Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Jona$ Omlin

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2566
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Jonas Omlin

Beitrag von Sammler » 7. Mär 2017, 14:33

Gemessen an deinem Vorgänger hast Du nun zehn Jahre Schonfrist.

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: Jonas Omlin

Beitrag von Frizzel » 7. Mär 2017, 16:19

Ich bin weiterhin skeptisch.
Hat zwar ab und zu gezeigt, weshalb er als "moderner" gilt als Zibung. Insbesondere das Abfangen von einfachen Flanken nahe der Strafraumgrenze - bei welchen Zibung immer auf der Linie kleben bleibt, weshalb überhaupt erst Gefahr erstehen kann - pflückt er souverän. Auch spielt er viel besser mit und es macht den Eindruck, dass die Verteidiger eher mal einen Ball zurück spielen, als mit Dave im Tor.
Auf der Linie und beim Rauslaufen ist er aber - was ich bisher gesehen habe - nicht annähernd auf dem Niveau von Zibung. Und erschreckend schwach auch bei ihm die Abstösse. Weshalb kriegt man das nicht hin als Profi?
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8292
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Jonas Omlin

Beitrag von Raubi » 7. Mär 2017, 17:10

Reicht (noch) nicht
Fanclub Falken

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2566
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Jonas Omlin

Beitrag von Sammler » 7. Mär 2017, 19:28

Frizzel hat geschrieben:Ich bin weiterhin skeptisch.

Schon erstaunlich, wie nach zwei :!: :!: :!: :!: Punktspielen das Haar in Omlins Suppe gesucht und offenbar auch gefunden wird, man im gleichen Atemzug aber feststellt, wieviele Fehler Zibung dank seiner Unentschlossenheit bei Flanken und langen Bällen mit Gegentoren und verunsicherten Vorderleute bezahlen musste. :mrgreen:

Benutzeravatar
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 867
Registriert: 14. Feb 2005, 12:34

Re: Jonas Omlin

Beitrag von Questo » 8. Mär 2017, 09:38

Dieses Statement geht nicht unbedingt an die Forumsuser, sondern insbesondere an alle FB-Trolle und Zibungfanboys:

Wenn in Basel ein junger Yann Sommer aufläuft und gleich die ersten paar Spiele so richtig verkackt (mehrere Tore klar auf seine Kappe, haarsträubende Torwartfehler etc.), dann kommt da kaum Kritik.....bei uns, mit doch etwas anderen sportlichen Vorzeichen, ist die Erwartung immens. Egal ob pro Zibung oder nicht. Der nächste Schritt muss irgendwann folgen. Bis jetzt hat er es mehr als gut gemacht. Punkt und aus!
Ich will Kampffussball!

Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 746
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Re: Jonas Omlin

Beitrag von timtim » 8. Mär 2017, 09:51

Darüber hinaus ist die Situation für einen Einstieg so günstig wie schon lange nicht mehr. Nach vorne läuft wohl nicht mehr allzu viel (darf auch nicht, nur auf Platz 4 können wir bereits in Qualirunde 2 einsteigen), und nach hinten gibts auch ein nettes Polster. Und wenn wir Platz 4 doch noch verkacken würden, dann wohl kaum wegen Omlin. So gesehen eine ideale Ausgangslage. Hoffen wir, dass er's packt. Ich bin zuversichtlich.

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: Jonas Omlin

Beitrag von Frizzel » 8. Mär 2017, 09:59

Sammler hat geschrieben:
Frizzel hat geschrieben:Ich bin weiterhin skeptisch.

Schon erstaunlich, wie nach zwei :!: :!: :!: :!: Punktspielen das Haar in Omlins Suppe gesucht und offenbar auch gefunden wird...

Weiterhin, weil die letzten zwei Spiele nur den Eindruck bestätigten, welchen ich von seinem ersten Spiel gegen Basel und weiteren Cup- und U21-Einsätzen hatte.
Zudem ist es doch schon speziell, dass ein Torhüter gut genug für die NLA sein soll, jedoch nie für eine Nachwuchsnationalmannschaft berücksichtigt wurde. Das kann nun heissen, dass seine "Generation" unglaublich stark ist, dass die Nationalmannschaft bei der Selektion einen schlechten Job macht oder dass er nicht über genügend Qualität verfügt.

Sammler hat geschrieben:... man im gleichen Atemzug aber feststellt, wieviele Fehler Zibung dank seiner Unentschlossenheit bei Flanken und langen Bällen mit Gegentoren und verunsicherten Vorderleute bezahlen musste. :mrgreen:

Wenn ein "Problem" erkannt wird, heisst dies nicht, dass die erstbeste auch die richtige Lösung ist. Ich habe einfach das Gefühl, dass man auf der Torhüterposition - koste es was es wolle - auf einen eigenen Nachwuchsspieler setzen will. Auch wenn ich die Einbindung von Nachwuchsspielern sehr begrüsse, verstehe ich nicht, weshalb man dies so positionsbezogen machen will. Man setzt, aus meiner sicht krampfhaft, auf Omlin, hat den Vertrag mit Haas aber noch immer nicht verlängert.

Natürlich hoffe ich, dass ich mit meiner Einschätzung zu Omlin falsch liege. Falls ich trotzdem Recht bekommen sollte, hoffe ich schwer, dass Omlin nicht einem grösseren Talent (z.B. Enzler?) vor der Sonne steht!
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Benutzeravatar
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 867
Registriert: 14. Feb 2005, 12:34

Re: Jonas Omlin

Beitrag von Questo » 8. Mär 2017, 11:43

Frizzel hat geschrieben:
Sammler hat geschrieben:
Frizzel hat geschrieben:Ich bin weiterhin skeptisch.

Schon erstaunlich, wie nach zwei :!: :!: :!: :!: Punktspielen das Haar in Omlins Suppe gesucht und offenbar auch gefunden wird...

Weiterhin, weil die letzten zwei Spiele nur den Eindruck bestätigten, welchen ich von seinem ersten Spiel gegen Basel und weiteren Cup- und U21-Einsätzen hatte.
Zudem ist es doch schon speziell, dass ein Torhüter gut genug für die NLA sein soll, jedoch nie für eine Nachwuchsnationalmannschaft berücksichtigt wurde. Das kann nun heissen, dass seine "Generation" unglaublich stark ist, dass die Nationalmannschaft bei der Selektion einen schlechten Job macht oder dass er nicht über genügend Qualität verfügt.

Sammler hat geschrieben:... man im gleichen Atemzug aber feststellt, wieviele Fehler Zibung dank seiner Unentschlossenheit bei Flanken und langen Bällen mit Gegentoren und verunsicherten Vorderleute bezahlen musste. :mrgreen:

Wenn ein "Problem" erkannt wird, heisst dies nicht, dass die erstbeste auch die richtige Lösung ist. Ich habe einfach das Gefühl, dass man auf der Torhüterposition - koste es was es wolle - auf einen eigenen Nachwuchsspieler setzen will. Auch wenn ich die Einbindung von Nachwuchsspielern sehr begrüsse, verstehe ich nicht, weshalb man dies so positionsbezogen machen will. Man setzt, aus meiner sicht krampfhaft, auf Omlin, hat den Vertrag mit Haas aber noch immer nicht verlängert.

Natürlich hoffe ich, dass ich mit meiner Einschätzung zu Omlin falsch liege. Falls ich trotzdem Recht bekommen sollte, hoffe ich schwer, dass Omlin nicht einem grösseren Talent (z.B. Enzler?) vor der Sonne steht!


Ich will Omlin nicht auf biegen und brechen durchboxen. Aber er hat eine Chance verdient und ich denke, bis zum Saisonabschluss kann man sich ein faires ausgewogenes Bild machen. Meiner Meinung nach krankte der FCL insbesondere auf dieser Position die letzten Jahre. Wollen wir in 1-2 Jahren den nächsten Schritt in der Tabelle nach vorne machen, brauchen wir auf der Torhüterposition einen Topspieler (für NLA Verhältnisse). Dass so einer mit Omlin oder Enzler oder wem auch immer heranreifen kann, wollen wir mal nicht in Abrede stellen. Ausserdem gibts auch hier einen Konkurrenzkampf. De Besser spielt. So einfach. Hätts zwar nicht für möglich gehalten, aber irgendwie vertraue ich da unserer sportlichen Leitung. Wenn Enzler besser ist, soll halt der spielen, sobald er ready ist.
Ich will Kampffussball!

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2566
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Jonas Omlin

Beitrag von Sammler » 8. Mär 2017, 16:12

Danke @Questo :thumbleft:

Radiohead
Elite
Beiträge: 9340
Registriert: 27. Jan 2003, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Jonas Omlin

Beitrag von Radiohead » 9. Mär 2017, 22:22

Raubi hat geschrieben:Reicht nicht
AFCA / CAN'T BE STOPPED
____________________________________

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig
____________________________________

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
____________________________________

Dräggspagg

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3606
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Re: Jonas Omlin

Beitrag von malfunction » 10. Mär 2017, 09:59

omlin wird weitere einsätze bekommen und voraussichtlich in sg im tor stehen.
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

mysterius
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1235
Registriert: 27. Jul 2006, 08:17

Re: Jonas Omlin

Beitrag von mysterius » 10. Mär 2017, 12:59

malfunction hat geschrieben:omlin wird weitere einsätze bekommen und voraussichtlich in sg im tor stehen.


Ich gehe auch davon aus, dass Omlin weitere Einsätze erhalten wird. Vermute aber, dass er nicht automatisch bis Saisonende durchspielen wird. Babbel hat bisher die meisten Jungen Spieler mal schnuppern lassen und sie anschliessend wieder raus genommen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er das bei Omlin ähnlich handhaben wird.

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8292
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Jonas Omlin

Beitrag von Raubi » 12. Mär 2017, 07:42

Heb mol eine.
Fanclub Falken

Benutzeravatar
VSHG
Experte
Experte
Beiträge: 435
Registriert: 16. Apr 2016, 11:04

Re: Jonas Omlin

Beitrag von VSHG » 13. Mär 2017, 06:46

So langsam dürfte man ihm wieder eine kleine Pause gönnen.
10.06.1989
... weitere Daten folgen in Kürze!

Benutzeravatar
SFCL
Supporter
Supporter
Beiträge: 78
Registriert: 4. Nov 2014, 17:54
Wohnort: Lozärn

Re: Jonas Omlin

Beitrag von SFCL » 13. Mär 2017, 09:27

VSHG hat geschrieben:So langsam dürfte man ihm wieder eine kleine Pause gönnen.


Definitiv, ja :mrgreen:
FCL 1901
Dave Zibung #1

Benutzeravatar
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 867
Registriert: 14. Feb 2005, 12:34

Re: Jonas Omlin

Beitrag von Questo » 13. Mär 2017, 10:00

Hat gegen St. Gallen einen guten Eindruck hinterlassen! Weiter so.
Ich will Kampffussball!

Benutzeravatar
Oirdnas
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2170
Registriert: 16. Mär 2007, 19:39
Wohnort: Brunnen

Re: Jonas Omlin

Beitrag von Oirdnas » 7. Apr 2017, 14:59

Mag ihn und seine Präsenz im Strafraum, aber seine Abstösse sind ziemlich schlecht und die Auswürfe z.T. überhastet.
Für all diese Fans - so unterschiedlich sie auch waren - bedeutete die Luzerner Allmend in den letzten gut 30 Jahren ein Stück Heimat. Auch wenn zum Schluss das alte Stadion zunehmend vom eisigen Wind der Repression umweht wurde und dem vorherrschenden Sicherheitsdenken entsprechend überbordende Fans unnachsichtiger als früher aussortiert wurden, bemühte sich die Allmend nach Kräften, den Fans ein paar letzte Freiräume zu erhalten. Denn sie wusste ganz genau, dass es letztlich das bunte und (nur allzu) menschliche Treiben auf den Stehplätzen war, das dafür sorgte, dass die Allmend eine Kultstätte des Schweizer Fussballs wurde und nicht ein Stadion unter vielen blieb. - Allmendbuch

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8292
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Jonas Omlin

Beitrag von Raubi » 7. Apr 2017, 15:10

Oirdnas hat geschrieben:Mag ihn und seine Präsenz im Strafraum, aber seine Abstösse sind ziemlich schlecht und die Auswürfe z.T. überhastet.



Chch, jetzt im Ernst?
Fanclub Falken

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Jonas Omlin

Beitrag von Kaiser » 10. Apr 2017, 14:11

Omlin macht seine Sache wirklich sehr gut. Ich weiss nicht, ob er die Verantwortlichen Voll und Ganz von sich überzeugen konnte - mich hat er langsam aber sicher überzeugt.
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Benutzeravatar
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 867
Registriert: 14. Feb 2005, 12:34

Re: Jonas Omlin

Beitrag von Questo » 10. Apr 2017, 14:14

Kaiser hat geschrieben:Omlin macht seine Sache wirklich sehr gut. Ich weiss nicht, ob er die Verantwortlichen Voll und Ganz von sich überzeugen konnte - mich hat er langsam aber sicher überzeugt.


Der Junge ist spitze....
Ich will Kampffussball!

Gesperrt