Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2033
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von Schalker jung » 28. Dez 2020, 17:01

Danke Beguin. Bist noch ein bisschen älter und hast die Geschichte in den 70 und 80 er aktiver erlebt. Ich war in den 80 er noch Junior beim FCL. Copyma Trikot ist ein Erbstück vom Onkel. Immer wieder schön hier neue Geschichten zu erfahren.
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von Master » 28. Dez 2020, 23:19

Béguin hat geschrieben:
28. Dez 2020, 16:28
(..)
Was für ein Post :love4: Danke Béguin!

Ich erlaube mir dazu zwei Dinge zu kommentieren:

So viel ich aus all den Erzählungen unserer "Alten" (teilweise auch User, teilweise leider RIP), der Ausstellung über die Entwicklung der Fanszenen, welche mal im fcz-Museum zu sehen war und weiteren Diskussionen zu wissen glaube, entstand das Ganze mit Luzern und basel auf Umwegen. Ende 70er, sicherlich Anfang 80er, hatten basel und zürich ein gutes Verhältnis. Dabei waren auch immer ein paar wenige Luzerner. Der Anlass wieso sich basel und zh so richtig verkrachten, weiss ich leider nicht mehr auswendig (kann da wer helfen?). Trotzdem waren aber die Luzerner die ganze Zeit eher den zhs nahe. In Luzern waren sich gewisse "erlebnisorientierte" Köpfe sowieso nie 1901% einig, was dann um das Feyenoord Spiel zu einem gewissen Bruch in der Szene führte. Einige Exponenten zog es in dieser Zeit zum sck und weil sie so wieder "frei" waren, dann auch wieder in die Nähe des fcb. Ob das Spiel 95 resp. die Ereignisse damals, direkt etwas damit zu tun haben, wage ich aber zu bezweifeln. Es war wohl eher so, dass die bebbis halt einfach richtig einfuhren (5-6'000 (!) Mann zu dieser Zeit, das kriegten sie in den 00er Jahren knapp noch hin, als eh die halbe Schweiz fcb Fan war). Die (auch medial) aufgeheizte Stimmung vor dem Spiel, die Polizeipräsenz (die Sperrzone gab es so vor dem Spiel noch gar nicht, resp. sicherlich nicht mit Polizisten darin) und der Spielverlauf taten dann ihr Übriges. Und das Gerücht von extra angereisten Querulanten wurde ja auch nie ausgeräumt.

Im joggeli (RIP) war es aber in 70er und 80er sicherlich nie gemütlich für die Gäste.

Das mit dem Bierhumpen kann genau so sein. Wenn man bedenkt, dass erst wegen dem Spiel FCL v ...? in unserer Meistersaison die Bierfläschchen endgültig verboten wurde, kann es zehn Jahre früher sicherlich auch noch Bierhumpen gegeben haben.
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2033
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von Schalker jung » 29. Dez 2020, 15:37

FCL YB war der Flaschenwurf. In den 80er konnte man in der Horwerkurve beim Eichhofwagen für 5.- Depot eine Bierharasse ausleihen
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von raven » 30. Dez 2020, 23:05

...
Zuletzt geändert von raven am 10. Sep 2023, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
stänkerer gegen oben

Benutzeravatar
Pazzo
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 694
Registriert: 17. Dez 2009, 13:26

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von Pazzo » 31. Dez 2020, 10:30

Danke den Herren des älteren Semesters für solch kultige und spannende Einblicke ins Nähkästchen!
┏┳┳━┳━┳━┳━┳━┳━┳┳┳┓┏━┓
┃┃┃╋┃━┫━┫╋┃┃┃┣┫┃┃┃┃┃┃
┃┃┃┃┃┏┫┏┫┃┃┃┃┣┫┃┃┗┫┃┃
┗━┻┻┻┛┗┛┗┻┻┻┻━┻━┻━┻━┛°°°

the_wolf
Elite
Beiträge: 8432
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von the_wolf » 31. Dez 2020, 12:01

TOP 5 "Torjubel" die ich LIVE im Stadion miterlebt habe:

1:1 Claudio Lustenberger vs. Sion im CUP Halbfinal in den Armen von dem per Zufall neben mir stehenden David Fairclough (RIP ALTER!)
Schlusspfiff 1:2 Sieg in Aarau im CUP Halbfinal
Schlusspfiff 0:1 Sieg in Sion im CUP Halbfinal
Siegestor Martin Müller vs. GC 1988/89 auf der Allmend
Siegestor Paquito in Zürich im CUP Halbfinal

Ich glaub, wir sollten wieder mal einen CUP Halbfinal AWAY bestreiten...

Cool wäre sicher auch das 3:4 von Muri Ibrahim 1997 in Basel gewesen...aber eben...Drecks Schweizer Armee...
Sonst gibts die Geschichte aus der Ferne in einem OldSchool mit Maré in einem der Stelzböcke

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von Master » 31. Dez 2020, 14:22

Danke für die Schilderungen raven(s basel) :lol: :wink:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von raven » 31. Dez 2020, 15:15

[-X [-X [-X
stänkerer gegen oben

Galaxis
Experte
Experte
Beiträge: 176
Registriert: 12. Dez 2018, 15:55

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von Galaxis » 31. Dez 2020, 16:11

Danke an alle für ihre Beiträge! Super gelungen :D

Benutzeravatar
US LUZERN
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 836
Registriert: 31. Jan 2005, 22:45
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von US LUZERN » 31. Dez 2020, 22:20

USL hat geschrieben:Niene lüüchtet d Schtadt so hell …

Bild

Alles hat irgendwann ein Ende – selbst Freundschaftsspiel-Siegesserien oder Pandemien. Heute auch der Adventsbock. Die standesgemässe, 31-tägige Adventszeit endet heute Abend an Silvester endgültig. Zum Abschluss präsentiert der Adventsbock gleich drei Türchen, hinter denen sich selbsterklärend auch drei Geschichten verbergen. Das einmonatige virtuelle Wiedereintauchen ins geliebte Fanleben – mit all seinen Facetten – schliesst mit einem Text-Trio ab, welches das Fansein eines FCL-Supporters ziemlich passend zusammenfasst:

Es ist zwischendurch (ob gewollt oder nicht) durchaus «etwas» asozi… äh unbürgerlich (Zweitäger Baulmes, SBS), dafür aber auch mindestens immer irgendwie heroisch (Velomob, JM) und ganz bestimmt zu jeder Zeit überschwänglich und ausgelassen feierlich (5 Jahre Zone 5, Jake).

Wir wünschen nochmals viel Vergnügen beim Lesen und Mitdiskutieren. Und wir möchten uns an dieser Stelle auch offiziell nochmals bei allen Schreiberlingen bedanken, die mit ihren bebilderten Textergüssen so viel Freude – und zumindest so etwas wie Fanemotionen – zurück in den quasi fussballfreien Alltag gebracht haben.

Die Damen und Herren nahmen uns mit zurück in längst vergessene Rivalitäten (Incubator) und frischten unsere bauernlümmelige Abneigung gegen feudale Sonnenkönige sowie edle Pfadihäuptlinge auf (Chaot). Ausserdem haben sie berührend aufgezeigt, wie wichtig Freunde (Edgar) und Familie (räubertochter) auch im Kreis der FCL-Gemeinde sind.

Sie legten uns nahe, dass der Weg eben doch auch das Ziel sein kann, insbesondere als FCL-Fan. Auch wenn dieser ein langer ist, etwa an die geliebten Europacup-Spiele. Und ganz egal, ob man diesen nun mit dem eigens gecharterten USL-Extraflieger zurücklegt (Kemal), oder man bewusst (Angus) oder unbewusst (Chämi) aufs Fliegen verzichtet.

Sie schilderten in ihren Worten alle unsere Sehnsüchte. Jene nach Stadionbesuchen (Max), den damit verbundenen Extrazugfahrten (DJ von den Schienen aus den Bergen), der unbeschreiblichen Geilheit des Psychotorjubels (Don Pedro), dem Gemeinschaftsgefühl (Rengli). Und sie beschrieben die für vereinzelte scheinbar ebenfalls stark mit dem Fussballfanleben verbundene Sehnsucht nach der Entblössung (BJAZ).

Von ganz grossen, unvergleichlichen Spielen (Tuce), Konzerten (LUzifer) und Nicht-Konkurs-Feiern (Pyrofreak) wurde berichtet. Aber auch von Kicks vor (fast) leeren Rängen, an die sich heute eigentlich keine Sau mehr erinnern muss (Skajunge), will (Maré) oder kann (Frizzel).

Wir sind eingetaucht in runde (Sputnik) und schnapszahlige (Glubschi) Geburtstagspartys, sowie in andere feierliche Anlässe, die – ganz LU-Tugend-mässig – auch ohne höheren Grund feuchtfröhlich zelebriert wurden (Jill, RHP), auch wenn dies teilweise gar nicht erlaubt gewesen wäre (Glainus).

Die Adventsbock-Autorinnen und -Autoren nahmen uns diesen Dezember mit in die Welt von Stadionverboten (Quattro) und Adrenalin-Schüben (Sniper), gewährten Einblicke in Choreo-Vorbereitungen für CL7 (Hebi) und (seltenen) Torerfolgsjubeleien von CL7 (genau, verfasst von CL7). Sie berichteten von Spielen, die gar nie stattgefunden haben (Master) und Petars, die plötzlich Peter hiessen (Sigi).

Und – in ganz seltenen Ausnahmefällen (Relevanz und so) – beinhalteten ihre Texte auch Geschichten von sportlichen Erfolgen (Aufsteigerdoc)

Die Open Minded Riot Crew besingt in der schönsten Ballade der Musikgeschichte die Luzerner Allmend respektive die FCL-Fanszene so wunderbar als «die allergröschti Traumfabrik vo dere Schtadt». Lasst uns daher nicht nur in Erinnerung schwelgen, sondern auch weiter träumen. Von genau solchen Erlebnissen, Emotionen und Eindrücken. Denn «niene lüüchtet d Schtadt so hell, ned emou em KKL».

Auch wenn wir heute Abend nicht gemeinsam im Zauberhaus bei der angedachten, rauschenden Around-the-World-Sause auf das neue Jahr anstossen können und die Leuchtenstadt heuer zum Jahreswechsel nicht ganz so wie an anderen Silvestern zum selbstdarstellerischen Schauplatz endloser (staatlich bewilligter) Pyrochaotendeppen wird, wünschen wir euch allen, die ihr Blauweiss in eurem Herzen tragt, trotzdem oder gerade deswegen einen guten Rutsch und ein – hoffentlich – wieder farbenfroheres und möglichst hell erleuchtetes 2021.
USL

Hebi
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1216
Registriert: 7. Jul 2006, 12:29

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von Hebi » 3. Jan 2021, 12:58

Schade ist‘s schon vorbei... auch hier ein Dank an alle Beteiligten! Auf viele weitere Geschichten. Achja: Luzern hat ein Alkoholproblem :partyman:
Kein Anspruch auf Punkte und Erfolg. Nur Leidenschaft und Kampf zählen!

Ekim
Supporter
Supporter
Beiträge: 57
Registriert: 10. Mai 2014, 10:39

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von Ekim » 6. Jan 2021, 20:21

Grandiose Texte! Vielen Dank an alle Beteiligten

Benutzeravatar
US LUZERN
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 836
Registriert: 31. Jan 2005, 22:45
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von US LUZERN » 18. Jan 2021, 23:46

1: Die Könige vom Kaiserstuhl
https://adventsbock.usl.lu/1
by BJAZ

2: Einmal Wahnsinn hin und zurück
https://adventsbock.usl.lu/2
by DJ von den Schienen aus den Bergen

3: Der Beinahe-Konkurs des FC Luzern
https://adventsbock.usl.lu/3
by Pyrofreak

4: «De TVS! De TVS!»
https://adventsbock.usl.lu/4
by Quattro

5: Die ganze Kurve hüpft olé olé…
https://adventsbock.usl.lu/5
by Rengli

6: Farben und Fäuste
https://adventsbock.usl.lu/6
by Sniper

7: Von Ehrensponsoren und Chauffeuren der Herzen
https://adventsbock.usl.lu/7
by Frizzel

8: 100 Jahre FCL – Erste Erinnerungen
https://adventsbock.usl.lu/8
by Sputnik

9: Die «Schande von Thun»
https://adventsbock.usl.lu/9
by Chaot

10: Zwei alte Hasen hoppe(l)n nach Athen
https://adventsbock.usl.lu/10
by Chämi

11: Ein Saison-Start nach Mass – zumindest neben dem Platz
https://adventsbock.usl.lu/11
by Jill

12: FCL-Fans übernehmen Reggio Emilia
https://adventsbock.usl.lu/12
by Edgar

13: Unvergessliche Aufstiegssaison 2005/2006
https://adventsbock.usl.lu/13
by Aufsteigerdoc

14: Ein ganz normaler «Choreotag»
https://adventsbock.usl.lu/14
by Hebi

15: Whiskey, Dudelsäcke und Kilts
https://adventsbock.usl.lu/15
by Kemal

16: Skandal auf Tribschen
http://adventsbock.usl.lu/16
by Incubator

17: Biel, Biel, Tschernobiel
http://adventsbock.usl.lu/17
by Maré

18: Auf Achse für Luzern
http://adventsbock.usl.lu/18
by Angus

19: Die Leuchtenstadt erhellen!
http://adventsbock.usl.lu/19
by Glubschi

20: Petar, Peter und der Hallenfussball
http://adventsbock.usl.lu/20
by Sigi

21: Schoddfoo away away
http://adventsbock.usl.lu/21
by Skajunge

22: Alles dommi Sieche! - Blauwissi Nacht in der Schüür
http://adventsbock.usl.lu/22
by LUzifer

23: Seltenes Glück und grosse Emotionen
http://adventsbock.usl.lu/23
by CL7

24: Silberstreif, Lebenselixier und Gefühlstsunami – Ein Liebesbekenntnis
http://adventsbock.usl.lu/24
by Don Pedro

25: Ein Brief für Murmi
http://adventsbock.usl.lu/25
by Räubertochter

26: Zauberhuus-Magie
http://adventsbock.usl.lu/26
by RHP

27: Der Tag wird kommen
http://adventsbock.usl.lu/27
by Max

28: Zwei Wochen im April 1995
http://adventsbock.usl.lu/28
by Tuce

29: 1.50 m reicht
http://adventsbock.usl.lu/29
by Glaini

30: Wankdorf-Selfie
http://adventsbock.usl.lu/30
by Master

31: Aber Scheiss drauf!
http://adventsbock.usl.lu/31.1
by Jake

31: Lasst den Paul, sonst gibt’s aufs Maul!
http://adventsbock.usl.lu/31.2
by SBS

31: #VELOMOB!
http://adventsbock.usl.lu/31.3
by JM
USL

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2033
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von Schalker jung » 19. Jan 2021, 08:53

Eventuell gibt es ein adventsbook? Ich würde 3 kaufen
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8515
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von LU-57 » 4. Mai 2021, 14:13

passt thematisch hier rein. und wär auch schad, wenn dieser thread schon auf seite 2 abrutscht.

bin in einer verstaubten kiste auf ein foto gestossen, welches ich beim niedergang der ziemlich grossartigen CL - der quasi-vorgänger-beiz der zone 5, nur 200 meter weiter richtung allmend (asi-skala gepflegt hochstehend) - von einer fotowand gerettet habe ...

Bild

fragen an die nahezu so belesene wie gutaussehende forumsgemeinde:

1.) von welchem spiel ist dieses perfekt auf den punkt gebrachte transparent?
2.) aus welchem grund wurde es gesprayt?
3.) welche legendäre grossformation steht hinter dem kürzel RPS?
4.) bestehen verbindungen zwischen exponenten von RPS und dem ähnlich-gekürzelten RBT (welche jahre später für spruchband-furore sorgten)?
5.) erkennt sich jemand selber auf dem foto (der mit der rot-blauen mütze könnte raven(s) sein, nicht? *running-gäg*)?

möge sich der nebel lichten.

proscht :partyman:

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von raven » 4. Mai 2021, 16:09

Höhö....
Höchstens eine vermutung:
Es gab glaubs so grössenordnung mitte/ende 90er ein internationales spiel gegen prag glaube ich. Gemäss uefa regeln durfte kein alkohol ausgeschenkt werden, für uns provinzler war das eher ungewöhnlich und schlug damals mittelhohe wellen. Könnte ein cup der cupsieger spiel gewesen sein.
Wie gesagt, nur eine vermutung.
Vom gefühl her würde ich sagen das bild ist älter.
Obwohl noch früher hat man solche botschaften ausschliesslich auf leintücher übermittelt.

Dafür kann ich dir ganz genau sagen, wer oben links an der tribünenseite mit der blosen faust die kunststoff fenster rausgehauen hat :D
stänkerer gegen oben

Benutzeravatar
max power
Rekordmeister
Beiträge: 2305
Registriert: 18. Feb 2003, 22:26

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von max power » 4. Mai 2021, 16:13

Für das Cup der Cupsieger Spiel gegen Slavia Prag wurden doch diese weissen Sitzschalen auf der Gegengerade installiert. Die sieht man auf dem Bild nicht. Daher würde ich jetzt auf ein anderes Spiel tippen. Aber ein Idee hätte ich jetzt grad nicht.

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von raven » 4. Mai 2021, 16:17

:idea:
Absolut korrekt, war mir komplett entfallen. Bin sogar noch darüber gestolpert. Bier mit alk wurde übrigens trotzdem ausgeschenkt.

Vom material und der qualität her gehts so richtung "luzern, bagdad, kabul - achse des bösen"
Doch von diesen jungs gibs ja noch genügend im forum wo lichten könnten.
Wird älter sein.
stänkerer gegen oben

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von OldRabbit » 4. Mai 2021, 16:54

Fuuck - bin mir sicher an diesem Spiel gewesen zu sein - Absolutes Déjà-vu , aber kanns (noch) nicht genauer verorten. Schätze Ende der 80er-Jahre?
Gleich "Cup-Grillen" mit weiteren "Alten Hasen" - dort sollte die Lösung des Rätsels zu finden sein ;-).

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2033
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von Schalker jung » 4. Mai 2021, 23:11

Bin da auch nicht ganz sicher. Es gab Mal eine Zeit, da würde alles im Stadion verboten was man verbieten kann. Fahnen und glaube auch Alkohol. Wir mussten damals die Fahnen auf dem Rasen schwingen, so wie heute die Fahnenparade. War zu bidu Zaugs Zeiten 2002.
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Antworten