Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Straftheorie-Thread

Benutzeravatar
Taylor Bourbon
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2144
Registriert: 17. Mär 2009, 22:01

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Taylor Bourbon » 5. Sep 2013, 20:13

Gekonnt ausgewichen, einmal mehr...
Was man vom Fahrer hingegen nicht behaupten kann.

Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3113
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von TW II » 12. Sep 2013, 20:36

vergewaltiger auf nem ausflug mit ner frau?... mal gespannt wie diese "therapie" endet...

http://www.20min.ch/schweiz/romandie/st ... r-15783201

Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3113
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von TW II » 13. Sep 2013, 12:00

TW II hat geschrieben:vergewaltiger auf nem ausflug mit ner frau?... mal gespannt wie diese "therapie" endet...

http://www.20min.ch/schweiz/romandie/st ... r-15783201



MIR lüpfts langsam den hut: http://www.blick.ch/news/schweiz/westsc ... 39376.html

Benutzeravatar
Genc
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1418
Registriert: 14. Aug 2006, 18:35
Wohnort: Nicosia/Riga
Kontaktdaten:

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Genc » 13. Sep 2013, 12:10

TW II hat geschrieben:
TW II hat geschrieben:vergewaltiger auf nem ausflug mit ner frau?... mal gespannt wie diese "therapie" endet...

http://www.20min.ch/schweiz/romandie/st ... r-15783201



MIR lüpfts langsam den hut: http://www.blick.ch/news/schweiz/westsc ... 39376.html


üble sache... :shock:
Cyprus - where the sky is always blue

steve
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2217
Registriert: 27. Nov 2006, 20:09
Wohnort: beim fürsten

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von steve » 13. Sep 2013, 12:48

kenne mich da zu wenig aus, aber warum verlässt ein verurteilter vergewaltiger das gefängnis einzig im beisein einer frau? sollte da nicht zumindest eine männliche aufsichtsperson dabei sein? und warum ist es nicht üblich, dass straftäter, welche das gefängnis für kurze zeit verlassen, eine fussfessel tragen müssen?

das ganze dünkt mich irgendwie etwas fahrlässig, auch wenn ich die hintergründe natürlich nicht kenne. mal davon ausgegangen, dass der wegen vergewaltigung verurteilte auch der mörder dieser frau ist.
"Wer sich vor nichts Grossem fürchtet, der hat vor jeder Kleinigkeit Schiss. Gerade der postmoderne Relativismus führt dazu, dass wir nichts mehr relativieren können. So werden wir bei jeder minimalen Gelegenheit zu reaktionären Mimosen, die sofort nach Repressionsmassnahmen rufen und sich auch beträchtliche Zumutungen - wie zum Beispiel Leibesvisitationen, Nacktscannen, Rauchverbote, Bologna-Reformen oder massive Umverteilungen gesellschaftlichen Reichtums - gerne gefallen lassen."
- Robert Pfaller -

FUCK FRONTEX

Maniac
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 850
Registriert: 22. Dez 2009, 12:33
Wohnort: Mallorca

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Maniac » 13. Sep 2013, 13:33

soviel zur Bezeichnung "geschlossene Anstalt" :scratch:

Benutzeravatar
sprayvenhoe
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4165
Registriert: 7. Mai 2005, 04:51
Wohnort: The Mean Fiddler, 266W/47th, NYC

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von sprayvenhoe » 13. Sep 2013, 13:36

steve hat geschrieben:kenne mich da zu wenig aus, aber warum verlässt ein verurteilter vergewaltiger das gefängnis einzig im beisein einer frau? sollte da nicht zumindest eine männliche aufsichtsperson dabei sein? und warum ist es nicht üblich, dass straftäter, welche das gefängnis für kurze zeit verlassen, eine fussfessel tragen müssen?

das ganze dünkt mich irgendwie etwas fahrlässig, auch wenn ich die hintergründe natürlich nicht kenne. mal davon ausgegangen, dass der wegen vergewaltigung verurteilte auch der mörder dieser frau ist.


das ist genau der punkt... es ist schwierig über sinn und unsinn einer therapie zu diskutieren, ich glaub da können bis auf wenige user hier drinn nur zeitungen und nachritensendungen zitieren sowie blindlings irgendwelche statistiken nachplappern...

aber dass der vollzug teilweise auf die leichte schulter genommen wird find ich schon bedenkenswert... auch wenn er sich nett und zuvorkommend verhält... der darf doch nie und nimmer alleine mit einer frau aus dieser anstalt raus... das gibt irgendwie schon zu bedenken...
Do dömmer alli öis krämple uf!!!

Semper COLUMNA N

Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3113
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von TW II » 13. Sep 2013, 13:50

Die Rösslikur wirkt doch so beruhigend, Steve... :roll:

Find das ist eben genau nicht der Punkt... Der Punkt ist der, dass der gar ned aus den Mauern raus soll und darf. Dann passiert nämlich auch nix. Gemäss neusten Quellen ist er Wiederholungstäter, was für mich heisst, dass er wohl ned so wirklich therapiefähig ist. Trotzdem macht man solchen Schwachsinn. Der gehört eingesperrt, basta. Zum anderen: Ganz klar darf so einer doch niemals alleine mit ner Frau weg. Versteh das überhaupt ned. Wer hat sowas zu verantworten? Das sind doch Basics, welche hier missachtet werden... Hat er sich gut benommen, war er einsichtig, war er lieb? Oft sind solche Typen nicht die dümmsten und können so verantwortliche Personen täuschen...

Sollte er nun tatsächlich auch der Mörder sein, wie weiter...?

steve
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2217
Registriert: 27. Nov 2006, 20:09
Wohnort: beim fürsten

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von steve » 13. Sep 2013, 14:16

TW II hat geschrieben:Die Rösslikur wirkt doch so beruhigend, Steve... :roll:

da sie allem anschein nach auf dem weg zu dieser "rösslikur" waren, gehe ich davon aus, dass die therapie noch nicht abgeschlossen war. :roll:
dämlicher kommentar von dir - dann hald dämlicher von mir.
habe ich irgendwo geschrieben, dass jeder mensch nach 2 mal pferdestreicheln nie mehr ein verbrechen begehen wird?

dass du so oder so jeden verbrecher (oder zumindest mörder/vergewaltiger) nach der ersten anschuldigung lebenslang in einen kerker sperren würdest, wissen wir ja längst.

TW II hat geschrieben:Zum anderen: Ganz klar darf so einer doch niemals alleine mit ner Frau weg. Versteh das überhaupt ned. Wer hat sowas zu verantworten? Das sind doch Basics, welche hier missachtet werden... Hat er sich gut benommen, war er einsichtig, war er lieb? Oft sind solche Typen nicht die dümmsten und können so verantwortliche Personen täuschen...

hier sind wir uns einig.
"Wer sich vor nichts Grossem fürchtet, der hat vor jeder Kleinigkeit Schiss. Gerade der postmoderne Relativismus führt dazu, dass wir nichts mehr relativieren können. So werden wir bei jeder minimalen Gelegenheit zu reaktionären Mimosen, die sofort nach Repressionsmassnahmen rufen und sich auch beträchtliche Zumutungen - wie zum Beispiel Leibesvisitationen, Nacktscannen, Rauchverbote, Bologna-Reformen oder massive Umverteilungen gesellschaftlichen Reichtums - gerne gefallen lassen."
- Robert Pfaller -

FUCK FRONTEX

Benutzeravatar
Stifmeister
Supporter
Supporter
Beiträge: 138
Registriert: 22. Mai 2012, 10:21

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Stifmeister » 13. Sep 2013, 14:25

Was ist bloss los mit unseren Rechtsystem los? Wenn der Typ gefasst wird erhält er wohl noch eine Anti-Aggressionstherapie à la "Carlos". Rösslikur brachte nichts, also schicken wir ihn für teures Geld zum Thaiboxen...

Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3113
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von TW II » 17. Sep 2013, 12:39

Allenfalls nächster Fall am anrollen: http://www.blick.ch/news/schweiz/westsc ... 44421.html

Hier, nach aktuellem Stand der Quelle, stellt sich mir die Frage, wie ein verurteilter Vergewaltiger Zugang zum I-net haben darf (v.a. Dating-Plattformen)?
Ich versteh das alles ned. Irgendwie im falschen Film.

Mal abwarten, bis anhin viel Spekulation.

Benutzeravatar
Hans Nötig
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 571
Registriert: 8. Aug 2012, 19:54
Wohnort: Am Tresen

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Hans Nötig » 17. Sep 2013, 12:42

Westschweiz hats anscheinend tatsächlich nicht so im Griff...

Insider
Elite
Beiträge: 9836
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Insider » 17. Sep 2013, 14:26

TW II hat geschrieben:Allenfalls nächster Fall am anrollen: http://www.blick.ch/news/schweiz/westsc ... 44421.html

Hier, nach aktuellem Stand der Quelle, stellt sich mir die Frage, wie ein verurteilter Vergewaltiger Zugang zum I-net haben darf (v.a. Dating-Plattformen)?
Ich versteh das alles ned. Irgendwie im falschen Film.

Mal abwarten, bis anhin viel Spekulation.


Nach dreijähriger Haftstrafe wurde der Mann am letzten Dienstag aus dem Gefängnis entlassen.

Dein Vorschlag?
Leute nach verbüssen der Haftstrafe noch im Gefängnis lassen?
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Camel » 17. Sep 2013, 16:01

TW eher empört über Kuschelgefängnis, WO man Internetzugang hat. Aber sehe den Zusammenhang zur Tat auch nicht ganz. Er hätte sie ja auch ein paar Wochen nach der Entlassung kennenlernen können.

Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3113
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von TW II » 17. Sep 2013, 16:20

Danke, Camel. Das meinte ich. Schon klar ist das auch nachher moeglich... gleichwohl muss oder darf sowas meiner Meinung nach ned sein.

Benutzeravatar
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 588
Registriert: 31. Okt 2009, 15:31

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Incubator » 17. Sep 2013, 16:36

Nicht dass ich die aktuellen Fälle lustig fände und ja, es braucht eine sachliche Debatte zum Thema.

Trotzdem, für die Dauerempörten mit Faust im Sack mag der Tipp hilfreich sein. :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Initiativrecht
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!

Benutzeravatar
Taylor Bourbon
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2144
Registriert: 17. Mär 2009, 22:01

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Taylor Bourbon » 17. Sep 2013, 19:40

Sollen mal n paar St. Galler Tschugger in die Romandie schicken, das bessert dann schon ...

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2105
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von tuce » 20. Sep 2013, 07:57

Muss Erich Vogel jetzt eine Reittherapie machen?

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6264
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von UNDERCOVER » 21. Sep 2013, 14:27

Das Magazin 37/2013 hat geschrieben:Carlos und der Lärm des Boulevards

Der Fall Carlos, der die Öffentlichkeit seit Wochen am Brodeln hält, hat einen Helden und zwei Opportunisten: Der Held ist Hansueli Gürber, die Opportunisten sind Justizdirektor Martin Graf und Oberjugendanwalt Marcel Riesen. Sicherlich ist es mehr als zweifelhaft, ob Gürber alles richtig gemacht hat. Allerdings hat der Jugendanwalt den Rahmen seines Mandats und seiner Kompetenzen eingehalten, nichts anderes als den gesetzlichen Resozialisierungsauftrag der jugendstrafrechtlichen Massnahmen verfolgt, erstmalig mit einem scheinbar völlig hoffnungslosen Fall positive Resultate erzielt und ein «Spezialsetting» organisiert, das zwar wahnwitzig teuer ist (die berühmten 29 000 Franken monatlich), aber keineswegs teurer als andere Betreuungsmassnahmen für jugendliche Intensivtäter.

Vor allem aber hat Gürber – sei es aus Naivität, sei es schlicht aus Ehrlichkeit – keine Scheu davor, öffentlich auszusprechen, wie exorbitant in einzelnen (sehr seltenen) Fällen die Kosten sein können, welche die Umsetzung des heutigen Jugendstrafrechts erzeugt. Der Jugendanwalt hat die unverzeihliche Schwäche zu glauben, die Wahrheit sei der Schweizer Öffentlichkeit zuzumuten. Das Resultat ist eine mediale Hetzjagd gegen seine Person.

Justizdirektor Graf und Oberjugendanwalt Riesen hingegen tun, was Politiker und Chefbeamte in der schönen neuen Mediendemokratie eben tun, wenn der Volkszorn den Siedepunkt erreicht: wegducken, einbrechen, irgendwelche Verbesserungen versprechen, auch wenn diese am Grundproblem nicht das Geringste ändern. Graf warf Gürber die Wohnkosten und das exzessive Taschengeld seines «Spezialsettings » vor. Es leuchtet zwar ein, dass man auch eine kleinere Wohnung hätte anmieten können und dass mehr als 1000 Franken Taschen- und Freizeitgeld für einen schweren Straftäter völlig überzogen sind. Aber würde es einen substanziellen Unterschied machen, wenn das Setting statt 29 000 «nur» 27 500 Franken gekostet hätte? Es ist schwer vorstellbar, dass dies die öffentliche Wahrnehmung der Carlos-Betreuung ändern würde. Riesen bemängelte, dass Gürber im SRF-Film zu seiner Person zu viele Informationen über Carlos preisgegeben habe. Aber soll die Schweiz ein Jugenstrafrecht pflegen, von dessen Vollzugsrealität das Publikum keine Kenntnis nehmen darf?

Offenbar ist eine öffentliche Debatte darüber nötig, wie viel Geld sich der Schweizer Rechtsstaat die versuchte Resozialisierung junger Intensivtäter mit hohem Gewaltpotenzial kosten lassen will. Soll es pro Fall ein zwingendes oberes Limit für die jährlichen Ausgaben geben? Soll dieses deutlich unter den Carlos-Kosten liegen? Diesen Schluss müsste man ziehen aus der gegenwärtig schäumenden Empörung. Das würde allerdings bedeuten, dass die forensische Jugendpsychiatrie, die noch viel teurer ist als das Carlos-Spezialsetting, eingestellt wird und auch Betreuungsleistungen in Jugendgefängnissen massiv abgebaut werden. Sollen schwere Delinquenten in jedem Fall in geschlossenen Anstalten untergebracht werden, weil sonst die Massnahmen nicht ausreichend Strafcharakter haben? Es würde de facto wohl bedeuten, dass die Resozialisierung einer bestimmten Kategorie jugendlicher Täter gar nicht mehr versucht wird.

Das Jugendstrafrecht müsste entsprechend angepasst werden: Auch junge Straftäter müssten zu langen Haftstrafen verurteilt werden können. Nach Absitzen der Strafe würde man sie noch mal rauslassen und abwarten, bis sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ein weiteres schweres Gewaltdelikt begehen, um sie dann für alle Zeiten wegzusperren. Es ist sehr zweifelhaft, ob die Vollkostenrechnung dieser Vorgehensweise für die Allgemeinheit günstiger wäre als die heute den schwersten jugendlichen Problemfällen zukommende Luxusbetreuung. Es stellt sich aber nicht nur ein finanzielles, sondern auch ein rechtsstaatliches Problem: Ist es richtig, wenn die Allgemeinheit gewisse schwere Delinquenten bereits im Kindesalter de facto als hoffnungslose Fälle einstuft und sie ihren absehbaren Karrieren aus weiteren Delikten und Haftstrafen einfach überlässt?

Es entsteht nicht der Eindruck, dass die Schweizer Öffentlichkeit diese Debatte ernsthaft führen will. Man wird sich wohl damit begnügen, auf die «Kuscheljustiz» einzuprügeln, das Jugendstrafrecht aber so belassen, wie es ist, weil es wenig überzeugende Alternativen gibt. Carlos ist von Oberjugendanwalt Riesen blitzartig weggesperrt worden. Die Massstäbe für Recht und Unrecht sollen offenbar vom Lärmpegel der Boulevardpresse bestimmt werden.
DANIEL BINSWANGER

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Master » 23. Sep 2013, 10:54

L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Antworten