Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Auf welchen Sitz würdest du dich setzen?

Auf welchen Sitz würdest du dich setzen?

Sitz 1
10
24%
Sitz 2
1
2%
Sitz 3
3
7%
Sitz 4
2
5%
Sitz 5
19
45%
Sitz 6
2
5%
Sitz 7
1
2%
Wohin fährt der Zug?
4
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Auf welchen Sitz würdest du dich setzen?

Beitrag von jossen » 31. Jul 2015, 12:54

Bild

Eine banale Frage, welche letztens eine hitzige Diskussion ausgelöst hat, würde ich gerne als Umfrage von euch beantwortet haben.

Folgendes Szenario: Ihr besteigt gerade einen Zug, und sucht euch einen Platz. Gehen wir davon aus, dass aus irgendwelchen Gründen nur noch Plätze in zwei nebeneinanderliegenden Vierer-Abteilen in Frage kommen. In einem dieser Vierer-Abteile sitzt bereits eine sehr attraktive Person (gelber Kreis symbolisch für ein "heisses Chick"), welche dir zusagt. Die Fahrtrichtung wird mit dem Pfeil in der Mitte gekennzeichnet. Der Ausblick aus dem Fenster ist alltäglich, das Wetter normal. Der nächste Halt ist in 3 Minuten. Wohin setzt du dich im Normalfall?

Gibt es Plätze die gar nicht in Frage kommen? Weshalb entscheidet ihr euch für den jeweiligen Sitz?

Was wäre wenn ihr die Person wärt, welche bereits auf Platz 8 sitzt? Wo erwartet ihr einen Neuankömmling? Ist eure Reaktion bei jeder Sitzauswahl gleich?

Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3113
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Re: Auf welchen Sitz würdest du dich setzen?

Beitrag von TW II » 31. Jul 2015, 13:00

Setze mich auf Platz 5. Erwarte eig. auch, dass eine Person, sollte ich auf der 8 sitzen, sich auf Platz 5 setzt.

No-Go (angenommen ich besetze Platz acht): Setzt sich einer auf Platz 4.
Schmeichelnd (angenommen ich besetze Platz acht): Setzt sich einE auf Platz 4.

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Auf welchen Sitz würdest du dich setzen?

Beitrag von jossen » 31. Jul 2015, 13:46

Meine Haltung in der umgekehrten Situation:
Platz 4 finde ich ganz schlimm. Es sind noch 6 Plätze frei und die Person entscheidet sich den einzigen Platz auszuwählen, welcher die Beinfreiheit einschränkt. Es würde mich die ganze Fahrt beschäftigen und wahrscheinlich würde ich mich wegsetzen, um meine Beinfreiheit wiederzuerlangen.
Genauso schlimm ist für mich Sitz Nr. 7. Die Person entscheidet sich, ihre intime Zone mit mir zu teilen und gleichzeitig nötigt sie mich meine ebenfalls mit ihr zu teilen. Zudem im "toten Winkel". Furchtbar. Wiederum würde ich mich die ganze Fahrt Gedanken machen und die Person beobachten. Wegsetzen würde ich mich wohl nicht, da körperlich nicht eingschränkt. Bei einer längeren Fahrt würde ich mich nach einem gestellten WC-Gang einen neuen Platz suchen.
Die zwei Plätze gehen gar nicht.
Setzt sich jemand auf Platz 3, werde ich wohl zu allererst einen überprüfenden Blick ins benachbarte Vierer-Abteil werfen. Je nachdem was die Person für einen Eindruck hinterlässt, ist mir die Situation egal oder ich rege mich innerlich tödlich darüber auf, dass diese Person zu dumm ist sich in ein leeres Vierer-Abteil zu setzen.
Wenn ich mir jetzt die Ursprungssituation vorstelle, dass auf Platz 8 ein "heisses Chick" sitzt und ein Bock sich dazu entscheidet sich auf Platz 3 zu setzen, dann finde ich das ein klares Zeichen. Der Ausgang wird sogar leicht blockiert und leicht die Intimzone angegriffen. Insofern ist Platz 3 zwar weniger schlimm als Platz 4 da keine körperliche Einschränkung vorliegt, allerdings immer noch schlimmer als Platz 7, da ein direkter Blickkontakt gesucht wird.

Aus diesen Gründen würde ich ganz bestimmt nicht denselben Fehler machen! Ich würde mich ins fucking leere Abteil setzen, anstandshalber. Ich persönlich würde mich immer auf Platz 5 setzen, da ich mich in Fahrtrichtung und am Fenster am wohlsten fühle. Dass für jemanden die Wahl auf einer der restlichen 3 Plätze fallen könnte, kann ich akzeptieren, ist für mich aber unverständlich und nur mit einem hygienischen Problem entschuldbar.

Es gibt da eine dem Forum bekannte Person, welche steve und fest behauptet, dass Platz 3 genau so normal ist, wie die Plätze im leeren Vierer-Abteil. Für mich eigentlich nur wenn von Platz 3 umgehend das Gespräch gesucht wird, egal ob ich das bin oder ich auf Platz 8 sitze und die Person in 3 mich attraktiv findet (umgekehrtes muss ja nicht zwingend der Fall sein). Dann geht es, die Person könnte mich aber aus anderen Gründen belästigen. Ansonsten würde ich einen Mann sofort als "Glüstler" abstempeln. Wärs eine Frau, wäre ich nicht ganz so konsequent, aber es ginge schon Richtung "Schlampe".

Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 746
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Re: Auf welchen Sitz würdest du dich setzen?

Beitrag von timtim » 31. Jul 2015, 14:30

Tolle Freitagnachmittagsfrage! Sie erinnert ein bisschen an das gute alte urinal game.

Falls der gelbe Punkt attraktiv ist würde ich wohl Platz 1 nehmen, sonst eher Platz 5. Plätze 2, 3 und 6 sind sicher auch kein Problem, halt einfach nicht so meine Lieblingsplätze.

Plätze 4 und 7 würde ich als belästigend betrachten. Platz 8 auch.

Benutzeravatar
Bauseli
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 745
Registriert: 18. Apr 2012, 16:26

Re: Auf welchen Sitz würdest du dich setzen?

Beitrag von Bauseli » 31. Jul 2015, 14:56

Ich sitze auf Platz 8. Jetzt setzt sich jemand nicht auf Platz 5 oder 6, sondern auf einen der anderen Plätze, dann wechsle ich den Zug.
Spontanität muss sorgfältig geplant werden!

steve
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2217
Registriert: 27. Nov 2006, 20:09
Wohnort: beim fürsten

Re: Auf welchen Sitz würdest du dich setzen?

Beitrag von steve » 31. Jul 2015, 14:57

Danke an dieser Stelle für die interessante Umfrage. Ich bin auf weitere Beiträge gespannt.
Die Umfrage wird uns den „Glüstler“-Level gewisser User schonungslos aufzeigen. Was es jedoch bereits aufgezeigt hat, ist, dass frühmorgendliche Wanderungen nach einem Bier- und Schnapsseeligen Blueballs-Abend nicht von allen Forumusern gleichermassen gut weggesteckt werden können. Oder lag die offensichtlich äusserst beschränkte Auffassungsgabe und das aufs minimalste reduzierte Vorstellungsvermögen eines Users eher an dem wohlverdienten Erholungs- und Regenerationstütchen und der äusserst amüsanten Nachmittagsunterhaltung in Form eines offensichtlich etwas verwirrten Unterschriftensammlers? Wissen es die Götter. Auf jeden Fall hat der von Jossen angesprochene User schon damals mehr als einmal zu erklären versucht, dass er, sollte die Person auf der 8 von ihm als attraktiv empfunden werden, sich nicht auf Platz 3 sondern allenfalls auf die 1 (!) setzen würde!! Aber schön, dass man sich einen lustigen, gelächterreichen Nachmittag machen konnte.
"Wer sich vor nichts Grossem fürchtet, der hat vor jeder Kleinigkeit Schiss. Gerade der postmoderne Relativismus führt dazu, dass wir nichts mehr relativieren können. So werden wir bei jeder minimalen Gelegenheit zu reaktionären Mimosen, die sofort nach Repressionsmassnahmen rufen und sich auch beträchtliche Zumutungen - wie zum Beispiel Leibesvisitationen, Nacktscannen, Rauchverbote, Bologna-Reformen oder massive Umverteilungen gesellschaftlichen Reichtums - gerne gefallen lassen."
- Robert Pfaller -

FUCK FRONTEX

Benutzeravatar
LUtown
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Mär 2006, 12:32
Wohnort: hinter der baustelle

Re: Auf welchen Sitz würdest du dich setzen?

Beitrag von LUtown » 31. Jul 2015, 17:38

Platz 1 oder 3

Platz 1 weil ich aus Sicherheitsgründen lieber Rückwärts fahre. Bei einer Notbremsung oder einem Frontal- oder Auffahrunfall wirst in den Sitz gedrück statt nach vorne geworfen. Falls ein anderer Zug hintenrein fährt wars halt Pech.

Platz 3 für Kurzstrecken und/oder um nicht unnötig ein Viererabteil zu besetzen.
dieses posting kann stilblüten und/oder ironie enthalten.

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8292
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Auf welchen Sitz würdest du dich setzen?

Beitrag von Raubi » 1. Aug 2015, 21:51

Bauseli hat geschrieben:Ich sitze auf Platz 8. Jetzt setzt sich jemand nicht auf Platz 5 oder 6, sondern auf einen der anderen Plätze, dann wechsle ich den Zug.


Chli verchlemmt, he?
Fanclub Falken

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Auf welchen Sitz würdest du dich setzen?

Beitrag von LU-57 » 4. Aug 2015, 08:51

zur seriösen beantwortung einer solch komplexen fragestellung benötigt man zumindest noch eine grundlegende zusatz-information:

sind die sitze nummeriert wie z.b. in einem intercity oder ohne nummerierung wie dies u.a. in einer s-bahn der fall wäre?

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
loki
Member
Member
Beiträge: 47
Registriert: 4. Aug 2014, 20:11
Wohnort: Lozärn

Re: Auf welchen Sitz würdest du dich setzen?

Beitrag von loki » 4. Aug 2015, 09:36

För 3minute hock ech ned äne.
LIEBLINGSIDIOT

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Auf welchen Sitz würdest du dich setzen?

Beitrag von jossen » 4. Aug 2015, 10:01

LU-57 hat geschrieben:zur seriösen beantwortung einer solch komplexen fragestellung benötigt man zumindest noch eine grundlegende zusatz-information:

sind die sitze nummeriert wie z.b. in einem intercity oder ohne nummerierung wie dies u.a. in einer s-bahn der fall wäre?

greez


Hallo werter 57.
Im ganzen Zug sind keine Zahlen (auch ausgeschriebene Zahlen) zu sehen. Die Zahlen 1-8 sind nirgends zu sehen und könnten durch Symbole oder Buchstaben ersetzt werden. Eine Doppelbelegung der Plätze 7 und 5 oder Wechsel zwischen den Sitzen ist nicht mit Zahlen verbunden. Falls du beim Einsteigen die Sitze selber durchnummerierst ist Nummer 57 immer belegt, egal von wo aus du mit dem Durchnummerieren beginnst.

Eventuell helfen dir folgende Informationen zur Testumgebung:
Es ist keine Sitzplatzreservation möglich.
Die Person auf Platz 8 belegt wirklich nur 8 und hat keine Tasche dabei, welche einen anderen Platz belegen könnte.
Du hast deinerseits ebenfalls kein Gepäck dabei.
Du hast für einmal ein Billet und deshalb keine Befürchtungen bezüglich Kontrollen. Jep, ein Sparbillet ist möglich. Allgemein machst du bei dieser Zugfahrt einen optisch guten Eindruck.
Die restlichen Personen im Zug sind gleichmässig auf die Abteile verteilt und es sind keine Ausgänge versperrt.
Der Zug fährt zwischen 16-19 Uhr und du fühlst dich nicht müde.
Deine Fahrt dauert länger als 3min. Lediglich die nächste Station folgt in 3min. Du weisst allerdings nicht, wann die Person auf Platz 8 auszusteigen gedenkt (und wieviele Personen zusteigen werden)
Du hast ausnahmsweise noch keine alkoholischen Getränke zu dir genommen und jene vom Vortag wirken nicht mehr. (Du fühlst dich allerdings wohl)
Es handelt sich um einen geruchsneutralen Wagen. Reisende 8 riecht ebenfalls neutral.
Korrektur: Du machst heute nicht nur optisch, sondern auch geruchlich einen seriösen Eindruck.
Die Abfalleimer sehen nicht überfüllt aus.
Du kennst niemand anderen im Zug.
Beide Fenster sind identisch und sauber. Sie lassen sich nicht öffnen.
Die Strecke führt an nichts sehenswertem vorbei. Beispielsweise an Emmenbrücke.
Die Verdunkelungs-Rolladen gibt es auf beiden Seiten keine. Es ist Spätfrühling, allerdings ein wenig bewölkt und die Lichteinstrahlung ist beidseitig ausgeglichen. Die Person 8 ist dementsprechend angezogen.

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Auf welchen Sitz würdest du dich setzen?

Beitrag von Kaiser » 4. Aug 2015, 12:03

3,4,7 absolute No-Go`s (auch bekannt als John Maynard Anmache)
1 und 2 laufen auch noch unter der Rubrik "Luege darf mer jo"
Wieso jemand freiwillig auf die Nummer 6 sitzen sollte ist mir nicht schlüssig - würde aber wohl nicht als Eingriff in die Intimsphäre wahrgenommen werden
Für mich ganz klar Nummer 5
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

TurbojugendFCL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3921
Registriert: 12. Mai 2006, 11:29
Wohnort: Luzern

Re: Auf welchen Sitz würdest du dich setzen?

Beitrag von TurbojugendFCL » 4. Aug 2015, 13:05

Auf Sitz Nr. 8 :safe:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

R A U T E

von sega 10.- , von pa 10.-, ; @andi: 10.--

mer send gäge alles

Insider
Elite
Beiträge: 9836
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Auf welchen Sitz würdest du dich setzen?

Beitrag von Insider » 4. Aug 2015, 13:36

Kaiser hat geschrieben:3,4,7 absolute No-Go`s (auch bekannt als John Maynard Anmache)


dachte, die wäre "hello i'm the bachelor"!? :eye:

to topic: ganz klar nr. 5
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Delirious
Supporter
Supporter
Beiträge: 77
Registriert: 17. Apr 2010, 08:20
Wohnort: Luzern

Re: Auf welchen Sitz würdest du dich setzen?

Beitrag von Delirious » 4. Aug 2015, 14:19

Kaiser hat geschrieben:Wieso jemand freiwillig auf die Nummer 6 sitzen sollte ist mir nicht schlüssig

Ich versuch's zu erklären: 3, 4 und 7 sind wir uns einig. Auf 1 und 2 muss man rückwärts fahren (was grundsätzlich ja nicht schlimm ist, aber wenn ich die Wahl habe, fahre ich vorwärts). Bleiben 5 und 6. Ich wähle 6, weil einerseits die Aussicht auf eine triste Landschaft bei durchschnittlichem Wetter uninteressant ist und andererseits ganz einfach die Beinfreiheit grösser ist. Auf 5 hat man den vermaledeiten Abfallkübel am Knie und schlägt sich dieses bei jeder ruckartigen Bewegung des Zuges wund. Allgemein ist man bei Gangplätzen weniger eingezwängt. Man muss allerdings aufpassen, wenn Backpacker oder Frauen mit übergrossen Handtaschen vorbeigehen, dann muss man den Kopf rasch einziehen.
Zudem: Steigt an der nächsten Haltestelle ein Mann ein, wird er die Gelegenheit nutzen und sich ins andere Abteil setzen (vermutlich Platz 3), um zu glotzen. Steigt eine Frau zu und entschliesst sich, in mein Abteil zu setzen, wird sie wahrscheinlich Platz 1 wählen (Fensterplätze scheinen ja allgemein sehr beliebt zu sein). Meine Beinfreiheit bleibt bestehen. Steigen zwei Leute ein und setzen sich in mein Abteil, werden sie ebenfalls die Fensterplätze wählen, um vis-à-vis zu sitzen. Ich muss dann zwar meine Tasche, die auf Platz 5 liegt, unter den Sitz zwängen, was ich aber wenigstens mit ausgestreckten Beinen tun kann. Steigen drei oder vier Personen ein, kann man galgant das ganze Abteil zur Verfügung stellen und sich ohne schlechtes Gewissen auf 3 setzen. Dann ist man dort, wo man eigentlich von Anfang an sein wollte, sich aber nicht getraute.
Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum.

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8292
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Auf welchen Sitz würdest du dich setzen?

Beitrag von Raubi » 4. Aug 2015, 14:59

Tod und Hass dem verdammten Gangsitzerpack.

Platz 5 btw
Fanclub Falken

Benutzeravatar
Saborio
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3004
Registriert: 7. Mär 2006, 17:22

Re: Auf welchen Sitz würdest du dich setzen?

Beitrag von Saborio » 4. Aug 2015, 19:29

Platz 1: rückwärts am Fenster kann ich am besten pennen und Platz vier no-go

Benutzeravatar
Bauseli
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 745
Registriert: 18. Apr 2012, 16:26

Re: Auf welchen Sitz würdest du dich setzen?

Beitrag von Bauseli » 11. Aug 2015, 05:32

Raubi hat geschrieben:
Bauseli hat geschrieben:Ich sitze auf Platz 8. Jetzt setzt sich jemand nicht auf Platz 5 oder 6, sondern auf einen der anderen Plätze, dann wechsle ich den Zug.


Chli verchlemmt, he?


Ich hasse Gaffer.
Spontanität muss sorgfältig geplant werden!

Benutzeravatar
Pendergast
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 881
Registriert: 3. Jul 2009, 11:50
Wohnort: Quinto

Re: Auf welchen Sitz würdest du dich setzen?

Beitrag von Pendergast » 12. Aug 2015, 13:32

Bauseli hat geschrieben:
Raubi hat geschrieben:
Bauseli hat geschrieben:Ich sitze auf Platz 8. Jetzt setzt sich jemand nicht auf Platz 5 oder 6, sondern auf einen der anderen Plätze, dann wechsle ich den Zug.


Chli verchlemmt, he?


Ich hasse Gaffer.


da musst du dir ja keine Sorgen machen.
Club Atletico San Lorenzo de Almagro

Antworten