Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] SO 12.05.2019, 16:00h FC Luzern - GCZ

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2112
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Re: [Match-Thread] SO 12.05.2019, 16:00h FC Luzern - GCZ

Beitrag von tuce » 13. Mai 2019, 07:48

John Maynard hat geschrieben:Fairplay, verstehe die GC Fans...


Master hat geschrieben:Fand es konsequent...


Na ja, ich sah den Sinn der Aktion jetzt nicht wirklich. Was hat denn die Mannschaft dafür, dass die so unendlich schlecht sind und in den letzten Monaten nur Blender als Trainer hatten (ausser vielleicht Stipic)? Klar hätten die sich gestern vielleicht nicht gleich aufgeben sollen, aber die Verantwortlichen für diesen Abstieg standen gestern meiner Meinung nach definitiv nicht auf dem Platz. Diese haben sich (nach weitaus besserer Aktionen der GC Kurve) ja bereits aus dem Staub gemacht.

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Re: [Match-Thread] SO 12.05.2019, 16:00h FC Luzern - GCZ

Beitrag von NOISER » 13. Mai 2019, 07:55

ich empfand ausschliesslich fremdscham. "platzsturm" bei welchem ein paar vermummte bubis gelangweilt auf ihren smartphones rumdrücken? come on... :sleepy2:
TFC!

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1105
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: [Match-Thread] SO 12.05.2019, 16:00h FC Luzern - GCZ

Beitrag von Don Pedro » 13. Mai 2019, 08:20

Spielabbruch: Eine dämliche Saumode, die sich mittlerweile vielerorts eingeschlichen hat, wenn grosse und möchtegern grosse Vereine absteigen.
Verlieren gehört dazu, get over it.. Da hatte GC schon bessere Aktionen, um der Vereinsführung ans Bein zu pissen.

Ansonsten guter Auftritt von Luzern gegen ein extrem schwaches GC.
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8296
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: [Match-Thread] SO 12.05.2019, 16:00h FC Luzern - GCZ

Beitrag von Raubi » 13. Mai 2019, 08:42

Don Pedro hat geschrieben:Spielabbruch: Eine dämliche Saumode, die sich mittlerweile vielerorts eingeschlichen hat, wenn grosse und möchtegern grosse Vereine absteigen.
Verlieren gehört dazu, get over it.. Da hatte GC schon bessere Aktionen, um der Vereinsführung ans Bein zu pissen.

Ansonsten guter Auftritt von Luzern gegen ein extrem schwaches GC.


:thumbleft:
Fanclub Falken

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1462
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: [Match-Thread] SO 12.05.2019, 16:00h FC Luzern - GCZ

Beitrag von Aufwindfahne » 13. Mai 2019, 09:09

Master hat geschrieben:[...]Die hoppers Kurve wars auf jeden Fall nicht.[...]

Sehe ich überhaupt nicht so. Das war weder sinnvoll noch ausserordentlich bedrohlich und in keinster Weise kreativ oder originell. Ist ja nicht so, dass dies wirklich spontan aus den Emotionen kam, die hatten quasi Monate Zeit, diesen Moment vorzubereiten. Und dann kommt so eine lauwarme Aktion dabei raus? Also bitte...

Dem enorm zurückhaltenden Sicherheitspersonal ist es zu verdanken, dass die Sache ohne irgendwelche Schlägereien und Verletzungen über die Bühne ging. Kann man jetzt gut finden oder nicht, ich bin meinerseits zufrieden, dass niemand körperlich zu Schaden kam und den Bullen nicht irgendwelche "aber Ihr habt provoziert" Vorwürfe gemacht werden kann. Zu Bedauern ist der Abbruch nur, weil wir drauf und dran waren, dieses GC so abzuschiessen wie wir es regelmässig mit SG tun könnten, wenn wir da mal Normalform erreichen würden. Und natürlich ist es auch zu bedauern, weil wieder ein paar Gelegenheitsbesucher nach Hause gingen mit dem Gedanken "So chomi nömme, das macht kei Spass" und das Thema Nr. 1 die Chaoten sind statt ein souveräner FCL-Sieg.

Lindner hat mir leid getan und dass die Mannschaft auf so eine Forderung tatsächlich noch teilweise einging, obwohl das Spiel sowieso abgebrochen wurde, sagt viel über die Mannschaft und den Zustand des Clubs aus. Was für Waschlappen, armes GC. So kommen die nie wieder.

An Stelle der FCL-Verantwortlichen würde ich jetzt mal so richtig lospoltern bezüglich der Spielwertung, mit einem 4:0 würde ich mich nicht begnügen wollen. Aber da hoffe ich sicher vergebens, die Reglemente sind wohl leider zu eindeutig.

Und zu guter Letzt: Bravo Capos! Souverän durch mögliche heiklen Phasen geführt. Ein bisschen Provokation und Häme der Kurve zugelassen, aber niemals übertrieben, sondern den FCL-Support immer schön prioritär behandelt, einfach ganz ordentlich Euren Job gemacht. Insgesamt ein Top Auftritt der Kurve. Find ich auch erwähnenswert.

KAZAKHSTAN, WIR KOMMEN!!!
Zuletzt geändert von Aufwindfahne am 13. Mai 2019, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1462
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: [Match-Thread] SO 12.05.2019, 16:00h FC Luzern - GCZ

Beitrag von Aufwindfahne » 13. Mai 2019, 09:10

Don Pedro hat geschrieben:Spielabbruch: Eine dämliche Saumode, die sich mittlerweile vielerorts eingeschlichen hat, wenn grosse und möchtegern grosse Vereine absteigen.
Verlieren gehört dazu, get over it.. Da hatte GC schon bessere Aktionen, um der Vereinsführung ans Bein zu pissen.

Ansonsten guter Auftritt von Luzern gegen ein extrem schwaches GC.

:!:
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Master
Elite
Beiträge: 14005
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: [Match-Thread] SO 12.05.2019, 16:00h FC Luzern - GCZ

Beitrag von Master » 13. Mai 2019, 09:53

Aufwindfahne hat geschrieben:
Master hat geschrieben:[...]Die hoppers Kurve wars auf jeden Fall nicht.[...]

Sehe ich überhaupt nicht so. Das war weder sinnvoll noch ausserordentlich bedrohlich und in keinster Weise kreativ oder originell.


Genau darum geht es.

Eine solch absehbare Szenerie ohne irgendwelchen Überraschungseffekt und es lähmt einfach alles. Niemand geht über fast zehn Minuten nur mal zu denen hin und quasselt mit ihnen. Kein Spieler, kein Vereinsfritz einfach nix geschieht. Und dann kommen noch die robocops.. :roll: Es war gar kein Interesse vorhanden, dass das Spiel weiterging, von keiner Seite und das ist das Peinliche. Als würde ein Spieler beim Anspiel einfach mal halbherzig auf das gegnerische Tor schiessen, alle schauen sich blöd an, plötzlich ist der Ball drinn und keiner weiss wieso.

Keine Ahnung wie gewaltbereit der Pöbel war, aber da hatten die hoppers gewiss schon einschüchternde Auftritte. Und nein, ich weiss nicht im Detail, wie sie reagiert hätten, wenn man sie zurück gedrängt hätte. Aber es war nicht mal ein Versuch zu sehen. (Wie auch der Pöbel nicht ernsthaft weiter aufs Feld wollte)

Dass dann am Ende die Spieler doch noch kommen, ist immerhin noch ein bisschen lächerlicher als das Verschieben der Stewards/Securitas in Einer-Reihe.. :clown:

Vielen Dank nach zh für den kurzen Gastauftritt bei unserer Soap! Wenn dänksch, das cha ned sii, s'esch wie inere bellige Soap ond die Soap gohd ned verbii!

Don Pedro geb ich genau so recht.
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
bjaz
Experte
Experte
Beiträge: 444
Registriert: 28. Mär 2019, 11:12

Re: [Match-Thread] SO 12.05.2019, 16:00h FC Luzern - GCZ

Beitrag von bjaz » 13. Mai 2019, 11:04

Man darf nicht vergessen, dass es da Leute in der GC-Kurve gibt, denen dieser Verein alles bedeutet und die wohl erst nach und nach realisieren werden was da in den letzten Spielen passiert ist. Davor habe ich den grössten Respekt, ungeachtet dessen, was ich sonst von denen halte. Das gilt für alle Fans, egal wie viele ein Verein hat. Schlussendlich ist aber nicht in den "letzten Spielen" etwas passiert, sondern in den letzten Jahren. Man kann jetzt schon mit Begriffen wie "Chaoten" und "Schande" um sich schmeissen, aber die eigentliche Schande haben andere verbrochen. Ich kann den Unmut der Fans verstehen, finde es aber genauso schade, dass die Probleme bei GC nun wieder zu einem Fanproblem gemacht werden. Damit kommen die Typen, die diesen Verein in diese Situation gebracht haben einfach zu gut weg. Die müssten nun im Mittelpunkt stehen und nicht die, die dem Verein trotz allem die Stange gehalten haben. Insofern kommt mir das ganze auch ein wenig gekünstelt rüber. Man macht halt eben Ärger wenn man absteigt. Diese Haltung ist lächerlich, aber irgendwie Ultra-Mainstream. Schade. Von der GC-Kurve hatte ich eine Phase lang richtig grossen Respekt. Wenn man sauer ist, sollte sich die Wut bei denen entladen, die die Verantwortung tragen. In meinen Augen sind das nicht die Spieler. Aber eventuell bin ich da zu wenig nahe am Verein und sehe den Abstieg nicht so epochal, was die Mannschaft angeht. Aber schlussendlich sind diese Spieler dann doch die gefühlt einzigen Absteiger der Vereinsgeschichte und ein Aufbäumen war gestern nicht wirklich spürbar, weshalb ich die Symbolik mit den Shirts nicht nicht nachovllziehen kann. Kommt hinzu, dass dieser Verein in dieser Form auch keine Berechtigung in der obersten Liga besitzt und auch in den nächsten Jahren nicht wiedererlangen wird. Ich fühle mich in dieser pissgelben Schüssel überhaupt nicht wohl. Aber GC hat überhaupt keine Heimat. Man stelle sich vor, der FCL würde irgendwo in fucking Beromünster trainieren und dort die Geschäftsstelle haben. Unvorstellbar. Dass gestern minutenlang einfach nichts passiert ist bezeichnend dafür wie sich der Fussball von der Basis entfernt hat und wie inkompetent die Vereine im Umgang mit den Problemen der Fans sind, clubspezifisch noch weitaus dramatischer. Bei GC scheint in den letzten Jahren jegliche Identifikation und Verbindung zum Verein verloren gegangen zu sein. Dass da ein Österreicher, der Ende Saison sowieso den Fisch macht, der Einzige ist, der vor die Menge tritt ist nicht wirklich überraschend. Da gibt es keinen Cabanas mehr, der Eier zeigt und die typische zürcherische Arroganz lebt und der als Identifikationsfigur taugt. Gleichzeitig geht die Anspruchshaltung komplett an der Realität vorbei. Die Geschichte mit dem Juniorentrainer ist da nur ein Beispiel. "Rekordmeister" ist dann eben doch nur ein Wort.

Wie gesagt, hat dieses GC in der obersten Spielklasse nicht nur sportlich nichts mehr verloren. GC ist irgendwie so der E-Sports-Verein im echten Fussball. Komplett nicht greifbar. Das schreibe ich nicht um zu provozieren, sondern weil es sich tatsächlich so für mich anfühlt. Das tut mir vielmehr leid, als dass es mich belustigt. Nur weil es bei einem anderen Verein mal noch beschissener geht, als meinem, gibt das mir keine Genugtuung. Aber da haben all die Aaraus, Servettes und Winterthurs mindestens die gleich grosse Eignung für die Nati A. Und ganz ehrlich: Ich glaube und hoffe auch, dass GC so schnell nicht wieder hoch kommt. Wird der Verein nächste Saison wieder aufsteigen, wird man die eigentlichen Probleme nicht gelöst haben. Ein Abstieg kann durchaus ein Fortschritt für den Verein sein. Dank dem ungeilen Ligensystem läuft man zumindest nicht Gefahr so rasch in die Versenkung zu verschwinden. Da müssen sich ganz viele an der eigenen Nase nehmen, auch die Fans selber, dass sie es so weit haben kommen lassen. Das Ziel der echten Hoppers muss es sein, diesen Verein vor dem totalen Abstieg aufzufangen und neu aufzubauen. In Zürich wird man wohl immer einen Geldgeber finden, der bei GC einsteigen würde und den Verein wettbewerbsfähig hält. Aber da muss ein Umbruch stattfinden. Sonst steht man in drei Jahren wieder am selben Ort.

Der ganze Spielabbruch war total lächerlich und dies nicht einmal wegen den GC-Fans. Diese taten mir fast ein wenig leid, dass sich keiner um sie gekümmert hat. Da passierte einfach mal gar nichts. Da ist eigentlich jede Klima-Demo spannender. Von Chaoten zu schreiben, ist überhaupt nicht verhältnismässig, da überhaupt nichts geschehen ist. Für das deeskalierende Verhalten muss man dem FCL und auch der Polizei aber dennoch ein Kränzchen binden. Lieber so als umgekehrt. Über das Nichtstun muss sich aber auch der FCL Gedanken machen. Man muss doch irgendwie erfahren wollen, was deren Ziel und Absichten sind und muss sich miteinander auseinandersetzen. Hatte man das Gefühl, die gehen aus Langeweile irgendwann dann schon wieder in den Gästesektor? Das war erbärmlich, in erster Linie allerdings von der GC-Vereinsführung. Oder es spielte ihnen in die Karten.

GC sportlich absolut desolat und hat sich nie auch nur ansatzweise gegen die Niederlage gestemmt. Die Situation war schon ziemlich aussichtslos und dennoch darf man erwarten, dass die Spieler ihr Bestes geben. Und dieser Lindner, den gefühlt alle als Zibung-Ersatz fordern, hat 12 Tore gegen unsere, naja, sagen wir bescheidene Truppe erhalten in dieser Saison - in drei-dreiviertel Spielen. Klasse. Sonst gibt es nicht viel zu sagen ausser vielleicht, dass die Viererkette von Luzern perfekt funktioniert hat und den Höhepunkt punkto Lächerlichkeit bildete (sorry, wenn ich hier einen Gag der Tackling-Typen spoilere):

Bild

Benutzeravatar
John Maynard
Rekordmeister
Beiträge: 2363
Registriert: 15. Apr 2005, 12:56
Wohnort: Am See

Re: [Match-Thread] SO 12.05.2019, 16:00h FC Luzern - GCZ

Beitrag von John Maynard » 13. Mai 2019, 11:22

btw: BLEEEEESING!
MISSION REKORDMEISTER :freespeech:

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1462
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: [Match-Thread] SO 12.05.2019, 16:00h FC Luzern - GCZ

Beitrag von Aufwindfahne » 13. Mai 2019, 11:23

Von Chaoten zu schreiben, ist überhaupt nicht verhältnismässig, da überhaupt nichts geschehen ist.

Vielleicht benutze ich diesen Begriff nun zu inflationär und ist für Dich überhaupt nicht verhältnismässig, aber für mich gehören weder Sachbeschädigungen noch Fackelwürfe zwingend dazu, um diese Typen so zu bezeichnen. Gemäss Wörterbuch-Definition ist ein Chaot "jemand, der nicht willens oder nicht fähig ist, Ordnung zu halten" und "jemand, der seine politischen Ziele auf radikale Weise mit Gewaltaktionen und gezielten Zerstörungsmaßnahmen durchzusetzen versucht". In meinen Augen waren diese Typen eindeutig da, um den Spielabbruch zu erzwingen und Drohungen wurden gezielt ausgesprochen, um das zu erreichen. Ihnen war scheissegal, dass sie in der Minderheit waren und den ordentlichen Spielbetrieb zum Leidwesen von mehreren Tausend anderen Anwesenden einfach so mal zerstörten. Dass sie GC sowieso nicht helfen damit, kommt noch dazu, ist mir persönlich aber eher wurscht. Destruktiv halt. Selbst schuld, wenn damit die eigentlichen Verantwortlichen von der Öffentlichkeit nicht mehr in den Mittelpunkt geschoben werden, sondern sie selbst.
Insofern stimmt aber nicht, dass "überhaupt nichts geschehen ist", sondern es hat "nur" keine Verletzte gegeben (wofür ich - wie vorhin geschrieben - letztlich dankbar bin und das auch stärker gewichte als ein geordneter Spielverlauf bis zum Abpfiff).

Ansonsten bin ich mit Dir einig.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
bjaz
Experte
Experte
Beiträge: 444
Registriert: 28. Mär 2019, 11:12

Re: [Match-Thread] SO 12.05.2019, 16:00h FC Luzern - GCZ

Beitrag von bjaz » 13. Mai 2019, 11:47

Aufwindfahne hat geschrieben:
Von Chaoten zu schreiben, ist überhaupt nicht verhältnismässig, da überhaupt nichts geschehen ist.

Gemäss Wörterbuch-Definition ist ein Chaot "jemand, der nicht willens oder nicht fähig ist, Ordnung zu halten" und "jemand, der seine politischen Ziele auf radikale Weise mit Gewaltaktionen und gezielten Zerstörungsmaßnahmen durchzusetzen versucht".

Jaja. Ich kenne jemanden in meinem familiären Umfeld, der geistig zurückgeblieben ist und auf den diese Definition ebenfalls zutreffen würde. Würde es rein um die Wortdefinition gehen, wäre dieses Wort weitaus weniger vorbelastet als es schlussendlich wahrgenommen wird. Schlussendlich waren die Menschen die beim arabischen Frühling oder sonst wo auf die Strasse gingen auch alles Chaoten. Es muss nicht heissen, dass das System, das die Ordnung vorgibt per se gut ist. Schlussendlich geht es mir nur darum, dass das eben keine "neue Stufe der Gewalt" oder was auch immer war. Nüchtern betrachtet ist diese Aktion sogar weitaus friedlicher als die Eierwurf-Aktion auf die Teleclub-Angestellten. Sie war höchstens nicht ganz so unterhaltend.

Benutzeravatar
Riga
Supporter
Supporter
Beiträge: 60
Registriert: 25. Mai 2014, 20:35
Wohnort: Kasachstan

Re: [Match-Thread] SO 12.05.2019, 16:00h FC Luzern - GCZ

Beitrag von Riga » 13. Mai 2019, 12:03

Der Chefmaihöfler fordert jetzt ID-Kontrollen an Gästesektoren und Sektorensperren bei Hochrisikospielen. Boah, ist ja was ganz neues. Chapeau, diese Lösungsorientiertheit, ein Wahnsinn! https://www.luzernerzeitung.ch/meinung/kommentare/fc-luzern-gegen-gc-tragischer-sieg-fuer-die-chaoten-ld.1118410

Kann sich ja mal erkundigen, wie diese Massnahmen in dieser Saison in Thun so funktioniert haben. Oder ein Blick in den Juli 2006 würde nicht schaden, als diese Fanpassgeschichte dazu geführt hat, dass Gäste- und Heimfans reihenweise Stadien boykottierten und dann einfach so vor dem Stadion rumlungerten…

Das ist das, was mich am meisten aufregt: Langsam beginnt man als Gästefan die Auswirkungen des Good-Hosting-Konzepts zu spüren (bspw. am Ostersamstag in SG), aber irgendein einflussreicher Politiker wird sich immer aufspielen können, und restriktive, repressive und völlig kontraproduktive Massnahmen einführen wollen.

Benutzeravatar
bjaz
Experte
Experte
Beiträge: 444
Registriert: 28. Mär 2019, 11:12

Re: [Match-Thread] SO 12.05.2019, 16:00h FC Luzern - GCZ

Beitrag von bjaz » 13. Mai 2019, 12:50

Da oben sitzen demnach auch ein paar ganz primitive Hurenshöhne.

Bild

Benutzeravatar
Gary Southgate
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1507
Registriert: 3. Mär 2008, 11:19
Wohnort: Boundary Park

Re: [Match-Thread] SO 12.05.2019, 16:00h FC Luzern - GCZ

Beitrag von Gary Southgate » 13. Mai 2019, 12:57

"Erschiesst die doch!" - kann ja nur unser Chef-Polteri gewesen sein.
Gegen den modernen Becherwerfer!

Benutzeravatar
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 588
Registriert: 31. Okt 2009, 15:31

Re: [Match-Thread] SO 12.05.2019, 16:00h FC Luzern - GCZ

Beitrag von Incubator » 13. Mai 2019, 13:48

Don Pedro hat geschrieben:Spielabbruch: Eine dämliche Saumode, die sich mittlerweile vielerorts eingeschlichen hat, wenn grosse und möchtegern grosse Vereine absteigen.
Verlieren gehört dazu, get over it.


Word. Im Kern drückt da eine grosskotzige Anspruchshaltung durch: Absteigen ist was für Thun und Xamax, aber nicht für "grosse" Vereine. Da ist man von der Geisteshaltung her ziemlich verwandt mit den Leuten, die nationale Meisterschaften oder europäische Wettbwerbe zum abgeschlossenen Kreis von ein paar Eliteklubs machen wollen. Lernt mal zu verlieren.

bjaz hat geschrieben: dass die Probleme bei GC nun wieder zu einem Fanproblem gemacht werden. Damit kommen die Typen, die diesen Verein in diese Situation gebracht haben einfach zu gut weg.


Ich habe Sympathien für deinen Punkt und die Reaktionen in der Presse geben dir recht. Die GC-Führung ist eine ganz fürchterliche Bande und wenn man die PK von Rietiker heute nachliest, muss man sich mehr als einmal an den Kopf fassen. Da muss man als Kurve zurecht hart ins Gericht. Und ehrlicherweise tun das ja auch diverse Medien. Halt nicht mit der Hektik, wie wenn Fans den Sektor verlassen. Sogar die Lokalzeitung blendet aus, dass die Luzerner Kurve gestern einiges dafür unternommen hat, eine gute Stimmung aufrecht zu erhalten um etwas Zunder aus der Sache zu nehmen und die Wiederaufnahme des Spiels zu ermöglichen. Das hält im Maihof aber niemanden davon ab, auf zwei hässigen Paragraphen Sonntagabends noch rasch das Repressionsprogramm für die nächsten Jahre zu skizzieren.

Meine Solidarität mit dem GC-Pöbel hat aber Grenzen. Das fängt damit an, dass sich da ein paar Nasen zeigen, deren Vorstellung von Polizeistaat und Gesinnungskontrolle wohl näher an der Haltung von Rietiker, Martinu und Co. ist, als an der mancher Fans im GC-Block.

Zweitens wissen die Kurven, dass sie eine gewisse Macht haben. Macht sollte man nie missbrauchen. Ich fand die Aktion aus den oben genannten Gründen nicht gut. Dazu kommt: wo ein paar Leute mittels Faustrecht - mutmasslich - die Erniedrigung von anderen durch Ausziehen und am Boden robben fordern, befinden wir uns an einem Punkt wo man sich vielleicht mal Gedanken machen sollte, ob man nicht doch als Gefängniswärter in Guantanamo oder Abu Ghraib besser aufgehoben wäre.

Widerstand gegen Repression und Inkompetenz ganz oben ist etwas anderes. Das war billigstes Treten auf geschlagene Hunde.
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!

Benutzeravatar
Pitcher
Experte
Experte
Beiträge: 398
Registriert: 18. Feb 2007, 18:00

Re: [Match-Thread] SO 12.05.2019, 16:00h FC Luzern - GCZ

Beitrag von Pitcher » 13. Mai 2019, 14:18

Leute, Leute..

Es geht um Fussball, 2 Mannschaften mit je 11 Spieler, spielen gegeneinander und wer nach 90 Minuten + Nachspielzeit mehr Tore hat gewinnt.
Fans sind ein Teil von diesem ganzem Konstrukt und gehören für mich zur Fussballkultur. Aber was zur Hölle haben diese 25 Nase das Gefühl was sie für ein Anspruch haben?
Irgendwie hab ich das Gefühl diese Leute sind in ihrer Blase gefangen. Es geht um Sport und die Fans sind ein Teil davon, nicht umgekehrt.
Denken die wirklich es liegt an ihnen die Ehre des Klubs (wenn es denn sowas überhaubt gibt) zu verteidigen? Dazu eigene Spieler rassistisch zu beleidigen und deren Trikots zu fordern, sie wie geschlagene Hunde antraben zu lassen? Zu bestimmen dass ein Spiel abgebrochen wird, weil ihnen die Leistung nicht passt? Diese Fans pissen auf die Ehre des Klubs, denen geht es alleine um die Machtdemonstration und die Selbstdarstellung.

Macht die meiner Meinung nach nicht so eingesetzt werden darf.
Ich begrüsste jede Aktion der FCL Fans diese Saison, dabei ging es um den Fussball. Das ist zielgerichtetes Einsetzten dieser Macht. Der Fussball soll zurückgeholt werden zu den Fans! Aber bestimmt nicht in Geiselhaft wie es die GCZ Fans machen.

Nie und nimmer sollte ein Spiel unter diesen Umständen abgebrochen werden.
Zuletzt geändert von Pitcher am 13. Mai 2019, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sidi
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 21. Mai 2017, 11:36
Wohnort: El Hamma

Re: [Match-Thread] SO 12.05.2019, 16:00h FC Luzern - GCZ

Beitrag von sidi » 13. Mai 2019, 14:38

Incubator hat geschrieben:
Don Pedro hat geschrieben:Spielabbruch: Eine dämliche Saumode, die sich mittlerweile vielerorts eingeschlichen hat, wenn grosse und möchtegern grosse Vereine absteigen.
Verlieren gehört dazu, get over it.


Word. Im Kern drückt da eine grosskotzige Anspruchshaltung durch: Absteigen ist was für Thun und Xamax, aber nicht für "grosse" Vereine. Da ist man von der Geisteshaltung her ziemlich verwandt mit den Leuten, die nationale Meisterschaften oder europäische Wettbwerbe zum abgeschlossenen Kreis von ein paar Eliteklubs machen wollen. Lernt mal zu verlieren.

Die wollen halt auch so krass sein wie die Südkurve. Ich bin immer noch recht hässig auf die Arschlöcher. Auch ich bin froh, dass die Cops (und auch unsere Kurve) besonnen reagiert und eine Eskalation verhindert haben. Ich war mit Kindern im Stadion und die sollen sich sicher keine Schlacht anschauen müssen. Ausserdem habe ich mich jederzeit sicher gefühlt.

Auf der anderen Seite nervt es mich grausam, dass dieser Zwerg Zwack mit seinen paar halbschlauen Mittläufern aus dem Sektor kraxelt, etwas rummaxt und 10'000 andere gucken in die Röhre. Es ist ja logisch, dass nun allenthalben nach Repression geschrien wird und es ist zu befürchten, dass solche auch folgen wird. In diesem Fall müssen wieder alle büssen und die Situation wird ja sicher nicht besser dadurch. Meiner Meinung nach war der Status Quo in den letzten Jahren speziell in LU, aber auch grossmehrheitlich im Rest der Schweiz für alle beteiligten recht Okay. Die Kurven haben einige Freiheiten ausgenutzt, sind aber immer in einem vertretbaren Rahmen geblieben. Ich fände es extrem Schade, wenn das nun bachab geht.

Weiter könnte effektiv das Torverhältnis entscheidend sein für Kasachstan. Wir werden wohl kaum besser als mit 4:0 wegkommen am grünen Tisch. Wie schon einige geschrieben haben, hätten wir noch 2 bis 4 Kisten gemacht. Nach Vocas Goal habe ich gedacht, jetzt dürfen alle noch eins reinhauen, die sonst nie dazu kommen. Um diese Verbesserung im Torverhältins werden wir definitiv betrogen werden.

Ich kann beim besten Willen kein Verständnis für diese Drecksäcke aufbringen. Einige waren ja nicht gross vermummt, ich hoffe, sie werden zur Rechenschaft gezogen.

Und es soll wieder mal jemand in Würde absteigen. Mein Gott, es ist Fussball, irgendjemanden triffts am Schluss.

Benutzeravatar
Snert
Member
Member
Beiträge: 31
Registriert: 6. Aug 2018, 13:45

Re: [Match-Thread] SO 12.05.2019, 16:00h FC Luzern - GCZ

Beitrag von Snert » 13. Mai 2019, 14:48

Pitcher hat geschrieben:
Der Fussball soll zurückgeholt werden zu den Fans! Aber bestimmt nicht in Geiselhaft wie es die GCZ Fans machen.

Nie und nimmer sollte ein Spiel unter diesen Umständen abgebrochen werden.

Benutzeravatar
bjaz
Experte
Experte
Beiträge: 444
Registriert: 28. Mär 2019, 11:12

Re: [Match-Thread] SO 12.05.2019, 16:00h FC Luzern - GCZ

Beitrag von bjaz » 13. Mai 2019, 15:18

sidi hat geschrieben:Weiter könnte effektiv das Torverhältnis entscheidend sein für Kasachstan. Wir werden wohl kaum besser als mit 4:0 wegkommen am grünen Tisch. Wie schon einige geschrieben haben, hätten wir noch 2 bis 4 Kisten gemacht. Nach Vocas Goal habe ich gedacht, jetzt dürfen alle noch eins reinhauen, die sonst nie dazu kommen. Um diese Verbesserung im Torverhältins werden wir definitiv betrogen werden.

Oder wir hätten auch 4:5 verlieren können. Oder einfach nur 4:2 gewinnen. Wenn das jemand geschafft hätte, dann der FCL. Das Spiel war für beide Mannschaften fertig und nicht nur für Luzern. Schliesslich haben wir ja nicht diesen supidupi Lindner im Tor, sondern diesen Fliegenfänger Zibung. Man kann hässig sein, wurde aber schlussendlich lediglich der Chance auf ein höheres Score betrogen. Den einen Punkt wird man am Ende anderswo liegen gelassen haben, sollte man aufgrund des Torverhältnisses einen oder mehrere Plätze tiefer klassiert sein in der Tabelle. Da Forfait-Siege nicht gerade der Normalität entsprechen, würde es mich viel mehr interesseieren was mit den gelben Karten von Kakabadze und Alves passieren kann. Würden bei einem 3:0-Forfait-Sieg auch diese beiden Karten aus der Wertung fallen?

Benutzeravatar
Riga
Supporter
Supporter
Beiträge: 60
Registriert: 25. Mai 2014, 20:35
Wohnort: Kasachstan

Re: [Match-Thread] SO 12.05.2019, 16:00h FC Luzern - GCZ

Beitrag von Riga » 13. Mai 2019, 16:42

bjaz hat geschrieben: Würden bei einem 3:0-Forfait-Sieg auch diese beiden Karten aus der Wertung fallen?


Es wird kein 3:0 geben. Wahrscheinlich bleibt's beim 4:0, da Art. 59 Abs. 2 des SFV-Wettspielreglement in Kraft tritt:

Die zuständige Behörde der den jeweiligen Wettbewerb durchführenden Organisation (SFV, Abteilung, Regionalverband) wertet das im Zeitpunkt eines Spielabbruchs bestehende Resultat als gültig, sofern das für den Abbruch gemäss den nachfolgenden Bestimmungen von Ziffer 6.2 und 6.3 verantwortliche Team bzw. das Team des entsprechend verantwortlichen Klubs mit einer schlechteren Tordifferenz als 0:3 im Rückstand lag.

Wenn das Resultat "gültig" gewertet wird, zählen vermutlich Torschützen und Karten.

https://org.football.ch/portaldata/28/Resources/dokumente/de/02_wettspielreglement_und_spielregeln/2.1_Wettspielreglement_(Januar_2019).pdf

Antworten