Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2567
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Sammler » 12. Feb 2016, 16:40

lucerne hat geschrieben:"Wir haben ... das schönste Fussballstadion der Schweiz."

:thumbleft: Besser alz Letzi und die TragLUFThallen in Basel und Bern allemal. Besser auch als die alte versiffte Almend.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8534
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von LU-57 » 12. Feb 2016, 17:47

Sammler hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:"Wir haben ... das schönste Fussballstadion der Schweiz."

:thumbleft: Besser alz Letzi und die TragLUFThallen in Basel und Bern allemal. Besser auch als die alte versiffte Almend.

lager, du wirst gebraucht, vollgas!

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von raven » 22. Feb 2016, 18:21

Skischueh hat geschrieben:
http://mobile.luzernerzeitung.ch/sport/ ... 653,687232

Zwar ist es die NLZ, aber dennoch der zu erwartende "Knall in Luzern"


Nicht unbedingt etwas aussergewöhnliches oder schlimmes, da Vrabec den FCL eh verlassen hätte.
Ob dieser Schritt etwas bringt mag ich jedoch zu bezweifeln.
Interessant wäre es allemal die Hintergründe zu erfahren.
-Braucht es einfach nur einen Sündebock?
-Ist das Tuch zwischen Babbel und Vrabec zerrissen weil Fringer ihn als Cheftrainer wollte?
-Macht Vrabec seinen Job nicht mehr richtig seit der Kündigung?
-Stört es die Vereinsführung, dass Vrabec mit Fringer immer noch Kontakt hält?

Ich persönlich halte sehr viel von Vrabec und hätte mir vorstellen können, dass Fringers Plan gut funktioniert hätte.

Wie auch immer, es bleibt spannend :happy1:
stänkerer gegen oben

Delling
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1383
Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Delling » 22. Feb 2016, 18:41

raven hat geschrieben:
Skischueh hat geschrieben:
http://mobile.luzernerzeitung.ch/sport/ ... 653,687232

Zwar ist es die NLZ, aber dennoch der zu erwartende "Knall in Luzern"


Nicht unbedingt etwas aussergewöhnliches oder schlimmes, da Vrabec den FCL eh verlassen hätte.

Ich persönlich halte sehr viel von Vrabec und hätte mir vorstellen können, dass Fringers Plan gut funktioniert hätte.



Warum hältst du so viel von Vrabec? Weil Fringer meinte, er sei für 80% des Erfolgs verantwortlich? Weil Wyrsch schreibt, er sei hauptverantwortlich für die Trainings?

Würde mich interessieren, weil ich kann es von aussen nicht beurteilen.

Und den Vrabec hätte man besser gleich mit Fringer entlassen. Dass das nicht gut kommen kann, war ja wohl absehbar.

nick cave
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 539
Registriert: 13. Feb 2008, 17:58

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von nick cave » 22. Feb 2016, 19:05

Dieser sinnlose Aktionismus beim FC Luzern ist einfach nur noch lächerlich...Ein Präsident der scheinbar keine Ahnung von Fussball hat entlässt den Sportchef, wichtige Spieler lässt man ziehen...kauft 2. glasige dazu und nun entlässt er auch noch den Assistent der tolle Arbeit geleistet hat. Ganze Führung raus, Mike zurückholen und Van Eck mit Stef Lehmann zurück an die Seitenlinie !!!

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2567
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Sammler » 22. Feb 2016, 19:28

nick cave hat geschrieben: Van Eck mit Stef Lehmann zurück an die Seitenlinie !!!

... und ab in die 1.Liga.

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Garfield » 22. Feb 2016, 19:37

Heiri hat geschrieben:Wirklich viel neues sind diese Strategiepunkte ja nicht.
Mit der Verlängerung mit Babbel ist eine erste Grundlage für die "Kontinuität in der sportlichen Führung" gelegt. Die Zukunft wird zeigen wie man in sportlichen weniger erfolgreichen Zeiten damit umgehen wird.
Ich bin auch gespannt, wer als zukünftiger Assistent von Babbel aus dem Hut gezaubert wird. Ev wäre das ja was für Seoane?
Bezüglich des Nachwuchses ist man meiner Meinung nach auf einem besseren Weg als auch schon. Um jedoch zu einem der "besten Ausbildungsclubs" des Landes zu werden, sollten aber ein Fandrich oder Ausleihen ohne Übernahmeoptionen schleunigst der Vergangenheit angehören.

Word!
Diese Pseudostrategie kann man runterspülen, wenn Spieler wie Fandrich, Brandenburger und Schachten verpflichtet und Spieler ohne Option ausgeliehen werden. Wenn sie Mumm haben, dann wird Seoane zum Assistenztrainer und Remo Gaugler Sportchef. So würde die Kontinuität in der sportlichen Leitung gelebt. Ansonsten wären die Entlassungen für nix gewesen.
Habe fertig!
FCL quo vadis?

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von raven » 22. Feb 2016, 20:08

Delling hat geschrieben:Warum hältst du so viel von Vrabec?

Da ich ihn nicht persönlich kenne, spielen da Faktoren wie Vertrauenswürdigkeit, Auftreten, Aussagen, Motivation, Sympathie und auch gehörtes von Bekannten, wo amigs Trainings schauen gehen, dazu.
Seine Arbeit absolut korrekt beurteilen kann ich, genauso wie 99% aller anderen Forumusers, nicht. Das ganze trifft übrigens auch auf den restlichen Staff zu. Wie schon erwähnt sind es persönliche einschätzungen.
Delling hat geschrieben:Weil Fringer meinte, er sei für 80% des Erfolgs verantwortlich? Weil Wyrsch schreibt, er sei hauptverantwortlich für die Trainings?

Nein und nein. Ersteres finde ich sogar eine absolut dämliche Aussage und zweiteres finde ich in der heutigen Zeit nicht aussergewöhnlich und daher kaum erwähnenswert.

Delling hat geschrieben:Würde mich interessieren, weil ich kann es von aussen nicht beurteilen.

Wie gesagt, ich und 99% aller anderen hier auch nicht. :wink:

Delling hat geschrieben:Und den Vrabec hätte man besser gleich mit Fringer entlassen. Dass das nicht gut kommen kann, war ja wohl absehbar.

Wäre bestimmt auch eine gangbare Lösung gewesen. Ich denke man wollte zusätzliche Unruhe vermeiden und der Bumerang kam trotzdem zurück.
Zuletzt geändert von raven am 22. Feb 2016, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
stänkerer gegen oben

Benutzeravatar
Guru77
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 7. Okt 2011, 14:10
Wohnort: 6006

Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Guru77 » 22. Feb 2016, 20:11

Wir sind nur ein Karnevalsverein, Karnevalsverein, Karnevalsverein *sing*

Leider.
Fußball spielen ist sehr simpel, aber simplen Fußball zu spielen, ist das Schwierigste überhaupt. (Johan Cruyff)

Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (J.-P. Sartre)

Die Situation ist bedrohlich, aber nicht bedenklich. (Friedhelm Funkel)

Benutzeravatar
harud
Technojunge
Beiträge: 2656
Registriert: 20. Dez 2006, 23:06
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von harud » 22. Feb 2016, 20:22

Guru77 hat geschrieben:Wir sind nur ein Karnevalsverein, Karnevalsverein, Karnevalsverein *sing*

Leider.


Das wäre an sich gar nicht ein so grosses Problem, würde man sich nicht für etwas komplett anderes halten...

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von raven » 22. Feb 2016, 21:11

Noch offiziell

Die Vereinsführung des FC Luzern hat heute ihren Assistenztrainer Roland Vrabec per sofort freigestellt.
Das Vertrauensverhältnis zwischen ihm und Cheftrainer Markus Babbel ist für eine erfolgreiche Zusammenarbeit nicht mehr gegeben. Wir werden in den nächsten Tagen den Nachfolger von Roland Vrabec vorstellen.
Wir danken Roland Vrabec für seine professionelle Arbeit, wünschen ihm viel Erfolg und persönlich alles Gute.
stänkerer gegen oben

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von raven » 22. Feb 2016, 21:30

Sammler hat geschrieben:
nick cave hat geschrieben: Van Eck mit Stef Lehmann zurück an die Seitenlinie !!!

... und ab in die 1.Liga.

Wenn dafür der Mongo Tempel abgerissen und die alte versiffte Allmend wieder aufgebaut wird :arrow: einverstanden.
Freu mich schon auf die NLB Aufsteiger Jungs Party :partyman: :drinkers: :supz: \:D/ :hello1: :director:
stänkerer gegen oben

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Windfahne » 22. Feb 2016, 21:49

Garfield hat geschrieben:Diese Pseudostrategie kann man runterspülen

!

Das Luzern, wie ich es kennengelernt, geliebt und gerne weiter gesehen hätte (und wohl auch ein paar andere), wäre konzeptionell näher an Typen wie Vrabec gewesen. Stäger entschied sich nun endgültig für Babbel. Für mich riecht das halt mehr nach Glamour als Arbeiterverein. Mehr nach Swissporarena als Allmend. Aber da "Glamour" zu Zeiten von Wauti schon als Unwort galt, versucht man, es ein wenig anders zu verpacken. Das hat Stäger - das muss man neidlos anerkennen - schon ganz gut drauf. Sagt man ihm z. B., dass "Wertschöpfung" nicht gehört werden will, wird er es ab morgen aus seinen Wortschatz streichen*. Bloss, der Inhalt ist gar nicht mal so viel anders. Ob Babbel oder Swissporarena, irgendwann wird man feststellen, dass es eben weniger zu Luzern passt, als man ursprünglich geglaubt oder im naiven Optimismus gehofft hat.

*@Garfield: Aufgrund solcher Indizien hege ich leichte Zweifel an der Authentizität/ Ehrlichkeit von Stäger.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1456
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von lucerne » 22. Feb 2016, 22:46

lucerne hat geschrieben:Das Kalenderjahr 2016 steht vor der Türe nach einem einmal mehr positiven ungeraden Kalenderjahr 2015.

Hat man aus den Fehlern der Vorjahre gelernt, wo nach einem positiven 2011 und 2013 ein Rückfall im 2012 und 2014 folgte?

[...]

Meine Einschätzung zur aktuellen Situation:
Statt die internen Probleme wieder einmal aufgrund der gerade erfolgreichen Phase vor sich hinzuschieben (à la Problem MY Ende 2011/ Problem geplanter&kommunizierter aber noch nicht vorgenommener Umbruch Ende 2013), hat man dieses Jahr proaktiv gehandelt. Einerseits das Problem Fringer-Babbel gelöst sowie die abwanderungswilligen Spieler Lezcano und Freuler ziehen lassen. Ebenfalls war man scheinbar doch vorbereitet die gewichtigen Abgänge (hoffentlich) adäquat zu ersetzen.
Inwiefern dieses Jahr der bereits kommunizierte aber noch nicht vorgenommene Abschied von Vrabec sowie weitere Abwanderungsgelüste (z.B. eines Jantschers) der Mannschaft als Alibi dienen werden, wird man sehen.
Falls die Spieler jedoch nicht nur hinter Vrabec sondern tatsächlich auch Babbel stehen, sollten sie genügend Anreize haben ihn nicht im Regen stehen zu lassen. Ebenfalls ist der interne Konkurrenzkampf viel grösser als in den Vorjahren und erhoffe ich mir auch positive Impulse (auch für das Innenleben der Mannschaft) von den drei Neuzugängen.

War halt doch absehbar, dass es auch dieses gerade Jahr wieder nicht gut gehen kann. Um das Luzerner Fremdwort "Kontinuität" ernst zu meinen, muss man jetzt halt einfach mal an einer sportlichen Leitung festhalten (ist ja eig wirklich egal, wer es ist - sogar ob blau oder rot...) und auch mal einen allfälligen Abstieg hinnehmen. Denn sonst werden wir die Hektik rund um den FCL nie los und kann auch nie wieder Vertrauen in den verein und sein nahes Umfeld aufgebaut werden.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Haxen-Paule
CUMK
Beiträge: 4675
Registriert: 3. Dez 2007, 09:16
Wohnort: Blätzbums/BL

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Haxen-Paule » 23. Feb 2016, 10:14

Hüetli Club immer noch am granteln?
MvW

Béguin
Member
Member
Beiträge: 36
Registriert: 21. Jan 2016, 09:33

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Béguin » 23. Feb 2016, 10:42

Eine mangelnde Konsequenz muss sich der FC Luzern bei seinen jüngsten Entscheidungen jedenfalls nicht vorwerfen lassen. Durchaus respektabel, wie rigoros sämtliche kritischen Gegenparts des Cheftrainers aus dem Weg geräumt werden.

Ob’s der sportlichen Entwicklung und dem Verhältnis zwischen Trainer und Spielern hilft, wird man sehen. Hellauf begeistert von der Vrabec-Entlassung werden wohl nicht ganz alle Spieler sein.

Um fair zu bleiben, muss man sagen, dass der jüngste Entscheid nichts als folgerichtig ist, wenn man sich schon dazu genötigt fühlt, sich für die nächsten zwei Jahre voll und ganz dem Cheftrainer in die Arme zu schmeissen. Wenn schon, denn schon – gegen diese Konsequenz gibt’s nichts einzuwenden. Dass man diese Konsequenz jedoch nicht bereits vor einem Monat gezeigt hat und stattdessen Vrabec scheinheilig das Vertrauen ausgesprochen hat, um ihn gewissermassen als Bauernopfer-Pfand für einen schlechten Rückrundenstart zurückzubehalten - ein solches Vorgehen will dann allerdings nicht so ganz zu einer "authentischen" und "ehrlichen" Vereinsführung passen.

Die gute Nachricht ist nun, dass man bald sehen wird, was der Cheftrainer ohne sein „Brain“ wert ist. Die schlechte Nachricht ist, dass man das vielleicht gar nicht so genau wissen möchte...

Ich persönlich bedaure es sehr, dass man nie erfahren wird, wohin der Weg des FCL unter einem Cheftrainer Vrabec geführt hätte. Ich war von seiner frischen unverbrauchten Art, seinem Fussballverständnis, seinem taktischen Fingerspitzengefühl und vor allem der Variabilität seiner spieltaktischen Ideen bereits sehr angetan, als er noch an anderer Wirkungsstätte tätig war. Ich glaube auch, dass er von seinen „Anfängerfehlern“ in Hamburg gelernt hat und reifer geworden ist. Schade, hat man bei FCL, geblendet vom grossen Namen des Cheftrainers, dieses Potential nicht erkannt.

Aber es bringt nichts, darüber noch weiter nachzudenken. Beim FCL geht man „all in“ und setzt alles auf Babbel. Ein riskantes Spiel, das man gewinnen oder verlieren kann. Wenigstens sind bei einem Scheitern der „Mission Babbel“ die Verantwortlichkeiten dann klar.

Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 746
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von timtim » 23. Feb 2016, 11:50

Im Grunde gebe ich dir ja recht. Aber die ganze Polemik muss doch nicht sein. So kannst du z.B. jede Vertragsverlängerung mit einem Trainer als "sich in seine Arme schmeissen" bezeichnen. Oder halt einfach als das, was es ist: als Vertragsverlängerung. Das "Bauernopfer-Pfand" kannst du dir auch sparen, die Entlassung hat wohl nicht viel mit den Resultaten der letzten beiden Spiele zu tun. Ob Vrabec jetzt das "Brain" im Trainerstab ist und die 80% des Erfolges (und scheinbar 0% des Misserfolges) zu verantworten hat, hat letztlich auch nichts mit der aktuellen Situation zu tun. Und die Zusammenarbeit mit Babbel als "Mission" zu bezeichnen und seinen Posten an denjenigen des Präsidenten zu knüpfen ist auch nicht viel mehr als von dw heraufbeschworene Polemik. Inwiefern man die ganze Geschichte um Rolf, Vrabec, Babbel, Stäger, den "Investoren" und weiteren Akteuren anders oder besser hätte lösen können, wird am Ende Spekulation bleiben.

Im Grunde gehts doch wieder um die fehlende Professionalität. Im sportlichen und strategischen Bereich ist es mit ein paar schönen Organigrammen, ein paar PR-Aktionen und inhaltsleeren Pressekonferenzen halt einfach noch nicht getan. Es fehlen noch immer transparente Strukturen und glaubwürdige und kompetente Personen auf jeder Führungsposition. Vielleicht gewinnen wir mit der Konstellation Stäger - Babbel - Gaugler etwas an Kontinuität, und deshalb hüte ich mich, immer weiter auf Personen zu schiessen. Aber ich vermute eher, dass in schöner Regelmässigkeit wieder weitere Köpfe rollen werden. Und wir immer wieder das gleiche Problem, einfach mit ausgetauschten Namen, diskutieren werden.

Benutzeravatar
max power
Rekordmeister
Beiträge: 2306
Registriert: 18. Feb 2003, 22:26

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von max power » 23. Feb 2016, 12:05

Béguin hat geschrieben:
Die gute Nachricht ist nun, dass man bald sehen wird, was der Cheftrainer ohne sein „Brain“ wert ist. Die schlechte Nachricht ist, dass man das vielleicht gar nicht so genau wissen möchte...

Ich befürchte, dass man diese Antwort bereits kennt. Das man nun eine Woche vor dem wichtigen Lugano Spiel son handelt, beweist sich hoffentlich als Klug. Aber das Babbel sich ja nicht als Trainer sieht, der die Mannschaft effektiv trainiert, gab er ja selber offen zu. Und nun muss er ausgerechte vor dem Halbfinal das machen, was offenbar nicht seine stärken sind.

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von raven » 23. Feb 2016, 13:39

Und dann noch was zu Schweglers Senf in der heutigen Ausgabe vom Pfadiblatt:
Der erste Teil hört sich an, als ob er ihm diktiert wurde. Dämliche Aussage.
Beim zweiten Teil muss ich ihm aber wohl oder übel recht geben.

Desweiteren staune ich darüber wie agressiv diese Debatte hier im Forum geführt wird.
Schlussendlich sind doch alles nur Mutmassungen und Behauptungen ohne mögliche Beweise.
Und auch wie schnell man hier in eine Ecke gedrängt wird. Man kann doch das eine für geeigneter befinden ohne das andere gleich zu verteufeln.
Wenn ich das Gefühl habe dass man Fringer und Vrabec besser behalten und Babbel dafür geschickt hätte, bedeutet dies nicht, dass ich Babbel in der jetztigen Situation nicht für den geeigneten Trainer halte.
Beim Fussball wird es diesbezüglich nie ein richtig oder falsch geben (ausser natürlich das man A. Frei gekickt hat :wink: ). Und das macht das ganze doch interessant.
stänkerer gegen oben

sui202084
Member
Member
Beiträge: 20
Registriert: 8. Okt 2015, 11:23

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von sui202084 » 23. Feb 2016, 14:10

@Raven

gutgeschrieben

Antworten