Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Rolf Fringer

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Windfahne » 31. Dez 2014, 11:56

Völlig wertfrei: Obwohl Pulijc letzte Saison ein absolutes Tief hatte, reichte es für den Europapokal-Platz.
Die aktuelle IV scheint hier drin mehr Vertrauen zu finden - für mich irgendwie erstaunlich, ist aber sicher mit dem tollen und intelligenten Spielaufbau von hinten zu begründen. Nun denn...
Windfahne hat geschrieben:Vielleicht habt Ihrs schon bemerkt, wir sind Tabellenletzter. Da bleibt keine Zeit für Umbruch, gemütliche Einarbeitungsphasen und sonstige allfällige Anlaufschwierigkeiten.


Agent Sawu hat geschrieben:Dazu kommt bei mir noch eine emotionale Ebene: für mich wäre das ein Schlag ins Gesicht für Alex Frei und seine geleistete Arbeit! Man würde praktisch versuchen, seinen eingeleiteten, dringend notwendigen Umbruch wieder rückgängig zu machen!

Logisch tut man das. Wieso sollte man sich sonst von ihm trennen wollen?

Sammler hat geschrieben:Die Fixkosten für beide zusammen- und noch paar Scheine drauflegen und einen echten Abwehrchef verpflichten, das fände ich hingegen viel klüger.

Wie clever! Ist Dir schon aufgefallen, dass das nicht ganz so einfach ist, wie man es hier hin schreibt? Frei hat ja genau das versucht und ist bisher gnadenlos gescheitert. (Affolter, Rogulj, Lamas, Matri etc...)

raven hat geschrieben:Aber wenn sie günstig zu haben sind, wieso sollten sie uns nicht noch ein Jährchen helfen können?

Seh ich genau so. Ich traue den beiden zu, dass sie sich für Luzern das Herz zerreissen. Und genau das brauchen wir nun. Nix anderes.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Windfahne » 31. Dez 2014, 12:01

Ach, noch zu Ianu:
timtim hat geschrieben:Aber erstens ist seine Position ist im Moment nicht gefragt, und zweitens wäre er im aktuellen Team wohl eher eine passable Ergänzung als eine wirkliche Verstärkung.

Was für eine Aussage! Also wenn er nur schon 5% der vereitelten Lezcano-Chancen zu Toren macht, sicher er uns vermutlich den Klassenerhalt. Bei 10% ist er eine wirkliche Verstärkung. Ab 15% ist er vermutlich nicht nur ein Schnäppchen, sondern Kandidat für den Transfer des Jahres.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Insider
Elite
Beiträge: 9839
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Insider » 31. Dez 2014, 12:31

Partyanimal hat geschrieben:Wir hatten mal ein Paar Spieler, die schossen in der NLB 30 Tore und haben in der NLA keinen Fuss vor den anderen gebracht...

:wave: sokol
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1457
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Rolf Fringer

Beitrag von lucerne » 31. Dez 2014, 14:42

Windfahne hat geschrieben:Völlig wertfrei: Obwohl Pulijc letzte Saison ein absolutes Tief hatte, reichte es für den Europapokal-Platz.
Als es um das entscheidende letzte Spiel ging, war er sich zu schade. Weiterer Kommentar zu Pulijc überflüssig.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8298
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Raubi » 31. Dez 2014, 14:50

lucerne hat geschrieben:
Windfahne hat geschrieben:Völlig wertfrei: Obwohl Pulijc letzte Saison ein absolutes Tief hatte, reichte es für den Europapokal-Platz.
Als es um das entscheidende letzte Spiel ging, war er sich zu schade. Weiterer Kommentar zu Pulijc überflüssig.


Quelle? Oder nur mal wieder chli heepe?
Fanclub Falken

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2567
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Sammler » 31. Dez 2014, 17:49

@Windfahne (Dani Wyrsch? Tönt SEHR danach), Du meinst, der FCL kann sich keine Experimente leisten... aber das tut er ganz genau, wenn er Ianu (dazu gleich) und Puljic (... und ohne jegliche Spielpraxis) verpflichtet. Ich erkenne u.a., dass die aktuelle FCL-Abwehr deutlich weniger Fouls vor dem eigenen Strafraum begeht, als die mit der letztjährigen IV.
In vielen - vorrangig in den ersten paar - Spielen hinterliess die FCL-Abwehr einen soliden Eindruck, vom Goalie mal abgesehen. Dass es zu Siegen nicht reichte, ist daher weniger deren "Verdienst" als der katastrophalen Chancenverwertung. Und: Seien wir ehrlich: Ohne die gute Hinrunde des letzten Spieljahres, in der die Mannschaft auch mal ein Spiel in den letzten Minuten gewinnen konnte, wäre der FCL in diesem Frühjahr in akute Abstiegsnot geraten. Das 3:0 gegen Thun und die damit verbundene Quali für die EuropaLeague haben offenbar in vielen Augen - auch in Deinen - so manche Probleme verwischt. Die nun wirklich extrem schwächelnde Gegnerschaft des FCL tat ihr Übriges dazu...
Rogulj fiel selten ab - fehlte allerdings öfter, Matri spielte so gut wie nie - deine Kritik an den beiden ist also ausgemachter Blödsinn :scratch: Schleierhaft allerdings, warum Affolter sich so lange ungestraft betätigen durfte und lange, lange Zeit auch Thiesson Narrenfreiheit genoss.
Einen Lezcano ziehe ich Ianu allemal vor. ianu Position als klassischer Torjäger ist mit Schneuwly beim FCL bestens besetzt. Wer - bitte schön - soll für Ianu weichen? jantscher? Das traue ich Fringer inzwischen auch noch zu... Ianu ist kein Flügelspieler, kein Einfädler, kein Kombinationsspieler. Lezcano ist sicher kein Vollstrecker, aber er hat, mE spielerische ein für seine Verhältnisse recht gute Vorrunde hingelegt. Dass der FCL in puncto herausgespielter Chancen deutlich zugelegt hat, ist auch sein Verdienst.

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8298
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Raubi » 31. Dez 2014, 18:31

Sammler hat geschrieben:Einen Lezcano ziehe ich Ianu allemal vor.


So ein uhuren riesen Posting und mit einem Sätzli der ganze Zauber zur Sau. 8)
Fanclub Falken

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2567
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Sammler » 31. Dez 2014, 19:15

Raubi hat geschrieben:
Sammler hat geschrieben:Einen Lezcano ziehe ich Ianu allemal vor.


So ein uhuren riesen Posting und mit einem Sätzli der ganze Zauber zur Sau. 8)


Bitte genau lesen: Ich sprach nicht von eineM, sondern von eineN Lezcano. Wenn's jetzt immer noch nicht ganz klar ist - sorry, die S #-o chuld nehme ich dann auch noch auf mich; habe zwei anstrengende Nachtdienst hinter mir.
Trotz allem: Guten Rutsch und ein Gutes Neues. :partyman:

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Windfahne » 31. Dez 2014, 22:58

ich kritisierte weder rogulj noch matri, sondern wollte damit aufzeigen, dass es nicht ganz so einfach ist, einen top IV zu holen. zum rest braucht man nur auf die tabelle zu schauen. und irgendwie habe ich ianu ganz besonders gut in erinnerung, wenn er über die seiten kam und paiva in der mitte abstaubte. aber da liege ich wohl falsch. liegt sicher an meinem arbeitgeber, der NLZ. lg, dw.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2567
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Sammler » 1. Jan 2015, 14:22

Wenn Du - u.a. Rogulj und Matri - nicht kritisierst, was tust Du dann? Es erstaunt dich zunächst, dass die aktuelle Abwehr bei einigen Usern mehr Vertrauen geniesst, als die "alte" (um Stahel/Puljic - nehme ich an). Dann bezeichnste Du Frei als gnadenlos gescheitert wegen Spielern wie Affolter, Rogullj, Matri.... Du attestierst also den Spielern derart schlechte Leistungen, dass Frei deswegen gehen musste. In meinen Augen stellst Du also ganz klar die Qualität der genannten Akteure in Frage. Und das ist KEINE Kritik? Und weisst Du wirklich nicht (mehr), warum Ianu bei Yakin ausgebootet wurde? Der liebe Muri hat ihn schlichtweg auf den Flügel aufgestellt, also auf einer komplett falschen Position, dann hinterher behauptet, Ianu bringe seine Leistung nicht und schlussendlich als nicht mehr SL-tauglich "abgeschossen" - regelrecht kaputt gemacht, wo Vetrauen besser gewesen wäre.

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: Rolf Fringer

Beitrag von raven » 1. Jan 2015, 15:41

Dachte immer wf sei ein puur. Jetzt ist er ein dw von der lz.
stänkerer gegen oben

Uli
Member
Member
Beiträge: 26
Registriert: 13. Feb 2014, 12:24

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Uli » 1. Jan 2015, 15:55

als erstes......allen ein gutes , spanendes und gesundes 2015
(gehört sich so als ersteintrag in diesem Forum :wink: )


sorry aber ein ianu gehört nun mal nicht zu uns zurück.
ich sehe da eher einen jungen spieler mit zukunft und mit der mal gewinnbringend verkauft werden kann,
sollte er mal abwandern wollen.
zumal die kriegskasse ja nicht so voll ist, habe ich mal in der challenge league gestöbert
und zwei interessante leute für uns gefunden.

1. samir ramizi http://www.fcwohlen.ch/uploads/tx_phpla ... _Samir.png
er schoss schon 7 tore in der vorrunde !
kahm von stade nyonais über servette fc zu wohlen. tw. 250.000.- da er leider noch einen vertag bis 2016 besitzt

2. roman buess http://www.fcwohlen.ch/uploads/tx_phpla ... _Roman.jpg
er schoss letzte saison beim absteiger locarno immerhin 9 tore !
diese vorrunde bei wohlen immerhin auch bei nur 12 einsätzen 5 tore und deren 7 vorlagen
kommt von der u21 fc basel (gaugler), fc aarau via locarno zu wohlen
er scheint ablösefrei zu haben zu sein !
war bis zur u19 natispieler

dies scheinen mir spieler mit potential, nicht einen der nur meistens abstaubertore und dank penaltis weit vorne
liegt in der challenge league (und bald einen rollator braucht :lol: )

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Windfahne » 2. Jan 2015, 10:57

Sammler hat geschrieben:Wenn Du - u.a. Rogulj und Matri - nicht kritisierst, was tust Du dann?

Noch einmal zum Mitlesen: Ich tue Dich darauf hinweisen, dass man nicht einfach so einen Top IV aus dem Ärmel schüttelt. Wir sind nicht die einzigen (und schon gar nicht die attraktivsten Arbeitgeber), die nach solchen Spielern suchen. Dass sich dann der eine oder andere verletzt, kann Pech sein, schlussendlich ist es aber eine Tatsache, dass Frei auf dieser Position keine Verbesserung hinbekommen hat.

Es erstaunt dich zunächst, dass die aktuelle Abwehr bei einigen Usern mehr Vertrauen geniesst, als die "alte" (um Stahel/Puljic - nehme ich an).

Ja. Wieso sollte mich das nicht erstaunen? Mit der alten Abwehr lagen wir schliesslich ein paar Plätze weiter vorne.

Dann bezeichnste Du Frei als gnadenlos gescheitert wegen Spielern wie Affolter, Rogullj, Matri.... Du attestierst also den Spielern derart schlechte Leistungen, dass Frei deswegen gehen musste.

Ist das denn letzten Endes nicht der Fall? Oder andersrum gefragt: Hätten wir dank einer stabilen IV z.B. auf Platz 5 überwintert, wäre Frei dann trotzdem weg? Ich glaube nicht.

Und weisst Du wirklich nicht (mehr), warum Ianu bei Yakin ausgebootet wurde? Der liebe Muri hat ihn schlichtweg auf den Flügel aufgestellt, also auf einer komplett falschen Position, dann hinterher behauptet, Ianu bringe seine Leistung nicht und schlussendlich als nicht mehr SL-tauglich "abgeschossen" - regelrecht kaputt gemacht, wo Vetrauen besser gewesen wäre.

Hmm... könnte es vielleicht am lieben Muri gelegen haben? Noch ein kleiner Hinweis: Mit dem geschilderten Beispiel
und irgendwie habe ich ianu ganz besonders gut in erinnerung, wenn er über die seiten kam und paiva in der mitte abstaubte.
könnte ich vielleicht die Zeit vor dem lieben Muri gemeint haben.

Den Rest von mir kannst Du ja in meiner Pfadizeitung nachlesen.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2567
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Sammler » 4. Jan 2015, 15:42

Naja, WF, vermutlich gehst Du noch weiter in die Vergangenheit. Deine Argumentation jedenfalls ähneln tatsächlich sehr der Wuyrschischen Logik... In erster Linie der Abwehr die aktuelle Tabellenposition in die Schuhe zu schieben ist ein starkes Stück. Allenfalls zu einem Bruchteil gebe bich Dir da recht, mehr nicht. Den Rest teilen sich Zibung mit der absolut schwächsten Hin-/Rückrunde seit er beim FCL spielt und die FCL-Spieler allgemein, die nur einen Bruchteil der vielen herausgearbeiteten Chancen verwertet haben. Hinten fehlt einzig ein echter Leader. Der FCL kann noch zwanzig Puljic's verpflichten - es kommt nichts raus, wenn keiner kommt, der den Kaden hinten als Organisator im Griff hat und im Wehrli-Stil auch mal dem Affolter in den A... tritt.. Sicher gibt es gute Innenverteidiger nicht wie Sand am Meer aber das Problem der Abwehrorganisation ist ja beim FCL so neu nicht, oder?

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Windfahne » 4. Jan 2015, 21:06

Sammler hat geschrieben:Naja, WF, vermutlich gehst Du noch weiter in die Vergangenheit. Deine Argumentation jedenfalls ähneln tatsächlich sehr der Wuyrschischen Logik...

Dass ich ein penetranter Nostalgiker bin, ist Dir vermutlich entgangen. Hiermit sei das nachgeholt.

In erster Linie der Abwehr die aktuelle Tabellenposition in die Schuhe zu schieben ist ein starkes Stück. Allenfalls zu einem Bruchteil gebe bich Dir da recht, mehr nicht. Den Rest teilen sich Zibung mit der absolut schwächsten Hin-/Rückrunde seit er beim FCL spielt und die FCL-Spieler allgemein, die nur einen Bruchteil der vielen herausgearbeiteten Chancen verwertet haben.

Die Chancenverwertung ist mangelhaft, keine Frage. Aber wenn Du Dir mal das Torverhältnis anschaust, fällt Dir vielleicht auf, dass wir noch drei Teams hinter uns haben bezüglich der erzielten Tore. Und bezüglich der erhaltenen Tore... ähhm, ja ganz genau. Daher komme ich insgesamt zu einem ganz anderen Schluss als Du. Nämlich zu dem, dass wir mit einem erfolgreicheren Lezcano locker um die Europapokal-Plätze spielen würden. Aber nur, wenn die Verteidigung mindestens eine durchschnittliche Stabilität an den Tag legt. Das war in der ganzen Vorrunde enttäuschend wenig der Fall. Einen winzig kleinen Bruchteil der aktuellen Tabellenlage der Defensivabteilung zuzuschieben, ist schon fast frech. Wenn Du Wyrsch als meinen Ghostwriter vermutest, müsste ich bei Dir vergleichsweise denken, dass da der Bruder von Rogulji, der Vater von Matri, der Cousin von Affolter und die Katze von Lamas gemeinsam dahinter stecken.

Hinten fehlt einzig ein echter Leader. Der FCL kann noch zwanzig Puljic's verpflichten - es kommt nichts raus, wenn keiner kommt, der den Kaden hinten als Organisator im Griff hat und im Wehrli-Stil auch mal dem Affolter in den A... tritt..

Ob sich damit so drastische individuelle Fehler wie sie Affolter im Wochentakt liefert verhindern lassen, wage ich zu bezweifeln. Aber der Arschtritt wäre vermutlich derart gezielt, dass Affolter sicher nicht mehr aufgestellt würde.

Sicher gibt es gute Innenverteidiger nicht wie Sand am Meer aber das Problem der Abwehrorganisation ist ja beim FCL so neu nicht, oder?

Nein. Aber es gab Saisons, bei denen wir ohne diesen Wehrli in der oberen Tabellenhälfte mitspielten. Und das ist nicht "noch weiter in die Vergangenheit". Bei Puljic ist es meines Erachtens vor allem ein mentales Problem - wenn er im Kopf auf der Höhe ist, reichts locker für ein paar Punkte mehr als in der Hinrunde. Ob Babbel dazu der richtige Mann ist, weiss ich nicht resp. ich bin da naturgemäss (vorsichtig formuliert) nur halbwegs zuversichtlich. Dass aber Fringer aus solchen hochsensiblen Spielern das Beste rauskitzeln kann, haben wir schon mit grösster Freude beobachten dürfen. Es war nicht immer langfristig (siehe z.B. Hatsch & Gygax) erfolgreich, aber das spielt im nächsten Halbjahr erstmal eine untergeordnete Rolle.

Mit Puljic und Ianu werden wir vielleicht nicht Meister. Aber sie könnten helfen, dass wir nicht absteigen. Und ich gehe davon aus, dass dies das Ziel der jetzigen Tätigkeiten ist.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Windfahne » 4. Jan 2015, 21:08

Sorry, noch vergessen: LG, DW.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Uli
Member
Member
Beiträge: 26
Registriert: 13. Feb 2014, 12:24

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Uli » 5. Jan 2015, 11:03

Rolf scheint richtiggehend auszumisten :shock: :shock:
Anders kann ich mir die erneute Rochade im Trainerstab nicht erlären.
War Gaugler zu nah an AF oder warum ist er nun nicht mehr Co-Trainer ? :scratch: :scratch:
Wenn das nur gut geht :roll:

Delling
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1384
Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Delling » 5. Jan 2015, 12:19

Uli hat geschrieben:Rolf scheint richtiggehend auszumisten :shock: :shock:
Anders kann ich mir die erneute Rochade im Trainerstab nicht erlären.
War Gaugler zu nah an AF oder warum ist er nun nicht mehr Co-Trainer ? :scratch: :scratch:
Wenn das nur gut geht :roll:


Irgendjemand muss ja Rolf unterstützen. Sonst siehst du nur noch ehemalige Spieler als neue Transfers.

Benutzeravatar
pommespanzer
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1055
Registriert: 16. Jul 2005, 21:32

Re: Rolf Fringer

Beitrag von pommespanzer » 5. Jan 2015, 15:53

Uli hat geschrieben:Rolf scheint richtiggehend auszumisten :shock: :shock:
Anders kann ich mir die erneute Rochade im Trainerstab nicht erlären.
War Gaugler zu nah an AF oder warum ist er nun nicht mehr Co-Trainer ? :scratch: :scratch:
Wenn das nur gut geht :roll:



Sollte am besten bei sich anfangen!
FANCLUB SUPERHAKAN
...........SINCE 2009...........

FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........
...........SINCE 2022...........

Blue white boy
Supporter
Supporter
Beiträge: 118
Registriert: 4. Okt 2014, 10:07

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Blue white boy » 5. Jan 2015, 21:35

Danke Rolf Fringer, dass du Puljic zurück geholt hast!!!
Der FC Luzern mit seinem Gründungsjahr 1901 ist grösser als jede Person ⚽
In welcher Position sie auch immer tätig ist oder Einfluss zu nehmen glaubt 💪
Stöhnd uf wenn ehr Lozärner send!!!🔵⚪

Antworten