Seite 1 von 2

Alkoholgrenze im Stadion

Verfasst: 12. Okt 2007, 17:20
von Frizzel
Eigentlich schade, mir haben die Fussballspiele noch spass gemacht...

ZÜRICH – Bier und Fussball gehören zusammen? In der Bundesliga offenbar nicht mehr. In immer mehr Stadien in Deutschland gibt es Alkoholtests.

Weil alkoholisierte Fans in vielerlei Hinsicht zum Problem werden können, erlassen mehr und mehr Bundesliga-Stadien Alkohol-Obergrenzen für Besucher. In einigen Stadien muss sogar «geblasen» werden.

So erhielten sechs Hannover-Fans am letzten Spieltag in Stuttgart Stadion-Verbot: Die «96»-Anhänger hatten sich auf der langen Anreise (Fan-Slang: «10 Kannen-Fahrt») schon reichlich «angewärmt», wurden dann aber in Stuttgart nicht ins Stadion gelassen, weil sie über dem erlaubten Grenzwert lagen.

Hannover-Fanchef Frank Watermann bestätigt: «Rund 80 wurden kontrolliert, einige sind nicht reingekommen.» In Stuttgarts Gottlied-Daimler-Stadion herrschen klare Alkohol-Regeln: Wer 1,4 Promille oder mehr hat, muss draussen bleiben.

Der Fanbeauftragte der Schwabenmetropole: «Die Ordner schauen sich vor dem Stadion um. Wer sich auffällig verhält, der muss pusten.» In Hannover müssen sich die Fans übrigens nicht kontrollieren lassen.

Im Frankenstadion von Nürnberg führt der Ordnungsdienst mit Alkomaten Stichproben durch. Ab 1,0 herrscht Stadion-Verbot!

Auf Schalke liegt die Promillegrenze bei grosszügigen 1,6. Aber die Arena auf Schalke heisst ja schliesslich auch «Veltins-Arena». In Hamburg wurde die Grenze offiziell bei 1,2 Promille festgelegt, wobei den Ordnern ein Ermessens-Spielraum zugestanden wird.

In Duisburg wird auch gepustet, es gibt aber keine Obergrenze. Bei anderen Vereinen gibt es lediglich Sichtkontrollen. In der Münchner Allianz-Arena darf z.B. offensichtlich alkoholisierten oder unter Drogen stehenden Personen der Zutritt verwehrt werden.

Einen eigenen Weg beschreitet die VW-Stadt Wolfsburg. Dort wird zwar «auf Sicht» kontrolliert, aber der VfL sorgt dafür, dass seine Fans nicht auf dem Trockenen sitzen. Vor dem Spiel ist Happy Hour (zwei Bier zum Preis von einem)...

Verfasst: 12. Okt 2007, 17:28
von Sandscheich aus Shanghai
man sollte eher eine Mindestgrenze festlegen, wer nüchtern kommt (ausser Fahrer) hat ein Stadion Verbot.

Verfasst: 12. Okt 2007, 17:31
von S.E.G.A.
voll Ottos

Verfasst: 12. Okt 2007, 17:39
von kutte
an der stelle sind meine lieblingssätze einfach ein muss:

- mer cha au suufe ohni loschtig z'sii

- kein alkohol ist auch keine lösung (dth)

Verfasst: 12. Okt 2007, 17:41
von Matula
Ich habe kein Problem mit Alkohol....
...nur ohne :wink:

Verfasst: 12. Okt 2007, 17:51
von Gelöscht
sind 1,0 Promille maximium für ins Stadion oder ist es das minimum, damit man ins Stadion darf? Denke es handelt sich um das zweite :drinkers:

Verfasst: 12. Okt 2007, 17:52
von Chris Climax
Deppenidee im Quadrat ! Und was kommt danach ? Rauchfreie Stadien ?

Klappt in der CH nie und nimmer ! Würde einen landesweiten Boykott geben. Da wäre die Fanpass-Protestaktion ein laues Lüftchen dagegen.

Verfasst: 12. Okt 2007, 17:54
von exso
angstmacherei :!:

Verfasst: 12. Okt 2007, 18:07
von Devil
:arrow: Panikmache!

Pro landesweiter Boykott, wenn es jemals soweit kommen sollte!

Verfasst: 12. Okt 2007, 18:16
von Piranha
klar kann mans ohne alkohol auch lustig haben...aber bei schweizer fussball sollte man einfach auf nummer sicher gehen!

Verfasst: 12. Okt 2007, 18:35
von Big Punisher
Devil hat geschrieben::arrow: Panikmache!

Pro landesweiter Boykott, wenn es jemals soweit kommen sollte!

Verfasst: 12. Okt 2007, 18:38
von Wiesel
Bravo Wolfsburg

Verfasst: 12. Okt 2007, 20:28
von LU-57
deutschland halt...hoffen wir, das der fussball in der schweiz
NIE einen nur annähernd so hohen stellenwert und beachtung
bekommt wie draussen...!
könnte man die auswärtsblöcke ja gleich abschaffen...! 8)
(irgendwie ein kleines bischen zwar schon bedenklich...! :D )
greez

Verfasst: 12. Okt 2007, 23:52
von Idefix
Dämlicher Promilletest. Eigenverantwortung ist gefragt, denn jeder weiss selber wieviel er saufen kann und will.

Verfasst: 13. Okt 2007, 00:46
von Volare
Klar, ich bin an den Spielen immer nüchtern

Kann von einigen bestätigt werden 8)

Verfasst: 13. Okt 2007, 08:16
von Asterix
Gemäss NLZ von heute nimmt Mike Hauser dazu Stellung. Mike Hauser findet solche Tests grundsätzlich gut und es sei auch beim FCL eine Ueberlegung wert. Aber grundsätzlich müsste man dies in allen Schweizer Super-Leauge Stadien einführen. Gäbe es dies nur bei einem Klub, würde dies bei den Fans Aggressionen schüren. Weiter meinte er, dass sich der FCL noch nicht auseinandergesetzt hat, ob betrunkene Fans vor dem Stadion ins Röhrchen blasen müssen, denn in letzter Zeit gab es IM Stadion wenig bis gar keine Probleme. Auf die Frage, wie denn kontrolliert werde, wer betrunken sei und somit gemäss Regelung nicht ins Stadion dürfe, antwortet Hauser: die Sicherheitskräfte seien angehalten, offensichtlich betrunkene Personen nicht reinzulassen, jedoch komme es nur vereinzelt vor, dass Personen weggewiesen werden müssten.

Verfasst: 13. Okt 2007, 09:08
von Chris Climax
Asterix hat geschrieben:Mike Hauser findet solche Tests grundsätzlich gut und es sei auch beim FCL eine Ueberlegung wert...


Warum wundert mich diese Einstellung nicht bei unserem law-and-order-Mikie ? :roll:

Verfasst: 13. Okt 2007, 10:37
von Aufsteigerdoc
Chris Climax hat geschrieben:Deppenidee im Quadrat ! Und was kommt danach ? Rauchfreie Stadien ?


Gibt es schon. ZB in den USA

Verfasst: 13. Okt 2007, 10:47
von Wiesel
Will LU wieder mal Vorreiter Rolle übernehmen.....? Chaoten 2-Fränkler, öffentliche Fandung im Netz.....nur weiter so ihr Winkelrieder :D

Verfasst: 13. Okt 2007, 10:56
von Panda
Amerika ist auch jüdisch...