Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kader und Transfers 2020 / 2021

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3606
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von malfunction » 11. Mai 2021, 14:59

OldRabbit hat geschrieben:
11. Mai 2021, 00:12
Offensives Mittelfeld
Hoffe doch sehr, dass diese Position mit verstärkter Abwehr wieder an Einfluss gewinnt - sprich dass wir Louis "Zauberfuss" Schaub halten können & werden! Ansonsten können wir da auf Alabi zurückgreifen. Bei den Junioren drängte sich hier zuletzt (bereits oben genannter) Ruben Dantas Fernandes auf! Der spielte zuletzt ("auf einmal") hinter den Spitzen und ist in dieser Rolle voll aufgeblüht - in den letzten 10 Spielen 10 Tore montiert und diverse eingeleitet - und dies als 2003er bei der U21! Dann hat auch Marco Rüedi (23) aktuell noch Vertrag bei uns, schätze der bleibt in Cham (oder ähnlichem Niveau).

Zuzüge: Keine
Definitive Übernahme: Schaub
Abgänge: Rüedi
(Wunsch-)Kader 21/22:
Schaub (1), Alabi (2), Fernandes (U21/3)
Alabi hat mich bis jetzt noch nicht wirklich überzeugt. Aktuell hat er aber sowieso ganz andere Probleme...
FC Luzern hat geschrieben:Samuel Alabi hat sich am Sonntag das linke Kreuzband gerissen und wird uns lange fehlen.
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

Benutzeravatar
Pitcher
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 18. Feb 2007, 18:00

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von Pitcher » 11. Mai 2021, 15:08

malfunction hat geschrieben:
11. Mai 2021, 14:59

Alabi hat mich bis jetzt noch nicht wirklich überzeugt. Aktuell hat er aber sowieso ganz andere Probleme...
FC Luzern hat geschrieben:Samuel Alabi hat sich am Sonntag das linke Kreuzband gerissen und wird uns lange fehlen.
Es ist auch schwierig zu Überzeugen, wenn man gar nicht erst in den Rythmus kommt.

Bitter, aber habe ich schon fast vermutet bei den Bilder :?

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 479
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 11. Mai 2021, 16:43

Bin da eigentlich ziemlich deiner Meinung Old Rabbit. Sehe auch IV und RV als die beiden Baustellen. Mit Zibung und Schwegler (und auch Follonier) wird da ein gehöriger Batzen im Gehaltsbudget frei. Das gibt Spielraum. Weiss nicht ob es einen Abwehrchef braucht. Sprich eine klare Nummer eins. Bruch und Kneze haben das ziemlich solide gespielt. Aber es braucht mit Sicherheit einen dritten IV der ebenbürtig ist zu den zweien. Vor allem in punkto Spielauslösung und Celestini's System und Fussball Philosophie. Da hinkt ein Alves massiv hinterher. Daher gerne einen spielstarken Innenverteidiger. (Noah Loosli von Lausanne? Fand ich diese Saison stark. Vertrag läuft aus. Sieht aber halt einfach aus wie ein Mädchen...und ansonsten geistert hier auch der Name von Yannick Schmid immer mal wieder rum. Zu Recht finde ich. Keine dumme Idee)

Als wichtigste Baustelle sehe ich bei Celestinis Art Fussball spielen zu lassen die RV Position. Da muss ein solider Mann her. Einer mit offensivem Drang wie Frydek, der aber auch defensiv solide steht (was Frydek meistens auch tat, ausser die beiden Böcke...) Lavanchy wäre meiner Ansicht nach perfekt. Torgefährlich, agil und Celestini kennt ihn sehr gut. Dürfte aber nicht ganz billig werden. Wer anscheinend auch einen auslaufenden Vertrag hat ist Boranjasevic von Lausanne. Der gefiel mir auch immer und würde vom Spielstil auch relativ gut reinpassen.

Als dritte Baustelle würde ich allenfalls noch die Flügel aufmachen. Mit Ibra, Tasar und Schürpf sind wir da schon eher dünn besiedelt. Diese Saison hatten wir Glück, dass keiner der dreien wirklich länger ausgefallen ist. Aber Schürpf wird nicht jünger und 3 nominelle Flügel sind sehr knapp. Lang in Ehren, aber ihm trau ich den Sprung irgendwie noch nicht so richtig zu. Aber hier soll man nicht die Kohle verbraten. Wenn der Markt was schlaues hergibt, wieso nicht. "Nice To Have", aber nicht "Must Have". Kevin Bua's Vertrag wird anscheinend auch in Spanien nicht verlängert...aber wohl zu teuer im Unterhalt und der will wohl kaum zum FCL.

Ansonsten Team zusammenhalten. Schaub und Wehrmann dürften aber beide wohl schwierig zu halten sein. Schaub vor allem wegen dem finanziellen Aspekt (Ablöse und Gehalt) und Wehrmann vor allem wegen der Ablöse. Der dürfte nicht ganz billig sein. In meinen Augen aber ein riesen Kicker. Zuletzt mit sackstarken Spielen. Viele Balleroberungen, super Übersicht und zusammen mit Ugrinic die Löcher gestopft wo es nur ging.

Falls Wehrmann nicht bleibt, kann man getrost auf Emini setzen. Der macht seine Sache gut. Bei ihm bin ich mir einfach nicht sicher, ob sein Potential nicht schon langsam ausgeschöpft ist. Hat in meinen Augen doch ziemlich stagniert die letzten Monate. Aber der ist sehr jung....war ja bei Ugrinic auch so. Daher würde ich den nicht abschreiben. Wenn Schaub geht gibt es da einige interessante Kandidaten meiner Ansicht nach. Zum Beispiel Vacko Gvilia wäre auch vertagslos ab Sommer. Ich fand den immer geil. Weiss aber nicht, ob da das Tischtuch zerschnitten ist. Wäre aber genau ein solcher Spieler. Dazu hab ich im Kicker gelesen, dass Marco Terrazzino von Paderborn gehen muss. Der ist zwar schon 30, aber was ein geiler Spieler. Warum nicht. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Spieler aus der 2. Bundesliga beim FCL funktionieren würde.

Nun ja, genug der Spekulationen. Alle bleiben hier und mit der freien Kohle von Zibung, Schwegi und Follonier holen wir einen IV und einen RV. Und gut ist! So einfach wäre das :-)
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

Mario1901_
Supporter
Supporter
Beiträge: 98
Registriert: 27. Jul 2020, 18:21

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von Mario1901_ » 11. Mai 2021, 19:38

Als Flügel-Backup fände ich Liridon Mulaj von Kriens interessant. Sehr schneller, dribbelstarker Spieler, der auch Qualitäten im Abschluss hat.
Als IV kann man auch Joel Schmied (Vaduz), Liridon Berisha (SC Kriens) und wie bereits erwähnt, Noah Loosli im Auge behalten.

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2033
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von Schalker jung » 11. Mai 2021, 23:59

Lese hier immer, dass bei Wehrmann und Schaub die Ablöse zu teuer sein werden. Da wurde doch angeblich eine Kaufoption vereinbart. Da muss doch der Kaufpreis fixiert worden sein. Unser Patron weiss also welche auslagen auf ihn zukommen werden. Bei Schaub könnte höchstens die Lohnfrage der entscheidende Punkt.
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von Master » 12. Mai 2021, 08:24

Schalker jung hat geschrieben:
11. Mai 2021, 23:59
Lese hier immer, dass bei Wehrmann und Schaub die Ablöse zu teuer sein werden. Da wurde doch angeblich eine Kaufoption vereinbart. Da muss doch der Kaufpreis fixiert worden sein. Unser Patron weiss also welche auslagen auf ihn zukommen werden. Bei Schaub könnte höchstens die Lohnfrage der entscheidende Punkt.
Das ist mal eine gute Frage. Wenn man von vorhinein schon weiss, dass man die Ablöse nicht bezahlen kann, hätte man lieber auf eine längere Leihe als auf eine Kaufoption gepocht. Das traue ich Remo absolut zu.

Was mir sonst nicht ganz klar ist, es wird überall gesagt, dass mit den abtretenden Spielern gut Lohnbudget frei wird. Also Zibung bleibt ja sicher im Verein, was genau passiert mit Schwegler? Zibung wird sicher gerne bleiben, aber wohl kaum zur Hälfte des Lohnes. Somit kommt der Lohn halt nicht mehr aus dem Kässeli für die erste Mannschaft sondern aus dem Nachwuchs (ev. wird das ja sogar intern noch gesplittet), am Ende des Liedes zahlt immer noch das selbe Konstrukt den Lohn.
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von Aufwindfahne » 12. Mai 2021, 08:36

Das traue ich Remo absolut zu.
Ich traue ihm auch zu, bezüglich des Gehalts noch etwas zu verhandeln (beim Spieler nach unten, beim VR nach oben) und nicht von Beginn weg den Eindruck zu erwecken, man hätte das einfach so vörig. Ganz normale Verhandlungsspielchen, sehe das Problem nicht so ganz. Und dann ist ja noch die EM, die bei Schaub vielleicht zu einer Wertsteigerung beitragen könnte... Positiv gesehen ist es sowieso erfreulich, dass diese nicht so banalen Transfers bisher voll eingeschlagen haben und das jetzt unser grösstes Thema ist bezüglich des Kaders.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von Don Pedro » 12. Mai 2021, 08:51

Könnte mir auch gut vorstellen, dass es bei Wehrmann auf eine zusätzliche Leihe hinausläuft und der FCL anschliessend an einem allfälligen Verkauf durch Feyenoord für die Ausbildungszeit bei uns beteiligt wird. An einen gleichzeitigen Kauf von Schaub und Wehrmann glaube ich noch nicht.
Potenzial hat der Junge, gerade technisch und in punkto Übersicht finde ich ihn sehr geil. In der Härte / Körperspiel hat er noch viel Luft nach oben, kommt manchmal etwas nonchalant rüber. Aber eh, nicht jeder kann als Feyenoord Hool geboren werden.

Als Flügel-Backup wäre Bahloul von Chiasso immer noch ein heisses Eisen, da dürften aber auch andere NLA-Klubs die Fühler ausgestreckt haben. Da Chiasso wohl absteigt, wäre er aber sicher zu finanzieren.

Ich hoffe schwer, dass ein grosser Umbruch ausbleibt und die Talente Ugrinic oder Burch gehalten werden können. Denn es macht wirklich einfach Spass, dieser Einheit zuzuschauen.

Noch was zu potenziellen Aufsteigern aus dem Nachwuchs in nächster Zeit:
Wie machen sich eigentlich die Willimann-Hermanos, unsere SwissMex-Talente so? Habe schon an verschiedenen Orten gelesen, dass diese sehr grosse Talente sein sollen. Sogar ein Videointerview mit einem mexikanischen Fussballblog von denen gibt's. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=H-1x7xFmevE&t=1209s
Zuletzt geändert von Don Pedro am 12. Mai 2021, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Benutzeravatar
bjaz
Experte
Experte
Beiträge: 441
Registriert: 28. Mär 2019, 11:12

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von bjaz » 12. Mai 2021, 09:57

Schaub möchte ich schon noch gerne im Stadion spielen sehen. Der Junge gefällt. Da darf man meines Erachtens an die Schmerzgrenze des Portemonnaies gehen. Schwierig (aber nicht unmöglich) zu kompensieren wären auch Abgänge von Ndiaye (Achtung!), Schulz (dürfte kein Problem sein), Ugrinic (Achtung, hoffe aber auf seine Bodenständigkeit, anders als bei Males), Müller (über 50 Rähmen und grösserer Gegentore-Schnitt als Boom Zibung, ergo sollte kein Problem sein), Burch (Achtung, aber absolut bodenständiger Dude) und Sorgic. Ein Wechsel innerhalb der Liga wäre einmal mehr katastrophal. Wobei ich da frohen Mutes um die Qualitäten von Remo bin. Je unveränderter man das Team zusammen halten kann, desto erfolgsversprechender könnte die nächste Saison werden. Vor allem wegen dem Mannschaftsspirit. Es gäbe allerdings noch ein paar Personalien auf die man getrost verzichten kann und die das Gefüge langfristig eher stören könnten.

Bei Wehrmann habe ich eine komplett andere Meinung. Die Spielauslösung und -übersicht und auch Stellungsspiel finde ich in Ordnung, aber dann auch nicht mehr als Liga-Durchschnitt. Mir geht sein defensives Verhalten allerdings doch ziemlich auf den Sack. Er steigt kaum in einen Kopfball und geht unterdurchschnittlich selten in einen Zweikampf, sondern tritt lieber ein paar Schritte zurück oder zwingt einen Mitspieler die Lücke zu schliessen. Eventuell habe ich mich da zu fest eingeschossen, aber die absoluten Zweikampfzahlen der einzelnen Spieler würden mich sehr Wunder nehmen und ich glaube da kommt er gerade wegen seiner Position nicht allzu gut weg. Er schaut zwar aktiv dem Ball zu, wie dieser Position um Position durchläuft und seine Mitspieler energisch auf den Ball gehen, ist da aber selbst meist nur in einer Drehbewegung um die eigene Achse. Wenn von 22 Spielern 21 die Stulpen bis zu den Knien hochziehen, dann befürchte ich, dass der Eine, der seine Waden zeigt, ganz neymaresk, Zweikämpfe scheut. Ich traue ihm aufgrund des Gesehenen die technischen Qualitäten zu dieses Defizit aufzuholen, zweifle allerdings an seinem Willen. Sobald Schulz wieder einsatzfähig ist, wird Wehrmann von ihm geschluckt und auf die Bank verdrängt. Insofern glaube ich kaum, dass er sich in Rotterdam aufgedrängt hat, allerdings auch, dass es kosteneffizientere Alternativen für uns gibt.
Master hat geschrieben:
12. Mai 2021, 08:24
Was mir sonst nicht ganz klar ist, es wird überall gesagt, dass mit den abtretenden Spielern gut Lohnbudget frei wird. Also Zibung bleibt ja sicher im Verein, was genau passiert mit Schwegler? Zibung wird sicher gerne bleiben, aber wohl kaum zur Hälfte des Lohnes. Somit kommt der Lohn halt nicht mehr aus dem Kässeli für die erste Mannschaft sondern aus dem Nachwuchs (ev. wird das ja sogar intern noch gesplittet), am Ende des Liedes zahlt immer noch das selbe Konstrukt den Lohn.
Ich denke mit Zibung hat man da nun doch eine ganz andere Verhandlungsbasis (ein Banker kriegt als Bäcker auch keinen Banker-Lohn) und ich traue Zibung zu, das auch zu erkennen und zu akzeptieren, egal welche Position er möglicherweise einnehmen wird. Im Alter wird man eher demütig, wobei gerade im Fussball dieses Phänomen eher umgekehrt auftritt.

Benutzeravatar
sidi
Experte
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 21. Mai 2017, 11:36
Wohnort: El Hamma

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von sidi » 12. Mai 2021, 10:40

bjaz hat geschrieben:
12. Mai 2021, 09:57
Wenn von 22 Spielern 21 die Stulpen bis zu den Knien hochziehen, dann befürchte ich, dass der Eine, der seine Waden zeigt, ganz neymaresk, Zweikämpfe scheut.
Ich frage mich schon lange, was Wehrmann so als Schienbeinschoner benutzt. Bierdeckel? Jasskarten?
So würde ich auch nicht in die Zweikämpfe gehen.

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 479
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 12. Mai 2021, 10:45

Zibung wird zwar im Verein bleiben, aber zu massiv weniger Bezügen. Wie Bjaz geschrieben hat...ein Banker, der jetzt Bäcker wird, kriegt auch nicht mehr den Banker Lohn. Man darf nicht vergessen, dass Dave auch als Nummer 2 oder 3 sicherlich nicht schlecht verdient hat, da er vorher einen ziemlich guten Vertrag hatte. Auch Schwegler hat nicht nur ein Butterbrot verdient. Dazu Follonier der wegfällt. Da wird ganz sicher eine halbe Kiste frei, wenn nicht mehr. Damit lassen sich zwei solide Spieler durchaus finanzieren.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von OldRabbit » 12. Mai 2021, 16:59

Grande Echo - das Forum lebt, wunderbar!
Viele interessante Feedbacks, Ansichten & Einwände, welche ich die meisten absolut nachvollziehen kann - und die restlichen zumindest respektiere :-)

- Grether schätze ich als Typen ebenfalls sehr. Fussballerisch reicht das aber aus meiner Sicht einfach nicht. Einzige Option nach vorne zu kommen ist für ihn der Doppelpass mit einem gut mitlaufendem Mitspieler - im 1:1 hat er keine Chance, Pässe nach vorne landen praktisch alle beim Gegner, manchmal sogar die Rückpässe. Fighter, Top-Charakter - ja absolut! Aber qualitativ reicht das für mich einfach nicht, seine Passquote ist (für den "Celestini-Fussball" sowieso) enorm schwach. Diese Spielminuten würde ich halt lieber Spielern aus dem Nachwuchs überlassen. Die machen auch Fehler, die Chance dass sie daraus lernen ist jedoch wesentlich höher. Und für den "Götterstatus" - wie von einigen gefordert - habe ich persönlich dann halt wirklich so gar kein Verständnis. Bin sowieso kein Fan von voreiligen Heroisierungen, aber wenn ihr schon Personenkult um einen "Basler" in unserer Mannschaft betreiben wollt, dann nehmt doch bitte lieber den Pasci Schürpf :D

- Knezevic sehe ich - wie beschrieben - als absolut soliden Innenverteidiger - über seine top Einstellung müssen wir gar nicht diskutieren. Als Chef der Abwehr sehe ich ihn jedoch trotzdem (noch) nicht - da zeigt er gerade im Stellungsspiel (welches der "Boss" orchestrieren sollte) noch zu grosse Defizite. Im Spielaufbau sicherlich besser als Lucas, aber auch da ist ein Burch bereits jetzt schon voraus...

Logisch, die beschriebenen resp. von mir gewünschten Spieler müssten auch erst einmal gefunden (&finanziert) werden. Bin aber überzeugt, dass man durch diese Verstärkungen deutlich erfolgreicher wäre. Natürlich können wir auch mit Abwehrboss Knezevic und RV Grether in die nächste Saison gehen (würde ja auch beiden zujubeln :-)) - dann werden wir aber weiterhin hauptsächlich gegen den Abstieg spielen. Nun besteht jedoch aus meiner Sicht eine sehr gute Chance, dass wir uns sportlich von den anderen Mittelfeldclubs etwas absetzen könn(t)en. Denn die Mannschaft ist bereits sehr gut aufgestellt, ausgezeichnete Vertragssituation bei allen Spielern - womit wir wieder bei unserem starken Sportchef wären. Dazu ein top Trainer und die Nachwuchsarbeit beginnt auch immer mehr "einzuschenken" . Also lieber Bernie, jetzt investieren lohnt sich ;-).
Don Pedro hat geschrieben:
12. Mai 2021, 08:51
Noch was zu potenziellen Aufsteigern aus dem Nachwuchs in nächster Zeit:
Wie machen sich eigentlich die Willimann-Hermanos, unsere SwissMex-Talente so? Habe schon an verschiedenen Orten gelesen, dass diese sehr grosse Talente sein sollen. Sogar ein Videointerview mit einem mexikanischen Fussballblog von denen gibt's. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=H-1x7xFmevE&t=1209s
Grande Video! Über 150'000 Aufrufe & 600 Kommentare - Fussballbegeisterung in "Südamerika" (jaja Mexiko ist nicht...) halt schon noch "bitzeli uf anderem Level" :D. Bringen beide jedenfalls viel Talent mit - bei Mauricio könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er bereits nächste Saison erste Erfahrungen mit der 1. Mannschaft sammeln darf/kann/wird.
Dann gibt's ja im Nachwuchs auch noch die "Hermanos" (die Willimanns sind ja sogar Mellizos) Bung Tsai (JG 02) & Bung Hua Freimann (04). Kenn ich jedoch nur als (ebenfalls sehr talentierte) Fussballspieler, nicht aber den Ursprung ihrer interessanten (Vor-) Namen - gibt's da auch so ein Filmchen?
Übrigens waren alle vier bereits für Schweizer U-Nationalmannschaften im Einsatz - Verband hat Talent (und Konkurrenz?) also auch erkannt ;-)

JollyBanker
Member
Member
Beiträge: 33
Registriert: 7. Mai 2019, 09:41

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von JollyBanker » 13. Mai 2021, 11:30

Apropos IV: Man hat wohl Luca Jaquez (03) einen ersten Profi-Vertrag angeboten. Jedoch hat er auch Angebote aus der Ligue 1 und der Bundesliga, Entscheidung wohl noch offen.

Riesen-Talent aus der U-18, hat mich extrem überzeugt in den Spielen in denen ich Ihn beobachtet habe.

the clou
Experte
Experte
Beiträge: 151
Registriert: 21. Sep 2020, 21:03

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von the clou » 13. Mai 2021, 16:36

Begebe mich auch mal in das Spekulative. Die Wortmeldungen in den letzten Tage haben jedoch nichts mit dem Kader 2020/2021 zu tun sondern befassen sich schon mit 2021/2022. In den Aussagen zum Kader bin ich aber praktisch beim alten Hasen.
Bedarf steht beim RV und hier gibt es für mich in der Schweiz nur den Lavanchy.
In der IV ist mir der Hype um Marco Burch zu gross. Im Vergleich zum Lucas Alves ist es einfach im Stellungsspiel und der Spielauslösung gut auszusehen. Von Celestini halte ich sehr viel, aber wie um Himmelswillen konnte er Alves damals zum Kapitän machen. Zum Glück hat hier Remo Meyer den "Machtkampf" gewonnen und Burch neben Kneze gefordert. Alves sehe ich ähnlich wie Grether (dankbar und ideale Ergänzung), wobei der gute Lucas mit jedem Wochenende als Ergänzungsspieler sukzessive an Selbstvertrauen verliert und zu einem zweiten Bürki werden kann. Darum ein Lob an dieser Stelle an Simon Grether und seine Mentalität.
In der Kaderplanung lief vor der Ära Meyer beim FCL zu viel falsch. Wenn zwei Spieler das gleiche Niveau hatten, kam jeweils der Auswärtige/Zugezogene zum Handkuss und nicht der eigene Nachwuchs. Hier erinnern wir uns sicher alle an Babbel mit seinen Auftritten und provokanten Aufstellungen als es darum ging, die eigenen Jungs zu fördern. Der gute Markus hat seine Passion ja jetzt beim Blick mit Böni als Experte gefunden und soll seine Weisheiten dort abgeben (wenn interessiert's).
Warum viele hier im Forum Angst vor einem Burch-Absprung haben kann ich nicht nachvollziehen. Zum einen hat Burch's Agentur nach dem FCL-Males Debakel sicher gelernt (so hoffe ich mal, ansonsten wären diese nicht Berater- sondern Lernresistent). Zum anderen wüsste ich nicht, welcher Ausland-Club Burch als IV nehmen soll und ein Wechsel innerhalb der Super League macht für den Obwaldner Null Sinn. Burch passt in die Schweizer Liga und dem FCL, aber international für einen IV schon mal zu klein und seine Geschwindigkeit, wie auch seine weiten Bälle Durchschnitt. Wenn also Marco spielen will, bleibt er beim FCL umso mehr er in seinem Alter schon 2x verletzungsbedingt (nicht zu kurz) ausgefallen ist. Spannender finde ich, wie es mit Schulz weitergeht. Seine Verletzung dürfte ihm wohl beim FCL bleiben lassen und so sind wir in der IV genügend aufgestellt (Kneze, Burch als "Springer" der gute Schulz und sollten zwei ausfallen haben wir immer noch Alves als Backup). Wenn hier im Form schon Loosli (LS) und Berisha (SCK) gefordert werden, ja dann gute Nacht. Gute Nacht, weil so die Durchlässigkeit von den eigenen U-Mannschaften zu den Profis erschwert wird und für jährlich rund CHF 2.7 Mio. Aufwand in den eigenen Nachwuchs, soll dieses Gefäss gefördert werden und nicht irgendwelche Druchschnitt oder Unterdurchschnitt-Spieler geholt werden. Es gibt genügend interessante Jungs im eigenen Nachwuchs und die sollen gefördert werden und nicht Looslis und Berishas.
Neben dem RV sehe ich definitiv Bedarf in der Offensive (Aussenspieler) und ein zusätzlicher Sorgic in der Spitze. Wahrscheinlich sollten wir uns nochmals beim FC Aarau bedienen und trifft es effektiv CC als Absteiger, müsste ein Deal mit aktuellen FCA/FCS Leihspieler Stojilkovice im Vordergrund stehen und eine definitive FCL-Übernahme forciert werden.
Louis Schaub wird es in der 1. BULI nie schaffen und der Athletik-Fussball der 2. BuLi bringts für ihn schon gar nicht (siehe seine letzte Stationen). Genial ist der gute Mann, aber mit zu vielen körperlichen Defizite und gerade richtig für unsere "behäbige" Super League. Es gilt also für den FCL den Cup zu holen und mindestens als Dritter in der MS abzuschliessen. Mit der Conference League würde uns der Louis am Wahrscheinlichsten erhalten bleiben, ansonsten zieht es ihn wieder in seinen Heimat und dort findet er sicher einen Club, welcher International spielt. Möglich wäre aber (leider) auch ein FCB Wechsel von Schaub. Vielleicht ist es für den FCL gerade noch gut gekommen und mit Degen statt Burgener Führung ist eine Abwerbungsmotivation kleiner, da Schaub keiner von der SBE-Degen-Agentur ist ) die Chancen auf einen Wechsel zu Rot/Blau gesunken.
Also viel ändern sollten Remo Meyer mit Fabio Celestini beim Kader nicht. Im Gegensatz zu den letzten zwei Jahren (Vorwurf an Remo: da war er jeweils viel zu spät dran) steht die Mannschaft mit Start ins 2021/2022. Die Mannschaft macht Freude und es besteht erstmals seit Jahren Zuversicht und im Umfeld zeigen die vor Jahren begonnenen "Aufräumarbeiten" zu fruchten (mit Umfeld meine ich nicht nur die Geschäftsstelle sondern auch die Ausrichtung im Nachwuchs und der eigenen Identität/Mentalität). Für mich wird die Entwicklung bestätigt, ein Fundament steht, die FCL-Junioren holen Titel und sind ein Teil einer Vision. Diese bringen die von Celestini berechtigterweise geforderter Winnermentalität mit und erstarren nicht wie in den früheren Jahren in Ehrfrucht, wenn ein GCZ, FCZ, FCB oder BSC YB Spieler vor ihnen steht.
Zibung, Schwegler, Follonier belasten das FCL Budget monatlich noch bis Ende Juni mit Schätzungsweise CHF 70'-90'. Die Mannschaft darf nicht wieder, wie in den letzten Jahre auseinandergerissen werden, sondern dieser Cash sollte in die bestehenden Jungs mit den "Führern" & Achse Müller, Schulz, Ugrinic/Schaub, Sorgic investiert und mit Lavanchy und Stojilkovic) ergänzt werden. Mit Kontinuität bei den Spielern etwas entstehen lassen muss doch das Motto sein.
Lassen wir als Remo Meyer und Fabio Celestini in Bezug auf das Kader und einer Nachhaltigen FCL-Durchlässigkeit von den Junioren zu den Profis entscheiden.
So schizophren meine "Behauptung" tönt, aber Corona-Bedingt muss beim FCL erstmals seit Jahren nicht gespart werden (Bundesgelder, Bundeskredit und A Fonds Perdu Beiträge für die "Spitzenfussballer") und zusammen mit der erfolgten Kapitalherabsetzung der Holding müsste beim FCL Cash für die nächsten 2 1/2 Jahre zur Genüge vorhanden sein.
Sollte der FCL nicht als Schweizer-Sieger aus der COVID-Pandemie herauskommen, hat unser neuer Präsi mit dem Verwaltungsrat sowie der FCL Geschäftsleitung gehörig versagt, was ich mir Stand heute nicht vorstellen kann.

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von OldRabbit » 13. Mai 2021, 18:48

the clou hat geschrieben:
13. Mai 2021, 16:36
Spannende Ausführungen, merci. Da scheinen wir uns tatsächlich so ziemlich einig zu sein. Bei Burch muss ich jedoch etwas widersprechen, resp. präzisieren. Wie du mache ich mir diesen Sommer absolut keine Sorgen um einen Abgang bei ihm. Was seine Perspektiven angeht bin ich aber durchaus optimistischer. Er bringt wirklich alles mit, natürlich muss er sich nun auch noch entsprechend weiter entwickeln, die nächste "Phase" ist entscheidend (weshalb ich mir einen erfahrenen Chef neben ihm wünsche). Den Sprung in die Super League hat er zumindest schon mal erstaunlich locker gemeistert. Da kann noch einiges kommen, er ist ja gar noch 1 Jahr jünger als z.B Ugrinic & Emini, wenn man seine langen Verletzungen noch beachtet umso beeindruckender! Wenn er sich weiter so entwickelt und sein Potential abrufen kann traue ich ihm eine Top-Liga in Zukunft durchaus zu - da ist (heute) seine Grösse für einen modernen IV kein Hinderungsgrund mehr - Marquinhos (PSG), Koundé (Sevilla) oder Kabak (Liverpool) sind da prominente Beispiele, alle kleiner als Burch. Auf der anderen Seite muss er körperlich auf jeden Fall noch zulegen, allerdings in die Breite nicht in die Höhe :-). Das lässt sich jedoch trainieren & verbessern, wie in seinem Alter noch so einiges!
Oder etwas vereinfacht gesagt: Burch hat in dieser Saison qualitativ bereits zu Knezevic aufgeschlossen, aktuell schätze ich die beiden "alles in allem" etwa gleich stark ein, (bereits) mit leichten Vorteilen für Burch. Der 6 Jahre ältere Knezevic wird jedoch keine grossen Sprünge mehr machen, während Burch's Entwicklungskurve gerade steil nach oben zeigt. Ja, ein Hype um ihn ist wohl verfrüht. Er hat sich zuletzt aber hervorragend und enorm schnell weiter entwickelt - wie weit dies nun geht wird sich weisen. Ich traue ihm einiges zu, gerade wenn er bei uns in diesem "perfekten" Umfeld als Stammspieler weiter "reifen" kann - im Optimalfall eben neben einem (vorbildlichen) Abwehrboss - Knezevic kann er zumindest kaum mehr was "abschauen".

Stojilkovic in der Tat sehr stark & talentiert - der stünde dann halt Marleku vor der Nase, den man in diesem Falle erneut verleihen müsste/sollte.

Mit den Finanzen, Bundesgeldern etc. habe ich mich zu wenig befasst und kenne mich auch zu wenig aus. Wenn dem so ist wie von dir beschrieben - grande! :D :santa:

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von Don Pedro » 13. Mai 2021, 19:05

Stellt sich dann die Frage, ob man diesen schäbigen Schritt mit den Bundesgeldern auch machen wird/will...
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2033
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von Schalker jung » 13. Mai 2021, 19:47

Danke @ the Clou ich habe jedoch 3 Unsicherheitsfaktoren: wer wird neuer YB Trainer , was macht Ugrinic und was passiert mit Mülli? Das sind aktuell meine 3 größeren Ungewissheiten. Diese 3 Fragen stehen in der Kaderplanung über allem.
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

the clou
Experte
Experte
Beiträge: 151
Registriert: 21. Sep 2020, 21:03

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von the clou » 13. Mai 2021, 21:48

Schalker jung » 13. Mai 2021, 19:47; Danke @ the Clou ich habe jedoch 3 Unsicherheitsfaktoren
Wie von mir dargestellt die Achse Müller, Schulz, Ugrinic/Schaub, Sorgic unbedingt halten und in diese investieren. Einfach mal ein Zeichen setzen, dass der FCL raus aus dem Mittelmass will und genug von den "ewigen" 3,4 und 5 Plätzen hat.
Ich kann den Schalker Jung verstehen. Damit Celestini langfristig gehalten werden kann, ist das Umfeld gefordert und in dieses wurde nie investiert, respektive wäre ja gar nicht gegangen mit dem ehemaligen VR-/Holdingkonstrukt. Da hinken wir schon weit, sehr weit hinterher einem YB und der sportlichen Kompetenz hinterher
Vergleiche YB auf der strategischen sportlichen Stufe (mit Wuschu, Chappi, Castella, Graf, Hänzi, vonBergen, Trümpler) zum FCL (mit Remo, Paqo). Klassische Ausgangslage der Einzelkämpfer gegen ein Team und gerade darum gefällt mir die Celestini Ausrichtung mit der Einforderung einer Winnermentalität und als Underdog angreifen. So ist es eminent wichtig, dieses Jahr den Cup zu holen und ein "Aufbruch"-Zeichen setzen, auch beim Kader mit möglichst wenig Mutationen in die neue Saison gehen.
PS Ugrinic bleibt solange Celestini beim FCL ist und sein Lohn aufgebessert wird
PS Müller bleibt und mit dem Cup-Sieg sowieso. Klar auch bei ihm muss mit der Kohle nachgebessert werden. Aber sag mir einen Bundesliga-Club, welcher auf Müller wartet? So bleibt die 2. BuLi (dort kann immer alles passieren) oder aber er hat wie Schulz ein sicheres Lozärner-Leben.

the clou
Experte
Experte
Beiträge: 151
Registriert: 21. Sep 2020, 21:03

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von the clou » 13. Mai 2021, 22:12

von Don Pedro » 13. Mai 2021, 19:05, Stellt sich dann die Frage, ob man diesen schäbigen Schritt mit den Bundesgeldern auch machen wird/will...
Der lästige Schritt ist beim FCL bereits erfolgt, ohne auf die ursprüngliche Forderung von Lohnverzicht gerecht zu werden. Lästig ist es mit Sicherheit in der Gegenüberstellung zu anderen Sportler, Gastrounternehmer und alle COVID-19 Existenzleidenden. Da gebe ich Don Pedro Recht.
Still und heimlich inklusive Profiteur FCL gab es Anpassungen mit massiven Mehrleistungen für die Proficlubs. Das Parlament hat am 19. März 2021 die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen angepasst und der Bundesrat hat am 31. März 2021 die dazugehörigen Verordnungsanpassungen verabschiedet. https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2020/975/de. Der Bundesrat ist also Wolf's und Furrer's Aufruf ZÄME FÖR DÄ FCL postwenden nachgekommen.
Der FCL-Jahresabschluss ist der 30.06. und der Geschäftsbericht wird uns Aufschluss geben, wieviel Cash die auf der hohen Kante haben (mit den Bundeskrediten und dem Kapitalschnitt Alpstaeg/Bieri schätze mal zwischen CHF 13'000'000 - 18'000'000. Je nachdem wieviel wir Fans noch für die Saisonkarte als Solidarität bezahlen.
Jetzt einfach in das richtige Gefäss sprich Sport investieren und hoffentlich nicht in das Alpstaeg-Stadion oder wie vor der Pandemie vorgekommen in eine millionenteure FAN-Experience Software.

the clou
Experte
Experte
Beiträge: 151
Registriert: 21. Sep 2020, 21:03

Re: Kader und Transfers 2020 / 2021

Beitrag von the clou » 13. Mai 2021, 22:28

von OldRabbit » 13. Mai 2021, 18:48; Wenn er sich weiter so entwickelt und sein Potential abrufen kann traue ich ihm eine Top-Liga in Zukunft durchaus zu - da ist (heute) seine Grösse für einen modernen IV kein Hinderungsgrund mehr - Marquinhos (PSG), Koundé (Sevilla) oder Kabak (Liverpool) sind da prominente Beispiele, alle kleiner als Burch.
Da wurde aus dem alten Hasen aber ein sehr euphorischer Hase und Burch wir einem Marquinhos verglichen. :D .
Im Prinzip wollte ich nur sagen, dass wir keine Angst haben müssen, dass Marco Burch in der neuen Saison bei einem neuen Club spielt. Für das Ausland fehlt ihm noch einiges. Sein Vorteil ist es aber, dass er sich dem Niveau schnell anpasst und dies adaptieren kann (Vorteil gegenüber Kneze und Alves). Was er aber nicht kann, ist ein Spiel von hinten orchestrieren und das wäre mir schon in der Jugend aufgefallen. So kommt er, wenn überhaupt auf ein Niveau eines Elvedis (nicht der von BMG sondern von Jahn). Auch ich freue mich, dass wir ihn haben, aber ein FCSG Stergiou und/oder Fazliji stehen dem Burch in nichts nach, so leid es mir tut. Aber freuen wir uns doch, haben wir einen Innerschweizer und der FCL setzt auf die eigenen.

Antworten