Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von jossen » 9. Nov 2018, 11:10

Badehose hat geschrieben:Nicht alle sind da Vollpikeys und er könnte ja beispielsweise die FIFA auch verlassen haben, weil er mit den Halunken nichts anfangen konnte.

Um dann, also nach fast 6 Jahren, irgendwann zu anderen "Halunken" zu wechseln? Eventuell ist er auch zu gutgläubig oder hat eine etwas lange Leitung, kann sein. Eine faire Chance hat er verdient, aber er bringt sein Päckchen mit. Die Fallhöhe ist nicht so gross und von da wo er steht, fällt er schneller. Ob er mit seiner Erfahrung die wahren Probleme erkennt, wage ich zu bezweifeln und ich würde jemandem mit einem weniger pikanten Lebenslauf definitiv mehr zutrauen.

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Master » 12. Nov 2018, 12:57

https://www.zentralplus.ch/de/news/spor ... Zahlen.htm

vielleicht ist dies ja die erklärung, wieso die 100 seiten so gefährlich sind..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von jossen » 12. Nov 2018, 13:36

Bild

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1449
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von lucerne » 17. Nov 2018, 14:33

Vision 2021 ist wieder da...


„FC Luzern 2021 — Mehr Erfolg durch aktivierte Fan-Experience
Fussballvereine stehen vor der Herausforderung, das Gesamt-Fanerlebnis einzigartig zu gestalten und Fanpotentiale zu nutzen. Wie nutzt der FC Luzern Fans als Ambassadoren und generiert damit Reichweite? Wie entsteht ein Fanerlebnis-Bauplan? Wie gelingt die digitale Aktivierung? Markus Krienbühl, Leiter Marketing und Kommunkation, FC Luzern
Markus Koch, CCO und Co-Founder, yawave“

https://sportforumschweiz.ch/fileadmin/ ... ft_WEB.pdf
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Master » 23. Nov 2018, 08:58

https://www.luzernerzeitung.ch/sport/fc ... ld.1072392

Wie sieht es eigentlich mit Ihrer aktiven Fussballerfahrung aus?

Ich habe bis zu den A-Junioren beim SC Buochs gespielt – allerdings ohne allzu viel Talent. Meine Frau ist viel näher am Fussball dran. Sie arbeitet aktuell für die Uefa und war jahrelang bei der Team Marketing in Luzern.


wieso habe ich immer so ein würgen im hals, wenn ich sowas lese!?
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von jossen » 23. Nov 2018, 09:36

Master hat geschrieben:https://www.luzernerzeitung.ch/sport/fcl-erhaelt-einen-neuen-investor-ld.1072392

ui, einer fürs #teamsawiris - knallt es jetzt endlich?

Aber die wichtigere Frage: Wer heult heute?

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von OldRabbit » 23. Nov 2018, 20:22

Na bravo - da besitzt also der Bernie seit 2015 52% der Aktien - so viel zur Transparenz...
Alpstäg als Allein-Herrscher - rosige Aussichten - und einige (dumme) Entscheidungen der letzen Jahre überraschen vor diesem Hintergrund auch nicht mehr. Der Letzte soll das Licht löschen...

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1449
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von lucerne » 23. Nov 2018, 22:41

OldRabbit hat geschrieben:Na bravo - da besitzt also der Bernie seit 2015 52% der Aktien - so viel zur Transparenz...
Alpstäg als Allein-Herrscher - rosige Aussichten - und einige (dumme) Entscheidungen der letzen Jahre überraschen vor diesem Hintergrund auch nicht mehr. Der Letzte soll das Licht löschen...

Transparenz hier: https://www.fcl.ch/newsroom?c=FC_LUZERN ... cht_201718

Gratuliere den Herren zu dem mutigen Schritt - hätte ich nicht erwartet!

Die allfälligen 52% (wenns denn stimmt - dazu steht nichts im Geschäftsbericht...) helfen dem Alpstäg übrigens nicht zum Entscheiden, deshalb muss er wohl aus Frust ab und zu in den Medien poltern, denn:

„Der Verwaltungsrat ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte seiner Mitglieder anwesend ist. Er fasst seine Beschlüsse mit der Mehrheit der abgege- benen Stimmen.“
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von OldRabbit » 24. Nov 2018, 00:58

Geschäftsbericht wirklich tolle Sache, genaueres Studium folgt....:-)
Zu den 52%....Mag ja sein, was du über den VR schreibst, trotzdem hat er damit sozusagen die alleinige Macht.
"Der Aktionär hat das Recht, auf der Hauptversammlung seiner Aktiengesellschaft über die gefassten Beschlüsse abzustimmen. Das Gewicht der Stimmen richtet sich nach der Größe seines Aktienbesitzes"

Benutzeravatar
John Maynard
Rekordmeister
Beiträge: 2362
Registriert: 15. Apr 2005, 12:56
Wohnort: Am See

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von John Maynard » 26. Nov 2018, 06:40

lucerne hat geschrieben:
OldRabbit hat geschrieben:Na bravo - da besitzt also der Bernie seit 2015 52% der Aktien - so viel zur Transparenz...
Alpstäg als Allein-Herrscher - rosige Aussichten - und einige (dumme) Entscheidungen der letzen Jahre überraschen vor diesem Hintergrund auch nicht mehr. Der Letzte soll das Licht löschen...

Transparenz hier: https://www.fcl.ch/newsroom?c=FC_LUZERN ... cht_201718

Gratuliere den Herren zu dem mutigen Schritt - hätte ich nicht erwartet!

Die allfälligen 52% (wenns denn stimmt - dazu steht nichts im Geschäftsbericht...) helfen dem Alpstäg übrigens nicht zum Entscheiden, deshalb muss er wohl aus Frust ab und zu in den Medien poltern, denn:

„Der Verwaltungsrat ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte seiner Mitglieder anwesend ist. Er fasst seine Beschlüsse mit der Mehrheit der abgege- benen Stimmen.“


jeder Aktionär (ab 10%) der Holding, muss einem Verkauf zustimmen...
Deshalb wird Zimmermann kein weiterer Investor vom fcl.
MISSION REKORDMEISTER :freespeech:

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1449
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von lucerne » 5. Dez 2018, 08:26

Es hat etwas gedauert, bis der Stein, welcher der Geschäftsbericht auslöste, in Bewegung kam. Nun mit dem LZ-Artikel könnte er richtig ins Rollen kommen und auch eine baldige Eskalation ist nicht mehr auszuschliessen bzw. zu hoffen. Denn einen langjährigen Machtkampf (verbunden mit einer Schlammschlacht) will niemand.
https://www.luzernerzeitung.ch/sport/we ... ld.1075696
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von LU-57 » 6. Dez 2018, 11:50

no-news brichtli. aber hervorzuheben gilt natürlich folgendes...
Pfadizeitung hat geschrieben:Die besagten Aktien gab FCL-Ehrenpräsident Stierli (70) nach seinem Rücktritt aus dem Verwaltungsrat Ende 2014 dem FC Luzern zu einem «sehr fairen Preis» zurück. Kolportiert werden 500000 Franken, was deutlich unter dem Marktpreis von mindestens 7,5 Millionen Franken liegen würde.

absolut unglaublich sehr fair vom ehrbarsten ehrenmann, der seinerlebtig ehrenamtlich und ohne eigennutzen für den fc luzern gekrampft hat, dass er sein aktienpaket, dass er sich gratis zugeschanzt hat, bloss für eine mikrige halbe million fränkli (andere arbeiten dafür vielleicht so sechs jährchen lang vollzeit) quasi verschenkt hat.
dieser herr walter stierli ist so ein grossherziger, dem gemeinwohl verpflichteter, menschenfreund. ich ziehe einmal mehr alle meine hüte. chapeau!

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
Chnebugrend
Experte
Experte
Beiträge: 441
Registriert: 10. Jul 2013, 15:00

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Chnebugrend » 9. Dez 2018, 11:32

LU-57 hat geschrieben:no-news brichtli. aber hervorzuheben gilt natürlich folgendes...
Pfadizeitung hat geschrieben:Die besagten Aktien gab FCL-Ehrenpräsident Stierli (70) nach seinem Rücktritt aus dem Verwaltungsrat Ende 2014 dem FC Luzern zu einem «sehr fairen Preis» zurück. Kolportiert werden 500000 Franken, was deutlich unter dem Marktpreis von mindestens 7,5 Millionen Franken liegen würde.

absolut unglaublich sehr fair vom ehrbarsten ehrenmann, der seinerlebtig ehrenamtlich und ohne eigennutzen für den fc luzern gekrampft hat, dass er sein aktienpaket, dass er sich gratis zugeschanzt hat, bloss für eine mikrige halbe million fränkli (andere arbeiten dafür vielleicht so sechs jährchen lang vollzeit) quasi verschenkt hat.
dieser herr walter stierli ist so ein grossherziger, dem gemeinwohl verpflichteter, menschenfreund. ich ziehe einmal mehr alle meine hüte. chapeau!

greez


#Ehrenmann durch und durch halt!
Chaos always defeats order, because it is better organized

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1449
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von lucerne » 21. Dez 2018, 11:13

lucerne hat geschrieben:Es hat etwas gedauert, bis der Stein, welcher der Geschäftsbericht auslöste, in Bewegung kam. Nun mit dem LZ-Artikel könnte er richtig ins Rollen kommen und auch eine baldige Eskalation ist nicht mehr auszuschliessen bzw. zu hoffen. Denn einen langjährigen Machtkampf (verbunden mit einer Schlammschlacht) will niemand.
https://www.luzernerzeitung.ch/sport/we ... ld.1075696


Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches, gleichzeitig auch ereignisreiches und dafür doch erstaunlich ruhiges FCL-Jahr 2018 zurück.
:arrow: Erfolgreich:
Mit 59 Punkten in 35 Meisterschaftsspielen in 2018 haben wir die Rekordsaisons der Neuzeit (11/12: 54 Punkte in 34 Spielen; 15/16: 54 Punkte in 36 Spielen; 16/17: 54 Punkte in 36 Spielen) sogar noch übertroffen

:arrow: Ereignisreich:
Trainerwechsel beim Jahreswechsel, Fantastisch erfolgreiche Rückrunde, Abgänge von vermeintlichen Identifikationsfiguren im Sommer, neuerlicher erfreulicher Trainerwechsel mit starker Persönlichkeit, neuer (Stv.) Geschäftsführer mit fragwürdiger Vergangenheit, wegweisend transparenter Geschäftsbericht, erstaunlicherweise bisher nur intern ausgetragener Machtkampf in der Holding, etc.

:arrow: Erstaunlich ruhig:
Der FCL bewegt die Innerschweiz leider nicht mehr bzw. viel weniger wie früher trotz dem erfolgreichen, ereignisreichem Kalenderjahr; dies zeigt sich in weniger Zuschauer, insb. wenige Junge/Jugendliche (ausserhalb der Kurve), unterkühlte Stimmung, wenige(r)n Diskussionen in den Medien und an den Stammtischen, etc.; sogar die Machtkämpfe poppen nicht mehr richtig auf in den Medien, den Steilpass mit einem transparenten Geschäftsbericht wird von den Medien nicht verwertet...

Der Verein steht m.E. einmal mehr am Scheideweg, obwohl dies von aussen gar nicht wahrgenommen wird.
Es geht m.E. darum die nächsten Jahre nicht vollkommen bedeutungslos/belanglos zu werden.
Es braucht eine neue Euphorie/Aufbruchsstimmung in und um den Verein, dass der Verein endlich wieder etwas darstellt in der Region, identitätsstiftend für die Zentralschweiz, als Magnet/Treffpunkt für die Fussballinteressierten.

Was braucht es dazu und zwar zeitnah? M.E. drei Dinge:

1. ) Zeitnah eine Neuorganisation im VR der Holding
:arrow: d.h. Abgabe der Aktienmehrheit (wenns denn wirklich so ist...) von Alpstäg an 4-5 Zentralschweizer, damit der Verein danach gleichmässig verteilt in 8-10 Zentralschweizer Händen ist, die sich mit dem FCL identifizieren aber sonst generell im Hintergrund halten.

2.) Identifikation mit der 1. Mannschaft (und Umfeld)
:arrow: d.h. nicht "nur" junge Einheimische, sondern auch erfahrene Luzerner, die dem Verein ein Gesicht geben und auch hinstehen, d.h. aufgebaut rund um das Gerüst der Gebrüder Schwegler (Christian & Pirmin), die beiden Lustenberger (Fabian & Claudio) und halt auch Zibung, etc. - ich bin überzeugt, dass nur wenn diese drei Herren am Sempachersee eingebunden bleiben und auch um die anderen beiden kämpfen, werden die rechtzeitig nach Hause kommen (und nicht z.B. in Bern landen)

3.) Endlich Ab- und Umbau des Verwaltungsapparats, inkl. Integration Catering etc. (umsetzen, was Kälin anpackte...)
:arrow: Es kann nicht sein, dass der FCL bei einem Betriebsaufwand von knapp CHF 24 Mio. nur 1/3 für die Personalkosten der 1. Mannschaft & Staff (CHF 6.5 Mio.) ausgibt (bzw. knapp CHF 8 Mio. inkl. Sozial-/Versicherungen) - 91 FTEs, davon 43 FTEs für 1. Mannschaft & Staff
:arrow: Während der vergleichbare FC Thun sich bei einem Budget von nur CHF 11 Mio. nur unwesentlich weniger als der FCL (nämlich ca. CHF 5.5 Mio.) für die 1. Mannschaft ausgeben kann - bei übrigens total 50 FTEs
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von jossen » 22. Dez 2018, 13:12

Sehr schön analysiert und geschrieben. Beim geschilderten Punkt 1 weiss ich nicht, ob das die einzige Lösung ist. Es wäre sicherlich eine die funktionieren könnte und daher anzustreben wäre.

Leider habe ich trotz gewissen hoffnungsvollen Phasen immer wieder das Gefühl, dass der PNR längst erreicht wurde.

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2566
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Sammler » 26. Jan 2019, 06:44

Ich fand in der LZ ein Interview, das - natürlich - mal nichts mit SPORT zu tun hat. Zum FC Luzern als Unterehmen sehe ich jedoch durchaus Parallelen.
Zitat:
UBS-Chef Ermotti: … Das politische und vor allem das regulatorische Umfeld ist so, dass man Unternehmergeist und Wagnis erst mal kritisch sieht: Die Risiken, nicht der Nutzen stehen im Vordergrund. Es gibt in der Schweiz aus meiner Sicht zu viele Bedenkenträger. Und sie haben zu viel zu sagen.
….Wir können nicht einfach verwalten, was wir haben und nur über positive Statistiken reden. Stillstand bedeutet Rückschritt.

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von jossen » 17. Feb 2019, 22:29

Irgendwann muss mir das mit dieser Vision nochmals jemand genauer erklären... Aber lasst euch nicht zu viel Zeit. Es sind nur noch zwei Seiten

Benutzeravatar
Chnebugrend
Experte
Experte
Beiträge: 441
Registriert: 10. Jul 2013, 15:00

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Chnebugrend » 18. Feb 2019, 11:48

jossen hat geschrieben:Irgendwann muss mir das mit dieser Vision nochmals jemand genauer erklären... Aber lasst euch nicht zu viel Zeit. Es sind nur noch zwei Seiten


Ich schätze mal die "Vision" wurde zusammen mit Marcel entsorgt. Ist ja eh nur Ballast...
Chaos always defeats order, because it is better organized

P66
Member
Member
Beiträge: 45
Registriert: 13. Aug 2003, 17:46
Wohnort: Luzern

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von P66 » 18. Feb 2019, 22:37

jossen hat geschrieben:Irgendwann muss mir das mit dieser Vision nochmals jemand genauer erklären... Aber lasst euch nicht zu viel Zeit. Es sind nur noch zwei Seiten


Na so schwierig ist das ja nicht. "Wir wollen zusammen Pokale gewinnen" steht in der Vision. Immerhin hat man sich im Rennen um den Pokal für die dilletantischste Vereinsleitung in eine praktisch uneinholbare Position gebracht :D

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3606
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von malfunction » 19. Feb 2019, 09:59

Der FC Luzern setzt ab dem Rückrundenstart der Raiffeisen Super League Saison 2018/19 auf ein von
AIM Sport betriebenes Full HD LED-System, das in der Schweiz einmalig ist, und einen neuen Standard
betreffend Qualität und Vermarktungsmöglichkeiten setzt.


und schon wieder einen pokal gewonnen!
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

Antworten