Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

cuervo
Experte
Experte
Beiträge: 330
Registriert: 13. Dez 2015, 21:13

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von cuervo » 7. Dez 2020, 11:41

Trotz all den vielen Erzählungen und persönlichen Eindrücken aus der Nuller-Zeit ist es immer wieder krass, wie viel sich in den letzten 15 Jahren gewandelt hat. Merci Frezzu!

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1449
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von lucerne » 7. Dez 2020, 23:27

War das ein Ausflug damals ins Wallis über Brünig und Grimsel. Zu der Zeit gabs für so ein Spiel noch einen Thread hier über 19 Seiten... viewtopic.php?f=1&t=2160
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8515
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von LU-57 » 8. Dez 2020, 01:30

lucerne hat geschrieben:
7. Dez 2020, 23:27
War das ein Ausflug damals ins Wallis über Brünig und Grimsel. Zu der Zeit gabs für so ein Spiel noch einen Thread hier über 19 Seiten... viewtopic.php?f=1&t=2160
für wenn nicht DEN, dann zumindest einen der top3-ausflüge aller (meiner) zeiten sind 366 beiträge doch absolut angebracht. 8)
Lucerna hat geschrieben:
18. Jul 2005, 12:40
Während es im Car 1 noch einigermassen ernst zunehmende Typen hatte (Ausnahmen auch hier :arrow: Tornado) hatte es im Car 2 zu 90% Vollidioten, Bauern oder sonst irgendwelche Gestalten.
Vor allem die Kinderbande aus Malters einfach nur übelst.
:mrgreen: :eye:

meine fresse, n ausflug für die ewigkeit. :love4:

rückblickend umso geiler bzw. total lucerne-like, dass dieser (sportlich - wie die beiden vorsaisons - desaströse, ansonsten unglaublich legendäre) saisonstart mit dem höhe- bzw. tiefpunkt in wil, wo der fc luzern nach vier runden und einem punkt auf dem konto als 18. (!) und letzter der nlb (d.h. über alle ligen gesehen nur das auf dem 28. rang platzierte ch-fussballteam - war unser verein jemals schlechter klassiert? seit einführung der nationalliga in den 30iger-jahren würde ich unter berücksichtigung von incubators ewigen-endrangierungsliste behaupten: nein!) angetreten ist und die usl an einem samstag-abend nur ein dutzend car bzw. büssli-anmeldungen hatte, quasi DEN WENDEPUNKT in der (jüngeren) geschichte des fc luzern markierte.

in wil waren wir so weit unten wie noch (fast) nie in (dazumale) 104 jahren, anschliessend gings nur noch bergauf. es folgte die legendärste unbesiegte serie aller zeiten, der aufstieg, (mind.) 15 saisons in der höchsten spielklasse (ewiger rekord für die schweizweite nr. 1 bei den auf- (und entsprechend) abstiegen in/aus der nla), der fcl klassierte sich in 14 saisons fast so oft in den top10 wie in der ganzen vereinsgeschichte zuvor, der club qualifizierte sich für so viele europäische wettbewerbs-spiele wie in einem jahrhundert zuvor, etc, etc. .... abgesehen von einem titel hat der fcl anschliessend alles in den schatten gestellt, was man zuvor je erreicht hat.

verrückt. und genau beim abpfiff in wil, wo dieser unaufhaltsame aufstieg seinen anfang nahm, sassen viele der wenigen mitgereisten fcl-fans (schon fast) in der beiz hinter dem stadion, genehmigten sich eins nach dem anderen. und erlebten im (wieder und wieder verzögerten) anschluss die vielleicht legendärste rückreise von einem fcl-match aller zeiten. keine ahnung mehr, wann wir retour in luzern waren. wie man bd im cl ( :lol: :love10: ) "schlafen-gelegt" hat, werde ich allerdings nie mehr vergessen). geschichten ohne ende. do seichsch id hose. asso-büssli :love4:

eines ist so klar wie bd's martini: wer in wil'05 nicht dabei war, ist ein erfolgsmodefan :!: 8)

übrigens: wie's mir ist, wurde am match in wil - analog sion - auch noch n (standesgemässes :eye: ) fäkal-spruchband präsentiert ("heute im internet, damals im stadion"). dafür durften ein paar sogar noch extra raus aus dem "zwinger" (selten n liebloseren auswärtsblock erlebt :D da haben sie uns das grösste gratis-bratwurst-festival der fangeschichte aus der vorsaison gebührend zurückbezahlt :wink: ) und das banner am spielfeldrand hochheben. darauf stand sowas wie "alles kommt und geht - die scheisse bleibt". kann das jemand noch bestätigen? bilder gibts (leider) keine. wers gemacht hat, weiss ich auch nicht mehr. aber ich glaube, ich stand da auf dem feld und hab das hochgehalten.

und zuallerletzt noch:
Frizzel hat geschrieben:
13. Aug 2005, 23:44
PS: Erwin Schmid, einer von uns! :D
:!: GOTT! bzw. "rules" und so.

grande frizzel, grande alle anderen adventsbock-schreiberlinge, grande alle, die diese geschichten damals und bis vor kurzem ermöglichten/mitprägten :love4:

greez

ein sogenannt kulinarischer analphabet
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2033
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von Schalker jung » 8. Dez 2020, 19:53

Das Jubiläumsspiel eines der wenigen die ich absichtlich nicht besucht habe. Grund weiß ich nicht mehr. Evtl zu Fanfremd wie damals die Spiele gegen Juventus. Als wir als Gastgeber als Fremdkörper im eigenen Stadion waren.
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Hebi
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1216
Registriert: 7. Jul 2006, 12:29

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von Hebi » 9. Dez 2020, 11:32

Grande Adventsbock, alles auf ihre Art spezielle Geschichten und Erlebnisse :!:
Kein Anspruch auf Punkte und Erfolg. Nur Leidenschaft und Kampf zählen!

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8515
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von LU-57 » 10. Dez 2020, 11:23

Hebi hat geschrieben:
9. Dez 2020, 11:32
Grande Adventsbock, alles auf ihre Art spezielle Geschichten und Erlebnisse :!:
:!:

allerdings mit ausnahme des beitrages von heute.

echt jetzt. wer sich für klapprige hüftgelenk-storys, sogenannte altersfülosofie (jeder quatscht pausenlos vor sich hin, da keiner den anderen versteht, weil sowohl aussprache als auch gehör beeinträchtigt sind) und enkeltrickvorbeugeprävention (scheisse, merde, fuck) interessiert, soll sich eine pflegerin rufen, die einem das neuste pro senectute magazin vorlärmt. statt dessen ermöglicht man der generation greis, ihr wehleidlamentieren auch noch im adventsbock zu zelebrieren. unverständlich (und dann nicht nur die aussprache).

wenn ich dran denke, wie sich besagter schreiberling in athen's beizen, strassen und bäckereien (!) aufgeführt hatte, schüttelt es mich auch gerade wieder (und bei mir hat das im gegensatz zum autor keinen altersparkinsonbedingten hintergrund).

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Hebi
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1216
Registriert: 7. Jul 2006, 12:29

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von Hebi » 10. Dez 2020, 12:04

Ich frage mich, ob die alten Herren die Tickets für die Spitexbegleitung mit in den beschriebenen Preis eingerechnet haben. Hin- und Rückflug kosteten mich - gebucht einen Tag vor dem Spiel - 410 Hämmer. Okay, beim Hinflug musste ich über Düsseldorf anlaufen nehmen, aber für das Geld was sie bezahlten, wäre eine Reise auf die Färöer dringelegen. Und dies nach den Millionen-Klicks der St. Galler.
Kein Anspruch auf Punkte und Erfolg. Nur Leidenschaft und Kampf zählen!

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von Aufwindfahne » 10. Dez 2020, 12:11

Hebi hat geschrieben:
10. Dez 2020, 12:04
Ich frage mich, ob die alten Herren die Tickets für die Spitexbegleitung mit in den beschriebenen Preis eingerechnet haben. Hin- und Rückflug kosteten mich - gebucht einen Tag vor dem Spiel - 410 Hämmer. Okay, beim Hinflug musste ich über Düsseldorf anlaufen nehmen, aber für das Geld was sie bezahlten, wäre eine Reise auf die Färöer dringelegen. Und dies nach den Millionen-Klicks der St. Galler.
Um jegliche Gerüchte im Keime zu ersticken, ich habe trotz Dauerbegleitung kein Geld von ihnen genommen. Ich bin einfach ein sozialer Mensch und möchte der älteren Generation etwas zurückgeben.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 745
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von timtim » 10. Dez 2020, 18:27

raven hat geschrieben:
5. Dez 2020, 11:33
Merci an alle beteiligten. Wunderbare sache.

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von Master » 12. Dez 2020, 19:46

Wow. Sehr einprägender Adventsbock-Eintrag höite :shock:

Grosses Danke an Edgar für den Bericht, die USL für die Plattform, der Person, die darangedacht hat Edgar diese Plattform zu ermöglichen und natürlich Edgars Freunde und Verwandte, welche ihn zum und im Stadion begleiten. Ganz grossen Respekt :salut: :applaus:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
harud
Technojunge
Beiträge: 2655
Registriert: 20. Dez 2006, 23:06
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von harud » 12. Dez 2020, 20:16

Sehr berührender Text heute, danke dafür!

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von chamäleon » 14. Dez 2020, 21:10

Schliesse mich master und harud vorbehaltlos an. Grande Edgar, grande Begleiter!
haut das ding endlich rein

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2033
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von Schalker jung » 14. Dez 2020, 22:31

Wieder einmal ein riesen Danke unserem choreo Team. Grande was ihr da macht.
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Benutzeravatar
harud
Technojunge
Beiträge: 2655
Registriert: 20. Dez 2006, 23:06
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von harud » 15. Dez 2020, 08:40

Perth, die bittersüsse Symphonie...

Benutzeravatar
US LUZERN
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 836
Registriert: 31. Jan 2005, 22:45
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von US LUZERN » 15. Dez 2020, 23:23

1: Die Könige vom Kaiserstuhl
https://adventsbock.usl.lu/1
by BJAZ

2: Einmal Wahnsinn hin und zurück
https://adventsbock.usl.lu/2
by DJ von den Schienen aus den Bergen

3: Der Beinahe-Konkurs des FC Luzern
https://adventsbock.usl.lu/3
by Pyrofreak

4: «De TVS! De TVS!»
https://adventsbock.usl.lu/4
by Quattro

5: Die ganze Kurve hüpft olé olé…
https://adventsbock.usl.lu/5
by Rengli

6: Farben und Fäuste
https://adventsbock.usl.lu/6
by Sniper

7: Von Ehrensponsoren und Chauffeuren der Herzen
https://adventsbock.usl.lu/7
by Frizzel

8: 100 Jahre FCL – Erste Erinnerungen
https://adventsbock.usl.lu/8
by Sputnik

9: Die «Schande von Thun»
https://adventsbock.usl.lu/9
by Chaot

10: Zwei alte Hasen hoppe(l)n nach Athen
https://adventsbock.usl.lu/10
by Chämi

11: Ein Saison-Start nach Mass – zumindest neben dem Platz
https://adventsbock.usl.lu/11
by Jill

12: FCL-Fans übernehmen Reggio Emilia
https://adventsbock.usl.lu/12
by Edgar

13: Unvergessliche Aufstiegssaison 2005/2006
https://adventsbock.usl.lu/13
by Aufsteigerdoc

14: Ein ganz normaler «Choreotag»
https://adventsbock.usl.lu/14
by Hebi

15: Whiskey, Dudelsäcke und Kilts
https://adventsbock.usl.lu/15
by Kemal
USL

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von Master » 16. Dez 2020, 08:35

Grossartig Incubator!

Da gumpt das Fussballromantiker-Herz im Kreis und zick-zack zu gleich :love4:

Aber kein Wunder sind wir nun da, WO wir nun sind.. Schliesslich hat 1922 schon keiner an die Kinder gedacht :? :(
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von Don Pedro » 16. Dez 2020, 08:55

Grande Incubeiter!
Grande alle Anderen!

Biel, Biel, Tschernobiel!
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Benutzeravatar
harud
Technojunge
Beiträge: 2655
Registriert: 20. Dez 2006, 23:06
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von harud » 16. Dez 2020, 09:05

Grande historische Texte eh... Danke Kubiker! :thumbleft:

BTW: GIGGERS!

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von Aufwindfahne » 16. Dez 2020, 09:28

Bin ein bisschen enttäuscht, dass Chämi uns noch nie von diesem Spiel erzählt hat. Evtl. vergessen, dass er da dabei war?

Sehr geil, Incu!
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8515
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von LU-57 » 16. Dez 2020, 09:53

Aufwindfahne hat geschrieben:
16. Dez 2020, 09:28
Bin ein bisschen enttäuscht, dass Chämi uns noch nie von diesem Spiel erzählt hat. Evtl. vergessen, dass er da dabei war?
hehe, da hat nach dem zweiten satz wohl jeder und jede an dasselbe bzw. denselben gedacht. :D

btw. übel kommerz im 1922: topspielzuschlag! damen und militär zudem nur auf den stehplätzen mit vergünstigungen! skandal!

grazias, araber!

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Antworten