Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Saison 2019/2020 NLA NLB

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1104
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Saison 2019/2020 NLA NLB

Beitrag von Don Pedro » 27. Jul 2020, 09:16

Trotzdem: Der FCL hat den Entscheid zur Fortsetzung der Saison trotz aller Bemühungen und Argumentationen von gewissen Kreisen klar mitgetragen. Also sollen sie dies auch bis zur letzten Minute seriös durchziehen, was ja auch geschieht.

Btw. Könnte man als FCL mit einer U21-Aktion durchaus die Güller noch auf den 3. Platz absacken lassen oder Servette's EL-Platz versauen.

"Die andere hend aber au scho"-Argumentationen sind mM sehr selten zielführend bzw. ziemlich auf Trumps Niveau.
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1462
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Saison 2019/2020 NLA NLB

Beitrag von Aufwindfahne » 27. Jul 2020, 09:19

Don Pedro hat geschrieben:
27. Jul 2020, 09:16
Trotzdem: Der FCL hat den Entscheid zur Fortsetzung der Saison trotz aller Bemühungen und Argumentationen von gewissen Kreisen klar mitgetragen. Also sollen sie dies auch bis zur letzten Minute seriös durchziehen, was ja auch geschieht.
[...]
"Die andere hend aber au scho"-Argumentationen sind mM nie zielführend bzw. ziemlich auf Trumps Niveau.
Gebe Dir in beiden Punkten recht, würde die Gesundheit der eigenen Spieler (Mitarbeiter) dennoch höher gewichten.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Master
Elite
Beiträge: 14004
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Saison 2019/2020 NLA NLB

Beitrag von Master » 27. Jul 2020, 09:31

Aufwindfahne hat geschrieben:
27. Jul 2020, 09:07
Frizzel hat geschrieben:
27. Jul 2020, 08:57

Diese Einstellung hat m.E. einfach nichts mit gesundem Sportsgeist zu tun: Für uns geht's um nichts mehr, lassen wir halt alles komplett schleifen. Oder ist es das, was Du Deinem Sohn mit auf den Weg geben willst?
Selbstverständlich nicht. Genau darum wäre das Vorgehen m.E. in diesem Falle sogar ziemlich legitim. Der nächste Gegner hat selbst schon mit der U-21 gespielt, der übernächste bereits gegen eine U-21. Dass sich dadurch sportlich irgendetwas relevantes noch verschieben könnte, ist mir nicht bekannt.

Was ich gerne mit auf den Weg gebe: Gesundheit geht vor und wenn der Wettbewerb zur Farce verkommt, ist es auf jeden Fall ratsam, sich genau zu überlegen, ob man das böse Spiel ebenfalls aktiv mitspielen will oder nicht.

Anmerkung am Rande: "Gesunder Sportsgeist" mit der noch laufenden Saison irgendwie in Verbindung zu bringen ist ein bisschen sehr gewagt...
Frizzel hat recht und Fähnchen hat in der aktuellen Situation rechter.

Grundsätzlich geht's natürlich nicht, am Schluss einfach die Beine hochzulagern, aber da der Wettbewerb in den letzten Wochen schon mehr als genug Situationen mit sich brachte, WO man es mit der Fairness etc. nicht so ernst nahm, passt das. Vorallem noch mit Blick auf die Verletztenliste und dass der holy Cup nocheinmal zusätzlich massiv degradiert wurde.
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1462
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Saison 2019/2020 NLA NLB

Beitrag von Aufwindfahne » 27. Jul 2020, 09:44

Nur ruhig Blut, es wird ja eh nicht so kommen, die ganze Diskussion ist müssig. Aber manchmal wünschte ich mir halt eben, dass die FCL-Geschäftsführung etwas mehr Eier und Weitsicht zeigen würde, um die eigene Ausgangslage zu verbessern.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
bjaz
Experte
Experte
Beiträge: 443
Registriert: 28. Mär 2019, 11:12

Re: Saison 2019/2020 NLA NLB

Beitrag von bjaz » 27. Jul 2020, 11:12

An gewisse Herren hier drin: Bitte entschuldigt euch bei Studi. Ich mag mich an die Diskussionen erinnern, wo Studi nur ansatzweise verlauten liess, dass er sich einst nicht unbedingt für die EL qualifizieren will. Anscheinend habt ihr eure Meinung geändert.
Don Pedro hat geschrieben:
27. Jul 2020, 09:16
Trotzdem: Der FCL hat den Entscheid zur Fortsetzung der Saison trotz aller Bemühungen und Argumentationen von gewissen Kreisen klar mitgetragen. Also sollen sie dies auch bis zur letzten Minute seriös durchziehen, was ja auch geschieht.
:!:
Dass eine erhöhte Kadenz ein grösseres Verletzungsrisiko birgt war allen von Anfang an klar und hat man auch als FCL willentlich in Kauf genommen. Das hätte man sich vorher überlegen sollen!

An dieser Stelle schon mal ein Lob an die Mannschaft. Die rackert, obwohl es um nichts geht! Das macht Mut auf die Zeiten, wenn es wieder um etwas geht.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1462
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Saison 2019/2020 NLA NLB

Beitrag von Aufwindfahne » 27. Jul 2020, 11:16

bjaz hat geschrieben:
27. Jul 2020, 11:12
An gewisse Herren hier drin: Bitte entschuldigt euch bei Studi. Ich mag mich an die Diskussionen erinnern, wo Studi nur ansatzweise verlauten liess, dass er sich einst nicht unbedingt für die EL qualifizieren will. Anscheinend habt ihr eure Meinung geändert.
den check ich jetzt nicht. EL-quali ist durch, oder?
An dieser Stelle schon mal ein Lob an die Mannschaft. Die rackert, obwohl es um nichts geht! Das macht Mut auf die Zeiten, wenn es wieder um etwas geht.
yep, seh ich auch so.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
bjaz
Experte
Experte
Beiträge: 443
Registriert: 28. Mär 2019, 11:12

Re: Saison 2019/2020 NLA NLB

Beitrag von bjaz » 27. Jul 2020, 11:46

Aufwindfahne hat geschrieben:
27. Jul 2020, 11:16
bjaz hat geschrieben:
27. Jul 2020, 11:12
An gewisse Herren hier drin: Bitte entschuldigt euch bei Studi. Ich mag mich an die Diskussionen erinnern, wo Studi nur ansatzweise verlauten liess, dass er sich einst nicht unbedingt für die EL qualifizieren will. Anscheinend habt ihr eure Meinung geändert.
den check ich jetzt nicht. EL-quali ist durch, oder?
Nicht in diesem Jahr.

Sobald man sich in einem sportlichen Wettbewerb befindet, dann hat man die bestmögliche Mannschaft ins Spiel zu schicken, ansonsten nimmt man nicht am Wettbewerb teil. Wenn es eine Farce ist, dann tritt man ganz einfach nicht an. Man geht ja auch nicht ohne Waffen in den Krieg, egal mit wie viel Sinn dieser behaftet ist. Auch die Spieler einer nun aufgestellten Altherren-Boccia-Mannschaft oder die der F-Junioren könnten sich in den letzten Spielen verletzen. Schlussendlich geht es bei dieser Forderung nach "Schonung" ja um den "Werterhalt" und nicht um die persönliche Gesundheit der Spieler. Ich könnte mir vorstellen, dass auf diesem Niveau ungeübte Spieler ein höheres Verletzungsrisiko in sich tragen als erfahrene Spieler.

Und ja, ich hoffe dass der FCL den Cup nicht gewinnt, erwarte aber dass die Mannschaft ihr Bestes gibt um ihn zu gewinnen. Soll mit ihr feiern wer will. Fühlt sich leider genau so paradox an wie es sich liest. Das liegt aber daran, dass ich nicht entscheiden konnte, ob man an diesem Wettbewerb teilnimmt oder nicht.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1462
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Saison 2019/2020 NLA NLB

Beitrag von Aufwindfahne » 27. Jul 2020, 12:22

Ok, verstanden. Für mich ist halt der Begriff "sportlicher Wettbewerb" aktuell schon sehr arg strapaziert. Der Vergleich mit dem Krieg zählt für mich hingegen definitiv nicht, weil es da ums Überleben gehen würde.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
bjaz
Experte
Experte
Beiträge: 443
Registriert: 28. Mär 2019, 11:12

Re: Saison 2019/2020 NLA NLB

Beitrag von bjaz » 27. Jul 2020, 12:49

Aufwindfahne hat geschrieben:
27. Jul 2020, 12:22
Der Vergleich mit dem Krieg zählt für mich hingegen definitiv nicht, weil es da ums Überleben gehen würde.
Ui sorry. Gemäss CC und weiteren Fussball-Funktionären rund um den Globus geht es aktuell um nichts anderes für die Vereine.

Master
Elite
Beiträge: 14004
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Saison 2019/2020 NLA NLB

Beitrag von Master » 27. Jul 2020, 13:08

bjaz hat recht und Fähnchen hat in der aktuellen Situation rechter.

Das Klagen wegen dem Überleben ist aber auch überraschend schnell, überraschend leise geworden..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Mario1901_
Supporter
Supporter
Beiträge: 98
Registriert: 27. Jul 2020, 18:21

Re: Saison 2019/2020 NLA NLB

Beitrag von Mario1901_ » 27. Jul 2020, 18:28

Wie seid ihr mit Celestini bisher zufrieden? War es die richtige Entscheidung ihn zu verpflichten?
Ich finde er macht die Sache nicht schlecht. Durch die vielen Verletzten kann man die eher schlechten Ergebnisse auch erklären. Er setzt auch auf die eigenen Nachwuchsspieler.
Man soll einem Trainer auch mehr Zeit geben und nicht sofort entlassen, wenn es nicht läuft (siehe FC Thun)

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8534
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Saison 2019/2020 NLA NLB

Beitrag von LU-57 » 28. Jul 2020, 14:06

hauptsache sion kommt in die barrage und die gc-chinesen steigen nicht auch noch auf. rest: don't care.

03.08. meisterschafts-ende
06.08. viertelfinals cup (mit sion)
06.08. EL-1/8 fcb v frankfurt (hinspiel 3:0)
09.08. frühstmöglicher barrage-hinspiel-termin (mit sion)
11.08. EL-1/4 (wohl mit fcb)
12.08. frühstmöglicher barrage-rückspiel-termin
14.08. frühstmöglicher cup-halbfinal-termin (wenn fcb nicht mehr in EL und sion nicht mehr im cup)
15.08. frühstmöglicher cup-halbfinal-termin (wenn fcb nicht mehr in EL aber sion noch im cup und in der barrage)
17.08. EL-1/2 (theoretisch mit fcb)
18.08. frühstmöglicher cupfinal-termin (wenn fcb nicht mehr in EL)
21.08. EL final (theoretisch mit fcb)
12.09. start neue saison

zmenscht före woche ferie sötts i jedem fall no länge.
Mario1901_ hat geschrieben:
27. Jul 2020, 18:28
Wie seid ihr mit Celestini bisher zufrieden? War es die richtige Entscheidung ihn zu verpflichten?
viel aussetzen kann man an ihm bislang wohl nicht. aber schlussendlich wird sich alles nächste saison zeigen. ich bin guten mutes.

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8534
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Saison 2019/2020 NLA NLB

Beitrag von LU-57 » 28. Jul 2020, 20:47

https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... 20029.html

bis märz 2021 sollte ausreichen, um n umdenken zu erzwingen. 8)

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Mario1901_
Supporter
Supporter
Beiträge: 98
Registriert: 27. Jul 2020, 18:21

Re: Saison 2019/2020 NLA NLB

Beitrag von Mario1901_ » 28. Jul 2020, 22:07

LU-57 hat geschrieben:
28. Jul 2020, 20:47
https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... 20029.html

bis märz 2021 sollte ausreichen, um n umdenken zu erzwingen. 8)

greez
Das kann ich halt gar nicht verstehen, dass zb. im Krienser Kleinfeld gleich viele Leute an die Spiele dürfen, wie zb. im Joggeli. Da soll, meiner Meinung nach, die maximale Zuschauerkapazität auf jedes einzelnes Stadion zugeschnitten sein. In der Allmend könnte man auch locker ca. 5000 Zuschauer reinlassen und während dem Spiel die 1.5 Meter Abstand einhalten. Im Bereich der Foodboxen könnte man ja eine Maskenplicht einführen, weil sie die Leute da mehr vermischen.

Benutzeravatar
bjaz
Experte
Experte
Beiträge: 443
Registriert: 28. Mär 2019, 11:12

Re: Saison 2019/2020 NLA NLB

Beitrag von bjaz » 29. Jul 2020, 08:59

Mario1901_ hat geschrieben:
28. Jul 2020, 22:07
LU-57 hat geschrieben:
28. Jul 2020, 20:47
https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... 20029.html

bis märz 2021 sollte ausreichen, um n umdenken zu erzwingen. 8)

greez
Das kann ich halt gar nicht verstehen, dass zb. im Krienser Kleinfeld gleich viele Leute an die Spiele dürfen, wie zb. im Joggeli. Da soll, meiner Meinung nach, die maximale Zuschauerkapazität auf jedes einzelnes Stadion zugeschnitten sein. In der Allmend könnte man auch locker ca. 5000 Zuschauer reinlassen und während dem Spiel die 1.5 Meter Abstand einhalten. Im Bereich der Foodboxen könnte man ja eine Maskenplicht einführen, weil sie die Leute da mehr vermischen.
Ich glaube das siehst du etwas zu einfach. In ein Santiago Bernabeu hätten so wie ich dich verstehe dann auch mehr Leute Platz. Sagen wir 30'000. Aber die 30K beamt man eben nicht auf ihre Plätze.

Im Sitzplatzbereich des Stadions ist es weniger ein Problem, da magst du recht haben. Bereits im Umgang fangen die Probleme aber an. An dem Spiel, an welchem ich letztens war, reichte die längste Schlange vor den Food-Boxen fast bis zur Treppe, obwohl pro Food-Box nur ungefähr 300 Leute Zugang hatten. Die Maskenpflicht wurde jetzt nicht von allen so ernst genommen, wohl teils aus Dummheit, Bequemlichkeit und auch weil die Abstandsregeln eingehalten werden konnten, also auch aus gesundem Menschenverstand. (Obwohl letzteres ebenfalls dumm ist, weil die Dummen dadurch in ihrer dummen Haltung bestärkt werden.) 5'000 wäre zur jetzigen Situation ungefähr der Faktor 5. Da mag es das nicht mehr leiden. Kommt hinzu, dass die Spiele nicht variabel beginnen. Ein Spiel beginnt und endet für alle Zuschauer zur gleichen Zeit. Es werden alle plus/minus zur gleichen Zeit an- und abreisen. Du hast nicht für jeden Teilsektor einen eigenen Anfahrtsweg, sondern für alle den gleichen. Die Anfahrtswege kannst du nicht anpassen und selbst wenn du die finanziellen Mittel hättest, dann werden die Menschen trotzdem den für sie kürzesten Weg nehmen. Die Leute sind egoistisch und solange man weiter diese Linie gegen dieses Virus fährt kann man sich nicht auf die Selbstverantwortung der Menschen verlassen.

Wenn Tausende Menschen gleichzeitig eintreffen und es sich dann anstaut, dann sind entweder die Schlangen hunderte Meter lang oder die Menschen halten nicht den vom BAG geforderten Abstand. Ich gebe dir grundsätzlich recht, dass die Schutzkonzepte regelmässiger Veranstalter individuell angeschaut werden sollten und auch damit, dass wenn man dies beim FCL macht wohl mehr Zuschauer problemlos abgefertigt werden können. Schliesslich sind zwei Tribünen aktuell noch komplett zu. Ich verstehe allerdings nicht, wie es kommen konnte, dass jetzt diese illusorischen 5'000 rumgeistern. Finde ich total unrealistisch. Die Hälfte davon wäre nach meinem Empfinden wohl das Maximum. Eine Ausnahmeregelung für den Fussball darf es auf jeden Fall nicht geben. Dafür ist er mittlerweile zu korrupt. Da leiden andere mehr, die einen ehrlicheren Job machen.

Mario1901_
Supporter
Supporter
Beiträge: 98
Registriert: 27. Jul 2020, 18:21

Re: Saison 2019/2020 NLA NLB

Beitrag von Mario1901_ » 29. Jul 2020, 10:25

bjaz hat geschrieben:
29. Jul 2020, 08:59
Mario1901_ hat geschrieben:
28. Jul 2020, 22:07
LU-57 hat geschrieben:
28. Jul 2020, 20:47
https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... 20029.html

bis märz 2021 sollte ausreichen, um n umdenken zu erzwingen. 8)

greez
Das kann ich halt gar nicht verstehen, dass zb. im Krienser Kleinfeld gleich viele Leute an die Spiele dürfen, wie zb. im Joggeli. Da soll, meiner Meinung nach, die maximale Zuschauerkapazität auf jedes einzelnes Stadion zugeschnitten sein. In der Allmend könnte man auch locker ca. 5000 Zuschauer reinlassen und während dem Spiel die 1.5 Meter Abstand einhalten. Im Bereich der Foodboxen könnte man ja eine Maskenplicht einführen, weil sie die Leute da mehr vermischen.
Ich glaube das siehst du etwas zu einfach. In ein Santiago Bernabeu hätten so wie ich dich verstehe dann auch mehr Leute Platz. Sagen wir 30'000. Aber die 30K beamt man eben nicht auf ihre Plätze.

Im Sitzplatzbereich des Stadions ist es weniger ein Problem, da magst du recht haben. Bereits im Umgang fangen die Probleme aber an. An dem Spiel, an welchem ich letztens war, reichte die längste Schlange vor den Food-Boxen fast bis zur Treppe, obwohl pro Food-Box nur ungefähr 300 Leute Zugang hatten. Die Maskenpflicht wurde jetzt nicht von allen so ernst genommen, wohl teils aus Dummheit, Bequemlichkeit und auch weil die Abstandsregeln eingehalten werden konnten, also auch aus gesundem Menschenverstand. (Obwohl letzteres ebenfalls dumm ist, weil die Dummen dadurch in ihrer dummen Haltung bestärkt werden.) 5'000 wäre zur jetzigen Situation ungefähr der Faktor 5. Da mag es das nicht mehr leiden. Kommt hinzu, dass die Spiele nicht variabel beginnen. Ein Spiel beginnt und endet für alle Zuschauer zur gleichen Zeit. Es werden alle plus/minus zur gleichen Zeit an- und abreisen. Du hast nicht für jeden Teilsektor einen eigenen Anfahrtsweg, sondern für alle den gleichen. Die Anfahrtswege kannst du nicht anpassen und selbst wenn du die finanziellen Mittel hättest, dann werden die Menschen trotzdem den für sie kürzesten Weg nehmen. Die Leute sind egoistisch und solange man weiter diese Linie gegen dieses Virus fährt kann man sich nicht auf die Selbstverantwortung der Menschen verlassen.

Wenn Tausende Menschen gleichzeitig eintreffen und es sich dann anstaut, dann sind entweder die Schlangen hunderte Meter lang oder die Menschen halten nicht den vom BAG geforderten Abstand. Ich gebe dir grundsätzlich recht, dass die Schutzkonzepte regelmässiger Veranstalter individuell angeschaut werden sollten und auch damit, dass wenn man dies beim FCL macht wohl mehr Zuschauer problemlos abgefertigt werden können. Schliesslich sind zwei Tribünen aktuell noch komplett zu. Ich verstehe allerdings nicht, wie es kommen konnte, dass jetzt diese illusorischen 5'000 rumgeistern. Finde ich total unrealistisch. Die Hälfte davon wäre nach meinem Empfinden wohl das Maximum. Eine Ausnahmeregelung für den Fussball darf es auf jeden Fall nicht geben. Dafür ist er mittlerweile zu korrupt. Da leiden andere mehr, die einen ehrlicheren Job machen.
Ja, da hast du schon recht. Aber irgendeine Lösung muss es geben, zb. Fieber messen oder dass nicht ganz alle Sektoren miteinander das Stadion verlassen. Wenn jemand keine Maske trägt, soll er viellecht auch bestraft werden und eine kleine Busse zahlen, damit sich alle daran halten.

Es ist aufjedenfall sehr schwierig ein geeignetes Schutzkonzept zu erstellen, aber die finaziellen Folgen für die Klubs wären zu gross und da würden viele Profi-Mannschaften wahrscheinlich auch Konkurs gehen.

Benutzeravatar
bjaz
Experte
Experte
Beiträge: 443
Registriert: 28. Mär 2019, 11:12

Re: Saison 2019/2020 NLA NLB

Beitrag von bjaz » 29. Jul 2020, 10:52

Mario1901_ hat geschrieben:
29. Jul 2020, 10:25
Es ist aufjedenfall sehr schwierig ein geeignetes Schutzkonzept zu erstellen, aber die finaziellen Folgen für die Klubs wären zu gross und da würden viele Profi-Mannschaften wahrscheinlich auch Konkurs gehen.
Wie kommst du darauf, dass "viele Profi-Mannschaften wahrscheinlich auch Konkurs gehen" würden? Hast du das einfach mal so gehört oder kennst du konkrete Zahlen? Solange sich die Vereine nach wie vor die unnötigsten und kostspieligsten Dinge leisten können sehe ich nicht einmal Anzeichen, dass ein einziger Konkurs drohen würde. Und im Notfall steht praktisch hinter jedem Verein mindestens ein Multimillionär. Ich verstehe ehrlich gesagt echt nicht, dass gerade die Profi-Vereine derart leiden würden. Das sind ja gerade die privilegierten unter den Vereinen. Im Gegenteil hoffe ich zum Wohle des Fussballs nach wie vor, dass dieser Zustand noch ein paar Monate auf unterster Flamme läuft. Wäre gut wenn da einiges Geld aus diesem Business rausfliesst.

Mario1901_
Supporter
Supporter
Beiträge: 98
Registriert: 27. Jul 2020, 18:21

Re: Saison 2019/2020 NLA NLB

Beitrag von Mario1901_ » 29. Jul 2020, 13:56

bjaz hat geschrieben:
29. Jul 2020, 10:52
Mario1901_ hat geschrieben:
29. Jul 2020, 10:25
Es ist aufjedenfall sehr schwierig ein geeignetes Schutzkonzept zu erstellen, aber die finaziellen Folgen für die Klubs wären zu gross und da würden viele Profi-Mannschaften wahrscheinlich auch Konkurs gehen.
Wie kommst du darauf, dass "viele Profi-Mannschaften wahrscheinlich auch Konkurs gehen" würden? Hast du das einfach mal so gehört oder kennst du konkrete Zahlen? Solange sich die Vereine nach wie vor die unnötigsten und kostspieligsten Dinge leisten können sehe ich nicht einmal Anzeichen, dass ein einziger Konkurs drohen würde. Und im Notfall steht praktisch hinter jedem Verein mindestens ein Multimillionär. Ich verstehe ehrlich gesagt echt nicht, dass gerade die Profi-Vereine derart leiden würden. Das sind ja gerade die privilegierten unter den Vereinen. Im Gegenteil hoffe ich zum Wohle des Fussballs nach wie vor, dass dieser Zustand noch ein paar Monate auf unterster Flamme läuft. Wäre gut wenn da einiges Geld aus diesem Business rausfliesst.
Ganz konkrete Zahlen weiss ich auch nicht, nur Vermutungen. Ich weiss nur, dass Hüppi in einem Interview gesagt hat, dass pro Geister-Heimspiel etwa 400'000 Franken verloren gehen und dass die Klubs das nicht auf eine sehr lange Zeit so zu überleben ist klar. Wie lange genau weiss ich nicht. In der Super League ist die Situation auch viel schlechter, als in den Top 5 Ligen, weil ca. 50% der Einnahmen der SL-Klubs aus Zuschauereinnahmen bestehen. In den grösseren Ligen kommt der grösste Teil der Einnahmen aus TV-Verträgen, weshalb sie die Krise auch besser wegstecken können. Diese Klubs kommen auch häufiger in die CL und EL von dort bekommen sie auch mehr Einnahmen.

Ich kann es wie gesagt auch nicht genau sagen, aber dass das mit Corona könnte locker noch 2 Jahre weitergehen oder noch länger und dann wird es mit dem Budget der Vereine spätestens kritisch.

Mario1901_
Supporter
Supporter
Beiträge: 98
Registriert: 27. Jul 2020, 18:21

Re: Saison 2019/2020 NLA NLB

Beitrag von Mario1901_ » 29. Jul 2020, 14:22

Mario1901_ hat geschrieben:
29. Jul 2020, 13:56
bjaz hat geschrieben:
29. Jul 2020, 10:52
Mario1901_ hat geschrieben:
29. Jul 2020, 10:25
Es ist aufjedenfall sehr schwierig ein geeignetes Schutzkonzept zu erstellen, aber die finaziellen Folgen für die Klubs wären zu gross und da würden viele Profi-Mannschaften wahrscheinlich auch Konkurs gehen.
Wie kommst du darauf, dass "viele Profi-Mannschaften wahrscheinlich auch Konkurs gehen" würden? Hast du das einfach mal so gehört oder kennst du konkrete Zahlen? Solange sich die Vereine nach wie vor die unnötigsten und kostspieligsten Dinge leisten können sehe ich nicht einmal Anzeichen, dass ein einziger Konkurs drohen würde. Und im Notfall steht praktisch hinter jedem Verein mindestens ein Multimillionär. Ich verstehe ehrlich gesagt echt nicht, dass gerade die Profi-Vereine derart leiden würden. Das sind ja gerade die privilegierten unter den Vereinen. Im Gegenteil hoffe ich zum Wohle des Fussballs nach wie vor, dass dieser Zustand noch ein paar Monate auf unterster Flamme läuft. Wäre gut wenn da einiges Geld aus diesem Business rausfliesst.
Ganz konkrete Zahlen weiss ich auch nicht, nur Vermutungen. Ich weiss nur, dass Hüppi in einem Interview gesagt hat, dass pro Geister-Heimspiel etwa 400'000 Franken verloren gehen und dass die Klubs das nicht auf eine sehr lange Zeit so zu überleben ist klar. Wie lange genau weiss ich nicht. In der Super League ist die Situation auch viel schlechter, als in den Top 5 Ligen, weil ca. 50% der Einnahmen der SL-Klubs aus Zuschauereinnahmen bestehen. In den grösseren Ligen kommt der grösste Teil der Einnahmen aus TV-Verträgen, weshalb sie die Krise auch besser wegstecken können. Diese Klubs kommen auch häufiger in die CL und EL von dort bekommen sie auch mehr Einnahmen.

Ich kann es wie gesagt auch nicht genau sagen, aber dass das mit Corona könnte locker noch 2 Jahre weitergehen oder noch länger und dann wird es mit dem Budget der Vereine spätestens kritisch.
https://www.blick.ch/sport/fussball/fus ... 16773.html

Die Liga warnt in diesem Artikel vom Blick auch, dass sie es so nicht überleben würden!

Mario1901_
Supporter
Supporter
Beiträge: 98
Registriert: 27. Jul 2020, 18:21

Re: Saison 2019/2020 NLA NLB

Beitrag von Mario1901_ » 29. Jul 2020, 14:57

https://www.sfl.ch/news/news/artikel/sf ... on-202021/

Diese Massnahmen will die SFL auf die kommende Saison umsetzen, damit mehr Leute ins Stadion dürfen. Zuerst hängt es natürlich noch davon ab, ob der Bundesrar wieder Veranstaltungen erlaubt.

Antworten