kleinigkeit Schiss. Gerade der postmoderne Relativismus führt dazu, dass wir nichts mehr relativieren können. So werden wir bei jeder minimalen Gelegenheit zu reaktionären Mimosen, die sofort nach Repressionsmassnahmen rufen und sich auch beträchtliche Zumutungen - wie zum Beispiel Leibesvisitationen, Nacktscannen, Rauchverbote, Bologna-Reformen oder massive Umverteilungen gesellschaftlichen Reichtums - gerne gefallen lassen."
- Robert Pfaller -

FUCK FRONTEX

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Frizzel » 27. Aug 2013, 13:33

steve hat geschrieben:
Frizzel hat geschrieben:Nein, werter Steve, will ich nicht...

sondern?

dass es zwei Extreme gibt. Schweiz und Nordkorea und dass ein Mittelding m.E. besser wäre. Man muss ja nicht immer gleich übertreiben, egal in welche Richtung...

steve hat geschrieben:
Frizzel hat geschrieben:Fakt ist aber, dass dieser Typ für seine Straftaten derzeit belohnt wird. Er trainiert mit einem der besten Trainer, wohnt in einer schönen 4.5 Zimmer Wohnung und arbeiten muss er nicht, weil er ja nicht will...

lustig, dass gerade du das wort "fakt" im zusammenhang mit einem blick-artikel verwendest. ein blick-artikel, welcher nottabene - wen wunderts? - nicht gerade tiefschürfend ist.

im übrigen habe ich mich (bewusst) nie konkret zu dieser geschichte (wer weiss schon, wieviel davon wirklich "fakt" ist) geäussert. es ging mir eigentlich nur um die antiagressions-therapie mittels krafttraining im allgemeinen. da ich dem blick-artikel, wie meist, bezüglich wahrheitsgehalt nicht wirklich traue, kann ich zur geschichte selbst nichts sagen.

Ich habe die etwas tiefschürfendere(?) Sendung auf SRF gesehen. Und dort sieht man die Wohnung, die Trainer, den Privatlehrer... Auch dass er nicht arbeiten will, weil lieber trainiert und dass das +/- einfach akzeptiert wird.
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6265
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von UNDERCOVER » 27. Aug 2013, 16:53

Frizzel hat geschrieben:dass es zwei Extreme gibt. Schweiz und Nordkorea und dass ein Mittelding m.E. besser wäre. Man muss ja nicht immer gleich übertreiben, egal in welche Richtung...

Das Ziel der Resozialisierung von Straftätern aufgrund einzelner Fälle in Frage zu stellen ist etwas gar einfach. Aufgrund der bekannten Fakten liegt der Schluss nahe, dass in diesem Fall der verantwortliche Jugendanwalt, im Fall von Markus W. die verantwortlichen Verwaltungsrichter eine schlechte Figur abgeben bzw. abgegeben haben. Nur weil es unverständliche Entscheide gibt, heisst das noch lange nicht, dass gleich das System als Ganzes auf den Kopf gestellt werden muss.

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Frizzel » 27. Aug 2013, 17:03

UNDERCOVER hat geschrieben:
Frizzel hat geschrieben:dass es zwei Extreme gibt. Schweiz und Nordkorea und dass ein Mittelding m.E. besser wäre. Man muss ja nicht immer gleich übertreiben, egal in welche Richtung...

Das Ziel der Resozialisierung von Straftätern aufgrund einzelner Fälle in Frage zu stellen ist etwas gar einfach. Aufgrund der bekannten Fakten liegt der Schluss nahe, dass in diesem Fall der verantwortliche Jugendanwalt, im Fall von Markus W. die verantwortlichen Verwaltungsrichter eine schlechte Figur abgeben bzw. abgegeben haben. Nur weil es unverständliche Entscheide gibt, heisst das noch lange nicht, dass gleich das System als Ganzes auf den Kopf gestellt werden muss.

Man darf allerdings in Frage stellen, wieso ein solcher Fall überhaupt passieren kann, oder? Resozialisieren mag ja gut und recht sein, aber das geht für mich schon in Richtung "Belohnung".
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8298
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Raubi » 27. Aug 2013, 17:07

UNDERCOVER hat geschrieben: Nur weil es unverständliche Entscheide gibt, heisst das noch lange nicht, dass gleich das System als Ganzes auf den Kopf gestellt werden muss.


Vermute mal schwer, dass solche Exzesse wie in der Sendung beschrieben wurden, wohl einfach die Spitze des Eisbergs sind. Da das System ein wenig zu Hinterfragen, scheint mir legitim.
Fanclub Falken

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6265
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von UNDERCOVER » 27. Aug 2013, 17:14

Raubi hat geschrieben:Vermute mal schwer, dass solche Exzesse wie in der Sendung beschrieben wurden, wohl einfach die Spitze des Eisbergs sind. Da das System ein wenig zu Hinterfragen, scheint mir legitim.

Zu Hinterfragen ist selbstverständlich, das sollte laufend passieren. Nur gehört da halt mehr dazu, als einen Fall auszuschlachten und laut Halali zu blasen (z.B. mit Floskeln à la "Dunkelziffer", "Spitze des Eisbergs", usw.).

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8298
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Raubi » 27. Aug 2013, 17:24

Das dies ein Einzelfall ist glaubst du wohl ja selber nicht...

Nein, das Gegenteil beweisen kann ich nicht.
Fanclub Falken

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6265
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von UNDERCOVER » 27. Aug 2013, 17:30

Raubi hat geschrieben:Das dies ein Einzelfall ist glaubst du wohl ja selber nicht...

Was heisst Einzelfall? Dass es der einzige ist, glaube ich nicht. Dies schon allein deshalb, weil dieser Jugendanwalt noch weitere Dossiers betreut. Dass die Verhältnisse dem Regelfall entsprechen, glaube ich jedoch genauso wenig. Durchschnittliche Fallkosten von (hochgerechnet) über 260'000 Franken jährlich wären schon allein aus finanziellen Gründen völlig unrealistisch.

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Frizzel » 27. Aug 2013, 17:33

UNDERCOVER hat geschrieben:
Raubi hat geschrieben:Das dies ein Einzelfall ist glaubst du wohl ja selber nicht...

Was heisst Einzelfall? Dass es der einzige ist, glaube ich nicht. Dies schon allein deshalb, weil dieser Jugendanwalt noch weitere Dossiers betreut. Dass die Verhältnisse dem Regelfall entsprechen, glaube ich jedoch genauso wenig. Durchschnittliche Fallkosten von (hochgerechnet) über 260'000 Franken jährlich wären schon allein aus finanziellen Gründen völlig unrealistisch.

Welche finanziellen Kompetenzen hat ein solcher Jugendanwalt? Oder auf welcher Stufe wird sowas abgesegnet? Welche Einrichtungen (ohne Privatlehrer und Kampfsport Weltmeister, nehm' ich mal an...) kosten das doppelte und was bieten die?
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von chamäleon » 27. Aug 2013, 18:02

na hoffentlich ist das nicht der regelfall - wer die sendung gesehen hat, musste sich notgedrungen einige fragen ob der wirksam-/verhältnismässigkeit der resozialisierungsmassnahmen stellen.
da sassen rund 10 leute um den tisch rum, die sich um den deliquenten kümmern und dessen haltung ist: ich will kickbox-profi werden, alles andere interessiert mich nicht - ergo mache ich es auch nicht ...
haut das ding endlich rein

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Camel » 28. Aug 2013, 07:29

blick hat geschrieben:Wegen Carlos’ Gewaltbereitschaft sollen frühere Massnahmen – von Jugendgefängnis bis zur Behandlung in einer geschlossenen psychia­trischen Klinik – gescheitert sein, lässt Riesen weiter verlauten.

Und er schreibt: «Ich kann verstehen, dass der Fall Empörung in der Bevölkerung ausgelöst hat.» In einzelnen Fällen lohne es sich jedoch, «mehr zu investieren, um weitere Straftaten und Folgekosten zu verhindern».

Master
Elite
Beiträge: 14009
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Master » 28. Aug 2013, 16:46

btw: im übrigen ist eine solche behandlung auch nicht gerade toll für andere häftlinge.. manch einer hockt für weniger im knast ohne den übermässigen luxus..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von chamäleon » 28. Aug 2013, 18:52

eine alte geschichte: wenn du zuvorkommend behandelt werden willst, musst du richtig gas geben. ein beispiel aus einer anderen "branche": mit ein paar hunderttausend franken schulden wirst von der bank gepiesakt ohne ende - mit ein paar dutzend millionen in den miesen umhöfelet ...
haut das ding endlich rein

Benutzeravatar
Partyanimal
Elite
Beiträge: 7767
Registriert: 25. Feb 2003, 11:56
Wohnort: Luzern

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Partyanimal » 28. Aug 2013, 20:06

Der Vergleich hinkt ein bisschen...
Zaungäste Luzern

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von chamäleon » 28. Aug 2013, 20:51

nö, tut er nicht
haut das ding endlich rein

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3608
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von malfunction » 29. Aug 2013, 09:54

offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

Master
Elite
Beiträge: 14009
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Master » 29. Aug 2013, 10:50

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/sto ... --17309023

auch wenn das opfer, den charly noch übel beleidigt hätte.. einen angriff von hinten mit einem messer.. :pale:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Partyanimal
Elite
Beiträge: 7767
Registriert: 25. Feb 2003, 11:56
Wohnort: Luzern

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Partyanimal » 29. Aug 2013, 16:55

chamäleon hat geschrieben:nö, tut er nicht


Doch, da die Ausfallwahrscheinlichkeit bei kleineren Schulden tendenziell höher ist.
Zaungäste Luzern

Antworten