Aktuelle Zeit: 13. Dez 2018, 03:33

Podcasts

Beitrag » 20. Aug 2018, 16:59


Was für Podcasts hört man so? Irgendwelche Tips?

Mal paar als Einstieg, die ich mir relativ regelmässig oder zumindest punktuell anhöre:
Kack- & Sachgeschichten: Drei Typen betrinken und unterhalten sich in jeder Folge über ein anderes Thema, beispielsweise über einen Film, eine Serie, Hörspiele, einen Autor - je nach Lust und Laune aber äusserst aufwändig und mit vielen Hintergrundinfos und manchmal mit einem "Experten". Ideal wenn man sich für die Medienkultur und deren Klassiker interessiert und ein primitives Gemüt hat.
Fest & Flauschig: Böhmermann & Schulz quatschen über irgendwas, was sie gerade beschäftigt. Relativ belanglos, aber easy zum Abschalten.
DIE ZEIT - Servus, Grüezi, Hallo: Drei Redaktoren des ZEIT-Magazins sprechen über aktuelle Themen in ihren drei Ländern (Österreich, Deutschland, Schweiz). Der Zürcher kann einem manchmal schon auf den Sack gehen, aber insgesamt ganz unterhaltsam.
DIE ZEIT - Verbrechen: Themen-Podcast des ZEIT-Magazins welches sich einigen Kriminalfällen annimmt. Leider ab und zu Cliff-Hanger, um das Sonder-Magazin zu verkaufen.
SWR2 Wissen: Jeden Tag gibt es eine Folge über ein anderes Thema, oftmals über etwas, das man nicht auf der Titelseite liest. Daher sehr abwechslungsreich und technisch sehr sauber und aufwändig aufgenommen.
Hoaxilla: Untersuchen in jeder Folge eine andere Urban Legend. Teilweise recht spannend, weil dank der aufwändigen Recherche so einige wissenswerte Dinge zusammenkommen.

Und noch paar Podcasts die ich aufgrund ihrer Nerdness und den Folgenlängen unregelmässig höre:
CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft,
Chaosradio,
Logbuch:Netzpolitik,
Methodisch inkorrekt

Benutzeravatar

  • Forumgott
    Forumgott
  • Beiträge: 3291
  • Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
  • Wohnort: Sonne 5 Minus 1

  • Beitrag » 20. Aug 2018, 18:30


    Echo der Zeit
    glaubwürdige recherchen und detaillierte analysen über das aktuelle zeitgeschehen

    Benutzeravatar

  • Supporter
    Supporter
  • Beiträge: 136
  • Registriert: 25. Jun 2011, 16:43

  • Beitrag » 21. Aug 2018, 13:34


    SRF International - glaubwürdig, inhaltlich interessant und abwechslungsreich.. somit öpen die wichtigsten kriterien erfüllt
    Deutschlandfunk Nova - Eine Stunde History - macht einen fundierten eindruck. politische zwischenkommentare des einen moderators sind ab und an unnötig, aber spannend

    für beide gilt, dass sie sich mit themen beschäftigen, welche entweder nicht auf dem mitteleuropäischen 08/15-radar oder vergessen sind.
    L U C E R N E - Till I Die!

    Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
    mer wend Euch gwönne gseh!


    Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
    dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!

  • Elite
  • Beiträge: 13056
  • Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
  • Wohnort: I de Möscht

  • Beitrag » 22. Aug 2018, 19:26


    Habe kein IPod, andernfalls würde ich mir ein solches Casting vielleicht auch mal anlugen, lg
    haut das ding endlich rein

  • Sexmaa
  • Beiträge: 3594
  • Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

  • Beitrag » 22. Aug 2018, 19:28


    Holly Randall Unfiltered
    Zaungäste Luzern

    Benutzeravatar

  • Elite
  • Beiträge: 7751
  • Registriert: 25. Feb 2003, 11:56
  • Wohnort: Luzern

  • Beitrag » 23. Aug 2018, 11:02


    jossen hat geschrieben:Kack- & Sachgeschichten


    Toppest danke!

    Benutzeravatar

  • Forumgott
    Forumgott
  • Beiträge: 1955
  • Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
  • Wohnort: 6005

  • Beitrag » 23. Aug 2018, 11:45


    jossen hat geschrieben:Kack- & Sachgeschichten: (..) und ein primitives Gemüt hat.


    tuce hat geschrieben:
    jossen hat geschrieben:Kack- & Sachgeschichten


    Toppest danke!



    aha :idea:
    L U C E R N E - Till I Die!

    Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
    mer wend Euch gwönne gseh!


    Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
    dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!

  • Elite
  • Beiträge: 13056
  • Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
  • Wohnort: I de Möscht


  • Zurück zu Foren-Übersicht  Zurück zu Off-Topic



    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

    cron