Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Wer wird neuer FCL Trainer?

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Wer wird neuer FCL Trainer?

Beitrag von Master » 8. Jan 2018, 16:10

Windfahne hat geschrieben:
Kaiser hat geschrieben:[...]die Frage ist aber auch - will er sich das "antun"?

Sorry, aber diese Phrase kann ich nicht mehr hören und lesen, das hiess es ja auch immer beim Birchermüesli-Trainer. Meint Ihr das echt im Ernst? Als ob es tausend mögliche resp. bessere Arbeitgeber in der CH gäbe. Es gibt genau zwei Vereine in der CH, die für einen Trainer als Arbeitgeber tatsächlich um Längen lukrativer sind. Alles andere ab Platz 3 abwärts ist weder garantiert skandalbefreit noch finanziell auf Rosen gebettet - zumindest sind wir mit diesen Clubs auf Schlagdistanz. Aktuell mag höchstens SG etwas Oberwasser haben, aber das legt sich vielleicht auch rasch wieder, wenns sportlich nicht aufgeht. Das punktuelle oder chronische Medienspektakel in LU schreckt doch niemanden wirklich ab, immerhin ist man dann nicht ganz vom (öffentlichen) Radar.
Man sieht ja nur schon, welche Klubs Rahmen womöglich ausschlagen "musste": Aarau, Vaduz, Winterthur... also bitte :roll: . Wirkliche Alternativen gibt's höchstens im Ausland, aber dass die z.B. auf einen erfolgreichen LU-21-Trainer (oder Assi) aufmerksam werden und bereit sind, so eine Verpflichtung zu riskieren, wage ich auch stark zu bezweifeln.


totally agree

ist halt anders, wenn man Gerry den unbedingten willen zu einem 1. mannschaft coach abspricht. ich kann mich an keine klare aussage zu seiner eigenen zukunft erinnern (wurde auch noch nie so öffentlich gefragt..). somit ist es nicht auszuschliessen, dass er lieber in den unteren ligen rumgurkt und dies abseits des medialen rummels.
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Wer wird neuer FCL Trainer?

Beitrag von Kaiser » 8. Jan 2018, 16:18

Windfahne hat geschrieben:
Kaiser hat geschrieben:[...]die Frage ist aber auch - will er sich das "antun"?

Sorry, aber diese Phrase kann ich nicht mehr hören und lesen, das hiess es ja auch immer beim Birchermüesli-Trainer. Meint Ihr das echt im Ernst? Als ob es tausend mögliche resp. bessere Arbeitgeber in der CH gäbe. Es gibt genau zwei Vereine in der CH, die für einen Trainer als Arbeitgeber tatsächlich um Längen lukrativer sind. Alles andere ab Platz 3 abwärts ist weder garantiert skandalbefreit noch finanziell auf Rosen gebettet - zumindest sind wir mit diesen Clubs auf Schlagdistanz. Aktuell mag höchstens SG etwas Oberwasser haben, aber das legt sich vielleicht auch rasch wieder, wenns sportlich nicht aufgeht. Das punktuelle oder chronische Medienspektakel in LU schreckt doch niemanden wirklich ab, immerhin ist man dann nicht ganz vom (öffentlichen) Radar.
Man sieht ja nur schon, welche Klubs Rahmen womöglich ausschlagen "musste": Aarau, Vaduz, Winterthur... also bitte :roll: . Wirkliche Alternativen gibt's höchstens im Ausland, aber dass die z.B. auf einen erfolgreichen LU-21-Trainer (oder Assi) aufmerksam werden und bereit sind, so eine Verpflichtung zu riskieren, wage ich auch stark zu bezweifeln.


Jo genau... Es sind alle so was von spitz auf ein Engagement bei einem Super League Club, dass sie für sich nicht mal abschätzen, ob der Zeitpunkt der richtige ist und die Ausgangslage im Club und im Team erfolgsversprechend sind...
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2105
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Re: Wer wird neuer FCL Trainer?

Beitrag von tuce » 8. Jan 2018, 16:18

- Mehmet Scholl
- Oliver Kahn
- Mario Basler
- Stefan Effenberg
- Philipp Lahm

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Wer wird neuer FCL Trainer?

Beitrag von Windfahne » 8. Jan 2018, 16:29

Kaiser hat geschrieben:
Windfahne hat geschrieben:
Kaiser hat geschrieben:[...]die Frage ist aber auch - will er sich das "antun"?

Sorry, aber diese Phrase kann ich nicht mehr hören und lesen, das hiess es ja auch immer beim Birchermüesli-Trainer. Meint Ihr das echt im Ernst? Als ob es tausend mögliche resp. bessere Arbeitgeber in der CH gäbe. Es gibt genau zwei Vereine in der CH, die für einen Trainer als Arbeitgeber tatsächlich um Längen lukrativer sind. Alles andere ab Platz 3 abwärts ist weder garantiert skandalbefreit noch finanziell auf Rosen gebettet - zumindest sind wir mit diesen Clubs auf Schlagdistanz. Aktuell mag höchstens SG etwas Oberwasser haben, aber das legt sich vielleicht auch rasch wieder, wenns sportlich nicht aufgeht. Das punktuelle oder chronische Medienspektakel in LU schreckt doch niemanden wirklich ab, immerhin ist man dann nicht ganz vom (öffentlichen) Radar.
Man sieht ja nur schon, welche Klubs Rahmen womöglich ausschlagen "musste": Aarau, Vaduz, Winterthur... also bitte :roll: . Wirkliche Alternativen gibt's höchstens im Ausland, aber dass die z.B. auf einen erfolgreichen LU-21-Trainer (oder Assi) aufmerksam werden und bereit sind, so eine Verpflichtung zu riskieren, wage ich auch stark zu bezweifeln.


Jo genau... Es sind alle so was von spitz auf ein Engagement bei einem Super League Club, dass sie für sich nicht mal abschätzen, ob der Zeitpunkt der richtige ist und die Ausgangslage im Club und im Team erfolgsversprechend sind...

Die Gefahr, dass er dann eines Tages an einen anderen Club verloren geht, ist jedenfalls ziemlich gering, oder siehst Du das anders? Darum muss man ja auch kaum schon am 4.1. volle Pulle auf die Seoane-Lösung zielen und ein sofortiges klares Bekenntnis an den Tag legen, sondern kann sich ruhig ein wenig Zeit für die Auslegeordnung nehmen. Problematisch finde ich das Zeitspiel höchstens, weil das Trainingslager schon sehr bald ist. Aber extra wegen Gerry muss man ja wohl kaum alles überstürzen, der hat schon einen Vertrag beim FCL und damit hat sichs bis zum finalen Entscheid.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3171
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Wer wird neuer FCL Trainer?

Beitrag von Heiri » 8. Jan 2018, 16:31

Kandidaten gemäss NLZ:

- Seoane
- Urs Meier
- Urs Fischer
- Marco Schällibaum
- Mr. X

Entscheid ob Seoane definitiv bleiben darf soll angeblich bis Mittwoch fallen
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Benutzeravatar
Guru77
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 7. Okt 2011, 14:10
Wohnort: 6006

Re: Wer wird neuer FCL Trainer?

Beitrag von Guru77 » 8. Jan 2018, 16:41

Heiri hat geschrieben:Kandidaten gemäss NLZ:

- Seoane
- Urs Meier
- Urs Fischer
- Marco Schällibaum
- Mr. X

Entscheid ob Seoane definitiv bleiben darf soll angeblich bis Mittwoch fallen


Aus dieser Auswahl sehe ich am ehesten Urs Meier und (je nach Person) Mister X.

Gerry sehe ich eher nicht, weil er das Stigma des „Ex-Stinkestiefels“ noch nicht ganz los geworden ist. Weiter bin ich nicht sicher ob er mit dem Rampenlicht zurecht kommen würde.

Urs Fischer: Das Bauchgefühl sagt mir, dass der nicht passt...

Marco Schällibaum: Wenn es den sein muss... nicht die beste, auch nicht die beste Wahl...
Fußball spielen ist sehr simpel, aber simplen Fußball zu spielen, ist das Schwierigste überhaupt. (Johan Cruyff)

Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (J.-P. Sartre)

Die Situation ist bedrohlich, aber nicht bedenklich. (Friedhelm Funkel)

Insider
Elite
Beiträge: 9836
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Wer wird neuer FCL Trainer?

Beitrag von Insider » 8. Jan 2018, 16:43

Heiri hat geschrieben:- Marco Schällibaum


:puke:
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Wer wird neuer FCL Trainer?

Beitrag von Don Pedro » 8. Jan 2018, 16:55

Guru77 hat geschrieben:Marco Schällibaum: nicht die beste, auch nicht die beste Wahl...

Meine Rede! :lol: :wink:
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Benutzeravatar
Guru77
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 7. Okt 2011, 14:10
Wohnort: 6006

Re: Wer wird neuer FCL Trainer?

Beitrag von Guru77 » 8. Jan 2018, 17:07

Don Pedro hat geschrieben:


Hi hi

Ein freudscher Verschreiber, könnte man sagen...
Fußball spielen ist sehr simpel, aber simplen Fußball zu spielen, ist das Schwierigste überhaupt. (Johan Cruyff)

Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (J.-P. Sartre)

Die Situation ist bedrohlich, aber nicht bedenklich. (Friedhelm Funkel)

cuervo
Experte
Experte
Beiträge: 330
Registriert: 13. Dez 2015, 21:13

Re: Wer wird neuer FCL Trainer?

Beitrag von cuervo » 8. Jan 2018, 17:28

Kaiser hat geschrieben: Für ein klares Bekenntnis zu Gerry hat man aus meiner Sicht bereits eine grosse Chance vergeben. Wie kommt das wohl bei Gerry an, wenn es heisst:" Du darfst mal (wieder) internistisch übernehmen und wenn wir dann keinen anderen finden, dann kannst du vielleicht bleiben." Ein klares Bekenntnis sieht anders aus.
:!:

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: Wer wird neuer FCL Trainer?

Beitrag von Frizzel » 8. Jan 2018, 17:30

Aus meiner Sicht wäre es nichts als konsequent, auf Seoane zu setzen. Er leistet bei der LU21 gute Arbeit, kennt den Verein und das Umfeld und kann das Potenzial der Nachwuchsspieler gut einschätzen.

An die Leute, welche es nicht für den richtigen Zeitpunkt halten, jetzt auf Seoane zu setzen: Gibt es diesen richtigen Zeitpunkt denn wirklich? Ein Trainerwechsel kommt selten dann, wenn alles rosig aussieht und der Club kurz vor dem Double-Gewinn steht.

Seoane bringt aus meiner Sicht genau die Leidenschaft und das Feuer mit, welches Babbel immer vermissen liess. Er wird die Jungs wachrütteln und sie fussballerisch weiterbringen, davon bin ich überzeugt. Ich wünsche dem FCL den Mut, diesen Schritt zu wagen und nicht auf eine vermeintlich ‚sichere‘ Karte zu setzen!

Sollte man nun auf Seoane setzen und sich die neuen Leute in der Kommunikationsabteilung einen guten Job machen, sehe ich die Zukunft des FCL so positiv wie noch selten.

Kaiser hat geschrieben: Für ein klares Bekenntnis zu Gerry hat man aus meiner Sicht bereits eine grosse Chance vergeben. Wie kommt das wohl bei Gerry an, wenn es heisst:" Du darfst mal (wieder) internistisch übernehmen und wenn wir dann keinen anderen finden, dann kannst du vielleicht bleiben." Ein klares Bekenntnis sieht anders aus.

Kann man auch anders sehen: Sollte er nun fix Cheftrainer werden, ist er nicht nur die Notlösung, welche man innerhalb eines Tages finden musste. Er hat sich dann in einem Auswahlprozess gegen andere Kandidaten durchgesetzt und sich als bester Kandidat herausgestellt.
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Benutzeravatar
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 867
Registriert: 14. Feb 2005, 12:34

Re: Wer wird neuer FCL Trainer?

Beitrag von Questo » 8. Jan 2018, 17:48

Der gute Seoane scheint ja schon viele Fans für sich gewonnen zu haben. Na dann schauen wir doch mal ob das was wird. Ich könnt damit leben und konsequent wärs auch mal. Auch wenn er mir als kompletter Weichbecher und Mimose in Erinnerung geblieben ist. Wenn Urs aus ZH absagt dürfte er es werden.
Ich will Kampffussball!

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: Wer wird neuer FCL Trainer?

Beitrag von raven » 8. Jan 2018, 18:58

Frizzel hat geschrieben:Aus meiner Sicht wäre es nichts als konsequent, auf Seoane zu setzen. Er leistet bei der LU21 gute Arbeit, kennt den Verein und das Umfeld und kann das Potenzial der Nachwuchsspieler gut einschätzen.

An sich konsequent ja, aber....
-das absolute vertrauen und die geduld wird man ihm nicht geben. Wenn der rückrundenstart verkackt wird, werden sie nervös und es gibt wieder ne hauruckübung mit irgend einem schälibaum oder ähnlich.
-gibt es eine anständige Lösung für die U21? Der FCL ist mit der Vision 2021 extrem abhängig von der U21. Wenn Seoane bei der U 21 bleibt, bleibt immerhin dieses Standbein stehen.
-egal ob mans noch hören klann oder will.... will er überhaupt?
stänkerer gegen oben

Neuer
Experte
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 12. Mai 2017, 09:18

Re: Wer wird neuer FCL Trainer?

Beitrag von Neuer » 8. Jan 2018, 19:44

Es wurde hier schon mehrmals gefragt, ob es den richtigen Zeitpunkt für einen Trainer überhaupt gebe. Nun, ich denke schon, dass es bessere und weniger gute Zeitpunkte gibt, um eine Trainerkarriere richtig zu lancieren. So ist die momentane Situtation mit sehr viel Druck verbunden (Kampf gegen den Abstieg, attraktivere Spielweise gegen den Zuschauerschwund, massive Verbesserung des Defensivverhaltens der Mannschaft usw). Ich denke, dass es in der letzten Saisonpause besser geeignet gewesen wäre, oder dann, wenn der Klassenerhalt geschafft ist und die Strukturen der Klubführung greifen. Einfach dann, wenn der FCL mehr Einigkeit ausstrahlt und man sich voll auf den sportlichen Erfolg konzentrieren kann.
Zurzeit brauchts doch ein Trainer mit Charisma, der weiss, wie man in solchen Situationen den Schalter kippen kann. Wer das sein soll?

- Schällibuam... Im Ernst jetzt?? Hat der schon irgendwo mal ne Mannschaft geführt, bei welcher er Erfolg hatte?
- Urs Fischer... Kaum ein Thema. Schon alleine der Sparmassnahme wegen. Könnte mir vorstellen, dass es gut kommt. Problem: Decken sich seine Ziele mit derjenigen unserer Klubführung überein? Ich habe meine Zweifel und auch darum: Ich glaube, kein Thema
- Urs Meier: Unter den namentlich aufgeführten die Variante, welche für mich am meisten Sinn macht. Ich traue ihm zu, hier was zu reissen. Ist ein ganz anderer Typ wie Babbel und ich glaube, er würde gut zu uns passen. Knackpunkt: Mag er Alpstäg das Wasser reichen?

Mister X: Kommt natürlich drauf an, wer das sein könnte: Tramezzani, ist für mich schwer zu beurteilen, Rene Weiler wirkt auf mich nicht sympathisch, Peter Zeidler scheint in Socheaux glücklich zu sein... Die Kanditatenliste ist lang.

Vblstöbli
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2174
Registriert: 23. Mär 2008, 13:06
Wohnort: Buenos Aires

Re: Wer wird neuer FCL Trainer?

Beitrag von Vblstöbli » 8. Jan 2018, 20:06

Marco Schällibaum...bitte möchid üs de Verein ned kapott!!

Soviel Sach -bzw Fussballverstand sollte unterdessen unser Sporti
definitiv haben. Soll zu Aarau...
Bauernaufstand 2023!
_______________________________________

** SEKTION PRO SONNTAGSSPIELE**

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2566
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Wer wird neuer FCL Trainer?

Beitrag von Sammler » 8. Jan 2018, 20:39

Vblstöbli hat geschrieben:Marco Schällibaum...bitte möchid üs de Verein ned kapott!!

Die Ironie verstehe sogar ich.

FANATOR
Experte
Experte
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2013, 15:56
Wohnort: NW

Re: Wer wird neuer FCL Trainer?

Beitrag von FANATOR » 8. Jan 2018, 22:19

Der neue Trainer scheint gefunden. Medienkonferenz morgen 13:00 Uhr. Hoffe auf Meier, spekuliere auf Weiler, fürchte mich vor Schällibaum.

Benutzeravatar
Ragazzo
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2379
Registriert: 12. Jul 2005, 16:10
Wohnort: LVGA

Re: Wer wird neuer FCL Trainer?

Beitrag von Ragazzo » 8. Jan 2018, 23:08

FANATOR hat geschrieben:Medienkonferenz morgen 13:00 Uhr.

Name des neuen Trainers in dem Fall ab ca. 10:00 Uhr in den online-Medien.
Bimene Gol seid mer Gooooool!

Benutzeravatar
Gody
Elite
Beiträge: 5892
Registriert: 10. Dez 2002, 14:05
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Wer wird neuer FCL Trainer?

Beitrag von Gody » 8. Jan 2018, 23:14

Ciri

Er hat eine schöne Frisur und kein Tatoo
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Wer wird neuer FCL Trainer?

Beitrag von OldRabbit » 8. Jan 2018, 23:27

Ragazzo hat geschrieben:
FANATOR hat geschrieben:Medienkonferenz morgen 13:00 Uhr.

Name des neuen Trainers in dem Fall ab ca. 10:00 Uhr in den online-Medien.


Ich spekuliere bereits auf's Blick Sport Mitternachtsupdate... :D

Antworten