Bei jedem Heimspiel schnappe ich mir eine Matchzytig, die, wenn nichts schief läuft, am Ende des Tages in die Kiste mit den anderen Matchprogrammen und Tickets kommt. Manchmal hat man einen Tick oder eine Routine die man einfach macht als Fussballfan. Ich kann es nicht mal erklären ob es einfach eine Archivierungs-Wut oder der Drang ist eine physische Erinnerung mit nach Hause zu nehmen. Vor dem Spiel blättere ich das Heftchen auf jeden Fall auch jeweils durch. Mit einem gewissen Interesse in Erfahrung zu bringen, wie der Verein nach aussen wirken möchte oder einfach um die Zeit zu überbrücken. Ich vermute eine ähnliche Intuition bei anderen Besuchern. Schliesslich wird sie von Nachwuchsspielern verteilt, die irgendwann mal im Stadion spielen könnten und sich dann vielleicht an klassische Vereins-Aufgaben wie "Matchzytig verteile" oder Balljunge zu sein zurückerinnern.
Mittlerweile ist man da im Format sehr handlich unterwegs und auch der Inhalt erinnert kaum noch an eine "Zytig". Aktuell liegt der Fokus auf anderen Themen, als eine Matchzytig mit Inhalt zu befüllen. Das ist absolut in Ordnung, weil es derzeit wichtigere Themen gibt. Die Matchzytig muss am Ende wahrscheinlich einfach auch noch und vor allem rechtzeitig gedruckt werden. Da haben einzelne Personen eine Mehrfach-Rolle innerhalb des Vereins und diese Aufgabe liegt einfach auch noch auf ihrem Tisch. Ich habe Verständnis dafür.
Ich liste euch hier gerne mal den Inhalt der letzten Ausgabe gegen GC auf:
Link zur Ausgabe 7
Seite 1: Emotionales Bild | Gegen wen wird gespielt | Sponsoren: Ottos, LUKB, Maréchaux, mycasino
Seite 2: Ganze Seite Sponsor: Hirslanden
Seite 3: Vorwort des Präsidenten - Das Cup-Aus hat es nicht mehr rechtzeitig in die Ausgabe geschafft. Aber immerhin Text, denn das war der letzte.
Seite 4: Inhaltsverzeichnis - das ist schon ziemlich lol
Seite 5: Ganze Seite Sponsor: Makro Art
Seite 6: Kader FC Luzern
Seite 7: Kader GCZ
Seiten 8 und 9: Eigenwerbung "ABO CARD sechere - Identifikation erläbe"
Seite 10: Mannschaftskader FCL (Teil 1) | Sponsoren: 1x Johler, 1x destination sports, 1x truvag, 1x Gössi
Seite 11: Ganze Seite Sponsor: achermann ict-services
Seite 12: Ganze Seite Sponsor: swisscom
Seite 13: Mannschaftskader FCL (Teil 2) | Sponsoren: 1 Interha, 1x Fuhrimann Storen, 1x Johler, 1x al Forno, 1x destination sports
Seite 14: Mannschaftskader FCL (Teil 3) | Sponsoren: 1x Fuhrimann Storen, 1x Bachmann, 1x Johler, 1x Malerbeck, 1x Creanet, 1x al Forno
Seite 15: Ganze Seite Sponsor: radio pilatus
Seite 16: Ganze Seite Sponsor: Ochsner Sport
Seite 17: Mannschaftskader FCL (Teil 4) | Sponsoren: 1x Gersag, 1x b&a, 1x Partyservice Zibung, 1x Bühlmann Söhne
Seite 18: Mannschaftskader FCL (Teil 5) | Sponsoren: 1x al Forno
Seite 19: Mannschaftskader FCL (Teil 6) | Sponsoren: 1x Makro Art
Seite 20: Medical Staff (Teil 1) | Sponsoren: 6x Hirslanden
Seite 21: Medical Staff (Teil 2) | Sponsoren: 2x Hirslanden
Seite 22 und 23: Matchpallsponsoren: 1x Alois Herzog, 1xBafri, 1x Creanet, 1x destination sports, 1x Häfliger Ausmass, 1x truvag
Seite 24 und 25: Eigenwerbung bzw. Ankündigung GV
Seite 26: Ganze Seite Sponsor: LZ
Seite 27: Ganze Seite Sponsor: LZ
Seite 28 und 29: Eigenwerbung Heimtrikot - Gibt es die mittlerweile alle in allen Grössen rechtzeitig für Weihnachten?
Seite 30: Emotionales Bild aus dem Nachwuchs
Seite 31: Nachwuchs-Sponsoren: 1x Sportx, 1x Braun, 1x LUKB, 1x Craft, 1x Ochsner Sport, 1x Hirslanden, 1x Avia, 1x Freis Schulen, 1x Galliker, 1x Verofit, 1x Enz
Seite 32 und 33: Eigenwerbung Nachwuchsstiftung
Seite 34: Emotionales Bild FC Luzern Frauen
Seite 35: AWSL-Sponsoren: 1x LUKB, 1x Schmid, 1x Craft, 1x Ochsner Sport, 1x Athltx, 1x Hirslanden
Seite 36: Ganze Seite Sponsor: tele 1
Seite 37: Impressum
Seite 38: Ganze Seite Sponsor: Sunshine radio
Seite 39: Ganze Seite Sponsor: RadioCentral
Seite 40: Sponsoren 1. Mannschaft: 1x Ottos, 1x LUKB, 1x mycasino, 1x Maréchaux, 1x Craft, 1x Ochsner Sport, 1x Hirslanden,
Seite 41: Emotionales Bild
Seite 42: Clubstatistik - nicht auf Korrektheit überprüft
Seite 43: Liga Total - Diverse Liga Statistiken - nicht auf Korrektheit überprüft
Seite 44: Tabelle | Sponsoren: 1x Sportx
Seite 45: Ganze Seite Sponsor: Migros
Seite 46: Ganze Seite Sponsor: Phänomen
Seite 47: Spielplan
Seite 48: Ganze Seite Sponsor: Ottos
Hirslanden auf einigen Seiten vertreten und daher für mich auf Rang 1, dicht dahinter würde ich jetzt Ottos und LZ auf den geteilten Zweiten setzen. Swisspor abgeschlagen auf dem letzten Platz.
Und ich möchte noch hinzufügen, dass auch bei den Spieler-Profilen und bei "emotionalen Bildern" jeweils auch noch Trikot-Sponsoren zu sehen sind. Oder dass jede Liga seine Sponsoren hat. Das fällt einem im Fussball irgendwann nicht mehr auf. Werbung Ende. Ein 48-seitiger Werbe-Flyer. Fussball, olé!
Ich möchte es hier einfach als eine Art Feedback hinterlassen über den man sich beim FCL mal ein paar Gedanken machen könnte, meiner Meinung nach machen sollte: Man redet von "Identifikation" und "de FCL zo de Lüüt brenge". Dieses Heft trägt zu diesen lobenswerten Kernwerten nichts bei. Jemand der 1-2x pro Saison auf die Allmend kommt, der wird dieses Matchprogramm wohl genauso schnell durchblättern wie jemand der an jedes Heimspiel geht. Wochenpass und Barni Post sind spannender. Und dennoch liegt sie wahrscheinlich in einigen Kinderzimmern rum. Für die restlichen Zuschauer ist es einfach nur "Gösu".
An dieser Stelle möchte ich mich aber ausdrücklich bei allen Sponsoren bedanken. Ich sehe es sogar eher als Spende, da ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass einem Unternehmen diese Art von Werbung etwas bringt. Am Ende ist es mir lieber, wenn diese Unternehmen in dieser Form ihre "Aufmerksamkeit" erhalten und nicht via Lautsprecher-Durchsagen oder Werbebanden. Danke dass ihr den Verein auf diese Art und Weise unterstützt!
Ausser dem Vorwort des Präsidenten gibt es an keiner Stelle zusammenhängender Inhalt mit mehr als zwei Sätzen. Ich finde es schade, ein wenig peinlich und vor allem eine verpasste Chance bspw. um auf gewisse Werte hinzuweisen oder einen minimalen Mehrwert zu bieten. Ich werde die Dinger weiter sammeln, aber ich empfinde es in dieser Form als eine Umweltverschmutzung. Gemäss Impressum gibt es da jeweils 4000 Exemplare.
Und auch wenn ich Verständnis dafür habe, dass man sich innerhalb des Vereins auf andere Themen fokussiert möchte ich dann doch die Frage aufwerfen: Ist es wirklich so viel Mehr-Aufwand da noch ein zwei Texte einzubinden. Vielleicht über die anderen Sport-Abteilungen, vielleicht ein paar Background-Stories über Spieler/Staff/Nachwuchs/Fans/Gegner? Das gab es alles mal. Ok, damals, früher wo für einige sowieso alles besser war, da gab es noch kein Tiktok, worauf im Impressum hingewiesen wird. Wahrscheinlich steckt da der ganze Inhalt. Wenn man Ausgabe 7 mit Ausgabe 6 vergleicht dann sieht das für mich dann doch nicht nach so viel Aufwand aus. Ich verlinke euch auch diese Ausgabe und möchte betonen, dass es sich ausdrücklich nicht lohnt sich die nebeneinander anzeigen zu lassen. Das Layout ist gleich, nicht mal Bilder tauscht man aus. Aber vielleicht sollte sich mal jemand in einer höheren Position innerhalb des Vereins eine Ausgabe schnappen. Ich glaube nicht, dass das irgendjemand vom Verein macht. Es ist ja immer die selbe Ausgabe mit einem anderen Deckblatt und bietet null Mehrwert. Und dann sollte sich diese Person mal fragen: Wir können unseren Fans am Eingang etwas Physisches in die Hand drücken. Ist es das was ich jetzt in der Hand halte, was wir unseren Fans geben möchten (für einmal dürft ihr das Wort meinetwegen auch mit Kunden austauschen - wenns hilft)? Was würde ich darüber denken, wenn ich keine Rolle innerhalb des Vereines hätte, sondern ein einfacher Familienvater wäre, der sich diesen Ausflug etwas kosten lässt? Ey und jetzt vielleicht noch eine Frage, die vielleicht dazu führen könnte, dass das tatsächlich mal jemand macht: Was ist der Mehrwert für unsere Sponsoren? Können wir damit neue Sponsoren akquirieren oder deren Bedürfnisse erfüllen? Ist da nicht sogar noch etwas Potential versteckt? Wann denkt endlich mal jemand an die Stakeholder?
Link zur Ausgabe 6
Seite 1: anderer Gegner - verändertes Deckblatt (kaum Aufwand)
Seite 3: anderer Gegner - anderes Vorwort (ganz wenig Aufwand)
Seite 7: anderer Gegner - anderes Kader (je nach dem etwas Aufwand)
Seite 12: anderer Gegner - sogar anderer Sponsor der Einlaufkinder
Seite 24 und 25: andere Eigenwerbung (kaum Aufwand)
Seite 36: gleicher Sponsor - andere Werbung (kein Aufwand)
Seite 42: Clubstatistik - anderer Stand - nicht auf Korrektheit überprüft (je nach dem etwas Aufwand)
Seite 43: Liga Total - anderer Stand - nicht auf Korrektheit überprüft (je nach dem etwas Aufwand)
Seite 45: anderer Sponsor (kein Aufwand)
Seite 47: Spielplan - anderer Stand (ganz wenig Aufwand)
Seite 48: gleicher Sponsor - andere Werbung (kein Aufwand)