Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Absolut lesenswert

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von Master » 26. Mai 2017, 15:06

Windfahne hat geschrieben:wohl nicht ganz, aber 50'000 tickets wurden schon verkauft.


ah schau an, die haben ja ein derby..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

the_wolf
Elite
Beiträge: 8432
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von the_wolf » 26. Mai 2017, 15:18

Master hat geschrieben:
Windfahne hat geschrieben:wohl nicht ganz, aber 50'000 tickets wurden schon verkauft.


ah schau an, die haben ja ein derby..


soll ja noch guter Hass sein zwischen Jahn und Sechzig München :wink:

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von Windfahne » 31. Mai 2017, 10:19

Am Ende warens 62'200.

http://www.zeitspiel-magazin.de/klartext-tsv-1860-das-erste-opfer-des-modernen-fussballs.html

KLARTEXT: TSV 1860, das erste Opfer des „modernen Fußballs“

von Hardy Grüne

„TSV 1860, das erste Opfer des modernen Fußballs“, schrieb ich gestern während der Spielunterbrechung im Relegationsrückspiel zwischen den Löwen und dem Jahn aus Regensburg.

Natürlich gab es auch vorher schon „Opfer“ des „modernen Fußballs“. Tennis Borussia unter der unheilvollen „Göttinger Gruppe“, einige der sogenannten „Kölmel-Klubs“, zu denen auch mein Verein Göttingen 05 gehörte, beispielsweise (der übrigens in seiner reinkarnierten Form als Doppelgänger just am Wochenende in die Bezirksliga abstieg, aber das nur am Rande.) Und natürlich ist es viel zu einfach und auch populistisch, dem „modernen Fußball“ den Niedergang der Löwen in die Schuhe zu schieben.

Der TSV 1860 ist für mich das „erste Opfer des modernen Fußballs“, weil bei dem Verein nahezu alles zusammenkommt, was wir heute unter dem schwammigen Kampfbegriff „moderner Fußball“ verbuchen: ein Besitzer mit viel Geld, wenig Sachverstand und spektakulärem Ego. Eine herausfordernde Situation mit dem absoluten Platzirschen des deutschen Fußballs in der Nachbarschaft, die durch das rasante Tempo der Kapitalisierung des Fußballs verschärft wurde. Eine bis ins Mark zerstrittene Mitglieder- und Anhängerschaft, die sich vor allem am Thema „Geld“ gespalten hat. Die eine Seite sieht in „noch mehr Geld“ den einzigen Ausweg, die andere Seite will „runter und im Amateurfußball neustarten“. Der Verlust der Heimat zugunsten eines dieser modernen Eventtempel. Und schließlich eine Fankultur, von der sich Teile derart radikalisiert haben, dass selbst ein Daniel Bierofka, 1860-Ikone schlechthin, vom Platz gejagt wird.

All das macht den TSV 1860 in meinen Augen zum „ersten Opfer des modernen Fußballs“.

Das ist der TSV 1860 auch deshalb, weil es sich um einen wirklich großen Verein handelt. Über das Potenzial der Löwen ist viel geschrieben worden. Alle sind sich einig, dass auch neben dem FC Bayern genügend Luft zum Atmen für einen erfolgreichen TSV 1860 in München wäre. Der Niedergang des Klubs, der im Übrigen, so ist zu befürchten, in der 3. Liga nicht zu Ende sein wird, ist damit umso tragischer.

Man kann sich als neutraler Fußballfan sicher „freuen“, dass es die Löwen erwischt hat. Neben dem HSV – oder vielleicht sogar noch mehr als der HSV – steht der TSV 1860 für alle Verfehlungen, die man sich als Fußballunternehmen so leisten kann aber nicht leisten sollte. Dass es gescheitert ist, dass Hasan Ismaik mit seiner „Führungspolitik“ Schiffbruch erlitten hat, erfüllt auch mich mit Genugtuung. Es ist ein deutliches Zeichen, dass Geld allein eben nicht reicht. Eine Botschaft, die hoffentlich auch in Hamburg ankommt.

Der Freude (und Häme) über den Abstieg darf nun aber gerne auch etwas Zurückhaltung und Empathie folgen. Denn der TSV 1860 ist einer jener Vereine, deren Anhänger schon früh im Kampf gegen die Veränderungen im Fußball aktiv waren. Das Dilemma 1860 begann ja nicht unter Hasan Ismaik. Es begann auch nicht unter Karl-Heinz Wildmoser. Es begann mindestens unter Dr. Erich Riedl, dessen Amtszeit 1982 zum Lizenzentzug und Absturz in die Bayernliga führte. Im Grunde begann es mit der Meisterschaft 1966 und Max Merkel und Adalbert Wetzel, aus der rein gar nichts gemacht wurde. Fatal insofern, als der FC Bayern zur selben Zeit aufholte und schon drei Jahre später Nummer eins von München wurde und seitdem ist.

Ein Dorn, der den Löwen stets im Fleisch saß und Harakiri-Politik wie die von Dr. Riedl, Wildmoser und Ismaik erst möglich machte. Als ich 1996 für mein erstes Buch über den TSV 1860 in München recherchierte, traf ich eine zerstrittene Fanszene. Die Löwen spielten im Olympiastadion, vor dessen Toren die Inititaive „Rettet das Grünwalder“ Flugblätter verteilte. Überall stritten Löwen-Fans über den richtigen Weg. Die einen sagten, „Wildmoser muss weg, wir müssen zurück ins Grünwalder, wir brauchen eine Heimat“, die anderen sagten „Ohne Wildmoser wären die Lichter schon längst ausgegangen“. Die einen gingen nur noch zur Zweiten in die Bayernliga, die anderen glorifizierten Wildmoser zum Sonnengott. Aus diesem Disput ist der Klub bis heute nicht rausgekommen. Stattdessen hat sich der Riss über die Jahrzehnte noch vertief. Auf der einen Seite die ARGE, brav und angepasst, auf der anderen Seite die Ultras, aber auch nicht nur die, rebellisch, nostalgisch, irgendwann fatalistisch.

Der TSV 1860 ist ein Symbol und Paradebeispiel, wie sich ein Verein – und dazu zähle ich an dieser Stelle auch die Anhänger – selbst zerfleischt. Und das muss die Warnung sein. Dass ein Klub sich zum Spielball umwandeln lässt und dies über Jahrzehnte erduldet ist eine Tragik, die betroffen macht. Ich habe nie verstanden, warum die Löwen-Fans das unbestreitbare Potenzial ihrer Fanmacht nicht nutzten, um den Klub in einen Fanverein umzuwandeln. In meinen Augen ist der TSV 1860 dafür so prädestiniert wie kaum ein anderer Traditionsverein in Deutschland. Stattdessen setzten sich immer wieder die Träumer durch, die von Champions League schwadronierten und die Veränderungen der Zeit negierten. Das liegt auch an den Anhängern, die die Konsequenzen der veränderten Rahmenbedingungen – mögliches/wahrscheinliches Ausscheiden aus dem Profilager, mindestens aber Herunterfahren der Ansprüche – nicht wahrhaben wollten und sich lieber dem Geldadel an die Brust warfen.

Der gestrige Abend hat aber noch etwas anders bestätigt. Wir haben in Deutschland ein Fanproblem. Am Montag der Böllerwurf von Braunschweig, der in meinen Augen ursächlich für das Wolfsburger Führungstor war, weil er die Konzentration des Publikums auf das Spiel störte. Die Szenen von München waren unfassbar, und dass das Spiel überhaupt zu Ende geführt werden konnte verdanken wir vor allem einer Regensburger Mannschaft, die angesichts des sicheren Vorsprungs cool blieb und ihren Erfolg nicht mit einem Urteil am grünen Tisch erringen wollte. Was der Jahn-Torwart wortwörtlich über sich ergehen lassen musste, ohne dass er dabei zur Meckerziege gegenüber dem Unparteiischen wurde gebührt höchsten Respekt.

Dass es möglich ist, das Spiel, den Fußball, derart in Geiselhaft zu nehmen, darf nicht mehr geduldet werden. Ich sehe da im Übrigen weniger die „kriminelle Energie“, von der verbandsseitig vornehmlich gesprochen wird, als vor allem einen hohen Grad an Frustration und eine verantwortungslose Grenzenlosigkeit, die uferlos ist. Viele von denen, die Sitzschalen u.a. warfen werden sich im Recht gesehen haben. „Das ist mein Verein, der kaputt gemacht wird“. Das ist vielleicht sogar ein stückweit verständlich. Dann hört es aber auch schon auf, denn diese Selbstsucht ist egoistisch, anmaßend und zerstörerisch.

Aber auch das ist „moderner Fußball“: eine Fankultur, die in Teilen schauerlich selbstgerecht ist. Nur weil man sich im Fantrikot hinter das Tor stellt und 90 Minuten singt ergibt sich jedoch nicht das Recht zur Selbstjustiz, wie es gestern Abend geschah. Zugleich unterstreichen die Vorfälle die zunehmend angespannte Stimmung bei vielen Klubs – sei es Dortmund, sei es FC Bayern, sei es HSV, sei es Schalke. Der „moderne Fußball“ spaltet auch die Fankurven.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke


Benutzeravatar
harud
Technojunge
Beiträge: 2655
Registriert: 20. Dez 2006, 23:06
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von harud » 4. Jun 2017, 18:09

[...] Viele von denen, die Sitzschalen u.a. warfen werden sich im Recht gesehen haben. „Das ist mein Verein, der kaputt gemacht wird“. Das ist vielleicht sogar ein stückweit verständlich. Dann hört es aber auch schon auf, denn diese Selbstsucht ist egoistisch, anmaßend und zerstörerisch.

Aber auch das ist „moderner Fußball“: eine Fankultur, die in Teilen schauerlich selbstgerecht ist. Nur weil man sich im Fantrikot hinter das Tor stellt und 90 Minuten singt ergibt sich jedoch nicht das Recht zur Selbstjustiz, wie es gestern Abend geschah. Zugleich unterstreichen die Vorfälle die zunehmend angespannte Stimmung bei vielen Klubs – sei es Dortmund, sei es FC Bayern, sei es HSV, sei es Schalke. Der „moderne Fußball“ spaltet auch die Fankurven.


Da scheint einer ganz gut drauszukommen. Wie wärs mit einem Co-Kommentatorenposten bei Sport1?

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von Windfahne » 4. Jun 2017, 20:53

Naja, ist jetzt schon unfair, ausgerechnet auf dieser Passage rumzureiten. Die Botschaft dürfte klar sein, die Beobachtung ist grundsätzlich kaum falsch...
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von raven » 5. Jun 2017, 13:12

Mein Gott harud, das ist doch wohl nicht dein ernst jetzt.
Ersetze Trikot durch schwarzen kapu und 90 min durch ganze freizeit und dann wurde der nagel genaustens auf den kopf getroffen.
Was passiert wenn man sich und seine "sache" zu ernst nimmt und für zu wichtig hält kannste in in tausenden büchern zum thema krieg, unterdrückung, folter etc nachlesen.
es gibt immer auch noch die "anderen" welche die lage anders beurteilen und deswegen nicht im unrecht sind.
stänkerer gegen oben


Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von Windfahne » 23. Jul 2017, 00:13

"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2791
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von dragao » 24. Jul 2017, 16:43

Interessanter Artikel zum Thema Ecken im Fussball: https://www.11freunde.de/artikel/ein-re ... usgewertet
Relativiert etwas unsere eigene Schwäche bei den Ecken.

Benutzeravatar
Oirdnas
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2170
Registriert: 16. Mär 2007, 19:39
Wohnort: Brunnen

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von Oirdnas » 24. Jul 2017, 17:38

dragao hat geschrieben:Relativiert etwas unsere eigene Schwäche bei den Ecken.


In der Rückrunde in der letzten Saison hat ein Kommentator mal gesagt der FC Luzern sei dieses Jahr die gefährlichste Mannschaft nach Eckbällen gewesen... :wink:
Für all diese Fans - so unterschiedlich sie auch waren - bedeutete die Luzerner Allmend in den letzten gut 30 Jahren ein Stück Heimat. Auch wenn zum Schluss das alte Stadion zunehmend vom eisigen Wind der Repression umweht wurde und dem vorherrschenden Sicherheitsdenken entsprechend überbordende Fans unnachsichtiger als früher aussortiert wurden, bemühte sich die Allmend nach Kräften, den Fans ein paar letzte Freiräume zu erhalten. Denn sie wusste ganz genau, dass es letztlich das bunte und (nur allzu) menschliche Treiben auf den Stehplätzen war, das dafür sorgte, dass die Allmend eine Kultstätte des Schweizer Fussballs wurde und nicht ein Stadion unter vielen blieb. - Allmendbuch

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3606
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von malfunction » 23. Aug 2017, 09:04

offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

Tom Sizemore
Experte
Experte
Beiträge: 494
Registriert: 2. Mär 2003, 12:43
Wohnort: Zürcher

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von Tom Sizemore » 25. Nov 2017, 12:30

Immer wieder amüsant Geschichten über CC zu lesen :-)

https://www.derbund.ch/sport/fussball/c ... y/15356647
SUPER LEAGUE - PASST AUF! Irgendwann...

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von Windfahne » 1. Dez 2017, 12:23

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/tsv-sechzig-bedeutet-fuer-mich-mein-ganzes-leben-1.3773158

geil auch die fotostrecke von einzelnen fans
Was treibt Fußballfans ins Stadion? Warum hält man einem Chaos-Verein über Jahrzehnte hinweg die Treue?

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/tsv-sechzig-ist-mein-ganzes-leben-1.3772263
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 745
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von timtim » 16. Dez 2017, 16:22

Kann man mehr oder weniger 1:1 auf den FCL übertragen (ok, vielleicht noch Barcelona mit NK Osijek ersetzen, aber davon mal abgesehen)

https://blog.derbund.ch/zumrundenleder/ hat geschrieben:Gladbach siegt. Und der Sportdirektor ist so richtig sauer.
Nach dem 3:1-Heimsieg gegen den HSV platzte Max Eberl der Kragen. Weil einige Fans beim Stand von 1:1 gepfiffen hatten, holte der Sportdirektor Max Eberl anschliessend zu einer fünfminutigen Wutrede aus. Hier sind die Höhepunkte.

“Ich finde es eine bodenlose Frechheit, wenn wir unsere Mannschaft, die hier ein hervorragendes Heimspiel macht, bei Rückpässen auspfeifen und ein Unmut hier im Stadion entsteht. Ich finde es eine bodenlose Frechheit und da rede ich nicht von der Nordkurve, sondern von den Zuschauern, die ab und zu mal Fussball gucken wollen. Es geht mir so auf den Sack. Dann sollen sie zu Bayern München gehen, wenn sie immer nur Fussball nach vorne sehen wollen. Oder zu PSG. Darüber beschweren sie sich, weil die zu viel Geld haben, aber dann sollen sie dahingehen.
Hier wird ehrlicher Fussball gespielt, hier wird mit jungen Spielern gearbeitet, mit zwei 18-Jährigen im Mittelfeld (Oxford und Cuisance) und es wird gepfiffen, wenn wir zurückspielen, bei einem Spielstand von 1:1. Übrigens, nach dem Rückpass, nach dem sie gepfiffen haben, köpft Raffael dann fast das 2:1.
Mit sowas kann ich nicht leben, wenn wir selbst bei guten Spielen jetzt ausgepfiffen werden. Das ist nicht mehr Borussia, wie ich es kenne. Sie dürfen ihre Meinung sagen, aber nicht auf die Art und Weise. Ich finde es der Mannschaft gegenüber und dem Klub gegenüber, der sich hier acht Jahre lang den Arsch aufreisst, dass wir mal gegen Barcelona spielen dürfen, eine Frechheit.
Ich weiss nicht, was sie wollen. Was wollt ihr von uns? Die Konsequenz ist, wir schlagen den Ball blind nach vorne und dann pfeifen sie auch. Sie sollen uns einfach Fussball spielen lassen. Borussia Mönchengladbach ist keine Mannschaft, die lange Bälle nach vorne schlägt, wir sind eine Mannschaft, die Fussball spielen möchte. Mal gehts gut, mal gehts nicht gut. Das muss man akzeptieren. Das finde ich halt enttäuschend, weil sie damit unseren Jungs nicht helfen.
Du kannst nicht 90 Minuten nach vorne rennen. Wir können nicht immer nur nach vorne spielen. Wenn wir die Ruhe nicht bekommen, dann wird es kompliziert. Das kommt bei mir an, das kommt bei den Spielern an. Das sind keine Roboter, da laufen 18-Jährige rum. Das spüren wir alle. Das ist nicht förderlich. Es ist pervers. Das kann uns erschlagen, wie es andere Traditionsvereine masslos erschlagen hat. Eine völlig erhöhte Erwartungshaltung. Ich spüre, dass es irgendwie in die falsche Richtung geht.
Ich weiss nicht, was die Lösung ist. Die Lösung ist auf jeden Fall nicht klein beigeben. Ich werde nicht meinen Mund halten, sondern sage, was ich denke. Ich wehre mich. Ich werde für meinen Verein und meine Mannschaft alles geben. Da werde ich mich wehren mit Händen und Füssen. Meine Waffe sind die Worte und die werde ich weiter wählen.
Die Leute, die da wahrscheinlich gepfiffen haben, die haben die ganzen tollen Jahre nicht miterlebt, die haben aber auch die 2. Liga nicht miterlebt und die Torturen, die wir gehabt haben. Die kommen jetzt. Die können jetzt auch zu Hause bleiben.”

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von Windfahne » 17. Dez 2017, 13:53

hä? was sollen denn da genau die parallelen sein?
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von OldRabbit » 1. Feb 2018, 21:30

Bild

Da gab's heute wohl mehr als nur 1 Feierabend-Bier in der Bild Redaktion...:D :D :D


Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von Aufwindfahne » 19. Mai 2018, 11:32

paloka hat geschrieben:https://www.nzz.ch/sport/fc-wohlen-ein-klub-sagt-leise-adieu-ld.1385893

Danke für den Link. Echt starker Artikel, so ganz allgemein sinnbildlich für vieles. Seit dem Umzug von der Paul-Walser-Stiftung :love10: ging mir dieser Club zwar ziemlich am Arsch vorbei, aber wenn man das so liest, kriegt man schon ein bisschen Wehmut.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von raven » 19. Mai 2018, 11:37

Und wohin schicken wir in zukunft unsere pfeiffen spieler?
Abfahren nach kriens oder schaffhausen?
stänkerer gegen oben

Antworten