Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Absolut lesenswert

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2566
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von Sammler » 15. Feb 2019, 06:52

Wie die Zeiten sich doch so gar nicht ändern... :wink:
https://blog.tagesanzeiger.ch/steilpass ... er-utopie/

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von Aufwindfahne » 18. Feb 2019, 12:46

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2791
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von dragao » 11. Mär 2019, 11:03


Benutzeravatar
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 588
Registriert: 31. Okt 2009, 15:31

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von Incubator » 11. Mär 2019, 22:05

Das meiste von User Jossen. :!:
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!

Benutzeravatar
Pitcher
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 18. Feb 2007, 18:00

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von Pitcher » 12. Mär 2019, 10:58

Basel lebt den FCB, Bern liebt YB und den SCB. Luzern verfällt in einen Freudentaumel, wenn der FCL wieder einmal ein Glanzlicht setzt wie am vergangenen Mittwoch beim 4:0 im Cup gegen die Young Boys oder am Sonntag beim 3:0 gegen St. Gallen in der Meisterschaft. Viel öfter aber ärgert man sich über ihn.
Aber immerhin: Man ärgert sich über ihn


https://www.nzz.ch/meinung/gc-fcz-zsc-d ... ld.1466193

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8515
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von LU-57 » 19. Mär 2019, 14:52

https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft ... y/18450586

immerhin n tag weniger unlesenswertes.

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von Aufwindfahne » 7. Apr 2019, 15:11

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von Master » 8. Apr 2019, 11:10



Es ist zwar noch länger als ein Post von jossen, aber genau so lesenswert! :applaus:

Blöde Frage, wenn Europa sich so schlecht vertreten fühlt, wieso steigen die dann nicht mal aus dem Zirkus aus und gründen was eigenes!? Gross und gekauft genug sind sie dafür alle mal.
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von Aufwindfahne » 30. Apr 2019, 14:24

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von Aufwindfahne » 15. Mai 2019, 14:12

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2033
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von Schalker jung » 20. Mai 2019, 18:27

Aus der Heutigen NLZ!!! :shock: :notworthy: Da gibt es anscheinend doch Journalisten die gute Berichte verfassen können.
François Schmid-Bechtel 20.5.2019, 17:35 Uhr
Basels Valentin Stocker (links) und Taulant Xhaka jubeln – aber nicht wegen eines ausverkauften Stadions: Nur 20'500 Zuschauer wollten das Spiel im Stadion sehen. (Bild: Keystone)
Basels Valentin Stocker (links) und Taulant Xhaka jubeln – aber nicht wegen eines ausverkauften Stadions: Nur 20'500 Zuschauer wollten das Spiel im Stadion sehen. (Bild: Keystone)
Den Cupfinal kann man guten Gewissens als wichtigstes Fussballspiel des Jahres einstufen. Erst recht, wenn Meister (YB) und Absteiger (GC) schon feststehen. Wenn aber nur 20'500 Zuschauer die wichtigste Partie im Stadion sehen wollen; wenn am Tag danach kaum noch darüber gesprochen, gesendet und geschrieben wird; wenn ein Ereignis von einst nationaler Bedeutung zu einer Veranstaltung von regionaler Strahlkraft wird, wirft dies Fragen auf.

Es gibt Gründe für das schwindende Interesse am Cupfinal. Da ist einerseits der Termin. Früher war der Pfingstmontag der Cupfinal-Tag. Dadurch entstand eine Verbindlichkeit. Und weil dieser Feiertag – abgesehen vom traditionellen Mittagessen bei den Grosseltern – stets ereignisarm verlief, war der Cupfinal, ob im Stadion oder vor dem Fernseher, der Lichtblick des Tages. Dieses Jahr wurde der Cupfinal auf einen Abstimmungs-Sonntag terminiert. Allein das mutet abgehoben an, als wäre der Fussball gross genug, die Politik aus der Tagesaktualität zu verdrängen. Vielleicht fehlt den Machern einfach auch nur das Sensorium oder die Begeisterung, dem Cupfinal die bestmögliche Bühne zu bieten. Andererseits schrecken die Eintrittspreise ab. Wer nicht in einen Fansektor will, was mit Kindern im Schlepptau durchaus Sinn macht, bezahlt 100 bis 120 Franken pro Ticket.

Als sich 1984 Servette und Lausanne (1:0) um die Cup-Trophäe duellierten, kamen 38 000 Zuschauer ins Wankdorf. Das Jahr ist zufällig gewählt, aber nicht das Jahrzehnt. Denn dieses steht für viele niederschmetternde Momente im Schweizer Fussball, für die Erkenntnis, dass der Zug ohne uns abgefahren ist und auch nicht so bald wieder einfahren wird. Fatalismus machte sich breit. «Ehrenvoll gescheitert» in der Endlosschlaufe. Die letzte Qualifikation des Nationalteams für eine Endrunde datierte von 1966. Und nach dem Vorstoss der Grasshoppers in den Viertelfinal des Meistercups 1980 bog man auch im europäischen Klubfussball auf das Abstellgleis. Trotzdem war Servette-Torhüter Burgener in meinen Augen ein Held wie viele andere Schweizer Torhüter auch. Schwärmte ich vom Mittelfeld mit Schnyder, Geiger und Decastel und versuchte ich die Tricks von Stürmer Barberis und die Kopfballtechnik von Stürmer Brigger im nächsten Training – wechselweise im FCZ- und St. Gallen-Trikot, weil dort auch ganz viele Helden kickten – nachzuahmen.

Gewiss, der Blick schweift mittlerweile weiter. Ein fussballinteressierter 12-Jähriger aus der Deutschschweiz kann heute die Aufstellung von Arsenal London und Juventus Turin fehlerfrei runterbeten. Aber einen Spieler von Servette Genf kennt er kaum. Es wäre mir mit 12 vielleicht gleich ergangen, wenn sich die Möglichkeit geboten hätte, jedes Spiel von Tottenham live verfolgen zu können.

Der Fussball ist in vielen Ligen und Ländern grösser als in der Schweiz. Umso wichtiger ist, dass der Schweizer Fussball einen eigenen Weg geht. Und nicht den Grossen mit ihren Premium-Ligen hinterhechelt. Das beginnt bei den Ticketpreisen. Gemäss einem Uefa-Report, der im Januar veröffentlicht wurde, hat die Super League mit durchschnittlich 34,20 Euro die viertteuersten Eintrittspreise Europas. Drei Klubs – St. Gallen, Luzern und Basel – rangieren in Europas Top 30. Zum Vergleich: Im Uefa-Ranking liegt die Schweiz nur an 17. Stelle.

Premium-Preis für Budget-Darbietungen – der Schweizer Fussball ist abgehoben. Und jammert doch ständig: Über fehlende Unterstützung aus Politik und Wirtschaft, über fehlendes Geld von den TV-Stationen, über fehlendes Interesse der Bevölkerung. Gleichzeitig werden permanent Trainer entlassen, scheinbar wahllos Spieler verpflichtet und damit Kader aufgebläht. Ein Sportchef sagte mir kürzlich: Eine Trainerentlassung in der Schweiz verursache in der Regel zwei Millionen Franken zusätzliche Kosten, weil mit dem neuen Trainer auch neue Spieler kommen würden. In Zeiten des allgemeinen Wachstums nimmt das Interesse am Schweizer Fussball ab. Dieser Trend lässt sich kaum aufhalten. Denn der Abstand zu den europäischen Top-Klubs wird nicht kleiner. Im Gegenteil. Die Chance besteht einzig darin, eine Nische zu besetzen. Also raus aus der überhitzten Scheinwelt und hin zur familienfreundlichen, sympathischen, volksnahen und konsequent auf einheimische Nachwuchsarbeit setzende Bewegung. Etwas 80er-Jahre-Groove würde unserem Fussball guttun.
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3606
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von malfunction » 21. Mai 2019, 11:26

Schalker jung hat geschrieben:Aus der Heutigen NLZ!!! :shock: :notworthy: Da gibt es anscheinend doch Journalisten die gute Berichte verfassen können.


ist halt auch keiner von der maihofstrasse.
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von Aufwindfahne » 24. Mai 2019, 17:22

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von Aufwindfahne » 29. Jun 2019, 08:25

https://www.sueddeutsche.de/sport/tsv-1860-muenchen-die-gruenen-der-blauen-1.4504155
Auch wenn der Text für einige hier zu lange sein wird, es lohnt sich, ihn zu lesen. Er zeigt, dass ein möglicher Kurswechsel unglaublich viel Geduld und Zeit braucht. Und auch dann ist der Kampf noch längst nicht zu Ende.

Morgen ist ein weiterer Tag der Entscheidung. Gewinnt der sogenannte Investor oder bleibt die Vereinsführung bei den Traditionalisten?
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8515
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von LU-57 » 1. Jul 2019, 07:20

und was ging morgen?
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von Aufwindfahne » 1. Jul 2019, 08:07

LU-57 hat geschrieben:und was ging morgen?

In aller Kürze: Präsidium und damit der aktuelle Kurs klar bestätigt. 8)
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von Aufwindfahne » 1. Jul 2019, 09:46

Für diejenigen, die es gerne ausführlicher haben, lasse ich wiederum die SZ sprechen:

"Robert, schaff die Pyros ab!"

https://www.sueddeutsche.de/sport/tsv-1860-muenchen-streit-um-das-problemkind-1.4505301
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von Master » 18. Jul 2019, 18:21

https://www.woz.ch/1929/eingespielt/ult ... -subkultur

Jetzt nicht das Beste, was Claude je rausgehauen hat, aber nur schon wieder mal erfrischend tiefgründig.
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8515
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von LU-57 » 19. Jul 2019, 08:44

grad keinen anderen thread gefunden...

CH-Media hat geschrieben:SUPER LEAGUE

Schweizer Fussball-Klubs wären ohne Finanzspritzen ihrer Mäzene pleite – doch warum ist das so?

https://www.aargauerzeitung.ch/sport/fu ... -135279335


gewagte passage (würde in der gestern erschienen woz - die ich aber noch nicht kaufen konnte, das verdikt "absolut lesenswert" aber bestimmt verdienen würde - wohl widerlegt):

CH Media hat geschrieben:Immerhin ist der Schweizer Fussball heute sauberer. Keine Schwarz- und Schmiergelder, keine verdeckten Zahlungen, keine Steuertricks. Dafür zeitgemässe Unternehmensformen, bedingt auch durch ein strenges Lizenzverfahren.


immerhin zeigt der bericht kurzschnell auf, wo das problem begraben liegt:

CH Media hat geschrieben:Weniger Geld für die erste Mannschaft

Dabei sind die Klub-Budgets nicht tiefer als früher – ganz im Gegenteil. Aber die Unternehmen sind enorm gewachsen – aus Vereinen wurden Aktiengesellschaften. Heute beschränkt sich die Arbeit eines Fussball-Klubs nicht einzig auf die Organisation der Spiele. Nein, die Stadien sollen vermarktet, die Logen möglichst stark ausgelastet sein. Viele leisten sich eine moderne Infrastruktur, eine professionelle Nachwuchsausbildung, sogar eigene Kommunikations-Kanäle. Das kostet. Für das Flaggschiff, die erste Mannschaft, bleibt häufig weniger als früher.

Jene St. Galler Mannschaft, die im Jahr 2000 im Espenmoos Schweizer Meister geworden ist, war teurer als die heutige, die vor mehr Zuschauern in der modernen AFG-Arena kickt. Obwohl der Umsatz heute um mindestens 10 Millionen höher ist als vor 19 Jahren.


krass.

dass die neuen arenen und pseudo-professionellen - aufgeblähten - verwaltungsapparate viel eher fluch den segen sind, hat in der zwischenzeit wohl jeder einigermassen kritisch denkende fussballinteressierte verstanden - ergo noch immer fast keiner.

ich weiss nicht, wie viele belege man noch braucht bis man endlich einsieht, dass diese infrastruktur- und personaltechnische "professionalisierung" die im vorfeld der euro08 eingeleitet wurde, nicht der startschuss in einen vergoldene, glorreiche zukunft war, wie dies hüben wie drüben versprochen wurde und gar immer noch wird (z.b. zürich), sondern der anfang vom ende. die gesamte fussballbranche liess sich für ein paar em-tschuttimätschli über den tisch ziehen.

und die stierlis + co.'s, welche diesen ganzen schlamassel zu verantworten haben, werden immer noch gefeiert wie lebensretter.

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Absolut lesenswert

Beitrag von Master » 27. Aug 2019, 15:14

https://www.watson.ch/sport/interview/4 ... -packt-aus

Interview mit einem CH ex Profi

Bittere Sache mit Lecce..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Antworten