Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Schweizer Cup] DI, 23.04.2019, 20.15: FCL - FC Thun

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2041
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: [Schweizer Cup] DI, 23.04.2019, 20.15: FCL - FC Thun

Beitrag von Schalker jung » 24. Apr 2019, 05:35

LU-57 hat geschrieben:Es esch lozärn
Wennd dänksch, dass cha ned si
S esch winnere bellige soap
Ond die soap god nie verbii

Bitter. Bitter. Bitter.

Trotzdem: stolz und hocherfreut auf und über vieles!

LUZERN <3

greez
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1462
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: [Schweizer Cup] DI, 23.04.2019, 20.15: FCL - FC Thun

Beitrag von Aufwindfahne » 24. Apr 2019, 05:51

Incubator hat geschrieben:
Galaxis hat geschrieben:...


Vielleicht im Suff nicht als erstes im Internet in die Tasten hauen.

Ansonsten: Einwandfreie Einstellung und gute Leistung dieser Truppe. Es gibt eigentlich nicht viel zu bemängeln. Heute lief's halt wiedermal im entscheidenden Moment fies. Enttäuschend, aber hässig kann ich auf niemanden sein. Es gibt aus meiner Sicht nicht viel anderes als zu hoffen, dass diese Mannschaft inkl. Trainer im Groben zusammen bleibt (mit neuer Besetzung auf der TW-Position) und dann nächstes Jahr wieder den Cup angreift. Schlagen können wir alle!

:!:
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
John Maynard
Rekordmeister
Beiträge: 2363
Registriert: 15. Apr 2005, 12:56
Wohnort: Am See

Re: [Schweizer Cup] DI, 23.04.2019, 20.15: FCL - FC Thun

Beitrag von John Maynard » 24. Apr 2019, 06:14

dammi eh! fehlte wirklich nur wenig...
kommt aber ganz gut mit diesem Team, weiter geht's!

kein lg an alle Pessimisten :pig:
MISSION REKORDMEISTER :freespeech:

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3175
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: [Schweizer Cup] DI, 23.04.2019, 20.15: FCL - FC Thun

Beitrag von Heiri » 24. Apr 2019, 06:36

ich mag dieses Team!

Bärenstarke Leistung von Ndenge, Vargas und Eleke.
Auswechslung von Ndenge war für mich Matchentscheidend, hoffentlich nix schlimmeres...

Leider agierte man im letzten Drittel zu wenig zielstrebig und überzeugend, oft traf man zudem in Strafraumnähe die falsche Entscheidung.
Nach dem Gegentor agierte dann man fast schon gewohnt kopflos.
Rodriguez hat gezeigt, dass er in Luzern wohl kaum eine Zukunft hat, brutal wie er im Vergleich zu Vargas auf dem Flügel abgefallen ist.
Kakabadze hat mir vorallem in der Defensive sehr gefallen. Wenn er lernt, den Ball nach seinen tollen Eroberungen schneller wieder abzuspielen wird er mehr als nur eine Alternative zu Schwegler.

Jetzt aber sofort blick nach vorn, die Barrage ist gefährlich nahe!
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1105
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: [Schweizer Cup] DI, 23.04.2019, 20.15: FCL - FC Thun

Beitrag von Don Pedro » 24. Apr 2019, 07:29

Grande Ndenge, grande Vargas! Auch Kaka und Eleke wieder mal ansprechend.

Trotzdem schlägt man sich selbst, wie so unglaublich oft eben.. Nur noch frustrierend, man weiss nicht mal wirklich auf was oder wen man nun tätsch sein soll. Man ist es einfach. Fick dich Fussballgott!

Es war eigentlich alles angerichtet. Gute Stimmung, eine motivierte Mannschaft, endlich wieder mal etwas Initiative von anderen Tribünenbesuchern (über das wie lässt sich logischerweise streiten), ein seeehr beschränkter Gegner und dann das.. Déjà-vu hoch 10.
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Benutzeravatar
Wayne Rooney
Experte
Experte
Beiträge: 476
Registriert: 10. Jul 2006, 21:45
Wohnort: Städtli Sursee
Kontaktdaten:

Re: [Schweizer Cup] DI, 23.04.2019, 20.15: FCL - FC Thun

Beitrag von Wayne Rooney » 24. Apr 2019, 09:04

Incubator hat geschrieben:
Galaxis hat geschrieben:...


Vielleicht im Suff nicht als erstes im Internet in die Tasten hauen.

Ansonsten: Einwandfreie Einstellung und gute Leistung dieser Truppe. Es gibt eigentlich nicht viel zu bemängeln. Heute lief's halt wiedermal im entscheidenden Moment fies. Enttäuschend, aber hässig kann ich auf niemanden sein. Es gibt aus meiner Sicht nicht viel anderes als zu hoffen, dass diese Mannschaft inkl. Trainer im Groben zusammen bleibt (mit neuer Besetzung auf der TW-Position) und dann nächstes Jahr wieder den Cup angreift. Schlagen können wir alle!



Sehe ich genau so. Ist halt einfach scheisse gelaufen. Vorne die Chancen nicht verwertet, Zibung mit einem Fehler der gnadenlos bestraft wird, Pech mit den Schiri-Entscheidungen... jetzt am Samstag Revanche nehmen!

-> de haut nöchscht Johr!
Devils Rage - Melodic Death Metal aus Sursee

Benutzeravatar
sidi
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 21. Mai 2017, 11:36
Wohnort: El Hamma

Re: [Schweizer Cup] DI, 23.04.2019, 20.15: FCL - FC Thun

Beitrag von sidi » 24. Apr 2019, 09:40

Bitter, bitter...
So schade! Es wäre alles angerichtet gewesen. Anständige Anspielzeit, gut gefüllte Hütte, gute Stimmung auf allen Rängen, grandiose Choreo und selbst die Thuner haben einen beachtlichen Mob mitgebracht, der seinen Teil beigetragen hat.

ExileLU hat geschrieben:Dave...Trottel


Der Gegentreffer geht natürlich auf seine Kappe. Trotzdem ist viel Anderes auch noch schiefgelaufen. Es war ein verhängnisvolle Verkettung von Fehlern, angefangen bei der Auslösung der Aktion. Custodio wird gegen zwei Thuner alleingelassen. Schneuwly und/oder Schürpf stehen im Schilf statt zu unterstützen. Vargas greifft nur halbherzig ein. Der Thuner ist zuerst selber erschrocken, als er nicht richtig angegangen wurde. Zibungs Fehlgriff. Und dann: Womit haben wir das nur verdient, dass wir in einen Cuphalbfinal mit Linienrichtern bestraft werden, die zu doof sind den Träger der Offsidelinie zu checken, wenn ein Verteidiger hinter dem Goalie steht?? Taminomou!

Ausserdem haben wir im Abschluss einfach auch kläglich versagt. Schneuwly schiesst seit Wochen aus bester Position konsequent über die Kiste. Würde er einen Tic cooler bleiben, wären wir im Finale und hätten gegen Basel und YB punkten können. Auch Vargas' und Elekes Abschlüsse sind kläglich.

Ich will hier nicht einzelne Spieler bashen. Ich wehre mich einfach, dass Zibung alleine am ganzen Elend schuld trägt. Im Gegenteil: Ich bin extrem stolz auf die Mannschaft und habe Freude an ihr, wie schon lange nicht mehr. Es braucht nicht mehr viel und dann ist wieder mal Grosses möglich. Heute weinen wir. Aber morgen stehen wir auf und greiffen wieder an. Und Irgendwann holen wir diesen elenden Kübel und dann können sich alle mal anschnallen. Die Freude wird umso grösser sein und die Feier alles bisher dagewesene in den Schatten stellen! Prutal!

Benutzeravatar
Hans Nötig
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 576
Registriert: 8. Aug 2012, 19:54
Wohnort: Am Tresen

Re: [Schweizer Cup] DI, 23.04.2019, 20.15: FCL - FC Thun

Beitrag von Hans Nötig » 24. Apr 2019, 10:00

Sidi schreibt gut. Ansonsten: "Wer sie ned macht, chond sie öber".

Danke ans Choreo-Team, grandios! Und das auch ohne Hilfe von SVP-Politikern :pottytrain2:

Benutzeravatar
g.love
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1309
Registriert: 20. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: [Schweizer Cup] DI, 23.04.2019, 20.15: FCL - FC Thun

Beitrag von g.love » 24. Apr 2019, 10:02

Incubator hat geschrieben:
Galaxis hat geschrieben:...


Vielleicht im Suff nicht als erstes im Internet in die Tasten hauen.

Ansonsten: Einwandfreie Einstellung und gute Leistung dieser Truppe. Es gibt eigentlich nicht viel zu bemängeln. Heute lief's halt wiedermal im entscheidenden Moment fies. Enttäuschend, aber hässig kann ich auf niemanden sein. Es gibt aus meiner Sicht nicht viel anderes als zu hoffen, dass diese Mannschaft inkl. Trainer im Groben zusammen bleibt (mit neuer Besetzung auf der TW-Position) und dann nächstes Jahr wieder den Cup angreift. Schlagen können wir alle!


genauso! :!:

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2796
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: [Schweizer Cup] DI, 23.04.2019, 20.15: FCL - FC Thun

Beitrag von dragao » 24. Apr 2019, 11:19

Die Mannschaft hat mir sehr gut gefallen, Kampfbereitschaft, Leidenschaft und auch spielerisch (abgesehen vom Torabschluss) wusste das Team mich zu überzeugen.

Gegentor mehr als unglücklich, über Schiri mag ich gar keine Wort mehr verlieren.

Und die Clowns hier drin, die Zibung vorwerfen er sei am Schluss bei der Ecke nicht nach vorne gegangen: Dies bringt bei 99'999 von 100'000 Versuchen genau nix.

Benutzeravatar
ExileLU
Supporter
Supporter
Beiträge: 69
Registriert: 13. Apr 2008, 19:18

Re: [Schweizer Cup] DI, 23.04.2019, 20.15: FCL - FC Thun

Beitrag von ExileLU » 24. Apr 2019, 11:55

sidi hat geschrieben:Ich wehre mich einfach, dass Zibung alleine am ganzen Elend schuld trägt.



Und ich finde es peinlich, wenn man den Fehler auch nur ansatzweise bei der Abwehr sucht. Die hat im ganzen Spiel fast nichts zugelassen ! Es gab ja nicht mal eine Chance, bis Dave anfängt Volleyball zu spielen...

Nein, Dave ist nicht an allem schuld. Aber er muss auch nicht in Watte gepackt werden :rolleyes:

Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Re: [Schweizer Cup] DI, 23.04.2019, 20.15: FCL - FC Thun

Beitrag von TW II » 24. Apr 2019, 12:18

dragao hat geschrieben:Und die Clowns hier drin, die Zibung vorwerfen er sei am Schluss bei der Ecke nicht nach vorne gegangen: Dies bringt bei 99'999 von 100'000 Versuchen genau nix.

Was für ein Argument.

Benutzeravatar
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 588
Registriert: 31. Okt 2009, 15:31

Re: [Schweizer Cup] DI, 23.04.2019, 20.15: FCL - FC Thun

Beitrag von Incubator » 24. Apr 2019, 12:21

Hans Nötig hat geschrieben:Danke ans Choreo-Team, grandios! Und das auch ohne Hilfe von SVP-Politikern :pottytrain2:


+1

Ein paar Worte and die Lions Voice Leute, falls jemand von Euch hier mitliest:

Fairplay, ihr habt eine Ballonchoreo gemacht. Gratuliere, war so chli ok.

Im Kontrast zur Choreo auf den Stehplätzen habt ihr vor allem eines vor Augen geführt: Was die USL mittlerweile mit viel Know-How und Erfahrung mehrfach pro Saison abliefert, ist eben nicht selbstverständlich und verlangt finanziellen und zeitlichen Einsatz von Dutzenden von Leuten, die ihre Freizeit dafür opfern. Keine und keiner von denen trötet irgendwas darüber auf Facebook rum, hofiert die hiesige Lokalpresse, oder liegt mit seinem Geltungsdrang jeden Tag der Geschäftsstelle in den Ohren. Weils eben nur um eines geht: um den FCL und seine Fans. Das ist Ehrenamt ohne Facebook-Likes :!:

Trotzdem habt ihr - vor allem euer Online-Wortführer Daniel Krucker - noch die Frechheit, euren Spontaneinfall und eure Anspruchshaltung gegenüber der USL der versammelten Öffentlichkeit unter die Nase zu reiben. User Aufwindfahne hat das hier (http://fclforum.lu/viewtopic.php?f=1&t=7188&p=577169#p577169) vor kurzem schon einmal glänzend auf den Punkt gebracht. Auf die Gefahr hin, dass ich ihn wiederhole: Was nehmt ihr euch eigentlich raus, im Namen "der FCL-Fans" in der Presse rumzuturnen?

Schon mal überlegt, dass es einige nicht so geil finden, wenn im Blick steht: "SVP-Politiker finanziert FCL-Choreo"? Schon mal überlegt, dass wenn ihr der USL erzählen wollt was sie tun und lassen soll, man selbst vielleicht erstmal was gerissen haben muss?

Genauso wie die supportfaulen VFFC-Leute sitzt ihr selbstgerecht im Stadion oder im Fernsehsessel auf eurem Hintern rum und glänzt mit ständigem angepasstem Fresse halten gegenüber allem und jedem, ausser wenns ums Rumpöbeln gegen die eigene Kurve geht und wenn man ihr per Medien (wahlweise Radio Central oder Zentralplus) im Namen "der FCL-Fans" in den Rücken fallen kann. Ihr wart nie kreativ, nie innovativ, nie vorneweg, aber wenn ihr einmal was anzureissen versucht, macht ihr per Facebook-Post und Lokalpresse auf dicke Hose, damit alle sehen, was für Siebensieche ihr seid. In aller Bescheidenheit, ist das euer Ernst? Ganz ehrlich: geht mal hart über euch nachdenken, und darüber, was Demut und ehrenamtliches Engagement im Sinne von Verein und Fans ist.

Ihr gabt online preis, dass eure Leute älter sind als der durchschnittliche Kurvengänger. Nichts gegen Engagement der "reiferen" Generation im Stadion, aber woher plötzlich der Aktionismus? Wo wart ihr als es dem Club oder der Fanszene in Luzern deutlich schlechter lief als heute? Bei Fragen zu Fankultur im Alter gibt ansonsten User chamäleon gerne Auskunft und Inspiration.

Und dass ihr mir nicht kommt mit: "kritisieren ist einfacher als was anzureissen!" Hier mein Guide für eure nächste geplante Ballonchoreo: 10'000 Ballone besorgen. Kostenpunkt gemäss einfacher Internet-Recherche: CHF 1'500- 2'000. Das sollte doch für einen Fanclub von einem bis ein paar Dutzend Leute zu stemmen sein. Auf den Sitzen verteilen, die Leute werden dann schon auf die Idee kommen, sie aufzublasen. Fertig.

Lg
Zuletzt geändert von Incubator am 24. Apr 2019, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2796
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: [Schweizer Cup] DI, 23.04.2019, 20.15: FCL - FC Thun

Beitrag von dragao » 24. Apr 2019, 12:37

TW II hat geschrieben:
dragao hat geschrieben:Und die Clowns hier drin, die Zibung vorwerfen er sei am Schluss bei der Ecke nicht nach vorne gegangen: Dies bringt bei 99'999 von 100'000 Versuchen genau nix.

Was für ein Argument.


Stimmt, ist natürlich kein Argument eine Aktion zu unterlassen, wenn sie nur in 0.0001% der Versuche Erfolg verspricht. :clown:

Master
Elite
Beiträge: 14005
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: [Schweizer Cup] DI, 23.04.2019, 20.15: FCL - FC Thun

Beitrag von Master » 24. Apr 2019, 13:10

Incubator hat geschrieben:(..)

Lg


Da ist aber gut was ausgebrütet worden :thumbleft:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Arno Nühm
Supporter
Supporter
Beiträge: 101
Registriert: 20. Jun 2018, 09:13

Re: [Schweizer Cup] DI, 23.04.2019, 20.15: FCL - FC Thun

Beitrag von Arno Nühm » 24. Apr 2019, 13:14

Incubator hat geschrieben:
Hans Nötig hat geschrieben:Danke ans Choreo-Team, grandios! Und das auch ohne Hilfe von SVP-Politikern :pottytrain2:


+1

Ein paar Worte and die Lions Voice Leute, falls jemand von Euch hier mitliest:

Fairplay, ihr habt eine Ballonchoreo gemacht. Gratuliere, war so chli ok.

Im Kontrast zur Choreo auf den Stehplätzen habt ihr vor allem eines vor Augen geführt: Was die USL mittlerweile mit viel Know-How und Erfahrung mehrfach pro Saison abliefert, ist eben nicht selbstverständlich und verlangt finanziellen und zeitlichen Einsatz von Dutzenden von Leuten, die ihre Freizeit dafür opfern. Keine und keiner von denen trötet irgendwas darüber auf Facebook rum, hofiert die hiesige Lokalpresse, oder liegt mit seinem Geltungsdrang jeden Tag der Geschäftsstelle in den Ohren. Weils eben nur um eines geht: um den FCL und seine Fans. Das ist Ehrenamt ohne Facebook-Likes :!:

Trotzdem habt ihr - vor allem euer Online-Wortführer Daniel Krucker - noch die Frechheit, euren Spontaneinfall und eure Anspruchshaltung gegenüber der USL der versammelten Öffentlichkeit unter die Nase zu reiben. User Aufwindfahne hat das hier (http://fclforum.lu/viewtopic.php?f=1&t=7188&p=577169#p577169) vor kurzem schon einmal glänzend auf den Punkt gebracht. Auf die Gefahr hin, dass ich ihn wiederhole: Was nehmt ihr euch eigentlich raus, im Namen "der FCL-Fans" in der Presse rumzuturnen?

Schon mal überlegt, dass es einige nicht so geil finden, wenn im Blick steht: "SVP-Politiker finanziert FCL-Choreo"? Schon mal überlegt, dass wenn ihr der USL erzählen wollt was sie tun und lassen soll, man selbst vielleicht erstmal was gerissen haben muss?

Genauso wie die supportfaulen VFFC-Leute sitzt ihr selbstgerecht im Stadion oder im Fernsehsessel auf eurem Hintern rum und glänz mit ständigem angepassten Fresse halten gegenüber allem und jedem, ausser wenns ums Rumpöbeln gegen die eigene Kurve geht und wenn man ihr per Medien (wahlweise Radio Central oder Zentralplus) im Namen "der FCL-Fans" in den Rücken fallen kann? Ihr wart nie kreativ, nie innovativ, nie vorneweg, aber wenn ihr einmal was anzureissen versucht, macht ihr per Facebook-Post und Lokalpresse auf dicke Hose, damit alle sehen, was für Siebensieche ihr seid. In aller Bescheidenheit, ist das euer Ernst? Ganz ehrlich: geht mal hart über euch nachdenken, und darüber, was Demut und ehrenamtliches Engagement im Sinne von Verein und Fans ist.

Ihr gabt online preis, dass eure Leute älter sind als der durchschnittliche Kurvengänger. Nichts gegen Engagement der "reiferen" Generation im Stadion, aber woher plötzlich der Aktionismus? Wo wart ihr als es dem Club oder der Fanszene in Luzern deutlich schlechter lief als heute? Bei Fragen zu Fankultur im Alter gibt ansonsten User chamäleon gerne Auskunft und Inspiration.

Und dass ihr mir nicht kommt mit: "kritisieren ist einfacher als was anzureissen!" Hier mein Guide für eure nächste geplante Ballonchoreo: 10'000 Ballone besorgen. Kostenpunkt gemäss einfacher Internet-Recherche: CHF 1'500- 2'000. Das sollte doch für einen Fanclub von einem bis ein paar Dutzend Leute zu stemmen sein. Auf den Sitzen verteilen, die Leute werden dann schon auf die Idee kommen, sie aufzublasen. Fertig.

Lg


Word!

Benutzeravatar
bjaz
Experte
Experte
Beiträge: 444
Registriert: 28. Mär 2019, 11:12

Re: [Schweizer Cup] DI, 23.04.2019, 20.15: FCL - FC Thun

Beitrag von bjaz » 24. Apr 2019, 13:26

Incubator hat geschrieben:...

Wort!


dragao hat geschrieben:
TW II hat geschrieben:
dragao hat geschrieben:Und die Clowns hier drin, die Zibung vorwerfen er sei am Schluss bei der Ecke nicht nach vorne gegangen: Dies bringt bei 99'999 von 100'000 Versuchen genau nix.

Was für ein Argument.


Stimmt, ist natürlich kein Argument eine Aktion zu unterlassen, wenn sie nur in 0.0001% der Versuche Erfolg verspricht. :clown:


Ich hab heute keinen Bock auf grosse Ausführungen, auch weil ich sie zu diesem Thema bereits einmal direkt an René Weiler übermittelt hatte. Aber kurz als Anregung zwei Links:
https://www.cash.ch/ratgeber/fonds/sport-und-finanzwelt-fehlentscheidungen-von-eishockeytrainern-und-fondsmanagern-1203156

Und hier noch das Abstract dazu:
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3132563

Eishockey und Fussball sind zwei verschiedene paar Schuhe, aber gewisse Gedankenspielereien sind sicherlich auch auf die jeweils andere Sportart übertragbar. Deine auf willkürliche Zahlen aufbauende Vermutung würde ich daher vehement bestreiten, ohne selber verlässlichere Zahlen bieten zu können. Aber bitte bei diesem Gedankenexperiment nicht vergessen, dass nicht der Torhüter das Tor zu erzielen hat. Er bringt automatisch Grösse und Sprungkraft in den Strafraum und die gegnerische Abwehr hat ihn zu decken, auch wenn er nie an den Ball gelangt. Du kannst ihn nicht frei stehen lassen. Du darfst nicht. Das führt unweigerlich zu Abstimmungsproblemen, die dann ein Pasci Schürpf oder wer auch immer ausnützen kann. Es geht nicht darum, dass der Torhüter den Ball reinhaut, sondern, dass eine Überzahlsituation entsteht. Und diese kann wertvoll sein. Ansonsten wäre ja umgekehrt auch eine rote Karte gar keine Bestrafung. Hinzu kommt das Überraschungsmoment und plötzliche Verwirrung. Wäre ich Trainer, würde ich den Torhüter bei einem 1-Tore-Rückstand kurz vor Ende immer nach vorne nehmen, egal ob in der Meisterschaft oder im Cup. Aber ich wäre nicht lange Trainer. Denn die gefundenen Ursachen bei diesem Eishockey-Beispiel dürften auch auf den Fussball übertragbar sein:

Asness und Brown zufolge hat dieser Entscheidungsfehler vor allem zwei Ursachen. Die erste liegt darin begründet, dass ein Trainer nicht in erster Linie für den sportlichen Erfolg bezahlt wird, sondern vor allem für seinen Ruf, ein guter Trainer zu sein. Sportlicher Erfolg und Reputation hängen zwar eng zusammen, sind aber nicht deckungsgleich. Wie bereits John Maynard Keynes wusste, lehrt uns die weltliche Weisheit, dass es für den Ruf besser ist, konventionell zu versagen, als unkonventionell erfolgreich zu sein.

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2796
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: [Schweizer Cup] DI, 23.04.2019, 20.15: FCL - FC Thun

Beitrag von dragao » 24. Apr 2019, 16:36

bjaz hat geschrieben:
Incubator hat geschrieben:...

Wort!


dragao hat geschrieben:
TW II hat geschrieben:Was für ein Argument.


Stimmt, ist natürlich kein Argument eine Aktion zu unterlassen, wenn sie nur in 0.0001% der Versuche Erfolg verspricht. :clown:


Ich hab heute keinen Bock auf grosse Ausführungen, auch weil ich sie zu diesem Thema bereits einmal direkt an René Weiler übermittelt hatte. Aber kurz als Anregung zwei Links:
https://www.cash.ch/ratgeber/fonds/sport-und-finanzwelt-fehlentscheidungen-von-eishockeytrainern-und-fondsmanagern-1203156

Und hier noch das Abstract dazu:
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3132563

Eishockey und Fussball sind zwei verschiedene paar Schuhe, aber gewisse Gedankenspielereien sind sicherlich auch auf die jeweils andere Sportart übertragbar. Deine auf willkürliche Zahlen aufbauende Vermutung würde ich daher vehement bestreiten, ohne selber verlässlichere Zahlen bieten zu können. Aber bitte bei diesem Gedankenexperiment nicht vergessen, dass nicht der Torhüter das Tor zu erzielen hat. Er bringt automatisch Grösse und Sprungkraft in den Strafraum und die gegnerische Abwehr hat ihn zu decken, auch wenn er nie an den Ball gelangt. Du kannst ihn nicht frei stehen lassen. Du darfst nicht. Das führt unweigerlich zu Abstimmungsproblemen, die dann ein Pasci Schürpf oder wer auch immer ausnützen kann. Es geht nicht darum, dass der Torhüter den Ball reinhaut, sondern, dass eine Überzahlsituation entsteht. Und diese kann wertvoll sein. Ansonsten wäre ja umgekehrt auch eine rote Karte gar keine Bestrafung. Hinzu kommt das Überraschungsmoment und plötzliche Verwirrung. Wäre ich Trainer, würde ich den Torhüter bei einem 1-Tore-Rückstand kurz vor Ende immer nach vorne nehmen, egal ob in der Meisterschaft oder im Cup. Aber ich wäre nicht lange Trainer. Denn die gefundenen Ursachen bei diesem Eishockey-Beispiel dürften auch auf den Fussball übertragbar sein:

Asness und Brown zufolge hat dieser Entscheidungsfehler vor allem zwei Ursachen. Die erste liegt darin begründet, dass ein Trainer nicht in erster Linie für den sportlichen Erfolg bezahlt wird, sondern vor allem für seinen Ruf, ein guter Trainer zu sein. Sportlicher Erfolg und Reputation hängen zwar eng zusammen, sind aber nicht deckungsgleich. Wie bereits John Maynard Keynes wusste, lehrt uns die weltliche Weisheit, dass es für den Ruf besser ist, konventionell zu versagen, als unkonventionell erfolgreich zu sein.


Danke für die beiden anregenden Links. Stimmt, meine Zahlen sind willkürlich. Mir ging es lediglich darum zu zeigen (offenbar ist mir dies misslungen), dass ich diesen Vorwurf an Zibung eher lächerlich finde, da die Erfolgsaussichten sehr gering sind. Man kann Zibung gestern vieles vorwerfen, aber die Entscheidung nicht nach vorne zu gehen, in meinen Augen nicht. (Sofern überhaupt er diese Entscheidung getroffen hat und nicht etwa Häberli.)

Tempo-Racer
Experte
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 10. Dez 2012, 20:53

Re: [Schweizer Cup] DI, 23.04.2019, 20.15: FCL - FC Thun

Beitrag von Tempo-Racer » 24. Apr 2019, 18:40

Zuerst einmal ein riesiges Danke an die USL und die verantwortlichen für diese HAMMER Choren (also die im B2/B3)...

Die Stimmung war unglaublich, jedoch fehlte die Krönung

Bin gespannt wann die Lion-Voice-Boys einen Rekurs gegen dieses Spiel einleiten... Die erhalten ja sowieso die Unterstützung von allen und haben einen grossen Einfluss auf den SFV und die ganze Fussballwelt... Krucker 4 FIFA-Präsi!! :salut: :king:

Benutzeravatar
paloka
Experte
Experte
Beiträge: 194
Registriert: 25. Jun 2011, 16:43

Re: [Schweizer Cup] DI, 23.04.2019, 20.15: FCL - FC Thun

Beitrag von paloka » 28. Feb 2021, 19:10

dragao hat geschrieben:
24. Apr 2019, 11:19
Und die Clowns hier drin, die Zibung vorwerfen er sei am Schluss bei der Ecke nicht nach vorne gegangen: Dies bringt bei 99'999 von 100'000 Versuchen genau nix.
Grande Mülli :wink:

Antworten