Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Dave Zibung

Benutzeravatar
US LUZERN
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 836
Registriert: 31. Jan 2005, 22:45
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Dave Zibung

Beitrag von US LUZERN » 12. Mai 2021, 11:00

USL hat geschrieben:ALLI OMGHAUE – E Legände trett ab!

Bild

An seinem Namen ist in diesem Jahrtausend kein FCL-Fan vorbeigekommen: David Zibung. Ein Klub-Urgestein. Ein Fussball-Dinosaurier. Eine lebende Legende. Ende Saison beendet er seine Karriere. Eine Ära, die bezüglich Clubtreue seinesgleichen sucht, geht zu Ende.

Bild

18 Jahre im FCL-Dress. In 519 Pflichtspielen für Blauweiss aufgelaufen. Die Nummer eins einer ganzen FCL-Fangeneration. Dave repräsentiert den FCL der vergangenen zwei Jahrzehnte wie kein Zweiter. Einige denken sich nach diesem Satz wohl ein «ja, leider» hinzu. Diesen sei nochmals Zibungs Stinkefinger gezeigt, den er schon 2010 im Hexenkessel Gersag an seine «Hater» richtete. Teils war die Kritik an ihm berechtigt, teils nicht – vor allem aber in ihrer Art öfters deplatziert und tendenziös.

Polarisierend wie kein Zweiter

Natürlich hatte Dave auch mal Aussetzer – sportlich wie emotional. Als Torhüter ist man allerdings schnell einmal der Buhmann, wenn man einen «Haltbaren» passieren lässt. Er musste den Kopf herhalten, selbst dann, wenn seine Vordermänner patzten und nur noch Zibung als letzter Mohikaner zwischen Tor und Gegenspieler stand. Ein Sündenbock und Ventil war in der Person von David Zibung immer schnell gefunden und spaltete nicht selten die Meinungen auf den Rängen. Aber am Ende war Dave derjenige, der sich über seine Fehler am meisten aufgeregt hat.

Bild

Loyal wie niemand zuvor

Egal, wie jeder einzelne Fan den Spieler Zibung beurteilen mag – ein FCL ohne David Zibung auf dem Matchblatt ist kaum vorstellbar. Keiner hat so viele Spiele für den FCL auf dem Buckel wie Dave. Mit aktuell 519 absolvierten Pflichtspielen für den FCL ist Dave der alleinige FCL-Rekordspieler – mit wohl uneinholbarem Vorsprung. Wir sind realistisch genug, um zu sagen, dass er das auf ewig bleiben wird. Alleine deswegen war und ist er ein Vorbild – nicht nur für unsere Nachwuchsspieler, sondern auch für alle, die den FCL im Herzen tragen. Man muss sich mal vorstellen: Dave stand in rund jedem sechsten Pflichtspiel, das der FCL in seiner 120-jährigen Clubgeschichte absolviert hat, auf dem Platz. Dafür gibt’s schlicht und einfach nur eine Bezeichnung: Legende!

Die (un)angefochtene Nummer eins

Dave konnte mit Weltklasse-Paraden überzeugen, aber auch mit in gegnerischem Einwurf resultierenden Abstössen unglaubwürdiges Kopfschütteln auslösen. Man wird unter den FCL-Fans keinen Konsens zu seiner sportlichen Karriere finden – und ganz ehrlich: Das darf und soll so sein. Was unserer Nummer eins allerdings niemals abgesprochen werden konnte und kann, ist seine unabdingbare Treue. Ein Wert, der – gerade im heutigen, kurzlebigen Fussballgeschäft – leider sehr rar geworden ist. Zibung war in den letzten 18 Jahren immer da. Alles, was wir mit dem FCL erlebten, erlebte auch er – sein Platz im Stadion war einfach ein anderer als der unsrige. Seit er am 29. August 2003 in der Halbzeitpause des NLB-Heimspiels gegen den FC Bulle für den verletzten «Hausi» Hilfiker eingewechselt wurde, stand Dave zwischen den FCL-Pfosten. Er avancierte zum Stammtorhüter und bald darauf zum Captain. Und ging nie mehr weg.

Durch dick und dünn

Fast zwei Jahrzehnte lang teilte Dave sein sportliches Leben mit uns. Er freute sich mit uns über drei Einzüge in die Cupfinals – und tat das letzte Woche zum vierten Mal. Er trauerte mit uns, als wir jedes Mal mit gesenktem Kopf ohne Titel heimkehren mussten. Er steht für den in unseren bis dato letzten NLB-Saison 2005/2006 kultivierten Begriff «Aufsteigerjungs» wie kein anderer. Die überschwänglichen UFFTAs aus jener Zeit bleiben wohl jedem Zeitzeugen bis ans Lebensende vor dem inneren Auge erhalten. Er wird vielen als eben dieser «Aufsteigerjunge» in Erinnerung bleiben, der den Weg des FCL zu einem festen Bestandteil der höchsten Schweizer Liga mitgegangen ist. In einem dramatischen letzten Spiel auf der alten Allmend feierte Dave mit uns den Ligaerhalt 2009 und verabschiedete sich mit uns auf unvergessliche Weise von unserer alten Heimat. Er zelebrierte mit uns die Qualifikation für die europäischen Wettbewerbe und reiste mit uns quer durch Europa. Und er stand immer mal wieder nicht nur zwischen den Pfosten, sondern auch hinter dem Tresen. Ob in der Zone 5, der Stelzbock-Bar oder sonstigen Fansausen. Dave war immer da, wo wir waren.

[Seine unvergesslichen Geschichten und Anekdoten haben wir zu seinem 500. Jubiläumsspiel anfangs 2019 in einem Sonderausgabe des Stelzbocks aufbereitet, den wir jedem nochmals zu lesen empfehlen können.]

In den vergangenen zwei Jahren wurden seine Einsätze auf dem Platz bedeutend weniger. Sein Einsatz neben – oder von ausserhalb – des Spielfelds wurde aber nicht minder wichtig. Dave stellte sich auch nach der «Wachablösung» in den Dienst des Clubs und der Mannschaft, was bis zuletzt auch Marius Müller nicht müde zu betonen wurde – und man ihm ebenfalls hoch anrechnen darf. Auch wenn er vornehmlich nicht mehr selber im Kasten stand: Dave blieb eine sehr elementare und wichtige Teamstütze – und weiterhin omnipräsent. Auch als Ersatzspieler gingen seine Emotionen mit ihm durch, was immer wieder in Schiedsrichter-Ermahnungen und sogar gelben Karten gipfelte.

Bild

Ein Klassiker verstummt

Zibung war und ist einer von uns! Sinnbildlich für seine Person ist der legendäre Schlachtruf «Zibung, Zibung, Davide Zibung, Du besch so gross, Du besch so schtarch, hau sie alli om!» jedem Stadiongänger ein Begriff. Auch nach all den Jahren ist er noch immer nicht verhallt – das hat sich am vergangenen Samstag nochmals eindrücklich gezeigt. Wir haben uns zwar mittlerweile bereits ein wenig daran gewöhnen müssen, dieses Brett nur noch selten zum Besten geben zu können. Aber nun die Gewissheit zu haben, dass die unmissverständliche, brachial vorgetragene Botschaft endgültig nie wieder in den Schweizer Stadien erklingen wird – und so selbst zur Geschichte wird – stimmt uns traurig.

Dave, wann immer wir uns an diesen Teil der Vereinsgeschichte erinnern werden, ist sie unabdingbar mit deinem Namen verbunden. Du bist verewigt in unseren blauweissen Herzen. Auch wenn wir uns teilweise erhofft hätten, dass Du bei einzelnen Freistössen nicht wie ein Sack Kartoffeln ausgesehen, den Ball bei einem Abstoss mal kurz gespielt oder aber auch etwas klarer Position bei der für uns einschneidenden «Fahnenverbot»-Debatte bezogen hättest – wir sind unheimlich stolz, Dich auf Deinem Weg begleitet haben zu dürfen. Und wir danken Dir, dass Du uns auf unserem Weg begleitet hast.

Abschiedsparty

Wir würden Dich gerne in einem vollen Stadion verabschieden. Du hättest es mehr als verdient. Nun sitzen wir vor dem Fernseher und können die letzten Spiele Deiner Karriere nur aus der Ferne miterleben. Es bricht uns das Fan-Herz. Wir versprechen Dir, dass kein Auge trocken bleiben wird, wenn der Maurerlehrling und Bauernsohn aus Hergiswil mit seinem blauweissen Herz – der alles miterlebt hat, was wir miterleben durften – in seinem allerletzten Spiel die Sandoz-Trophäe in die Höhe stemmt. Für einmal sagen wir nicht «hau sie alli om», sondern: «Hol ne häi»!

Danke für alles, Dave!
USL

Tempo-Racer
Experte
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 10. Dez 2012, 20:53

Re: Dave Zibung

Beitrag von Tempo-Racer » 12. Mai 2021, 12:06

Mülli holt sich gegen YB die 4. Gelbe Karte.

Dave kann seine Ära gegen Lugano beenden.

Das einzige Ziel der Partie ist irgendwie einen Penalty rauszuholen und der Kreis schliesst sich, indem Zibung sein zweites Tor nach 2004 reinmauert. :love10: :love4:

Benutzeravatar
Chnebugrend
Experte
Experte
Beiträge: 442
Registriert: 10. Jul 2013, 15:00

Re: Dave Zibung

Beitrag von Chnebugrend » 14. Mai 2021, 13:06

Danke für alles Dave, werde deine gottesten Abschläge ins Seitenaus (oder sonst irgendwohin ins Nirgendwo) vermissen! :D
Chaos always defeats order, because it is better organized

Insider
Elite
Beiträge: 9838
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Dave Zibung

Beitrag von Insider » 16. Mai 2021, 21:32

#520 dürfte es noch geben und ich hoffe auch noch auf eine #521 :prayer:
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 479
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: Dave Zibung

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 17. Mai 2021, 16:25

Einsatz gegen Lugano. Und dann die letzten Minuten bei 3:0 Führung im Cupfinal...*träum*
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8537
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Dave Zibung

Beitrag von LU-57 » 17. Mai 2021, 22:26

höred au uf met #521 etc.

so ne grosse karriere gehört würdig beendet beim allerletzten saisonspiel und nicht bei irgend nem testmätschli.

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Lager
Elite
Beiträge: 5191
Registriert: 21. Okt 2007, 20:59
Wohnort: 6005

Re: Dave Zibung

Beitrag von Lager » 18. Mai 2021, 08:39

Gott :notworthy:

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8537
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Dave Zibung

Beitrag von LU-57 » 20. Mai 2021, 10:08

frage (für eine freundin): falls tschelestini am freitag wider erwarten den müller aufstellen möchte und dieser zufälligerweise den schiedsrichter ko-hauen und deswegen vom varschloch total unverhältnismässig-skandalös ne rote karte kassieren würde - wäre der müller dann im göppfinal gesperrt oder gelten diese sperren nicht wettbewerbsübergreifend?

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Tempo-Racer
Experte
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 10. Dez 2012, 20:53

Re: Dave Zibung

Beitrag von Tempo-Racer » 20. Mai 2021, 10:11

LU-57 hat geschrieben:
20. Mai 2021, 10:08
frage (für eine freundin): falls tschelestini am freitag wider erwarten den müller aufstellen möchte und dieser zufälligerweise den schiedsrichter ko-hauen und deswegen vom varschloch total unverhältnismässig-skandalös ne rote karte kassieren würde - wäre der müller dann im göppfinal gesperrt oder gelten diese sperren nicht wettbewerbsübergreifend?

greez
Schliesse weitere Frage an:

Wenn Mülli in der 26. Minute eine Gelbe Karte abholt und somit seine 4. Karte abholt. Gilt die Sperre dann auch für den Cup?

Meine Freundin hat das nie verstanden.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8537
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Dave Zibung

Beitrag von LU-57 » 20. Mai 2021, 10:20

alter, wir haben aber nicht etwa dieselbe freundin, oder? :shock:

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Tempo-Racer
Experte
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 10. Dez 2012, 20:53

Re: Dave Zibung

Beitrag von Tempo-Racer » 20. Mai 2021, 10:25

LU-57 hat geschrieben:
20. Mai 2021, 10:20
alter, wir haben aber nicht etwa dieselbe freundin, oder? :shock:

greez
Glaube nicht, dass du mit deiner Mutter zusammen bist :mrgreen: :clown:

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8537
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Dave Zibung

Beitrag von LU-57 » 20. Mai 2021, 10:28

Tempo-Racer hat geschrieben:
20. Mai 2021, 10:25
LU-57 hat geschrieben:
20. Mai 2021, 10:20
alter, wir haben aber nicht etwa dieselbe freundin, oder? :shock:

greez
Glaube nicht, dass du mit deiner Mutter zusammen bist :mrgreen: :clown:
ey, ich schick dir michi frey vorbei, wenn du nochmals soetwas über meine mutter rausposaunst.

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Tempo-Racer
Experte
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 10. Dez 2012, 20:53

Re: Dave Zibung

Beitrag von Tempo-Racer » 20. Mai 2021, 10:32

LU-57 hat geschrieben:
20. Mai 2021, 10:28
Tempo-Racer hat geschrieben:
20. Mai 2021, 10:25
LU-57 hat geschrieben:
20. Mai 2021, 10:20
alter, wir haben aber nicht etwa dieselbe freundin, oder? :shock:

greez
Glaube nicht, dass du mit deiner Mutter zusammen bist :mrgreen: :clown:
ey, ich schick dir michi frey vorbei, wenn du nochmals soetwas über meine mutter rausposaunst.

greez
Alles bloss nicht michi. :(

Deine Mutter ist cool :prayer:

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1462
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Dave Zibung

Beitrag von Aufwindfahne » 20. Mai 2021, 13:38

Tempo-Racer hat geschrieben:
20. Mai 2021, 10:25
LU-57 hat geschrieben:
20. Mai 2021, 10:20
alter, wir haben aber nicht etwa dieselbe freundin, oder? :shock:

greez
Glaube nicht, dass du mit deiner Mutter zusammen bist :mrgreen: :clown:
:freespeech: :D :mrgreen:
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
MäcBier
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 739
Registriert: 31. Aug 2007, 19:14
Wohnort: Notschliifi

Re: Dave Zibung

Beitrag von MäcBier » 20. Mai 2021, 23:28

Fuck off NLZ!

Tempo-Racer
Experte
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 10. Dez 2012, 20:53

Re: Dave Zibung

Beitrag von Tempo-Racer » 21. Mai 2021, 08:27

Auf einen geilen Abgang.

Seit ich mich erinnern kann, warst du Bestandteil des FCLs. Du hast polarisiert, Bälle reingeeiert, Bälle rausgehext und einen Verein über Jahre hinweg geprägt.

Ich hoffe du bleibst dem Verein auf lange erhalten.

Bitte bei einem Cupsieg Dave als ersten den :pokal: stemmen lassen.

Danke für alles

Mario1901_
Supporter
Supporter
Beiträge: 98
Registriert: 27. Jul 2020, 18:21

Re: Dave Zibung

Beitrag von Mario1901_ » 21. Mai 2021, 13:17

Laut Müllis Insta-Story wird Dave heute spielen!

Benutzeravatar
John Maynard
Rekordmeister
Beiträge: 2363
Registriert: 15. Apr 2005, 12:56
Wohnort: Am See

Re: Dave Zibung

Beitrag von John Maynard » 23. Mai 2021, 21:51

eins noch 8)
MISSION REKORDMEISTER :freespeech:

Antworten