Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Anti Sforza

nick cave
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 539
Registriert: 13. Feb 2008, 17:58

Beitrag von nick cave » 10. Aug 2008, 17:17

für mich ein fehlentscheid!

sehe ich auch so

Benutzeravatar
Sparwasser
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 670
Registriert: 22. Jan 2003, 21:23
Wohnort: ZH City

Beitrag von Sparwasser » 10. Aug 2008, 17:39

nick cave hat geschrieben:für mich ein fehlentscheid!
sehe ich auch so


Fehlentscheid hin oder her. Es ist schlicht und einfach die logische Konsequenz aus:

a) Einem Punkt aus fünf Spielen, während...
b) sich die Mannschaft nicht weiterentwickelt hat, und
c) der Trainer selber zugegeben hat, dass er offenbar nicht an die Spieler rankommt.
d)...und das alles bei einer eigentlich ambitionierten Mannschaft, einem ambitionierten Club...

Es liegt selten ausschliesslich beim Trainer, wenn der Ball nicht rund läuft und Sforza hat ja auch schon gezeigt, dass es durchaus Möglich ist, in Luzern siegorientierten Fussball zu spielen. Leider nicht oft genung und leider in den ersten fünf Spielen dieser Saison gleich mal gar nicht.
Kann sein, dass man anstelle von ihm drei, vier Alibifussballer hätte rausschmeissen und ersetzten müssen. Könnte sein, dass es so besser laufen würde. Aber abgesehen davon, dass es schon mal finanziell nicht machbar wäre, ist es eine Tatsache, dass diese Mannschaft einen Neuanfang machen muss. Geduld bringt nicht immer Rosen. Ein Trainerwechsel vielleicht auch nicht - sicher aber frischen Wind. Und ehrlich: Schlimmer kann es nun wirklich nicht mehr kommen.
"Some people believe football is a matter of life and death.
I'm very disappointed with that attitude.
I can assure you it is much, much more important than that."
(Bill Shankly)

PHer
Member
Member
Beiträge: 11
Registriert: 4. Nov 2007, 23:01

Beitrag von PHer » 10. Aug 2008, 17:43

Auf diesem Weg ein herzlicher Dank an alle von euch, mit denen ich in den letzten zweieinhalb Jahren zu tun hatte. Mit einigen von euch wird der Kontakt sicher aufrecht erhalten bleiben und die Spiele des FCL werde ich natürlich auch weiter verfolgen.

Ich wünsche euch, dass der FCL aus der Talsohle herausfindet und einige in der Mannschaft verstehen, dass die keine Freizeitkicker sind. Sonst wird jeder Trainer scheitern, egal, wie er heißt.

Gruß
Peter Hermanns
(Webmaster ciriaco-sforza.ch)

nick cave
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 539
Registriert: 13. Feb 2008, 17:58

Beitrag von nick cave » 10. Aug 2008, 17:45

mich nervt einfach das gelaber von walti von wegen er hält nichts von trainerentlassungen weil die eh selten was bringen und ein neuer auch immer neue spieler will und nun tut er geanau das. ich hätte damals eh van eck behalten

Benutzeravatar
lotti
Supporter
Supporter
Beiträge: 147
Registriert: 19. Apr 2005, 21:23
Wohnort: Malters

Beitrag von lotti » 10. Aug 2008, 18:13

DANKE!!! :applaus:
C.B.B.L. - Commando Bianco Blu Lucerna

Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3813
Registriert: 12. Feb 2003, 08:27
Wohnort: Reussbühl

Beitrag von Wiggerl Kögl » 10. Aug 2008, 20:29

danke für die zeit und nun aber auch alles gute für die zukunft.
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------

Benutzeravatar
Wesley
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Mär 2005, 14:19

Beitrag von Wesley » 10. Aug 2008, 20:29

Endlich hat Wauti gehandelt...so konnte es nun wirklich nicht mehr weitergehen. Man merkte in den letzten Spielen, dass die Mannschaft "gegen den Trainer" gespielt hatte.

Es ist zu hoffen, dass der neue Mann an der Linie unsere Jungs wieder auf Vordermann bringen kann. Abzuwarten bleibt, wer sich dieses Amtes annehmen will/wird.

Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3813
Registriert: 12. Feb 2003, 08:27
Wohnort: Reussbühl

Beitrag von Wiggerl Kögl » 10. Aug 2008, 20:30

so ist halt das fussball-business...
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------

uene
Experte
Experte
Beiträge: 419
Registriert: 14. Jan 2008, 21:16

Beitrag von uene » 10. Aug 2008, 21:22

:hello2: :hello2: :bootyshake: :hello2: :hello2:

Benutzeravatar
Oirdnas
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2170
Registriert: 16. Mär 2007, 19:39
Wohnort: Brunnen

Beitrag von Oirdnas » 10. Aug 2008, 21:31

danke für alles und tschüss...

Benutzeravatar
SandmaN
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 12. Jan 2008, 01:21
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von SandmaN » 10. Aug 2008, 21:34

Oirdnas hat geschrieben:danke für alles und tschüss...

Mese
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jun 2008, 12:58

Beitrag von Mese » 10. Aug 2008, 21:45

jetzt gehts los :D

Benutzeravatar
pommespanzer
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1055
Registriert: 16. Jul 2005, 21:32

Beitrag von pommespanzer » 10. Aug 2008, 22:52

PHer hat geschrieben:Auf diesem Weg ein herzlicher Dank an alle von euch, mit denen ich in den letzten zweieinhalb Jahren zu tun hatte. Mit einigen von euch wird der Kontakt sicher aufrecht erhalten bleiben und die Spiele des FCL werde ich natürlich auch weiter verfolgen.

Ich wünsche euch, dass der FCL aus der Talsohle herausfindet und einige in der Mannschaft verstehen, dass sie keine Freizeitkicker sind. Sonst wird jeder Trainer scheitern, egal, wie er heißt.

Gruß
Peter Hermanns
(Webmaster ciriaco-sforza.ch)


genau diese sollte man schicken und nicht immer der trainer!!!
FANCLUB SUPERHAKAN
...........SINCE 2009...........

FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........
...........SINCE 2022...........

come on lucerne
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 585
Registriert: 20. Apr 2008, 22:44

Beitrag von come on lucerne » 10. Aug 2008, 23:11

pommespanzer hat geschrieben:
PHer hat geschrieben:Ich wünsche euch, dass der FCL aus der Talsohle herausfindet und einige in der Mannschaft verstehen, dass sie keine Freizeitkicker sind. Sonst wird jeder Trainer scheitern, egal, wie er heißt.


genau diese sollte man schicken und nicht immer der trainer!!!


Es liegt aber auch am Trainer, dass wohl einige Spieler nicht ihre Bestleistungen abgeben.
So hat unter anderem Lustrinelli zu Bellenz gewechselt, weil er mit Sforza nicht so gut auskam (Quelle: NLZ Interview vor 1-2 Wochen)

Und wenn Spieler nicht alles geben muss man diese halt "bestrafen", sprich im nächsten Spiel nicht mehr in die Startaufstellung, Waldläufe etc... Aber die Mannschaft war ja in den letzten 5 Spielen mehr oder weniger die selbe (Wechsel meistens verletzungsbedingt in der IV)

strohmann
Supporter
Supporter
Beiträge: 127
Registriert: 13. Apr 2008, 19:41

Beitrag von strohmann » 10. Aug 2008, 23:14

come on lucerne hat geschrieben:
pommespanzer hat geschrieben:
PHer hat geschrieben:Ich wünsche euch, dass der FCL aus der Talsohle herausfindet und einige in der Mannschaft verstehen, dass sie keine Freizeitkicker sind. Sonst wird jeder Trainer scheitern, egal, wie er heißt.


genau diese sollte man schicken und nicht immer der trainer!!!


Es liegt aber auch am Trainer, dass wohl einige Spieler nicht ihre Bestleistungen abgeben.
So hat unter anderem Lustrinelli zu Bellenz gewechselt, weil er mit Sforza nicht so gut auskam (Quelle: NLZ Interview vor 1-2 Wochen)

Und wenn Spieler nicht alles geben muss man diese halt "bestrafen", sprich im nächsten Spiel nicht mehr in die Startaufstellung, Waldläufe etc... Aber die Mannschaft war ja in den letzten 5 Spielen mehr oder weniger die selbe (Wechsel meistens verletzungsbedingt in der IV)


alternativen wo??

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6265
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER » 11. Aug 2008, 00:56

Wesley hat geschrieben:Es ist zu hoffen, dass der neue Mann an der Linie unsere Jungs wieder auf Vordermann bringen kann. Abzuwarten bleibt, wer sich dieses Amtes annehmen will/wird.

das ist der springende punkt: wir müssen zum denkbar ungünstigsten zeitpunkt einen neuen trainer haben. die tabellenlage ist schlecht, die mannschaft und der staff stehen und müssen zu grossen teilen übernommen werden, wenn nicht wahnsinnskosten angehäuft werden sollen.

noch im mai hat die sportliche leitung des fcls den vertrag mit sforza um ein jahr verlängert. nun, ziemlich genau drei monate später, hat die geschäftsleitung den cheftrainer in einer kurzschlusshandlung entlassen. kann sich innert dieser kurzen zeit so wahnsinnig viel geändert haben? ich meine nicht. vielmehr haben es die verantwortlichen verpasst, gegen ende der rückrunde eine saubere analyse vorzunehmen. denn dass sforza teile der mannschaft nicht mehr erreicht hat, ist kein novum.

eine reaktion in der sommerpause hätte wesentliche vorteile geboten:
- brauchbare alternativen (petkovic, forte, evtl. auch hermann) wären zur verfügung gestanden, während jetzt nur noch trostpreise, restposten und die üblichen verdächtigen à la andermatt oder fringer verfügbar sind
- der neue trainer hätte die mannschaft und den staff nach seinen wünschen besetzen können
- die saisonvorbereitung wäre vom verantwortlichen trainer gestaltet worden.

insgesamt zeigt sforzas entlassung nach nur fünf runden vor allem eins: die fcl-geschäftsleitung hat im mai/juni ihre hausaufgaben nur mangelhaft erledigt. offenbar fehlt nach wie vor sportliche kompetenz in der steuerkabine des fc luzerns. so bleiben kontinuität und langfristiger aufbau weiterhin leere worthülsen, während die vor saisonstart gesetzten ziele schon nach fünf runden mehr oder weniger beerdigt werden können.

und rein präventiv für diejenigen, die jetzt "im nachhinein ist man immer schlauer" oder "wie am stammtisch: rückblickend hätten sie immer alles anders gemacht" in die runde werfen, möchte ich folgende zeilen zitieren, die anfangs mai noch vor der vertragsverlängerung mit sforza verfasst wurden:
UNDERCOVER hat geschrieben:man kann [mit sforza] um maximal ein jahr verlängern, muss aber nicht. denn mit heinz hermann, uli forte oder evtl. thomy wyss (leider relativ unrealistisch) stünden durchaus brauchbare alternativen da.

persönliche meinung: wäre ich zuständig für die trainerfrage, wäre sforza höchstens plan b oder c. mein wunschtrainer wäre heinz hermann. nicht primär wegen dem aufstieg mit vaduz, sondern weil er bei der basler u21 bewiesen hat, dass er ein hervorragender ausbildner ist und zudem attraktiven offensivfussball spielen lässt.

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Beitrag von Frizzel » 11. Aug 2008, 07:46

Entlassung kam genau zum richtigen Zeitpunkt, bald schon hätte ich seine Entlassung aus sportlichen Gründen gefordert 8)
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Benutzeravatar
Gunner
Elite
Beiträge: 6607
Registriert: 29. Nov 2002, 14:18

Beitrag von Gunner » 11. Aug 2008, 08:51

Bitte schliessen, braucht es nicht mehr .... *freu*

Benutzeravatar
Partyanimal
Elite
Beiträge: 7767
Registriert: 25. Feb 2003, 11:56
Wohnort: Luzern

Beitrag von Partyanimal » 12. Aug 2008, 11:06

pommespanzer hat geschrieben:solo CIRI

für mich entlassung ein fehlentscheid!


77 Meisterschaftsspiele

18 Siege
24 Unentschieden
35 Niederlagen

...deutliche Sprache, oder etwa nicht?
Zaungäste Luzern

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Beitrag von Frizzel » 12. Aug 2008, 11:29

Partyanimal hat geschrieben:
pommespanzer hat geschrieben:solo CIRI

für mich entlassung ein fehlentscheid!


77 Meisterschaftsspiele

18 Siege
24 Unentschieden
35 Niederlagen

...deutliche Sprache, oder etwa nicht?

+Handgezählte 62 Spieler eingesetzt seit Amtsbeginn... (gut möglich dass ich noch ein paar "vergessen" habe... Doch recht viel für einen, der immer von Konstanz gesprochen hat...
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Antworten