Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kader und Transfers 2020 / 2021

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von OldRabbit » 13. Mai 2021, 23:52

the clou hat geschrieben:
13. Mai 2021, 22:28
Da wurde aus dem alten Hasen aber ein sehr euphorischer Hase und Burch wir einem Marquinhos verglichen. :D .
Hehe...nein nein, ein Vergleich Burch-Marquinhos wäre dann doch etwas hoch gegriffen - sollte eher als (prominentes) Beispiel dienen, dass die Grösse bei Innenverteidigern nicht mehr sooo entscheidend ist. Auch ein Cömert oder Stergiou sind nicht grösser, um in der CH zu bleiben.
the clou hat geschrieben:
13. Mai 2021, 22:28
Im Prinzip wollte ich nur sagen, dass wir keine Angst haben müssen, dass Marco Burch in der neuen Saison bei einem neuen Club spielt. Für das Ausland fehlt ihm noch einiges. Sein Vorteil ist es aber, dass er sich dem Niveau schnell anpasst und dies adaptieren kann (Vorteil gegenüber Kneze und Alves).
100% Agree.
the clou hat geschrieben:
13. Mai 2021, 22:28
Was er aber nicht kann, ist ein Spiel von hinten orchestrieren und das wäre mir schon in der Jugend aufgefallen. So kommt er, wenn überhaupt auf ein Niveau eines Elvedis (nicht der von BMG sondern von Jahn). .
Mit Ja(h)n Elvedi stapelst du jetzt aber etwas gar tief :D. Gerade da sehe ich eben (u.a.) grosse Fortschritte bei Burch - viel ruhiger/sicherer am Ball, meist "überlegte" Spielauslösung und da war sogar bereits der ein oder andere lange präzise (Diagonal-) Ball in die Spitze dabei - was mich ebenfalls (positiv) überraschte.
the clou hat geschrieben:
13. Mai 2021, 22:28
Auch ich freue mich, dass wir ihn haben, aber ein FCSG Stergiou und/oder Fazliji stehen dem Burch in nichts nach, so leid es mir tut. Aber freuen wir uns doch, haben wir einen Innerschweizer und der FCL setzt auf die eigenen.
Zum direkten Vergleich mit Burch sicherlich besser geeignete Spieler :-). Aber auch diesen beiden traue ich (v.a. Stergiou) in Zukunft (!) eine Top-Liga absolut zu. Vielleicht nicht gleich Abwehrchef bei PSG - aber so für einen Mittelfeldfeldclub in der Bundesliga sollte/könnte das Potential schon reichen. Wie gesagt, die weitere Entwicklung ist nun entscheidend, wie weit es gehen kann wird sich erst noch weisen. Für ein abschliessendes Urteil auf jeden Fall noch zu früh - lehne mich aber mal aus dem Fenster und behaupte Burch wird sich letztendlich ZWISCHEN Jan Elvedi & Marquinhos einordnen :D

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von Aufwindfahne » 23. Jun 2021, 11:05

Vom Dezember 2020
Aufwindfahne hat geschrieben:
17. Dez 2020, 10:57
es ist höchstens zu früh für schadenfreude. finde es für den FCL nicht so schlecht, wenn sich die modelle haas, wiss und males für die spieler als nicht so langfristig erfolgreich erweisen.
Aufwindfahne hat geschrieben:
18. Dez 2020, 11:51
timtim hat geschrieben:
17. Dez 2020, 19:31
[...]
Die Vermutung von hunter jumper mit dem Bruder war wohl nicht so ganz falsch :lol:

Zur Klarstellung: Ich hielt fussballerische grosse Stücke auf Darian Males - er verfügt über ein überdurchschnittliches Talent, gefiel mir beim FCL enorm gut und ich traue ihm grundsätzlich eine erfolgreiche Karriere zu.

Aber wenn ein 19jähriger noch keine 20 Super League-Spiele (davon 5 über die volle Distanz, durchschnittlich 55 Minuten) bei seinem Ausbildungsclub absolviert hat und dann schon ziemlich viel daran setzt, seinen ersten Profivertrag nicht mal zur Hälfe der dreijährigen Vertragsdauer zu erfüllen, um möglichst rasch in Richtung Italien zu gehen, bin ich irgendwie einfach nicht bereit, ihn hauptsächlich als Opfer des grossen Business zu sehen... Wenn er sich zudem beim ersten Interview danach unbedingt negativ über den Ausbildungsclub äussern muss, dann wird mir dieser Jungspund, der seinen grossen Traum erfüllen will, ziemlich egal. Ich bin dann eher froh, wenn es mit der Karriere nicht so klappt wie gewünscht, weil es sonst weitere Nachahmer finden würde.

Die Systemkritik an sich teile ich mit Dir, genau darum find ich es aber umso wichtiger, sich nicht von Einzelmasken wie Kameraj, Fink und Males einschüchtern zu lassen, sondern irgendwann auch mal eine rote Linie zu ziehen. Wenn die sich zu gross für unseren Verein fühlen, dann sollen sie halt gehen.
Und wenn der Reiz an der Schadenfreude dann doch zu gross ist, dann aber bitte auch mit aller Konsequenz.
Wüsste jetzt gerade nicht, wieso ich Schaub und Frydek auf Anhieb vergöttern müsste. Sollten sie aber bereit sein, eine gewisse Demut gegenüber Verein und Region an den Tag zu legen und nach meinem Gutdünken guten Einfluss auf den Club zu nehmen (so wie es m.E. auch Müller bisher praktiziert), find ich das nicht verwerflich. Das Logo küssen reicht da natürlich nicht, da sind wir uns ebenfalls einig.
Nach dieser Logik sind das aber alles Versager, welche es weiter oben nicht geschafft haben, und gehören dementsprechend verspottet.
Z.B. bei Babbel, Neumayr, Yakin und Co. wende ich diese Logik ziemlich konsequent an :mrgreen:
Was sich seitdem geändert hat: Die Zeit für Schadenfreude ist reif. Schaub und Frydek vergöttert. Danke für den Cupsieg 8)
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3606
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von malfunction » 15. Jul 2021, 17:07

OldRabbit hat geschrieben:
11. Mai 2021, 00:12
Aussenverteidiger
Abgänge: Grether
nicht bestätigt. bleibt ein weiteres jahr hier.
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8515
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von LU-57 » 16. Jul 2021, 10:33

STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 479
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 17. Jul 2021, 22:10

Ultra sympathischer Typ!
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

Insider
Elite
Beiträge: 9836
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von Insider » 17. Jul 2021, 22:31

malfunction hat geschrieben:
15. Jul 2021, 17:07
OldRabbit hat geschrieben:
11. Mai 2021, 00:12
Aussenverteidiger
Abgänge: Grether
nicht bestätigt. bleibt ein weiteres jahr hier.
Capitano 8)
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von OldRabbit » 21. Jul 2021, 13:10

Vorfreude riesig - Kader gefällt!
Bin mir ziemlich sicher, dass wir hauptsächlich ein 4-4-2, resp. 4-4-1-1 spielen werden. Dies aufgrund der Testspiele, aber auch weil das unserem Kader entgegenkommt. Ein Vorteil ist auch dass man so innerhalb dieses Grundsystems (2 Vierer-Reihen) trotzdem taktisch flexibel agieren kann. So können z.B. Ugrinic oder Ndenge (oder Grether) auch die Aussenpositionen im MF besetzen. In der offensiveren Variante können da auch Schürpf, Ndiaye & Tasar spielen, welche wiederum alle auch Optionen für die 2 Offensiv-Positionen sind. Dort wiederum kann man neben dem klassischen "2Mann-Sturm" auch mit einem Mittelstürmer (Sorgic) und zusätzlich einer hängenden Spitze (Schürpf?) oder einem "10er" (Campo) spielen.

Würde mal behaupten mit dieser Mannschaft hat man wenig mit dem Abstieg zu tun:

--------------------Alounga------------------
--------------------Schürpf-------------------
Ndenge---Emini---Wehrmann---Tasar
Sidler--Mistrafovic--Monney--Grether
----------------------Vasic--------------------

OK zugegeben, in der (Innen-) Verteidigung (noch) etwas "mutig". Ist ja aber auch "nur" unsere B-Elf - das ist schon ziemlich nett :D.
Meine Top-11 sähe dann - sofern alle fit - so aus:

--------------------Sorgic-------------------
--------------------Campo------------------
Ndiaye----Schulz--Gentner---Ugrinic
Frydek---Burch--Badstuber---Farkas
-------------------Müller--------------------

Und weil es so schön ist hier noch die Variante mit unseren besten Junioren - auch da ist ordali Qualität & Potential vorhanden:

-----------Marleku*-------Binous*-----------
Bieri------Owusu-------Dantas------Lang*
Balaruban*-Freimann---Jaquez--Ottiger
----------------------Loretz----------------------

*diese Saison zu Kriens in die Challenge League ausgeliehen.

Fazit: Eigentlich haben wir unser (starkes!) Kader bereits beisammen. Wie man so hört werden aber wohl trotzdem noch 1-2 Spieler kommen - das wären dann noch die Kirschen auf die Torte :D.
Louis Schaub klappt wohl eher nicht mehr und wenn doch noch dann erst spät im Transferfenster (will sich in der Vorbereitung mit Köln für einen Platz im Kader dort empfehlen). Ansonsten wird man wohl in der Offensive noch anderweitig nachlegen, auch weil Alabi lange ausfällt (fehlt entsprechend in obigen Aufstellungen). Zudem wird man noch einen IV verpflichten, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet.
Auf der Abgangsseite mache ich mir immer weniger Sorgen. Grösste Gefahr vielleicht noch bei Schulz, aber da hat uns seine Verletzung wohl vor einem Top-Angebot gerettet. Sollte er uns noch verlassen wär ein zusätzlicher IV Pflicht. Bei neuem IV ohne Schulz-Abgang sollte man sicherlich aus dem Trio Mistrafovic/Monney/Emini noch 1 oder 2 verleihen.

Kann jedenfalls los gehen, freue mich prutal auf die Saison!

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 479
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 21. Jul 2021, 13:30

OldRabbit hat geschrieben:
21. Jul 2021, 13:10
Vorfreude riesig - Kader gefällt!
Bin mir ziemlich sicher, dass wir hauptsächlich ein 4-4-2, resp. 4-4-1-1 spielen werden. Dies aufgrund der Testspiele, aber auch weil das unserem Kader entgegenkommt. Ein Vorteil ist auch dass man so innerhalb dieses Grundsystems (2 Vierer-Reihen) trotzdem taktisch flexibel agieren kann. So können z.B. Ugrinic oder Ndenge (oder Grether) auch die Aussenpositionen im MF besetzen. In der offensiveren Variante können da auch Schürpf, Ndiaye & Tasar spielen, welche wiederum alle auch Optionen für die 2 Offensiv-Positionen sind. Dort wiederum kann man neben dem klassischen "2Mann-Sturm" auch mit einem Mittelstürmer (Sorgic) und zusätzlich einer hängenden Spitze (Schürpf?) oder einem "10er" (Campo) spielen.

Würde mal behaupten mit dieser Mannschaft hat man wenig mit dem Abstieg zu tun:

--------------------Alounga------------------
--------------------Schürpf-------------------
Ndenge---Emini---Wehrmann---Tasar
Sidler--Mistrafovic--Monney--Grether
----------------------Vasic--------------------

OK zugegeben, in der (Innen-) Verteidigung (noch) etwas "mutig". Ist ja aber auch "nur" unsere B-Elf - das ist schon ziemlich nett :D.
Meine Top-11 sähe dann - sofern alle fit - so aus:

--------------------Sorgic-------------------
--------------------Campo------------------
Ndiaye----Schulz--Gentner---Ugrinic
Frydek---Burch--Badstuber---Farkas
-------------------Müller--------------------

Und weil es so schön ist hier noch die Variante mit unseren besten Junioren - auch da ist ordali Qualität & Potential vorhanden:

-----------Marleku*-------Binous*-----------
Bieri------Owusu-------Dantas------Lang*
Balaruban*-Freimann---Jaquez--Ottiger
----------------------Loretz----------------------

*diese Saison zu Kriens in die Challenge League ausgeliehen.

Fazit: Eigentlich haben wir unser (starkes!) Kader bereits beisammen. Wie man so hört werden aber wohl trotzdem noch 1-2 Spieler kommen - das wären dann noch die Kirschen auf die Torte :D.
Louis Schaub klappt wohl eher nicht mehr und wenn doch noch dann erst spät im Transferfenster (will sich in der Vorbereitung mit Köln für einen Platz im Kader dort empfehlen). Ansonsten wird man wohl in der Offensive noch anderweitig nachlegen, auch weil Alabi lange ausfällt (fehlt entsprechend in obigen Aufstellungen). Zudem wird man noch einen IV verpflichten, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet.
Auf der Abgangsseite mache ich mir immer weniger Sorgen. Grösste Gefahr vielleicht noch bei Schulz, aber da hat uns seine Verletzung wohl vor einem Top-Angebot gerettet. Sollte er uns noch verlassen wär ein zusätzlicher IV Pflicht. Bei neuem IV ohne Schulz-Abgang sollte man sicherlich aus dem Trio Mistrafovic/Monney/Emini noch 1 oder 2 verleihen.

Kann jedenfalls los gehen, freue mich prutal auf die Saison!
Badstuber wird mit Sicherheit linker Innenverteidiger spielen, wenn er spielt, da er der einzige Linksfuss ist in der IV. Wöre ja blöd wenn man den auf rechts setzen würde und Burch auf links. Und warum du Ugrinic auf "aussen" siehst weiss ich nicht genau. Zu Beginn der letzten Saison paar mal da gespielt, da Not am Mann, okay. Aber richtig in Fahrt ist er erst in der Zentrale gekommen, wo er auch überwiegend den ganzen Rest der Saison gespielt hat. Und dies überragend interpretiert und gespielt hat. Daher glaube ich kaum, dass Celestini ihn wieder auf Aussen aufstellen wird und ihm so wieder die Flügel stutzen wird. Dazu hat er schlicht auch zu wenig Tempo für das System von Celestini. Darum hat auch Schaub selten auf aussen gespielt und wenn dann meistens ohne grosse Wirkung. Über die Flügel werden Tasar, Schürpf und N'Diaye kommen. Sprich zwei der drei. Notfalls dann vielleicht Ugrinic, wenn er keine anderen mehr hat. Aber auch Alounga kann da spielen mit seiner Schnelligkeit. Bei Alounga ist die Frage, ob die Qualität dazu reicht.

Ich gehe davon aus, dass man im 4-1-4-1 oder im 4-2-3-1 agieren wird. Entweder im 4-1-4-1 mit einem tiefen Sechser wie Wehrmann zwischen Abwehr und der Zentrale mit Gentner und Ugrinic (oder Schulz). Wohl prädestiniert gegen stärkere Gegner. Oder dann im 4-2-3-1 mit Gentner und Ugrinic (oder Schulz, Wehrmann) in der Zentrale und einem Campo (oder Ugrinic) als 8er oder 10er im offensiven Mittelfeld, bestensfalls als hängende Spitze. Eine Doppelspitze sehe ich gar nicht. Dafür haben wir zu wenig Stürmer mit Qualität und das hat Celestini nie gespielt. Wüsste nicht warum er das nun plötzlich tun sollte.

Aber sind wir gespannt. Am Samstag werden wir schon mal sehen, was die Idee ist von Fabio. Eins ist sicher. Sie wird gut sein. :-)
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von OldRabbit » 21. Jul 2021, 15:06

Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben:
21. Jul 2021, 13:30
OK, auf das links/rechts hab ich bei den IV's nicht geachtet, aber logisch...

Bei Ugrinic gebe ich dir absolut Recht dass seine stärkere Position, die 1A-Position sozusagen, wohl im Zentrum liegt.
Ist halt ein Luxusproblem wenn alle fit sind:
Spielt Schulz in der IV ist dieser wiederum nicht auf seiner 1A-Position, zudem müssen dann entweder Burch oder Badstuber auf die Bank.
Spielt Schulz im ZM neben Ugrinic bleibt kein Platz für Gentner, zudem steht Wehrmann so noch weiter hinten an. Schulz auf die Bank??
Deshalb für mich der "Kompromiss" mit Ugrinic über aussen eben doch die beste Aufstellung. Das spielt der nämlich auch richtig gut - setzt sich mal im 1:1 durch oder zieht nach innen und schliesst ab. Tempo auf der Aussen-Position mit 2 Viererketten weniger entscheidend (nicht zu vergleichen mit der Flügel-Position in einem 4-2-3-1). Ugrinic nun aber auch nicht der langsamste.
Dass seine Leistungssteigerung mit der Position zusammenhing würde ich bezweifeln. Soweit ich mich erinnere hatte er ja auch Topspiele auf RM in der Rückrunde. Nach der Verletzung von Schulz logischerweise hauptsächlich zentral gespielt - das "Not am Mann" Argument könnte man also durchaus auch andersrum verwenden :-). Aber ja, zentral hat er wirklich sackstark gespielt! Auch in sämtlichen Testspielen spielte Ugrinic nun jedoch wieder auf der RM-Position...
Sicherlich/hoffentlich werden wir Ugrinic auch im Zentrum sehen. Dass alle fit sind und keiner gesperrt ist wird es eh nicht allzuoft geben - entsprechend gut wie flexibel einzelne Spieler & wie breit der Kader ist.
So könnte ja Ugrinic zB auch dann in die Mitte rücken wenn man noch 1 Tor braucht und Super-Joker Tasar (für einen defensiveren ZM) einwechselt ;-).
Das klassische 442 mit 2 Stürmern scheint für Celestini - soweit ich die Testspiele verfolgen konnte - zumindest eine Option zu sein (meist Sorgic/Schürpf). Glaube aber auch eher an die Variante mit 1 MS (Sorgic) und einer 2. Offensivkraft etwas zurück versetzt. Natüerlich auch abhängig davon ob noch jemand für die Offensive kommt (Spieler-Typ?).

Wie du sagst - we will see! Aber auf die 2 Vierer-Reihen als "Grundsystem" würde ich fast wetten ;-)

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2033
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von Schalker jung » 21. Jul 2021, 15:19

Was Gabor und Rabbit geschrieben haben ist genau das, was mir diese Vorfreude auf die neue Saison bringt. Man kann nicht einmal ein Spiel lang sagen wer wo wie spielt. Dieses Team ist so unberechenbar. Absoluter Hammer. Auch von mir Mal ein Danke Remo
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 479
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 21. Jul 2021, 15:32

OldRabbit hat geschrieben:
21. Jul 2021, 15:06
Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben:
21. Jul 2021, 13:30
OK, auf das links/rechts hab ich bei den IV's nicht geachtet, aber logisch...

Bei Ugrinic gebe ich dir absolut Recht dass seine stärkere Position, die 1A-Position sozusagen, wohl im Zentrum liegt.
Ist halt ein Luxusproblem wenn alle fit sind:
Spielt Schulz in der IV ist dieser wiederum nicht auf seiner 1A-Position, zudem müssen dann entweder Burch oder Badstuber auf die Bank.
Spielt Schulz im ZM neben Ugrinic bleibt kein Platz für Gentner, zudem steht Wehrmann so noch weiter hinten an. Schulz auf die Bank??
Deshalb für mich der "Kompromiss" mit Ugrinic über aussen eben doch die beste Aufstellung. Das spielt der nämlich auch richtig gut - setzt sich mal im 1:1 durch oder zieht nach innen und schliesst ab. Tempo auf der Aussen-Position mit 2 Viererketten weniger entscheidend (nicht zu vergleichen mit der Flügel-Position in einem 4-2-3-1). Ugrinic nun aber auch nicht der langsamste.
Dass seine Leistungssteigerung mit der Position zusammenhing würde ich bezweifeln. Soweit ich mich erinnere hatte er ja auch Topspiele auf RM in der Rückrunde. Nach der Verletzung von Schulz logischerweise hauptsächlich zentral gespielt - das "Not am Mann" Argument könnte man also durchaus auch andersrum verwenden :-). Aber ja, zentral hat er wirklich sackstark gespielt! Auch in sämtlichen Testspielen spielte Ugrinic nun jedoch wieder auf der RM-Position...
Sicherlich/hoffentlich werden wir Ugrinic auch im Zentrum sehen. Dass alle fit sind und keiner gesperrt ist wird es eh nicht allzuoft geben - entsprechend gut wie flexibel einzelne Spieler & wie breit der Kader ist.
So könnte ja Ugrinic zB auch dann in die Mitte rücken wenn man noch 1 Tor braucht und Super-Joker Tasar (für einen defensiveren ZM) einwechselt ;-).
Das klassische 442 mit 2 Stürmern scheint für Celestini - soweit ich die Testspiele verfolgen konnte - zumindest eine Option zu sein (meist Sorgic/Schürpf). Glaube aber auch eher an die Variante mit 1 MS (Sorgic) und einer 2. Offensivkraft etwas zurück versetzt. Natüerlich auch abhängig davon ob noch jemand für die Offensive kommt (Spieler-Typ?).

Wie du sagst - we will see! Aber auf die 2 Vierer-Reihen als "Grundsystem" würde ich fast wetten ;-)
Grundsätzlich sind wir uns da ja einig. Ugrinic über aussen absolut akzeptabel, aber ich fänds der falsche Weg. Aber ich geb dir in vielem recht. Ausser beim System. Da würde ich dagegen wetten, dass sie stramm mit zwei 4er Ketten spielen. Celestini braucht die Tiefe und will genau diese dem Gegner nehmen. Mit zwei Viererketten wird das in meinen Augen aber schwierig und einiges statischer. Und zwei Stürmer und das erst noch mit Schürpf halte ich für eine Aktion für die Fasnachtszeitung. Aber lasse mich gerne überraschen. Ich geb dir aber absolut recht, dass das Problem aufgrund von Verletzungen, Belastungssteuerung, Sperren usw. in der Regel warscheinlich von alleine in Luft aufgeht. Zudem ist es auch nicht schlimm, wenn Schulz oder Jordy oder Badstuber mal auf der Bank hocken. Konkurrenzkampf belebt. Kommt schon gut. Auf jetzt!
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3171
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von Heiri » 21. Jul 2021, 15:35

spannende Diskussion aber halt einfach falscher Fred...
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 479
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 21. Jul 2021, 15:42

Heiri hat geschrieben:
21. Jul 2021, 15:35
spannende Diskussion aber halt einfach falscher Fred...
Stimmt. Müsste man verschieben. :banghead:
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

the clou
Experte
Experte
Beiträge: 151
Registriert: 21. Sep 2020, 21:03

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von the clou » 21. Jul 2021, 15:50

Absolut der Meinung von Schalker Jung, Old Rabbit und Gabor_Gerstenmaier.
Die Mannschaft macht (wird) Freude machen und Remo Meyer hat sein Manko (zu spätes Handeln mit unfertiger Mannschaft zu Saisonbeginn) aus seiner FCL-Lehrzeit als Sportchef definitiv abgelegt. Wobei er ja "nur" Sportkoordinator war, bis das "Einmischen" von Sieber Geschichte wurde.
Damit es eine grandiose Saison wird, muss einfach der Start stimmen und so kann es zu einem Selbstläufer werden. Jedenfalls gefällt mir der Mentalitätswechsel und die FCL-Protogonisten müssen sich nicht mehr Rechtfertigen oder werden zu Schnecken gemacht, wenn bei Blau/Weiss von Titel und Pokalen gesprochen wird.
Apropos Luxusproblem >wenn alle fit sind<; Wir sind bekanntlich nicht mehr anno "Fussball-Romantikzeit" als nur 2 Wechsel erlaubt waren. So kommen für die alle Spieler automatisch Spielminuten (in Covid-Zeiten sowieso) und wenn es für den einzelnen Spielminuten gibt, muss einfach Leistung her. Jedenfalls sehe ich beim FCL die Charaktere, welche sich der Herausforderung stellen und die Neuzeit-Diven sind gottlob Geschichte (Gruss an Males, Neumayr, M. & Ch. Schneuwly, Puljic und wie solche Spieler in den letzten Jahren sonst noch geheissen haben, Geschichte eben wie die "Ringier-Fussballexperten" in FCL-Trainerfunktionen -Plauderi Fringer und nach Alibi suchende Babbel-). Auch das spricht für Meyer und für den FCL.

e. nord
Supporter
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: 17. Dez 2020, 13:15

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von e. nord » 22. Jul 2021, 12:15

the clou hat geschrieben:
21. Jul 2021, 15:50
Damit es eine grandiose Saison wird, muss einfach der Start stimmen und so kann es zu einem Selbstläufer werden.
Es braucht auf jeden Fall nicht viel, um die vielen Katastrophenstarts der letzten Jahre zu toppen :lol: 4:4:2 allenfalls ausprobiert, um es bei rückstand oder so sponti anwenden zu können. generell: bock!!

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3606
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von malfunction » 2. Aug 2021, 09:59

was haben schürpf und sorgic?

wirklich was gröberes oder schont man für einmal spieler in der meisterschaft (ok, war ein testspiel) für den EC? wäre ein erfreulicher paradigmenwechsel.
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

Delling
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1383
Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von Delling » 2. Aug 2021, 10:10

malfunction hat geschrieben:
2. Aug 2021, 09:59
was haben schürpf und sorgic?

wirklich was gröberes oder schont man für einmal spieler in der meisterschaft (ok, war ein testspiel) für den EC? wäre ein erfreulicher paradigmenwechsel.
Bei Schürpf (Knie) rechnet man mit einer längeren Pause. Sorgic wurde geschoont (für das wichtige ECL-Spiel) und ist am Donnerstag dabei.

DRAXLER
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jun 2019, 03:04

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von DRAXLER » 2. Aug 2021, 10:48

Delling hat geschrieben:
2. Aug 2021, 10:10
malfunction hat geschrieben:
2. Aug 2021, 09:59
was haben schürpf und sorgic?

wirklich was gröberes oder schont man für einmal spieler in der meisterschaft (ok, war ein testspiel) für den EC? wäre ein erfreulicher paradigmenwechsel.
Bei Schürpf (Knie) rechnet man mit einer längeren Pause. Sorgic wurde geschoont (für das wichtige ECL-Spiel) und ist am Donnerstag dabei.
Gott sei Dank.
Dennoch wäre ein Stürmer keine schlechte Investition.

Antworten