Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Der Plastikarena Thread

Jack
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4235
Registriert: 21. Nov 2003, 16:36
Wohnort: 6000

Beitrag von Jack » 30. Sep 2009, 21:44

Liberta hat geschrieben:
Jack hat geschrieben:mir eigendlich völlig egal, ich muss ja nicht darauf spielen...


aber vielleicht riechen. der kunstrasen wird bei über dreissig grad auch nicht gerade geruchsneutral sein könnt ich mir vorstellen. lasse mich jedoch gerne eines besseren beleren.


über den duft in unserer kurve mache ich mir keine sorgen . :rr:

Benutzeravatar
theseditier
Member
Member
Beiträge: 24
Registriert: 21. Nov 2005, 21:15

Beitrag von theseditier » 1. Okt 2009, 03:18

Man hört jeweils drei Argumente zugunsten des Kunstrasens: 1. Geringere Verletzungsgefahr, 2. Finanzielle Ersparnisse und 3. Besseres Spiel

1. hat die FIFA in einer Studie untersucht, inwiefern sich das Verletzungsrisiko von Naturrasen unterscheidet. Die Studie lässt keine klaren Schlüsse zu!!!
http://de.fifa.com/mm/document/afdevelo ... %5f343.pdf
(Nebenbei: Ich hab sogar gelesen, dass wegen dem aufgefüllten Material eine gewisse Feinstaubbelastung zu erwarten sei und daher nicht jeder Kunstrasen für Hallen geeignet ist.)
Ausserdem kann man das Verletzungsrisiko auch auf Naturrasen verringern, wie das Beispiel aus Barcelona zeigt:
http://www.stadionwelt.de/sw_business/i ... h%C3%B6r_1

2. habe ich noch nie wirklich eine Statistik gesehen, wieviel Geld man sparen könnte. Dass die Instandhaltungskosten geringer wären, als beim Naturrasen ist klar. Würde mich brennend für eine solche Statistik interessieren. Die meisten Kostenvergleiche der beiden Rasentypen sind langfristig. Der Kunstrasen von RB Salzburg wurde allerdings nach nur 4 Jahren bereits erneuert. Ob sich das Luzern leisten könnte, kann ich leider nicht abschätzen.
Man muss sich aber leider beim FCL auch fragen, ob man da nicht zuerst an anderen Stellen sparen sollte. In der Vergangenheit wurden Wechsel getätigt, die eine Menge Geld verschlungen haben, aber nichts brachten... Sehe hier eher ein Risiko, dass man das gewonnene Geld da wieder verschlampt...

3. Momentan stehen YB und Xamax weit oben. Beide haben Kunstrasen in ihrem Heimstadion. Doch ich mag bezweifeln, dass dies der Grund dafür ist. Erstens holten beide Teams auswärts einen Punkt mehr als zuhause und zweitens würden wohl beide Teams gegen ein Beachsoccer-Team auf Sand verlieren. Ist für mich eher eine Gewöhnungssache.

Füge einfach noch ein paar Punkte an
4. Der FC Luzern müsste sich langsam aber sicher überlegen, welche Art von Kunstrasen er sich anschafft. Da gibt es verschiedene Typen. Nicht alle werden für FIFA-Turniere zugelassen. Wenn der FC Luzern also mit internationalen Begegnungen plant (sei es CL, Uefa-Cup oder Nationalmannschaft), müsste er mehr Geld investieren. Zudem wurden neue Kunstrasentypen entwickelt, die noch nicht getestet wurden.

5. will ich sehen, wie bei Grätschen die der Matsch in die Luft gewirbelt wird und nicht wie sich die Spieler Brandwunden zuziehen, wie in Turnhallen. Ein Teil der Atmosphäre, wie auch dreckige Trikots und ein brauner Strafraum...

6. Wird es langfristig dazu führen, dass die Winterpause kürzer wird, weil der Spielbereich schneller vom Schnee befreit werden kann. Auch wenn ich mich bereits beim Beginn der Winterpause auf die Rückrunde freue, finde ich sie wichtig.

7. Kommt für mich ein sentimentaler Aspekt hinzu:

Als ich mit fünf Jahren bei den F-Junioren eines ländlichen Fussballvereines begann Fussball zu spielen, ahnte ich nicht von diesem grossen Ausmass, welches der Fussball heutzutage einnimmt und damals schon eingenommen hatte. Logischerweise war mir das zu der Zeit noch nicht bewusst, wie viele Aspekte mitunter eine Rolle spielen. Aber auch deswegen, weil ich mich nicht achtete. Es interessierte mich schlicht weg nicht. Das Einzige was ich wollte, war mit Kindern aus meiner Umgebung den Ball übers Spielfeld ins gegnerische Tor spielen. So nebenbei: in den Anfängen buxierte unser Team auch schon ein paar Bälle ins eigene Tor – aber auch das war uns egal. Denn was ich mit Fussball verbinde, ist der Spass am Spiel und eine Menge Emotionen. Auch ich habe mich verletzt. In den Wochen, in welchen ich nicht spielen durfte, wuchs die Vorfreude auf den Tag, an welchem ich wieder auf dem Platz stehen konnte immer mehr. Doch mittlerweile ist es so, dass man den Spass immer weniger findet, wo Geld Einfluss auf das Geschehen nimmt. (Nicht nur Fussball...)

Mal als hypothetisches Beispiel: Ich bin 30 Jahre mit meiner Jugendliebe zusammen. Doch hätte ich mich nach diesen 30 Jahren in diese alte Schachtel, die jetzt neben mir im Bett liegt und die ganze Zeit rumzickt je verliebt? Wohl kaum. Aber über die Jahre fällt es nicht auf, dass sie immer mehr Falten kriegt, sich die Beinhaare nicht mehr rassiert und immer mehr von dem bemängelt, was ich tue...

Kunstrasen ist nur eine kleine Falte. Um nur einige weitere Hässlichkeiten im Fussball aufzuzählen: Fussbälle mit speziellen Flugeigenschaften, passives Offside, Wettskandale, All-Seater-Stadien, Namensverkäufe, Sponsorenaufdrucke am ganzen Körper und auf meterhohen Banden... Auch Pyro, welche früher als Stimmungsmittel immer wieder gerne gesehen wurde, wird heute mit einem Attentat verglichen.

Jeden Schritt den wir voran- und Richtung totaler Kommerzialisierung entgegengehen, können wir nachträglich nicht mehr oder nur schwer zurückgehen. Dass diese „totale Kommerzialisierung“ nicht mehr aufzuhalten ist, ist wohl klar. Aber wir können sie zeitlich gesehen etwas abbremsen.

Argumente wie, auf Kunstrasen ergeben sich für uns auch spielerische Vorteile sind nichtig, wenn man bedenkt, dass die anderen Clubs langfristig gesehen den Fortschritt mitgehen werden. Wir werden den Grossen immer hinterherhinken, aber wir könnten auch stolz stehen bleiben. Stolz, aber nicht stur! (nochmals nebenbei: Welche Vorteile würden sich uns eröffnen, wenn wir das einzige Naturrasenstadion der Super League besitzen würde, wenn alle anderen auf Kunstrasen umstellen?)

Ist es nicht bei allen Dingen das Gleiche? Die Mächtigen werden mächtiger und reicher, weil sie bestimmen können, wie sich die Welt weiterentwickelt. Wir haben darauf praktisch keinen Einfluss, weil unsereins nicht zu dieser Minderheit gehört. Das Einzige was wir tun können, ist, uns zu hinterfragen, ob wir in diesem System so mitspielen wollen, oder ob wir uns dagegen stellen.

Ich will nicht alles was mit Werbung oder Sponsoring in Verbindung gebracht werden kann schlecht machen, da das Geld, welches überall investiert wird, irgendwie auch unserem Wohlstand zugute kommt. Aber diese Branche hat sich vor allem im Fussball so weit entwickelt, dass wir davon nur noch wenig spüren und vor allem, dass der Fussball, so wie ich ihn als 5-jähriges Kind kennengelernt habe, so nicht mehr existiert.

Stadionnamen werden verkauft und es schert praktisch keinen, da sich das Stadion ja nicht verändert hat. Man begibt sich weiterhin auf seinen angestammten Platz im Stadion, trinkt das gleiche Bier und fiebert immer noch für die gleiche Mannschaft. Lediglich der Name ändert sich und es bringt seinem Lieblingsverein ja sogar Geld... Alles wird verkauft (Nationalliga wird SuperLeague, aus Schweizer Cup wurde Swisscom Cup) Doch was ist mit den emotionalen Werten? Ein Frankfurter wird sein Leben lang vom Waldstadion reden und es als abscheulich erachten, dass man ihm nicht gebührend gedenkt (heute Commerzbank-Arena). Die Allmend wird für immer unser zuhause bleiben, in welchem wir gute und schlechte Tage erlebt haben, uns aber gerne an beide erinnern. Da reisst man dir dein Zuhause plötzlich ab und dein Zuhause ist nicht mehr dort wo du aufgewachsen bist, sondern ein Heim für Schwererziehbare (so wird es aussehen).

Tradition spielt keine Rolle mehr. Wer das Geld und den Erfolg (ein anderes Wort für Geld) sieht kümmert sich einen Scheiss um sie. Manchmal habe ich das Gefühl, man will unsere Erinnerungen vollständig löschen, um unseren Verstand zu kontrollieren, und aus uns noch mehr Geld rauszuziehen.
Kultfiguren, wie der Basler Platzwart, welcher für die Fans aus der Muttenzerkurve des FC Basel zum Team gehört, wie sie selbst, haben jenem gar mal eine Choreo gewidmet. Doch Fussball wird immer unpersönlicher. Solche Figuren verschwinden. (Nicht des Rasen wegens). Zuschauer müssen sich (nicht nur durch Zäune) immer mehr von der Mannschaft und dem Verein distanzieren. Und aus meiner Sicht relativ biederen Gründen.

Vereine wie Red Bull Salzburg rühmen sich familienfreundliche Stadion zu haben und die Verbände streben diesen Vorbildern nach. Ich war 93/94 an meinen ersten FCL-Spielen ... Mit 6 Jahren war ich damals davon überzeugt, dass das der Fussball sei. Es bestand zwar Interesse an den Spielen der Schweizer Nationalmannschaft, welche ich an der WM 94 zum ersten Mal wahrnahm im Fernsehen, aber es war halt nicht das Gleiche und ist es heute nicht und wird es nie sein, auch wenn sich die verschiedensten Fernsehteams rund um den Globus bemühen, immer bessere Bilder zu bringen. Am liebsten möchte man leere Stadien und volle Wohnzimmer. Die Spiele könnten in Hallen (da hätten wir wieder die Kunststoffböden) gespielt werden und die Zuschauer würden es trotzdem konsumieren. Obwohl es laut Verbänden heute viel familienfreundlichere Stadien braucht, waren mein Vater und ich nach jedem Spiel glücklich nachhause gegangen, auch wenn das Spiel nicht so ausging, wie wir uns das wünschten. Ich empfand es als sehr familienfreundlich und erinnere mich gerne an die Zeit zurück. Andere Erinnerungen aus diesen Jahren, welche nichts mit Fussball zu tun haben, sind längst verblasst. Wieso also etwas ändern? Was uns heute als familienfreundlich verkauft wird, ist der totale Kommerz. Wenn das Ganze weiterhin so schnell vorangetrieben wird, werde ich mich wohl in 15 Jahren in kein Stadion mehr begeben, weil sich, das was ich gelernt habe zu lieben, sich soweit verändert hat, dass ich es verabscheuen werde. Fussball wird nicht mehr die Begeisterung ausstrahlen wie er es mal tat. Für mich wäre es eine Katastrophe. Die Sponsoren würden sich einfach einen anderen Massenevent suchen...


Ich bin ganz klar gegen Kunstrasen. Doch wie verschafft man sich beim Verein Gehör? Ich, für meinen Teil, werde dem Verein einen Brief schreiben, in welchem ich meine Meinung zu dieser Thematik schildere. Wer ebenfalls gegen Kunstrasen im neuen Stadion ist, der soll es mir gleichtun. Auch wenn das Alles nichts bringt, haben wir uns wenigstens bemerkbar gemacht. Und es ist immer noch besser als hier rumzuheulen. Denn die Mannschaft, welche da Wochenende für Wochenende auf den Platz läuft, die spielt für uns. Wir sind die "Konsumenten". Deshalb ist es unser Recht uns zu Wort zu melden. Je mehr sich daran beteiligen, um so grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der FCL um die Anliegen seiner Fans kümmert.

Benutzeravatar
kutte
Sieger der Herzen
Beiträge: 4567
Registriert: 26. Apr 2003, 11:26
Wohnort: ja

Beitrag von kutte » 1. Okt 2009, 08:34

das ist ja wohl der geilste beitrag seit ewig, da muss sich sogar kutte wieder einmal zu wort melden. respekt & dankeschön!
:prayer: :thumright:
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Camel » 1. Okt 2009, 08:41

Zum Glück konntest du nicht einschlafen :prayer:

Insider
Elite
Beiträge: 9838
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Beitrag von Insider » 1. Okt 2009, 09:06

top geschrieben, ****e* :!:
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

tangojoe
Supporter
Supporter
Beiträge: 121
Registriert: 18. Mai 2006, 08:27
Wohnort: lu

Beitrag von tangojoe » 1. Okt 2009, 10:07

:applaus: :thumright: :!:

Benutzeravatar
Agent Sawu
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 817
Registriert: 14. Feb 2004, 23:51
Wohnort: LU City

Beitrag von Agent Sawu » 1. Okt 2009, 10:24

Wohl ganz nach dem Motto:

"ich wollte eigentlich weniger schreiben, hatte aber einfach keine Zeit dazu!" :wink:
Education is important. Cold beer is importanter.

mysterius
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1235
Registriert: 27. Jul 2006, 08:17

Beitrag von mysterius » 1. Okt 2009, 10:41

Einfach zwei Dinge dazu:

- Man darf gerne der heutigen Fussballwelt den Kommerz ankreiden. Bitte dann aber ide Konsequenzen ziehen und weder Premier- noch Champions-League gucken. Denn was den Fussball betrifft sind dies die Massstäbe des Kommerziell machbaren! (Ist etwa gleich wie die Grünen welche dreimal im Jahr mit dem Flugzeug in die Ferien fliegen. CO2-Zertifikate hin oder her.)

- Es ist sehr einfach zu sagen, dass vor 15 Jahren alles besser war. Ich war damals auch schon an Fussballspielen. Das war für damalige Verhältnisse toll, ist es aber heute nicht mehr! Das beeindruckt einen 7-Jährigen einfach nicht mehr gleich. Der Massstab hat sich halt auch verschoben. Das liegt nicht einfach an der Kommerzialisierung des Fussballs. Fast Niemand hat heute noch ein Plumsklo hinterm Haus. Aber damals war "Scheissen" sicherlich nicht weniger erleichternd.

Benutzeravatar
hackejunge
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1483
Registriert: 13. Nov 2006, 17:34
Wohnort: 1312 Eclépens

Beitrag von hackejunge » 1. Okt 2009, 11:08

zisch.ch hat geschrieben: Die Lumag-Tribüne soll zur Fanzone werden

Die alte Lumag-Tribüne als grosser Treffpunkt für die Matchbesucher – das schwebt dem FCL vor. Die Messe Luzern hat sogar noch weitere Pläne.
Schon lange ist bekannt: Weil die neue Swissporarena etwas weiter in Richtung Horw zu stehen kommt als das alte Allmendstadion, hat die Lumag-Rampe künftig keine Funktion mehr und wird somit zur «Geistertribüne». Jetzt ist klar, was aus der 1995 erbauten Fanrampe, die zu einem Gebäude der Messe Luzern gehört, passieren soll.

Recherchen unserer Zeitung haben ergeben: Dort, wo bis Ende der letzten Saison jeweils bis zu 3500 Fans sassen, soll mit der Inbetriebnahme des neuen Stadions 2012 ein grosser Fanbereich entstehen. Dem FCL schwebt eine Begegnungszone vor, in der die Fans «friedlich ein Bier trinken, wo auch Musik läuft und es spezielle Aktionen geben könnte», so FCL-Präsident Walter Stierli. Platz sei dort genug vorhanden, wegen der Betonstufen müsste allerdings eine Art Plattform installiert werden.

Bei der Messe Luzern AG heisst es auf Anfrage, dass man die Option Fanzone noch nicht geprüft habe. «Aber wir sind grundsätzlich offen für eine solche Nutzung. Ich persönlich halte das für eine gute Idee, zumal der Bereich sogar überdacht ist», sagt Markus Lauber, Geschäftsleiter und Verwaltungsrat der Messe Luzern AG.

Benutzeravatar
Old BM 64
Experte
Experte
Beiträge: 484
Registriert: 29. Aug 2008, 16:58
Wohnort: Luzern Agglo

Beitrag von Old BM 64 » 1. Okt 2009, 17:17

Top Eintrag von "Theseditier". Bin mit den meisten Aussagen einverstanden.
Dirty old Town Crew
Ein Kanton, eine Stadt, ein Verein, FC LUZERN!

H4
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1728
Registriert: 1. Okt 2004, 12:55
Wohnort: Seetaler

Beitrag von H4 » 1. Okt 2009, 20:02

Top-Kamera installiert!! Sogar mit Zoom und Steuerung... Jungs auf Trainingsplatz treffen tor relativ schlecht...

http://www.swissporarena.ch/
Bild

-mehr Schutz für TT-

-Krüppelkicker Ottehuse-

Benutzeravatar
schesl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2409
Registriert: 4. Aug 2004, 15:34
Kontaktdaten:

Beitrag von schesl » 5. Okt 2009, 08:29

Fotos findest du hier...
Bild

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4515
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Beitrag von risto » 7. Okt 2009, 16:41

http://www.blick.ch/sport/fussball/inte ... sen-130378

Eigentlich nur gut wenn sich Profis darüber beschweren

maverick
Zibung
Beiträge: 440
Registriert: 12. Apr 2006, 14:50

Beitrag von maverick » 8. Okt 2009, 10:40

scheinbar ist die frage noch offen, ob pyro im neuen stadion nun tatsächlich verboten wird. was ist eure meinung zu diesem thema? discuss!

Lager
Elite
Beiträge: 5191
Registriert: 21. Okt 2007, 20:59
Wohnort: 6005

Beitrag von Lager » 8. Okt 2009, 10:42

depp

Insider
Elite
Beiträge: 9838
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Beitrag von Insider » 8. Okt 2009, 10:52

Lagerle hat geschrieben:depp

geht imfall nicht um das neue hcl-stadion.
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8537
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Beitrag von LU-57 » 16. Okt 2009, 08:10

NLZ hat geschrieben:Gersag-Stadion 16.10.2009 05:00

Der FCL baut aus – 500 neue Stehplätze

Bild

An den Stirnseiten des Fussballfeldes werden zusätzliche Stehplätze geschaffen. (Bild Pius Amrein/Neue LZ)

Weil der Gästesektor im Stadion Gersag bis jetzt zu klein war, rüstet der FCL auf. Aber auch die Luzerner Fans kommen auf ihre Kosten.

Das Stadion Gersag gehört zu den kleinsten Stadien in der Schweiz und stösst regelmässig an seine Kapazitätsgrenzen. Jetzt hat der FCL gehandelt und 500 neue Stehplätze geschaffen. Statt wie bisher über 8200 verfügt das Stadion in Emmenbrücke ab sofort über 8700 Plätze. Die neuen Stehplätze werden praktisch gleichmässig auf den Heim- und den Gästebereich verteilt. «Der Gästesektor war mit bisher 410 Plätzen zu klein», sagt Reto Mattmann, Verantwortlicher des Stadionumbaus.

«Das entschärft die Situation»

Erfreut über den Gersag-Ausbau sind auch die Klubverantwortlichen der FCL-Gegner. «Wir wollen, dass das nächste Spiel gegen Luzern reibungslos abläuft», sagt Josef Zindel, Pressesprecher des FC Basel. «Wir sind deshalb dankbar, dass der Gästesektor neu Platz für 640 Fans bietet.» Das entschärfe die Situation, so Zindel. Der FCB spielt am 25. Oktober in Emmenbrücke.

Daniel Schriber
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Camel » 16. Okt 2009, 09:26

:prayer: Tribünen

Liberta
Experte
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 23. Dez 2007, 15:25

Beitrag von Liberta » 16. Okt 2009, 10:13

danke luzern - 20 neue stehplätze in zone 2 :roll:

Haxen-Paule
CUMK
Beiträge: 4675
Registriert: 3. Dez 2007, 09:16
Wohnort: Blätzbums/BL

Beitrag von Haxen-Paule » 16. Okt 2009, 10:22

Liberta hat geschrieben:danke luzern - 20 neue stehplätze in zone 2 :roll:


komme auf 270....
MvW

Antworten