Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von raven » 5. Mai 2021, 07:44

Ist man 2002 wirklich noch so scheisse rumgelaufen?
stänkerer gegen oben

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von LU-57 » 5. Mai 2021, 08:20

tendenziell (wenn ich so schaue, was da sonst noch so für (wand)fotos dabei sind) würde ich das spruchband-bild schon auch eher um die jahrtausendwende rum einordnen als in den späten 80ern ...

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von OldRabbit » 5. Mai 2021, 18:39

Die Geschichte hab ich gestern in der Hitze des Gefechts ganz vergessen. Hab einzig gelernt, dass ich für solche Abende vor Arbeitstagen definitiv zu alt bin...lääck hab ich gelitten heute :lol:
Zurück zum Bild: Kanns immer noch nicht einordnen (& das nervt!). Meine ersten Gedanken gingen Richtung (grandiosem!) Intertoto-Cup. Da gab es doch einige ganz glatte Spiele - aber gabs da auch mal ein Bierverbot? Erinnere mich zumindest, dass es da z.B. mit den Karlsruher SC Fans mal ziemlich Stunk gab...
"Erst" nach der Jahrtausendwende kann ich fast nicht glauben (Kleider?). Kann mich natürlich aber auch komplett täuschen. Oder gabs mal ein Bierverbot als Konsequenz nach den "krassen" Spielen gegen den FCB Mitte 90er?
Jedenfalls eine Kiste Bier von mir für des Rätsels Lösung!

Insider
Elite
Beiträge: 9836
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von Insider » 22. Mär 2023, 18:29

LU-57 hat geschrieben:
4. Mai 2021, 14:13
passt thematisch hier rein. und wär auch schad, wenn dieser thread schon auf seite 2 abrutscht.

bin in einer verstaubten kiste auf ein foto gestossen, welches ich beim niedergang der ziemlich grossartigen CL - der quasi-vorgänger-beiz der zone 5, nur 200 meter weiter richtung allmend (asi-skala gepflegt hochstehend) - von einer fotowand gerettet habe ...

Bild

fragen an die nahezu so belesene wie gutaussehende forumsgemeinde:

1.) von welchem spiel ist dieses perfekt auf den punkt gebrachte transparent?
2.) aus welchem grund wurde es gesprayt?
3.) welche legendäre grossformation steht hinter dem kürzel RPS?
4.) bestehen verbindungen zwischen exponenten von RPS und dem ähnlich-gekürzelten RBT (welche jahre später für spruchband-furore sorgten)?
5.) erkennt sich jemand selber auf dem foto (der mit der rot-blauen mütze könnte raven(s) sein, nicht? *running-gäg*)?

möge sich der nebel lichten.

proscht :partyman:

greez
die fragen sind noch offen.
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2033
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von Schalker jung » 22. Mär 2023, 18:55

Insider hat geschrieben:
22. Mär 2023, 18:29
LU-57 hat geschrieben:
4. Mai 2021, 14:13
passt thematisch hier rein. und wär auch schad, wenn dieser thread schon auf seite 2 abrutscht.

bin in einer verstaubten kiste auf ein foto gestossen, welches ich beim niedergang der ziemlich grossartigen CL - der quasi-vorgänger-beiz der zone 5, nur 200 meter weiter richtung allmend (asi-skala gepflegt hochstehend) - von einer fotowand gerettet habe ...

Bild

fragen an die nahezu so belesene wie gutaussehende forumsgemeinde:

1.) von welchem spiel ist dieses perfekt auf den punkt gebrachte transparent?
2.) aus welchem grund wurde es gesprayt?
3.) welche legendäre grossformation steht hinter dem kürzel RPS?
4.) bestehen verbindungen zwischen exponenten von RPS und dem ähnlich-gekürzelten RBT (welche jahre später für spruchband-furore sorgten)?
5.) erkennt sich jemand selber auf dem foto (der mit der rot-blauen mütze könnte raven(s) sein, nicht? *running-gäg*)?

möge sich der nebel lichten.

proscht :partyman:

greez
die fragen sind noch offen.
Ich bin der Meinung, es könnte sich um das Europacup Spiel gegen Budapest 1994 handeln(Europacup ohne Alkohol) oder mindestens in diesem Zusammenhang. Sonst wäre es ein Spiel gegen Basel, gab da auch mal den Versuch mit Alkoholfreiem Bier. Jedoch wenig Zuschauer dafür.
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von LU-57 » 4. Apr 2023, 17:46

Schalker jung hat geschrieben:
22. Mär 2023, 18:55
Ich bin der Meinung, es könnte sich um das Europacup Spiel gegen Budapest 1994 handeln(Europacup ohne Alkohol) oder mindestens in diesem Zusammenhang. Sonst wäre es ein Spiel gegen Basel, gab da auch mal den Versuch mit Alkoholfreiem Bier. Jedoch wenig Zuschauer dafür.
du meinst das heimspiel gegen mtk budapest im sommer 1990, oder?

https://www.uefa.com/uefaeuropaleague/m ... rn-vs-mtk/

hab bislang noch nirgends das spieldatum gefunden, um ggf. den rückwirkenden wetter-check zu machen. aber die damen, herren und kinder auf dem foto kleiden sich so-oder-so nicht gerade öiropagöpp-erstrunden-sommerlich.

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von Master » 4. Apr 2023, 17:48

Bin mir ziemlich sicher, dass das Ende der 90er, Anfang 00er war.
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1460
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von Aufwindfahne » 4. Apr 2023, 17:52

Hab noch in Erinnerung, dass das Spiel gegen Slavia Prag (im Oktober 1997) alkoholfrei war. Ich selbst stand bei diesem Kick allerdings in der Horwer Kurve, kann daher nichts zum Transpi sagen.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Adventsbock - Besinnliche Geschichten aus dem Block

Beitrag von LU-57 » 4. Apr 2023, 17:57

die treppen waren ämel gelb angemalt. das waren sie zum ende ebenfalls (noch). entsprechend müsste das spiel, wenn ich das nachfolgende foto von 1995 richtig deute (da entdecke ich keine farbe auf den rängen), NACH juni 1995 gewesen sein. dass die treppen mal gelb waren, dann wieder nicht und zum ende hin wieder schon, schliesse ich jetzt einfach mal aus.

zudem deuten nicht nur die kleider, sondern auch die bäume im hintergrund, darauf, dass das transparent nicht im sommer gehisst wurde.

Bild
Stadion Almmend Luzern aufgenommen im Juni 1995
https://fotowelten-im-bild.startbilder. ... -juni.html
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Antworten