Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Benutzeravatar
sidi
Experte
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 21. Mai 2017, 11:36
Wohnort: El Hamma

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von sidi » 10. Jan 2018, 18:32

Somit wäre die ausführliche Analyse zu Chäälis Wirken ja erstellt. Bernie, bitte einfach so übernehmen. Danke WF!

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2033
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Schalker jung » 10. Jan 2018, 19:07

Insider hat geschrieben:
Schalker jung hat geschrieben:Kälin abfahre aber sofort. FCL Fans vor dem Stadion Beleidigen weil die im Fanshop gekaufte Jacke schwarz ist geht gar nicht.


Anstatt die achso beleidigte Leberwurst zu spielen, hättest ihm ja einfach versprechen können, eine blaue Jacke anzuziehen, sobald die Wolldecken auf der Haupttribüne auch blau sind... :roll:

Ich war ja in Blau ein anderer welcher sich im Fanshop die Regenjacke erstanden hat wurde angegangen. Was solls. Es sind schon FCL Präsidenten mit mehr Herzblut, Identifikation gegangen worden.
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

locärne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 19. Mai 2006, 14:01

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von locärne » 13. Jan 2018, 13:36

nach anfänglichem kopfschütteln, ist die Zuversicht nach der Verpflichtung von gerry zurückgekommen!
irgendwie war ja zu erwarten, dass babbel beim fcl keine längere Zukunft mehr hat. um den umbruch fortzusetzen, war es dann unabdingbar, dass rahmen oder seoane übernehmen müssen. ein aussenstehender hätte nur auch chaos in den sportbereich gebracht.
auch wenn die vielen abgänge auf der Geschäftsstelle Fragezeichen aufwerfen, habe ich das gefühl, dass vieles gar nicht so schlecht läuft. viele abgänge betreffen den Bereich Finanzen, was bei der vorgabe der Investoren irgendwie verständlich ist. dazu mussten leute gehen, die schon zur zeit von hauser und stäger Fragezeichen aufgeworfen haben.
abwarten .... könnte gut kommen!
Top 3, what else

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1449
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von lucerne » 25. Jan 2018, 10:46

Und plötzlich bietet sich dem FCL eine grosse Chance das Stadion Allmend endlich aufzuwerten und dem Zuschauer wieder vermehrt ein Erlebnis in und vor allem auch um das Stadion herum zu bieten:

http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... 92,1188523

Wie das funktioniert, zeigt der SCB seit Jahrzehnten:
https://www.watson.ch/Sport/Eismeister% ... %C2%BB-SCB

Los, Kälin & Co, zugreifen!
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Benutzeravatar
Lödu
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 13. Dez 2011, 17:44

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Lödu » 26. Jan 2018, 00:11

lucerne hat geschrieben:Und plötzlich bietet sich dem FCL eine grosse Chance das Stadion Allmend endlich aufzuwerten und dem Zuschauer wieder vermehrt ein Erlebnis in und vor allem auch um das Stadion herum zu bieten:

http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... 92,1188523

Wie das funktioniert, zeigt der SCB seit Jahrzehnten:
https://www.watson.ch/Sport/Eismeister% ... %C2%BB-SCB

Los, Kälin & Co, zugreifen!


Scheint attraktiver als es ist bzw. tendiert zu einer Schnappsidee. Nur die Parkplatzsituation ist symbolisch für das Unterfangen.

Zudem wenn ein alter Fuchs wie Eltschinger das Ding abschüttelt als wärs ein lästiger Floh, dann Finger weg!


Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von jossen » 1. Feb 2018, 10:11

Sehr heuchlerisch von Seiten der Medien, jetzt vor dem Start auf Partner zu machen, während man sich wochenlang gegen Kälin und Co. einschoss.

John Maynard hat geschrieben:weiter geht's!

Am Ende werden die Personen an den Taten und nicht an den Worten gemessen :!:

Benutzeravatar
sidi
Experte
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 21. Mai 2017, 11:36
Wohnort: El Hamma

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von sidi » 1. Feb 2018, 11:15

jossen hat geschrieben:Am Ende werden die Personen an den Taten und nicht an den Worten gemessen :!:

Genau! Das gilt übrigens fürs ganze Leben, nicht nur für Kälin. Nehmt euch in Acht vor den Plauderis!

Benutzeravatar
Gimli
Supporter
Supporter
Beiträge: 85
Registriert: 4. Sep 2011, 13:30

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Gimli » 1. Feb 2018, 14:26

Würde mich ja schon noch interessieren, wer hier lügt - Kälin vs. Presse?! Irgendeiner der beiden verbreitet Falschinformationen was die Stimmung betrifft. Oberflächlich betrachtet scheint es ja mies zu sein => egal ob Leute gegangen werden oder von selbst gehen..wenn viele Leute gehen, stimmt meistens was nicht. Allerdings kann es durchaus auch sein, dass Kälin die seit langem erhoffte Personalrevision auf der Geschäftsstelle durchzieht und der FCL professioneller wird => auch dann würden u.U. Leute gehen, weil sie dann nicht mehr "omechüechle" könnten wie bisher. Wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben :scratch:

Neuer
Experte
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 12. Mai 2017, 09:18

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Neuer » 1. Feb 2018, 16:29

Habe das Interview gelesen und grundsätzlich einen guten Eindruck erhalten. Seine Aussagen sind klar, er räumt auf eigene Fehler ein und meines Erachtens sind sehr wenige nichtssagende Phrasen verwendet worden, auch wenn er dann einzelnen Fragen doch eher aus dem Weg ging. Für mich schien Kälin transparent: Langer rede kurzer Sinn - in Sachen Öffentlichkeitsarbeit mal ein erster Schritt nach vorn.

Zur Teamstimmung: Kann hier jemand beurteilen, wie diese ist? Würde mich auch interessieren. Ich glaube Kälin, wenn er von einer guten Stimmung spricht. Klar ist die Presse verpicht darauf, irgendwo eine Missstimmung heraufbeschwören zu können und diese dann entsprechend Auszuschmücken. Was aber lange nicht heisst, dass da auch wirklich was dahinter sein muss.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Aufwindfahne » 1. Feb 2018, 17:26

Ich wäre grundsätzlich eher misstrauisch gewesen, wenn bei einer Reorg (das war es ja mehr oder weniger) die Stimmung immer positiv geblieben wäre. Er hat halt den Laden etwas aufgemischt, die grössten Pfeifen sind endlich weg, ein paar sind sauer und die Neuzuzüge freuen sich auf die Zukunft und dass sie etwas mit aufbauen dürfen. Ganz normal.

Würde mich ja schon noch interessieren, wer hier lügt - Kälin vs. Presse?! Irgendeiner der beiden verbreitet Falschinformationen was die Stimmung betrifft.

Darum ist es auch nicht zwingend, dass einer lügt - so hat halt jeder seine Wahrnehmung.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 867
Registriert: 14. Feb 2005, 12:34

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Questo » 2. Feb 2018, 11:05

Aufwindfahne hat geschrieben:Ich wäre grundsätzlich eher misstrauisch gewesen, wenn bei einer Reorg (das war es ja mehr oder weniger) die Stimmung immer positiv geblieben wäre. Er hat halt den Laden etwas aufgemischt, die grössten Pfeifen sind endlich weg, ein paar sind sauer und die Neuzuzüge freuen sich auf die Zukunft und dass sie etwas mit aufbauen dürfen. Ganz normal.


Mag ja alles sein, Fakt ist und bleibt:

- Wir haben einen VR gespickt mit Selbstdarstellern und Narzisten
- Wir haben einen Präsidenten von Alpstägs Gnaden mit der Ausstrahlung eines Wasserglases
- Einen CEO der null Kredit bei den Medien geniesst, bzw. in extreme Ungade gefallen ist
- Einen neuen Medienchef mit keinerlei Erfahrung (Sportklub)
- Einen blutjungen Sportchef der Kritik wohl nicht einfach so wegsteckt und hochemotional reagiert
- Einen blutjungen Trainer der noch nie eine Mannschaft in der höchsten Spielklasse geführt hat
- Ein Fussballteam, das sich mehrheitlich aus unerfahrenen Spielern zusammensetzt
- Ein Stadion, dass als Schmuckkästchen angepriesen wurde, aber die Aura einer WC-Schüssel hat
- Ein Publikum (Kurve ausgenommen), dass den Esprit eines Absteigers verkörpert

Vielleicht nicht die ideale Ausgangslage für den bevorstehenden Abstiegskampf, ums mal beschönigend auszudrücken. Dafür sehe ich in der Tendenz schon auch positive Sachen

- Wir haben zur Zeit keinerlei finanzielle Sorgen, und bekommen die Lizenz jeweils im ersten Anlauf (war ja nicht immer so)
- Unser Präsident steckt nicht im Knast
- Vielleicht ein gutes Zeichen, dass sich Blick und die NLZ auf Kälin eingeschossen haben. Könnte bedeuten (mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sogar), dass hier keinerlei Verbandlungen vorhanden sind. Es wird endlich aufgeräumt, ohne Rücksicht auf personelle und persönliche Verluste
- Einen teuren Sportchef können wir uns eh nicht leisten, also lieber einem jungen aufstrebenden lokal verankerten die Chance geben. Schlechter als seine Vorgänger (de Basler mal usgnoh), kanns ja eh nicht werden. Macht trotz fehlendem medialen Fingerspitzengefühl einen sympathischen Eindruck.
- Scheint die Jungen zu kennen und gute Arbeit mit der U21 geleistet zu haben. Obs oben reicht sehen wir. Bin skeptisch aber nicht abgeneigt --> Ein gutes Zeichen, da ich eh meistens falsch liege.
- Viele Luzerner und Schweizer mit guten Ausländern verstärkt. So sollte es sein. Hoffentlich kriegen sie die PS auf den Boden.
- Man versucht die Fehler auf die Seite zu räumen. Immerhin gesteht man sich schon mal Fehler ein.
- Die meisten "unangenehmen" Zeitgenossen bleiben den Spielen immer mehr fern und pfeifen vor dem TV. Leider auch altgediente gute Jungs --> spätestens da schrillen die Alarmglocken.


Eventuell schauen wir in 2 Jahren zurück und anerkennen, das hier der Anfang einer neuen Ära beim FCL seinen Lauf nahm. Ich wünsche es mir.

AUF JETZT
Ich will Kampffussball!

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Master » 2. Feb 2018, 11:23

das grundsätzliche problem, welcher jeder provinzverein hat, ist halt auch hier die seilschaften, welche im hintergrund laufen. da wollen sich leute für sich selber profilieren *behaupt* und vergessen immer wieder, dass es in erster linie um den "verein" gehen muss.

man kann sprechen mit wem (personen aus sponsoren- oder vereinsnahen kreisen) man will, jedes mal sind für die leute andere der "bremsklotz". einmal heisst es sieber und bieri seien die grössten störenherde, dann ist es wieder alpstäg, Kälin ist sowieso zu ungehobelt. babbel hätte die richtigen ideen gehabt und schon kommt von der anderen seite der einwand, dass dieser sowieso ein falsches spiel gespielt hat und auch nicht mit allen nötigen personen kommuniziert hat. studhalter kann man eh spülen ("lueg nor mol dem sini famelie a.."), nicht zu vergessen die potentiellen neuen investoren, welche kommen würden, wenn denn.. bla bla bla bla..

genau so stell ich mir die geschäftsstelle vor. leute, welche führende positionen haben und hatten, wurden von irgendeinem grüppchen ausgewählt und dann sind es "ihre leute". die lässt man dann wursteln, weil man sie ja geholt hat, von ihnen überzeugt ist/war und im immer schwellenden kleinkrieg eine niederlage einstecken müsste, wenn man erkennt, dass es der geholte nicht bringt und sich am besten wieder verabschieden würde. und so ist es nicht mehr als logisch, dass nun wieder das grosse geheule losgeht, wenn halt wieder eine "andere seite" an die macht kommt und mit den bestehenden seilschaften und deren buddies bricht. auch wenn Kälin derweil etwas schräg reinkommt, glaube ich ihm bis anhin, dass es ihm wirklich um den FC Lozärn als solches geht und nicht nur drum, die marionette von wem zu sein.

was mich über all dies zuversichtlich stimmt, ist dass der juniorenbereich von dem ganzen seich halbwegs verschont zu bleiben scheint. die trainer teams sind seit jahren ziemlich konstant und nun ist mit Gerry auch ein weiterer schritt in dieser "konstanz-geschichte" gegangen wurde. hier würde es dann wirklich spannend, wenn es darum geht einen allfälligen abstieg mit ihm zu begehen. was würde man höher gewichten, die philosophie mit der jugendarbeit und den eigenen leuten oder dass man ehrlich/authentisch bleibt und auch fehler (wenn's denn richtig schief gehen würde) eingestehen könnte.
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Guru77
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 7. Okt 2011, 14:10
Wohnort: 6006

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Guru77 » 2. Feb 2018, 12:17

Questo hat geschrieben:
Mag ja alles sein, Fakt ist und bleibt:

- Wir haben einen VR gespickt mit Selbstdarstellern und Narzisten
- Wir haben einen Präsidenten von Alpstägs Gnaden mit der Ausstrahlung eines Wasserglases
- Einen CEO der null Kredit bei den Medien geniesst, bzw. in extreme Ungade gefallen ist
- Einen neuen Medienchef mit keinerlei Erfahrung (Sportklub)
- Einen blutjungen Sportchef der Kritik wohl nicht einfach so wegsteckt und hochemotional reagiert
- Einen blutjungen Trainer der noch nie eine Mannschaft in der höchsten Spielklasse geführt hat
- Ein Fussballteam, das sich mehrheitlich aus unerfahrenen Spielern zusammensetzt
- Ein Stadion, dass als Schmuckkästchen angepriesen wurde, aber die Aura einer WC-Schüssel hat
- Ein Publikum (Kurve ausgenommen), dass den Esprit eines Absteigers verkörpert



Mit andern Worten: Es sah schon weit schlimmer aus.
Fußball spielen ist sehr simpel, aber simplen Fußball zu spielen, ist das Schwierigste überhaupt. (Johan Cruyff)

Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (J.-P. Sartre)

Die Situation ist bedrohlich, aber nicht bedenklich. (Friedhelm Funkel)

Neuer
Experte
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 12. Mai 2017, 09:18

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Neuer » 2. Feb 2018, 15:56

:) Ich finde, Questo geht schon sehr hart ins Gericht. Und vieles ist halt Ansichtssache, oder anders ausgedrückt, subjektives Empfinden jedes einzelnen. Für mich ist schwer einzuordnen, wie die momentane FCL Führung zu werten ist. Für mich scheint die FCL Führung wirklich ein Konzept zu haben: Mehrheitlich agieren die verschiedenen Funktionäre anstatt (wie in der Vergangenheit so oft) zu reagieren. Und wenn Sie dann doch reagieren müssen, wie im Fall Babbel, so machen Sie dies in einer Art und Weise, die mir weit sympatischer ist, als ich das in der Vergangenheit erleben durfte. Auch wenn dann unserem Sportchef Naivität seitens der Presse vorgeworfen wurde, da er in dem Moment (bei Babbels Abgang) noch keinen Plan B vorzuweisen hatte.
Ich finde, die Führung hat die, ganz sicher nicht einfache Phase, mit Babbel, mit dem höchst unangenehmen Tabellenrang und sehr kritischer Stimmung sehr gut gemeistert. Und ich kann nicht genau sagen warum, aber mein Vertrauen in die Führung ist in den letzten Wochen tendenziell gestiegen. Ganz sicher, weil ich mir wünsche, dass der FCL den Rank entgültig findet. Aber auch, weil die Herren hinstehen und zur Sache stehen (so ist zumindest mein Eindruck). Fehler zugeben und in einer Art und Weise kommunizieren, wie ich das gut finde. So kann wirklich was heranwachsen. (Einzig mit Herrn Alpstäg müsste noch über die Öffentlichkeitsarbeit diksutiert werden)

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von raven » 2. Feb 2018, 18:06

Wirst du in einem jahr auch immer noch Neuer heissen?
stänkerer gegen oben

Benutzeravatar
VSHG
Experte
Experte
Beiträge: 435
Registriert: 16. Apr 2016, 11:04

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von VSHG » 3. Feb 2018, 06:35

raven hat geschrieben:Wirst du in einem jahr auch immer noch Neuer heissen?


Ein Manuel Neuer wird wahrscheinlich sein Leben lang Neuer heissen ... :oops: Aber Neuer soll doch selber darauf antworten. Sorry für`s Einmischen. :!:
10.06.1989
... weitere Daten folgen in Kürze!

Benutzeravatar
John Maynard
Rekordmeister
Beiträge: 2362
Registriert: 15. Apr 2005, 12:56
Wohnort: Am See

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von John Maynard » 3. Feb 2018, 08:01

VSHG hat geschrieben:
raven hat geschrieben:Wirst du in einem jahr auch immer noch Neuer heissen?


Ein Manuel Neuer wird wahrscheinlich sein Leben lang Neuer heissen ... :oops: Aber Neuer soll doch selber darauf antworten. Sorry für`s Einmischen. :!:

falsch, seit 2011 heisst er Judas :x

btw: btt

Renggli U21 Trainer... sie ziehen ihren Plan weiter durch! :thumbleft:
MISSION REKORDMEISTER :freespeech:

Benutzeravatar
Gimli
Supporter
Supporter
Beiträge: 85
Registriert: 4. Sep 2011, 13:30

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Gimli » 3. Feb 2018, 13:15

John Maynard hat geschrieben:
Renggli U21 Trainer... sie ziehen ihren Plan weiter durch! :thumbleft:


Das mit der lokalen Verankerung scheinen sie tatsächlich begriffen zu haben...warum aber nur bis Sommer 2018?

Neuer
Experte
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 12. Mai 2017, 09:18

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Neuer » 3. Feb 2018, 17:06

Wirst du in einem jahr auch immer noch Neuer heissen?


Hmm nee, ich denke bis dann gibts nen passenderen Namen für mich :wink:

Antworten