Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von jossen » 15. Dez 2015, 10:56

Die Freihandelslüge: Warum TTIP nur den Konzernen nützt - und uns allen schadet

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von Frizzel » 16. Dez 2015, 23:45

Ein Mann namens Ove.

Kommt nicht an den Hundertjährigen ran, der aus dem Fenster stieg, aber erzählweise sehr ähnlich und ebenfalls sehr unterhaltsam.
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von Kaiser » 6. Jan 2016, 10:53

"Der Marsianer" Andy Weir

Ich habe den Film nicht gesehen, aber wenn er nur halb so gut ist wie dieses Buch, dann hätte sich der Gang ins Kino definitiv gelohnt!

Der Science-Fiction Roman erzählt die Geschichte eines US Astronauten, der bei einer verunglückten Marsmission auf dem roten Planeten zurückgelassen wird. Spannend, interessant und sogar mir als Technik-Nilpe ein Vergnügen zu lesen!
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von Kaiser » 11. Jan 2016, 09:39

"Black Out" Marc Elsberg

In Europa geht das Licht aus - totaler Stromausfall. Das Buch erzählt packend, was in Europa los wäre, wenn kein Strom mehr fliessen würde. Verdammt spannend, gut geschrieben und vor allem - sehr beängstigend! Das Buch wurde zum Wissensbuch 2012 gewählt und gilt als sehr gut recherchiert und (leider...) sehr realistisch.

Kann ich nur empfehlen!
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Legia
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3093
Registriert: 1. Apr 2003, 12:28
Wohnort: Clausnitz

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von Legia » 17. Feb 2016, 20:20

Habe zum Valentinstag "Mein Kampf" bekommen.

Ehrlich gesagt ist es ziemlich anstrengend zu lesen. Hat es schon jemand geschafft?

Benutzeravatar
Chnebugrend
Experte
Experte
Beiträge: 441
Registriert: 10. Jul 2013, 15:00

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von Chnebugrend » 19. Feb 2016, 11:20

Legia hat geschrieben:Habe zum Valentinstag "Mein Kampf" bekommen.

Ehrlich gesagt ist es ziemlich anstrengend zu lesen. Hat es schon jemand geschafft?


Was für ein romantisches Geschenk! :D
Konnte dieses literarische Werk bis jetzt noch nie live und in Farbe betrachten, habe aber auch schon gehört, dass dieser Schinken unglaublich mühsam zu lesen sei. Dölf wäre wohl echt besser beim Malen geblieben... oder auf dem Schlachtfeld im WW1. :clown:
Chaos always defeats order, because it is better organized

Jack
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4234
Registriert: 21. Nov 2003, 16:36
Wohnort: 6000

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von Jack » 10. Apr 2016, 22:20

Inside IS - 10 Tage im Islamischen Staat.
Jürgen Todenhöfer

cardwell
Supporter
Supporter
Beiträge: 93
Registriert: 20. Sep 2012, 21:10
Wohnort: Ostküste Australien

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von cardwell » 11. Apr 2016, 22:00

Die Fantasy-Saga "Das Lied von Eis und Feuer". Die Bücher von der Serie Game of Thrones.

Ich habe 5 von 10 Bücher gelesen und bin begeistert. Sie sind zwar anstrengend zu lesen, aber es lohnt sich.

Benutzeravatar
Chnebugrend
Experte
Experte
Beiträge: 441
Registriert: 10. Jul 2013, 15:00

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von Chnebugrend » 15. Apr 2016, 16:41

cardwell hat geschrieben:Die Fantasy-Saga "Das Lied von Eis und Feuer". Die Bücher von der Serie Game of Thrones.

Ich habe 5 von 10 Bücher gelesen und bin begeistert. Sie sind zwar anstrengend zu lesen, aber es lohnt sich.


Die Bücher sind der Hammer! Wohl etwas vom besten was der Fantasy-Sektor zu bieten hat, nur schade scheint George R. R. Martin nicht in die Gänge zu kommen für den überfälligen nächsten Band... :x
Chaos always defeats order, because it is better organized

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von jossen » 26. Apr 2016, 10:14

Ich habe mir das (Hör-)Buch "Panama Papers" von Oberma(y/i)er gegeben. Das Buch schildert die Chronologie von der Kontaktaufnahme der Quelle mit der SZ bis hin zur weltweiten Veröffentlichung. Dafür, dass es eine relativ trockene Materie ist, ist der Inhalt ungemein spannend und ähnelt teilweise fast einem Krimi.
Es ist nicht nur interessant, welche Geheimnisse die Journalisten in den Daten finden konnten und welche Politiker, Berühmtheiten und Unternehmen Kunden von Mossack Fonseca waren/sind, sondern auch wie investigative Journalisten arbeiten und wie dieses riesige Daten-Leck mit über 400 arbeitenden Journalisten ein Jahr lang nicht aufflog.
Die Autoren bleiben weitestgehend fair und geben lediglich die Fakten wieder. Es wird nicht versucht mit Vermutungen Emotionen zu erzeugen. Die Vermutungen stellt der Leser selber an, wenn er mit der Recherche konfrontiert wird. Absolut empfehlenswert. Es ist teilweise allerdings fast deprimierend, weil man feststellt, dass sich trotz den Enthüllungen wohl nichts ändern wird.

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von Kaiser » 17. Aug 2016, 19:25

Michael Köhlmeier "Abendland"

Der 780 Seiten dicke Roman erzählt die Geschichte eines alten Mannes, der auf sein Leben zurückblickt und dabei einen wunderbaren Abriss über das letzte Jahrhundert bietet. Spannend und gespickt mit viel Wissen wird die Geschichte in verschiedenen Zeitsträngen erzählt. Mich hat das Buch gefesselt bis zum Schluss (der dann leider etwas kitschig daher kommt). Absolut lesenswert!
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

TurbojugendFCL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3921
Registriert: 12. Mai 2006, 11:29
Wohnort: Luzern

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von TurbojugendFCL » 18. Aug 2016, 07:57

Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

R A U T E

von sega 10.- , von pa 10.-, ; @andi: 10.--

mer send gäge alles

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von jossen » 18. Aug 2016, 09:55

Von Ronald Reng war bereits das Buch "Spieltage: Die andere Geschichte der Bundesliga" ziemlich fesselnd.

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von Kaiser » 23. Aug 2016, 20:49

Paula Hawkins "Girl on the Train"

Mal ein Bestseller, der das auch verdient hat;-) Sehr spannende Geschichte, die vor allem durch die Wechsel der Erzählperspektiven gefällt. Habe das Buch geradezu verschlungen - gute Ferienlektüre!
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von Kaiser » 23. Aug 2016, 20:56

Jack London "Lockruf des Goldes"

Es gibt sicher typischere Bücher für Jack London. Aber mal ehrlich: Man sollte einfach wieder viel mehr Bücher von diesem Teufelskerl lesen (zu empfehlen ist z.B. seine Autobiographie "Alkohol"). In "Lockruf des Goldes" erzählt er die Geschichte von Burning Daylight und den Folgen von Macht und Geld. Neben Spannung und Abenteuer erhält man auch einen Einblick in das Amerika Anfang des 20. Jahrhunderts.
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von bluewhite pride » 23. Aug 2016, 21:06

Slowly but sure I make me a bit sorrow around you. Gets it you boring on the egg-country?
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von chamäleon » 24. Aug 2016, 17:17

alles von globi
haut das ding endlich rein

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von Kaiser » 24. Aug 2016, 17:17

Georg Haderer "Der bessere Mensch" und "Sterben und sterben lassen"

Eigentlich müsste man ja alle Bücher von Haderer und seinem Mayor Schäfer auflisten. Ich habe mir in letzter Zeit diese zwei Bücher gegönnt. Die Bücher sind einfach sau komisch, spannend und intelligent! Der Mayor Schäfer ist eine durchgeknallte und völlig kaputte Figur, die einfach Spass macht!

Und wenn man von Haderer schreibt, darf man natürlich auch Wolf Haas mit seinen "Brenner" Krimis nicht weglassen. "Brennerova" habe ich zuletzt gelesen und mich köstlich amüsiert. Der Schreibstil ist extrem eigen und unterstreicht die abgefahrenen Geschichten rund um Simon Brenner. Unbedingt lesen!
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von LU-57 » 24. Aug 2016, 19:41

chamäleon hat geschrieben:alles von globi

wird dir in der zwischenzeit allen ernstes zugetraut, deine urgrosskinder zu hüten? unverantwortlich bis ähnen usen.

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Insider
Elite
Beiträge: 9836
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von Insider » 29. Aug 2016, 09:51

Haruki Murakami - 1Q84:

Wird überall als Meisterwerk angepriesen, dennoch habe ich lange gebraucht, um mich durchzuringen, dieses Buch zu kaufen und zu lesen.

Zur Geschichte: Es wird abwechslungsweise (jeweils 20-25 Seiten) von den beiden Hauptprotagonisten erzählt - einerseits ist da eine Fitnesslehrerin, welche in ihrer Freizeit Leute umbringt und andererseits ein Mathematiklehrer einer Universität, der sich nebenbei als Autor versucht. Mehr sollte nicht verraten werden.

Die ersten 200 Seiten waren fantastisch, man fragt sich ständig, wie sich die beiden Geschichten weiterentwickeln und wie die beiden Personen miteinander verwickelt sind. Dann folgte für mich der grosse Kampf. Irgendwann merkte ich, wie langsam die Geschichte vor sich ging. Obwohl hervorragend geschrieben, floss die Geschichte nicht. Aber trotzdem liess sie mich nicht los. Die Geschichte ist zwar unheimlich verwirrend, aber dennoch fantastisch. Ab ca. Seite 600 ging dann alles ganz schnell vorwärts und die letzten 450 Seiten waren in 3 Tagen durch. Nur um zu merken, dass ich die Geschichte nicht verstehe. :oops:

Fazit: Geschichte absolut verwirrend, das Buch definitiv zu lang, aber wenn man ein Buch mit über 1'000 Seiten trotzdem zu Ende liest, kann es nicht schlecht sein. 7/10 Punkte liegen da allemal drin.

PS: Hat jemand zufällig Buch 3 gelesen? Ist das die Fortsetzung oder neue Geschichte oder spielt diese früher, oder ist es eine Parallelgeschichte oder allenfalls sogar die Geschichte aus der Perspektive anderer? Lohnt sich Buch 3? Gibt es Aufklärung?
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Antworten