Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kader und Transfers 2021 / 2022

cuervo
Experte
Experte
Beiträge: 330
Registriert: 13. Dez 2015, 21:13

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von cuervo » 18. Jan 2022, 14:03

Ich weiss, ich wage mich hiermit weit aus dem Fenster. :D

Ich würde Timm Klose als kurzfristige Option wirklich begrüssen. Mit seiner physischen Präsenz und seiner authentischen Mentalität à la Müller/Schürpf kann er einen Gewinn für eine Mannschaft im Abstiegskampf darstellen. Die Rückholaktion nach Basel war nicht gelungen, ja. Aber der FCB wollte mit Ballbesitz, hohem Gegenpressing und dementsprechend hoch stehenden Verteidigern den Gegner permanent unter Druck setzen. Dass man da Klose mit seinen Tempo-Defiziten gegen schnelle Stürmer wie Elia oder Gnonto ins Messer laufen liess, hat wohl nur Sforza nicht verstanden. Und mit Cömert nebenan harmonierte es auch nicht auf dem Platz. Luzern wird in der jetzigen Situation wohl einen anderen (weniger risikobehafteten) Fussball mit wahrscheinlich tiefer stehenden Abwehrketten spielen und dann mit Tempo umzuschalten probieren. Siehe Zuzug Abubakar. Klose sähe ich zudem auch in einer 3er-Abwehr mit Burch und Simani/Schulz und ist auch vorne ab und an für einen Standardtreffer gut.

Der Vergleich mit Badstuber hinkt vor allem betreffend "Kommunikationskompetenz" und Körpersprache.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von LU-57 » 18. Jan 2022, 14:59

gerüchte zufolge soll man scheinbar womöglich kurz vor der eventuellen verpflichtung eines gewissen philipp stehen. weiss da jemand noch genaueres?

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Vblstöbli
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2174
Registriert: 23. Mär 2008, 13:06
Wohnort: Buenos Aires

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von Vblstöbli » 18. Jan 2022, 15:26

Nur schon bei den Namen Muntwiler und Klose stellts mir die Nackenhaar aber sowas von auf :headshot: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei RM bzw. beim FCL solche Nilpen auf der Liste stehen. Und der Stürchli Muntwiler wurde bereits vor Jahren mit "danke für nix" verabschiedet...
Bauernaufstand 2023!
_______________________________________

** SEKTION PRO SONNTAGSSPIELE**

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von OldRabbit » 18. Jan 2022, 15:55

Hab rasch unsere letzten Verpflichtungen & Rückholaktionen zusammengefasst:

-------------Duksch-------------Buess------------
-----------------------Jantscher---------------------
????-----Sigurjonsson---Muntwiler---Khelifi
---------????? --------A. Wiss-------????----------
--------------------------????-------------------------

Trainer: Thorsten Lieberknecht & Bruno Berner

Quelle: Emmer17 (vertraulich)

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von Aufwindfahne » 18. Jan 2022, 16:09

:mrgreen:
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Emmer17
Member
Member
Beiträge: 25
Registriert: 13. Jun 2018, 11:37

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von Emmer17 » 18. Jan 2022, 16:27

OldRabbit hat geschrieben:
18. Jan 2022, 15:55
Hab rasch unsere letzten Verpflichtungen & Rückholaktionen zusammengefasst:

-------------Duksch-------------Buess------------
-----------------------Jantscher---------------------
????-----Sigurjonsson---Muntwiler---Khelifi
---------????? --------A. Wiss-------????----------
--------------------------????-------------------------

Trainer: Thorsten Lieberknecht & Bruno Berner

Quelle: Emmer17 (vertraulich)
Da hast du aber noch 1-2 Spieler reingemogelt du kleiner Schlingel!

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von OldRabbit » 18. Jan 2022, 17:06

Sorry, Link zur Quelle vergessen: search.php?author_id=14865&sr=posts
Nix reingemogelt - fein säuberlich sämtliche 20 (!) wertvollen Beiträge gelesen. OK, bloss überflogen...Edgar Salli hab ich vorhin noch übersehen :D

PS: Das FCB-Forum würde sich sehr über eine Rückkehr von Muttenzer17 freuen - weisst du da evtl. mehr?

Lg, Kleiner Schlingel

Emmer17
Member
Member
Beiträge: 25
Registriert: 13. Jun 2018, 11:37

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von Emmer17 » 18. Jan 2022, 17:47

OldRabbit hat geschrieben:
18. Jan 2022, 17:06
Sorry, Link zur Quelle vergessen: search.php?author_id=14865&sr=posts
Nix reingemogelt - fein säuberlich sämtliche 20 (!) wertvollen Beiträge gelesen. OK, bloss überflogen...Edgar Salli hab ich vorhin noch übersehen :D

PS: Das FCB-Forum würde sich sehr über eine Rückkehr von Muttenzer17 freuen - weisst du da evtl. mehr?

Lg, Kleiner Schlingel
und wer wäre dir lieber? Munti oder Klose?

cuervo
Experte
Experte
Beiträge: 330
Registriert: 13. Dez 2015, 21:13

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von cuervo » 20. Jan 2022, 22:05

Gemäss Frick ist Klose kein Thema und es wird möglicherweise ein System mit zwei nominellen Stürmern gespielt. Quelle: Interview blue sport

Könnte mir gut vorstellen, dass der FCL im kompakten 4-3-1-2 spielt.

Baia Gügi
Supporter
Supporter
Beiträge: 105
Registriert: 6. Jan 2022, 15:51
Wohnort: 6235

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von Baia Gügi » 20. Jan 2022, 22:46

Wie stark schätzt ihr Tsiy Ndenge und Samuel Alabi ein wenn sie fit sind/verletzungsfrei bleiben?
So viel habe ich von ihnen noch nicht gesehen, da si lange verletzt waren...
Alabi war ja nicht gerade billig...der hat ja 2000er Jahrgang...

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von LU-57 » 23. Jan 2022, 09:21

Alounga leihweise nach Schaffhausen
https://fcl.ch/publication/leihe-nach-schaffhausen/

komm reaktiviert zurück - und bring den BEERJET mit!

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Baia Gügi
Supporter
Supporter
Beiträge: 105
Registriert: 6. Jan 2022, 15:51
Wohnort: 6235

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von Baia Gügi » 24. Jan 2022, 15:06

Laut Nau.ch ist der FCL an Allan Arigoni von GC interessiert...
Stammspieler in der Vorrunde als IV und RV...

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 479
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 24. Jan 2022, 15:45

Ob das jetzt der Heilsbringer ist, weiss ich nicht. Anscheinend hole man einen GROSSEN Kopfballstarken Innenverteidiger, der auch noch schnell ist. Keine Ahnung, wo die den her bekommen. Tönt eher nach einem Innenverteidiger der teuer ist und alle wollen. Aber naja. Arigoni ist gerade mal 1,83 gross und wär mir jetzt nicht als Kopfballmonster bekannt. Schnell vielleicht ja. Aber sonst eigentlich nicht wirklich das, was wir anscheinend noch suchen. Was ihn interessant macht ist, dass er auch schon RV gespielt hat und auch im Nachwuchs des Öfteren da gespielt hat. Da hätten wir ja noch Bedarf.

Da Burch aber schon nicht gross ist, (Glaubs 1,84) wäre ein IV der mindestens 1'90m ist sicherlich nicht schlecht. Nur die Grösse macht es nicht...jaja...schon gut. Und hat man ja bei Don Johnny genug gesehen und trotzdem glaube ich, dass wir noch einen grossen physisch starken IV brauchen. Nur gibt es die leider nicht im Ausverkauf im Rene's Quartierladen. (Dafür hat Rene Metersalami im Sonderangebot, die sind auch gesucht und Rene hat sie trotzdem)

Bleibt nur Abwarten und Hoffen.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von Aufwindfahne » 25. Jan 2022, 18:23

Aufwindfahne hat geschrieben:
17. Jan 2022, 22:54
[...]So oder so, der Corona-Status der jeweiligen Teams könnte fast wichtiger werden als alles andere.[...]
Schaffhausen-Thun verschoben
Aufgrund mehrerer positiv auf Covid-19 getesteter Spieler und Betreuer hat der kantonsärztliche Dienst entschieden, die gesamte Mannschaft des FC Thun unter Quarantäne zu stellen. Ausgenommen sind die in den letzten vier Monaten geimpften oder von Corona genesenen Personen
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von OldRabbit » 25. Jan 2022, 20:38

Hoffe echt an diesen Gerüchten ist nix dran. Bleibe dabei: Entweder man kann noch einen echten "Boss" für die Abwehr verpflichten (leihen?) - oder man lässt es gleich bleiben. Bevor man noch einen Challenge League Tschütteler verpflichtet (&bezahlt) lässt man doch lieber gleich Jaquez (oder Monney) ran! Der ist bestimmt nicht viel schwächer, hat noch viel grösseres Entwicklungspotential & profitiert von jeder Spielminute.
Ein starker Abwehrchef, von dem unsere Jungen profitieren können & der die Abwehr stabilisiert: sehr gerne! Wieso man aber wertvolle Spielminuten für unsere jungen Talente einem nicht wirklich besseren Challenge League Tschütteler abgeben sollte weiss ich beim besten Willen nicht - aus dieser "Schublade" ist ja zudem auch noch Domgjoni da...:-(
Wäre aus meiner Sicht ein völlig falsches Signal an unseren tollen Nachwuchs!

Um doch noch was Positives zu sagen :-): Bin überzeugt dass die Qualität im Kader eigentlich (bereits) locker für den Nicht-Abstieg reicht - muss man nun einfach auch auf den Platz bringen. Fucking Knopf lösen. Glaube Frick ist da der richtige Mann.
(Hab ja immer noch Magnin-Albträume, Halleluja, zum Glück ging der Kelch an uns vorbei!)

Meine Top11 & erhoffte taktische Ausrichtung nach bisheriger Vorbereitung & "Frick-Studium" :

---------Ndiaye-------------------------Abubakar---------
--------------------------Ugrinic------------------------------
-----------Ndenge------------------Gentner---------------
--------------------------Schulz-------------------------------
Frydek-------Burch-------------Simani---------Grether
--------------------------Müller------------------------------

In der Offensive und im ZM auch die Alternativen stark (könnte Corona-bedingt noch wichtig werden):

--------Schürpf/Sorgic-------------(Tasar)/Cumic---
----------------------Campo/Alabi---------------------
------------Jashari-----------------Wehrmann--------
--------------------------Emini----------------------------
Sidler----Domgjoni----Jaquez/Monney--Ottiger
--------------------------Vasic----------------------------

Das sieht schon sehr gut besetzt aus - mehr Qualität (nicht noch mehr Quantität!) in der Abwehr wäre sicherlich wünschenswert. Offensive fast überbesetzt, hab da munkeln gehört dass Tasar evtl. noch wechseln wird (da Spielertyp "nur rechter Flügel" nicht wirklich gefragt).

Und wie auch schon erwähnt würde der ein oder andere "Junior" sicherlich von einer Leihe in die Challenge League profitieren. Denke da v.a an Rupp und Owusu, wenn noch ein IV kommt auch Monney/Jaquez...

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von LU-57 » 26. Jan 2022, 12:49

https://fcl.ch/publication/willkommen-serkan/

GRANDE SERKAN-ORKAN! wird uns zum göppsieg köpfeln und sich unsterblicher machen, als die elefanten.

und falls nicht, dann eben nicht. aber ich liege grundsätzlich eigentlich so fast quasi immer total richtig. das kommt äben von meinem guten aussehen her.

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von OldRabbit » 26. Jan 2022, 13:35

Wäre ja echt sehr dankbar für jedes positive Argument zu diesem neuen IV - anybody?

Der bringt doch qualitativ praktisch null Mehrwert, ist (sportlich) absolut kein Vorbild für die eigenen Jungen, aber klaut ihnen dafür wertvolle Spielminuten...sehe da grad echt nur Nachteile.
Sorry aber da hätte man doch stattdessen gleich Mistrafovic aus Kriens zurück beordern können. Der kann auch IV, ist grösser, noch 3 Jahre jünger und hat trotzdem bereits mehr Spiele in der CL absolviert als dieser Izmirlioglu. Och ja - und David wär einer von uns, nicht Ostschweizer - was zusätzlich harte Kost ist :D
Was ist denn das für ein Signal an die eigenen Nachwuchsspieler wenn man ihnen Spieler wie Domgjoni und Izmirlioglu vor die Nase setzt? Jaquez (&Monney) sicherlich auch total begeistert von diesem Zugang - kann man nun ja verschenken (ok, oder mal verleihen).
Kommt hinzu dass diese Situation auch für Burch alles andere als optimal sein dürfte. Wäre für seine weitere Entwicklung definitiv besser, wenn er einen sicheren Abwehr-Boss neben sich hätte. So hätte er ein "Vorbild" neben sich von dem er zusätzlich lernen/profitieren könnte - und klar die Verantwortung in der Abwehr tragen würde. Nun ist Burch "auf dem Papier" bereits der beste Innenverteidiger im Kader - hoffe das ist nicht zuviel Druck/Verantwortung für ihn...

Sorry, bin grad ordali angepisst - da hab ich mir bezgl. neuem IV doch ganz andere Hoffnungen gemacht :-(.

Trotzdem, welcome Serkan! Darfst mich sehr gerne Lügen strafen...

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 479
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 26. Jan 2022, 13:56

Ich glaube Frick kennt die Pappenheimer aus der Challenge League schon. Daher erhoffe ich mir, dass er in Izmi einen Verteidiger sieht, der absolut in der Super League bestehen kann. Grundsätzlich sehe ich das aber sehr ähnlich. Wieviel besser und sinnvoller es ist einen Izmi zu kaufen und unseren Jungen vor die Nase zu setzen, weiss ich nicht. Fand Jaquez in den Testspielen eigentlich ansprechend. Hab mir auch gewünscht, dass man einen Leader und klare Nr.1 oder Nr. 2 in der IV holt. Und sonst eben auf die Jungen zurückgreift. Dem ist nun nicht so. Aber eben, wohl nicht gerade einfach in der jetzigen Lage jemanden zu finden der zu uns kommen will. Zudem scheint auch der Transfermarkt relativ ausgedünnt zu sein mit Spielern, die gewillt sind und auch finanzierbar.

Aber ich werde mich hüten allzu negativ zu sein. Das können wir nun nicht gebrauchen. Trotzdem werde ich irgendwie das Gefühl nicht los, dass Remo auch in diesem Wintertransfer irgendwie ein bisschen einen ratlosen, leicht überforderten Eindruck macht. Aber das ist meine Wahrnehmung. Ich hoffe, dass ich so dermassen unrecht habe und bleibe bis dahin leicht positiv gestimmt und widme mich dem Prinzip der Hoffnung. Nach wie vor glaube ich, dass es in erster Linie am Wichtigsten ist, dass man die Teamstimmung und den Zusammenhalt in der Mannschaft wieder hinkriegt. Wenn nicht, kann man sich sowieso schon mal nach geeigneten "Vorglüh" Beizen in Winterthur und Neuenburg umsehen.

Aber es sind 18 Spiele zu gehen. Ich glaube dran. Wie Don Pedro geschrieben hat. Barrage auf der Schützi mit entscheidendem Treffer und Eskalationsjubel in der 92. Minute. Dazu den Göpp verteidigen. Ende gut. Alles gut.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

Vblstöbli
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2174
Registriert: 23. Mär 2008, 13:06
Wohnort: Buenos Aires

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von Vblstöbli » 26. Jan 2022, 14:18

Sonst kann immernoch der Marvin IV spielen..."duckundweg"
Bauernaufstand 2023!
_______________________________________

** SEKTION PRO SONNTAGSSPIELE**

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von Don Pedro » 26. Jan 2022, 14:25

Wenn halt einen Timo Becker (Anm. der Liiribox) im Stadion für's Testspiel hast und er sich gegen einen Transfer in die Schweiz entscheidet, ein Nuhu und wohl andere Namen nicht zu haben sind und du eh Tabellenletzter bist, wird's dann eben knapp mit wahnsinnig vielen Alternativen..
Mal schauen, was der Junge so kann. Sali ond so. :wave: Hatte den Namen bis vorgestern noch nie gehört und will mir kein Urteil anmassen. :mrgreen:
Wichtig ist in allererster Linie, dass die Mannschaft wieder zu einer Einheit wird und als Team arbeitet. Da scheint momentan eher der Hund begraben.
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Antworten