Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kader und Transfers 2021 / 2022

mysterius
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1235
Registriert: 27. Jul 2006, 08:17

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von mysterius » 26. Jan 2022, 18:22

OldRabbit hat geschrieben:
26. Jan 2022, 13:35
Wäre ja echt sehr dankbar für jedes positive Argument zu diesem neuen IV - anybody?

Der bringt doch qualitativ praktisch null Mehrwert, ist (sportlich) absolut kein Vorbild für die eigenen Jungen, aber klaut ihnen dafür wertvolle Spielminuten...sehe da grad echt nur Nachteile.
Sorry aber da hätte man doch stattdessen gleich Mistrafovic aus Kriens zurück beordern können. Der kann auch IV, ist grösser, noch 3 Jahre jünger und hat trotzdem bereits mehr Spiele in der CL absolviert als dieser Izmirlioglu. Och ja - und David wär einer von uns, nicht Ostschweizer - was zusätzlich harte Kost ist :D
Was ist denn das für ein Signal an die eigenen Nachwuchsspieler wenn man ihnen Spieler wie Domgjoni und Izmirlioglu vor die Nase setzt? Jaquez (&Monney) sicherlich auch total begeistert von diesem Zugang - kann man nun ja verschenken (ok, oder mal verleihen).
Kommt hinzu dass diese Situation auch für Burch alles andere als optimal sein dürfte. Wäre für seine weitere Entwicklung definitiv besser, wenn er einen sicheren Abwehr-Boss neben sich hätte. So hätte er ein "Vorbild" neben sich von dem er zusätzlich lernen/profitieren könnte - und klar die Verantwortung in der Abwehr tragen würde. Nun ist Burch "auf dem Papier" bereits der beste Innenverteidiger im Kader - hoffe das ist nicht zuviel Druck/Verantwortung für ihn...

Sorry, bin grad ordali angepisst - da hab ich mir bezgl. neuem IV doch ganz andere Hoffnungen gemacht :-(.

Trotzdem, welcome Serkan! Darfst mich sehr gerne Lügen strafen...
Für die Jungen ist das doch gar nicht so schlecht. An einem Abwehrboss kommen sie nicht vorbei. Der muss dann auch bei wenig ansprechender Leistung spielen, weil man sich sonst den Flopp eingestehen muss. Einen Izmirlioglu musst du als Nachwuchsspieler nun halt einfach ausstechen mit guten Trainingsleistungen. Da kommst du viel eher zum Einsatz. Und wenn du es nicht an dem im Training vorbei schaffst, dann sollte es auch keine Spielminuten geben.

Benutzeravatar
Genc
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1418
Registriert: 14. Aug 2006, 18:35
Wohnort: Nicosia/Riga
Kontaktdaten:

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von Genc » 26. Jan 2022, 21:06

Grande Müller! #2025
Cyprus - where the sky is always blue

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1449
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von lucerne » 26. Jan 2022, 22:49

mysterius hat geschrieben:
26. Jan 2022, 18:22
OldRabbit hat geschrieben:
26. Jan 2022, 13:35
Wäre ja echt sehr dankbar für jedes positive Argument zu diesem neuen IV - anybody?

Der bringt doch qualitativ praktisch null Mehrwert, ist (sportlich) absolut kein Vorbild für die eigenen Jungen, aber klaut ihnen dafür wertvolle Spielminuten...sehe da grad echt nur Nachteile.
Sorry aber da hätte man doch stattdessen gleich Mistrafovic aus Kriens zurück beordern können. Der kann auch IV, ist grösser, noch 3 Jahre jünger und hat trotzdem bereits mehr Spiele in der CL absolviert als dieser Izmirlioglu. Och ja - und David wär einer von uns, nicht Ostschweizer - was zusätzlich harte Kost ist :D
Was ist denn das für ein Signal an die eigenen Nachwuchsspieler wenn man ihnen Spieler wie Domgjoni und Izmirlioglu vor die Nase setzt? Jaquez (&Monney) sicherlich auch total begeistert von diesem Zugang - kann man nun ja verschenken (ok, oder mal verleihen).
Kommt hinzu dass diese Situation auch für Burch alles andere als optimal sein dürfte. Wäre für seine weitere Entwicklung definitiv besser, wenn er einen sicheren Abwehr-Boss neben sich hätte. So hätte er ein "Vorbild" neben sich von dem er zusätzlich lernen/profitieren könnte - und klar die Verantwortung in der Abwehr tragen würde. Nun ist Burch "auf dem Papier" bereits der beste Innenverteidiger im Kader - hoffe das ist nicht zuviel Druck/Verantwortung für ihn...

Sorry, bin grad ordali angepisst - da hab ich mir bezgl. neuem IV doch ganz andere Hoffnungen gemacht :-(.

Trotzdem, welcome Serkan! Darfst mich sehr gerne Lügen strafen...
Für die Jungen ist das doch gar nicht so schlecht. An einem Abwehrboss kommen sie nicht vorbei. Der muss dann auch bei wenig ansprechender Leistung spielen, weil man sich sonst den Flopp eingestehen muss. Einen Izmirlioglu musst du als Nachwuchsspieler nun halt einfach ausstechen mit guten Trainingsleistungen. Da kommst du viel eher zum Einsatz. Und wenn du es nicht an dem im Training vorbei schaffst, dann sollte es auch keine Spielminuten geben.
Einverstanden, war ja bei Burch vs. Lucas Alves ähnlich.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von OldRabbit » 27. Jan 2022, 00:47

mysterius hat geschrieben:
26. Jan 2022, 18:22
OK, kann man durchaus so sehen...
Aber bin dann eben schon (auch) der Meinung, dass man zuerst den jüngeren Eigenen mit grösserem Entwicklungspotential einsetzen sollte, bevor man auf den älteren, vielleicht momentan noch leicht besseren Externen zurückgreift. Und wenn Letzterer so dann halt kaum mehr spielt wars eben ein sinnloser Zuzug. Konkurrenz auf dem Niveau "werden sehen obs für SL reicht" ist doch bereits genügend vorhanden - deshalb meine Meinung "echter Boss oder man lässt es ganz sein".
Burch ist (für mich) wenn fit eh als Stammspieler gesetzt. Ein richtiger Abwehrchef als Nr1 neben Burch hätte ihm sicherlich noch einiges beibringen und viel Druck nehmen können. Dahinter könnte/würde Vasquez (&Monney) versuchen Simani die Rolle als 1. Ersatz streitig zu machen - Konkurrenz aus der Challenge League wär ja also bereits vorhanden :D.
Nun ist der junge Burch de fakto bereits die Nr1 in der Innenverteidigung & 4-5 Spieler von denen sich noch keiner in der SL durchsetzen konnte konkurrieren um den 2. Stammplatz und weitere Einsatzminuten...
Man hat nun also noch mehr Quantität (was allerdings nicht erforderlich war), aber kaum mehr Qualität (was in der IV zumindest wünschenswert gewesen wäre).
Wenn dann aufgrund fehlender Qualität wieder Schulz neben Burch in der IV spielen muss - während die (neuen) "eigentlichen IV" alle auf der Bank & der Tribüne versauern - komm ich dann wieder hinter dem Ofen hervor gekrochen :D

Ansonsten lass ich das jetzt aber gerne ruhen - "Pasci wieder on fire" & "Mülli2025" waren heute ja schliesslich doch noch Balsam auf meine geschundene Seele :D :D
lucerne hat geschrieben:
26. Jan 2022, 22:49
Einverstanden, war ja bei Burch vs. Lucas Alves ähnlich.
Burch hat glaubs nie wirklich mit Alves um einen Platz "konkurriert", sondern kam NEBEN "Abwehrboss Alves" zu seinen ersten Einsätzen. Da war Alves aber schon über 2 Jahre bei uns, entsprechend SL-erfahren und tatsächlich sowas wie der Boss in der Abwehr...

the clou
Experte
Experte
Beiträge: 151
Registriert: 21. Sep 2020, 21:03

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von the clou » 27. Jan 2022, 15:00

OldRabbit » 27. Jan 2022, 00:47 OK, kann man durchaus so sehen...
Aber bin dann eben schon (auch) der Meinung, dass man zuerst den jüngeren Eigenen............................
Praktisch mit allem einverstanden was der alte Hase geschrieben hat. Auch ich komme dann hinter dem Ofen hervor, wenn dann aufgrund fehlender Qualität wieder Schulz neben Burch in der IV spielen muss - während die (neuen) "eigentlichen IV" alle auf der Bank & der Tribüne versauern.
von OldRabbit:Burch hat glaubs nie wirklich mit Alves um einen Platz "konkurriert", sondern kam NEBEN "Abwehrboss Alves" zu seinen ersten Einsätzen. Da war Alves aber schon über 2 Jahre bei uns, entsprechend SL-erfahren und tatsächlich sowas wie der Boss in der Abwehr...
.
Abwehrboss Alves in Anführungs- und Schlusszeichen zeigt mir, dass der Alves nicht nur von mir als kein Abwehrboss gesehen wird. Wie konnte er auch mit seinen "Stärken" (Katastrophen Stellungsspiel, 1. Pass unter aller würde, lange Leitung im Umschalten). Wie Celestini den Lucas Alves zum Capitano machen konnte, war mir immer ein Rätsel. Mentalität hatte Alvaes, aber das musste er bei all seinen Defiziten auch haben. Mentalität hatte auch Kneze und der war eher der Abwehrboss (jedoch auch mit klaren spielerischen Limiten).
Den Hype um Burch habe ich schon x-mal bemängelt. Für mich ist er ein normaler IV (solider Durchschnitt in der SFL, nicht mehr und nicht weniger). Personalie Burch zeigt aber auf, nicht immer von extern Spieler holen zu müssen, sondern eine Durchlässigkeit vom Nachwuchs zu den Profis anzustreben. Die Fans wären mit wenig zufrieden. Kneze und Burch sind nicht die schlechtesten IV's, die wir hatten und sind zudem unsere Jungs.
Habe einfach meine Zweifel ob die FCL-Durchlässigkeit intern auch mit Nachdruck eingefordert wird und dies in der jetzigen FCL-Zusammenstellung je funktioniert (Prince Leistungsausweis war beim SFV schon unter aller Würde und davor im FCL Nachwuchs wenig bis nichts bewirkt, Wolf hat nie einen solchen Laden geführt und war nach seiner Fussballkarriere als Selbständigerwerbender ohne Führungsaufgaben unterwegs, Meyer hat ein gutes (Fussball-)Auge, jedoch kein Stratege sondern der Transfer-Geld-Gambler, was kurzfristig beim FCL Fringer/Gaugler jedoch zwingend notwendig war).
Mit Sicherheit war der FCL aber unten (vor der Stufe zu den Profis) schon besser aufgestellt, als heute mit Kaspar und Talentmanager Schneuwly an den Schalthebeln. Mit diesen beiden hat der Club mindestens 2 Jahre verloren.
Ein Muster in der sportlichen FCL Entwicklung erkenne ich ebenfalls nicht. So erklärt sich auch, dass der FCL nicht fähig war / ist beispielsweise die IV würdig aufzustellen, was für mich enttäuschend ist und sich aber schon länger abzeichnet. In der Saison 2021/2022 hat für mich das Scouting (gab es dies beim FCL?) endgültig und definitiv versagt. Offenbar gibt es beim FCL dieses Scouting noch immer nicht respektive einzig ein in Teilzeit mit einem Paco de S., ansonsten würde jetzt nicht plötzlich Challenge League Spieler geholt und geholt. Die Spieler hätte man anfangs Saison mit einem Plan auch haben können und müsste nicht mit kurzfristiger Frick-Beurteilung diese (Durchschnitts-) Kicker kurz vor Rückrundenstart beim FCL integrieren.
Und noch ein wenig Mmimimimi und Jammern auf Forum-Niveau. Nach Zappelphilipp mit losem Mundwerk Studhalter haben wir jetzt mit Wolf eher den Typ Schlaftablette. Der neue FCL VR ist jetzt 1 Jahr am Werken. Dass ausgerechnet Dave Zibung ein Scouter wird, zeigt mir die kurzfristige Sichtweise beim FCL mit dem neuen VR. Ich sehe es so, dass ihm einfach ein Ämtli für seine "Verdienste" gegeben wurde, jedoch nicht auf Kompetenzen geachtet wird und nicht nach Anforderungsprofilen mit Karriereplan kompatibel mit der Clubplanung gearbeitet wird. Einmal so, einmal anders scheint der Plan mit oder von Dave gewesen zu sein. So ist es nicht verwunderlich, dass der FCL nicht vom Fleck kommt (wirtschaftlich und sportlich). Auch verwunderlich wieviel Kohle der FCL so verlocht und dies trotz dem Corona-Gejammer und Solidaritätsaufrufen der Clubführung in den letzten 2 Jahren. Aber wir sind ja noch immer im Budget gemäss unserem bezahlten Präsident und CEO im Doppelmandat (https://www.zentralplus.ch/fc-luzern-pr ... r-2286917/). Mir fehlt in der Führung schlicht der Leadership und das zieht sich leider durch den gesamten FCL mit den zu vielen Einzelkämpfern.
Ich hoffe Mario Frick wird zum Super Mario und straft meinen aktuellen Pessimismus zum FCL Lügen und wir haben einen Trainer, der die Mannschaft mit den richtigen Tugenden entwickelt.

Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 746
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von timtim » 27. Jan 2022, 19:17

the clou hat geschrieben:
27. Jan 2022, 15:00
Mit Sicherheit war der FCL aber unten (vor der Stufe zu den Profis) schon besser aufgestellt, als heute mit Kaspar und Talentmanager Schneuwly an den Schalthebeln. Mit diesen beiden hat der Club mindestens 2 Jahre verloren.
Womöglich weiss ich zuwenig bescheid über gewisse Interna, aber das erschliesst sich mir jetzt nicht ganz. Beide sind noch nicht allzu lange in ihren aktuellen Positionen und sind fachlich absolut auf der Höhe. Infwiefern haben wir denn durch sie 2 Jahre verloren, und wie genau äussert das sich jetzt?

the clou
Experte
Experte
Beiträge: 151
Registriert: 21. Sep 2020, 21:03

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von the clou » 28. Jan 2022, 01:42

timtim » 27. Jan 2022, 19:17;
Womöglich weiss ich zuwenig bescheid über gewisse Interna, aber das erschliesst sich mir jetzt nicht ganz. Beide sind noch nicht allzu lange in ihren aktuellen Positionen und sind fachlich absolut auf der Höhe. Infwiefern haben wir denn durch sie 2 Jahre verloren, und wie genau äussert das sich jetzt?
Wie sich das äussert? Ganz einfach. Wie bitte schön soll der gute Marco Schneuwly fachlich absolut auf der Höhe sein? Ohne Vorbildung kommt er von den Rüebliländer direkt aus seiner Profikarriere und hat ohne einen geringsten Leistungsausweis oder irgend eine "Bildung" als Talentmanager eben diese elementar wichtigen Job als Talentmanager bekommen. Elementar Wichtig, weil der Talentmanager die wichtigste Funktion in der Talentwicklung und Förderung ist. Zum wiederholten Mal, der FCL gibt CHF 3 Mio für den Nachwuchs aus und engagiert einen Marco Schneuwly. Was soll das? Wer hat das "geplant"?
Wie bitte schön, soll der gute Marko ein Talentmanager sein? Wo sind sein Skills? (ausser, dass er der Jasspartner von CR7 war und so offensichtlich auch zu seinem FCL Job gekommen ist). Wie fleissig ist der Marco mit seinem Wohnsitz im nirgendwo Zentralschweiz und vor allem wie integer ist er zum FCL? Hat sich der gute Marco je von seinem Beraterkumpel M.M. von Soccer Mondial abgegrenzt und warum akzeptiert der gute Marco die "Abschiedssprüche seines Bruders, dass in der Schweizer Profiliga zu sehr auf die Jugend gesetzt wird? Wie bitte schön, soll Marco Schneuwly die FCL Talente schmieden und mit einem blau/weissen Herzen als Vorbild dienen (vgl. seine Karriere mit den erzwungenen Abgängen). Wie kommuniziert der gute Marco mit den Talenten, dem Umfeld (Familie, Schule, lehrstellenanbieter) und kann sich sich gegen die geldgierige Beraterszene zum Wohle des FCL abgrenzen und die Talente binden? Klar, der Talentmanager ist einer der schwersten Jobs und schlussendlich liegt es an ihm wie sich die Talente zum Wohle des Spielers aber auch zum Wohle des Arbeitgebers FCL entwickelt. Dazu braucht es sehr, sehr gute Skills und einen Eigenantrieb, welche ich bei Marco seit zwei Jahre nicht sehe und so als Fehlbesetzung einschätze. Darum spreche ich von 2 verlorenen Jahren beim FCL. Und ja, so schnell sehe ich auch keinen geeigneten Mann, hätte mir aber Marini vorstellen können. Dieser wird jetzt aber technischer Direktor beim FCL und in dieser Führungsposition zu weit weg von den "Talentspielern". Wäre aber interessant zu wissen, was überhaupt die Aufgaben von Stefan Marini beim FCL sein werden.
Nun zu Kaspar. Fachlich absolut auf der Höhe? Nach Pius Kaspar wäre der Weg unseres Augsburg Spieler Ruben aus dem "FCL-Förderprogramm" beendet gewesen und unser aktueller Fanionspieler und Cup-Hero Ugrinic fast schon im zarten Alter von 14/15 Jahren verlorengegangen.Dies nur, weil dem gute Kaspar das Auge für den Fussball fehlt und nicht nur bei der Familie Ugrinic während eines Jahres für heftiges Kopfschütteln sorgte. Jedenfalls hat Ugrinic ein Jahr beim FCL verloren und wäre beispielsweise beim FC Kickers mit jedem Juniorentrainer dort um einiges besser gefördert worden. Und dieser Kaspar leitet jetzt die ganze FCL Juniorenabteilung mit Null-Führungserfahrung und einem sehr "eigenen" Fussballsachverstand. Einen Drive mit "unternehmerischen" Ansatz sehe ich bei der FCL Juniorenabteilung unter der Führung Kaspar nicht. Auch darum spreche ich von 2 verlorenen Jahren. Klar Kaspars Vorgänger kann man organisatorisch in die Kategorie Luftibus einteilen, jedoch hatte der gute Geni Colatrella ein Auge für den Fussball/Fussballer und hat Potential / nicht Potential der Junioren-Spieler sofort erkannt und konnte so mit den Trainer auf Augenhöhe (oder darüber) diskutieren. Das kann Kaspar nicht. Und es tut mir leid, aber für mehr als eine Videoanalyst (da kann man die Szenen 100 mal anschauen, wenn man "das Spiel oder die Idee" nicht sofort erkennt) würde ich als FCL-Profi-Nachwuchsorganisation mit einem Aufwand von CHF 3 Mio. den Kaspar nicht "belohnen".
Reichen timtim diese "Internas"?

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von Master » 28. Jan 2022, 09:39

the clou stellt mal wieder sehr gute Fragen. Leider von aussen weder zu kommentieren noch einzuordnen. Auch wenn die aufgeführten Überlegungen die Zweifel von the clou nachvollziehbar bestätigen.

All die Fragen wären mal was für die GV, oder sind die dort gar nicht zuständig!? :scratch:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 746
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von timtim » 28. Jan 2022, 17:26

Danke für die Ausführungen. Das sind in meinen Augen aber zwei komplett verschiedene Ausgangslagen. Bei Schneuwly habe ich nichts entgegenzusetzen. Ausser vielleicht dass solche Postenschacherei einfach ein Symptom der noch immer mangelhaften Professionalisierung ist. Das gilt dann genau so für CL7 - ist er tatsächlich der bestmögliche Assistenztrainer? Keine Ahnung. Und für Zibung. Zuerst ist er im Marketing, weil da war ja sicher eine Stelle mit klarem Anforderungsprofil offen und er hat die Anforderungen offenbar am besten erfüllt, oder? Und dann nach sage und schreibe 3 Monaten ist man zur Einsicht gekomment, dass Marketing doch nicht so sein Ding ist, und kreiert den nächsten Posten für ihn. Das muss man aber nicht den drei genannten hier vorwerfen, sondern der Führungsetage.

Bei Kaspar sehe ich das deutlich kleinere Problem. Kaum einer vom heutigen Staff ist schon so lange im Verein, und bezüglich Engagement und Identifikation gibts auch nichts vorzuwerfen. Mangelnde Kommunikation und vor allem ein fehlendes "Auge für den Fussball" finde ich grad schwierig zu beurteilen. Gut, offenbar gabs bei Ugrinic eine Fehleinschätzung. Aber ein Werdegang eines Vargas, Burch, und einigen anderen zeigt doch auch, dass nicht ganz alles falsch gelaufen ist. Ich sage nicht das sei WEGEN dieser oder jener Person im Verein, aber zu sagen dass sie sich TROTZDEM so gut entwickelt haben finde ich dann auch etwas vermessen.

Und um zurück zum Thema zu kommen: Mittlerweile gabs Profiverträge für Jashari und Jaquez, und die nächsten werden früher oder später folgen. Es gibt sicher noch da und dort Luft nach oben, aber ganz so schwarz sehe ich die Situation nicht.
the clou hat geschrieben:
28. Jan 2022, 01:42
mit den Trainer auf Augenhöhe (oder darüber) diskutieren.
Und zum Schluss noch dies: Das klingt auf den ersten Blick plausibel, aber es hängt halt davon ab, wie Stark diese Rolle innerhalb des Vereins sein soll. Augenhöhe muss nicht unbedingt sein (ist es wohl auch nur in den seltensten Fällen), aber die Meinungen sollen konstruktiv und zielorientiert diskutiert werden. Das Wörtchen "zielorientiert" bedingt aber, dass es überhaupt ein klares Ziel gibt. Und dieses ist z.B. bei der Frage Nachwuchsförderung vs. sportlicher Erfolg nicht so recht der Fall. Wieder ein Problem, welches in erster Linie die Führungsetage anzugehen hat.

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 479
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 1. Feb 2022, 15:09

Das wäre doch noch noch einer? Eben gerade bei Brescia den Vertrag aufgelöst. Rechter Aussenverteidiger, 10 Natispiele für Tschechien. Selten bis nie verletzt. Erst 25 Jahre alt. 100 Serie A und Serie B Spiele gemacht. Und wohl einigermassen finanzierbar. Jetzt wo Tasar weg ist, vielleicht noch ein bisschen Budget. Frydek hat sicher seine Telefonnummer.

https://www.transfermarkt.de/ales-matej ... ler/242078
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

Vblstöbli
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2174
Registriert: 23. Mär 2008, 13:06
Wohnort: Buenos Aires

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von Vblstöbli » 1. Feb 2022, 15:21

Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben:
1. Feb 2022, 15:09
Das wäre doch noch noch einer? Eben gerade bei Brescia den Vertrag aufgelöst. Rechter Aussenverteidiger, 10 Natispiele für Tschechien. Selten bis nie verletzt. Erst 25 Jahre alt. 100 Serie A und Serie B Spiele gemacht. Und wohl einigermassen finanzierbar. Jetzt wo Tasar weg ist, vielleicht noch ein bisschen Budget. Frydek hat sicher seine Telefonnummer.

https://www.transfermarkt.de/ales-matej ... ler/242078

Tasar weg? Heute denn schon Weihnachten?
Bauernaufstand 2023!
_______________________________________

** SEKTION PRO SONNTAGSSPIELE**

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 479
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 1. Feb 2022, 15:45

Vblstöbli hat geschrieben:
1. Feb 2022, 15:21
Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben:
1. Feb 2022, 15:09
Das wäre doch noch noch einer? Eben gerade bei Brescia den Vertrag aufgelöst. Rechter Aussenverteidiger, 10 Natispiele für Tschechien. Selten bis nie verletzt. Erst 25 Jahre alt. 100 Serie A und Serie B Spiele gemacht. Und wohl einigermassen finanzierbar. Jetzt wo Tasar weg ist, vielleicht noch ein bisschen Budget. Frydek hat sicher seine Telefonnummer.

https://www.transfermarkt.de/ales-matej ... ler/242078

Tasar weg? Heute denn schon Weihnachten?
Laut türkischen Medien anscheinend fix.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von OldRabbit » 1. Feb 2022, 18:08

Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben:
1. Feb 2022, 15:09
Das wäre doch noch noch einer? Eben gerade bei Brescia den Vertrag aufgelöst. Rechter Aussenverteidiger, 10 Natispiele für Tschechien. Selten bis nie verletzt. Erst 25 Jahre alt. 100 Serie A und Serie B Spiele gemacht. Und wohl einigermassen finanzierbar. Jetzt wo Tasar weg ist, vielleicht noch ein bisschen Budget. Frydek hat sicher seine Telefonnummer.

https://www.transfermarkt.de/ales-matej ... ler/242078
Kenne ich leider nicht, aber sein Profil sieht "auf dem Papier" wirklich spannend aus.
Könnte neben RV offensichtlich auch problemlos LV und wenns sein muss sogar IV spielen. Dann hätte man jedoch... och, bin ja schon ruhig :-)
Weisst du wieso sein Vertrag aufgelöst wurde? Irgendwie etwas "verdächtig", war ja in der Vorrunde immerhin Stammspieler...
Tschechischer Aussenverteidiger via Forums-Wunsch/Ankündigung hat aber bekanntlich mit Frydek schon ein(einziges)mal geklappt...
Remo da? :-)

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 479
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 1. Feb 2022, 18:23

Tschechische Flügelzange wäre doch geil. :lol: :lol: :lol:

So wie es bei Brescia Tifo tönt, wurde der Vertrag einvernehmlich aufgelöst. Wäre aber im Sommer ohnehin ausgelaufen. Warscheinlich wollte er nicht verlängern und darauf sagte man ihm, dass man nicht mehr auf ihn setzt und er wollte dann direkt weg. So machts auf jeden Fall den Anschein. Im Interview sagt er, dass er keinen Berater habe und das selber mache. Er habe aber Angebote aus der Serie A und er diese nun prüfen würde. Könnte vielleicht doch bisschen schwierig werden. Aber eben...kann ja schlecht sagen, dass ihn keine Sau ausser der FCL will :lol:
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von Aufwindfahne » 2. Feb 2022, 11:54

Aufwindfahne hat geschrieben:
17. Jan 2022, 22:54
Die Jungen (allen voran Jashari) gefallen, Simani scheint mir imsbesondere im 1:1 stark. Campo verschleppt das Spiel wie eh und je, bei Alounga ist immer noch null Fortschritt zu sehen. Die beiden könnte man (mit Totalausfall Domgjoni) jetzt schon abgeben, kann mir nicht vorstellen, dass die uns in der aktuellen Situation helfen können. Aber wer weiss…
Zwei sind schon mal versorgt. Mal sehen, wie lange man dem dritten noch untätig zuschaut.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
Thunder
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1867
Registriert: 15. Feb 2005, 17:42
Wohnort: Choripan Bude, Buenos Aires

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von Thunder » 2. Feb 2022, 19:47

Weitere Verstärkung für den FC Luzern: Mohamed Dräger stösst per sofort auf Leihbasis bis zum Ende der aktuellen Saison von Nottingham Forest an den Vierwaldstättersee. Der FC Luzern verfügt anschliessend über eine Kaufoption für eine definitive Übernahme des tunesischen Nationalspielers.

Der 25-jährige Deutsche Mohamed Dräger durchlief beim SC Freiburg die gesamte Nachwuchsabteilung, bevor er zum Rückrundenauftakt der Saison 2017/18 sein Bundesligadebüt für die Breisgauer feiern konnte. Ab der Saison 2018/19 spielte der rechte Aussenverteidiger auf Leihbasis in der 2. Bundesliga für den SC Paderborn, mit welchem er zum Abschluss der Saison den Aufstieg in die Bundesliga feierte. In der darauffolgenden Saison gehörte der dynamische Aussenverteidiger zum Stammkader des Aufsteigers und absolvierte dabei 18 Spiele in der 1. Bundesliga. Nach Beendigung des Leihvertrages in Paderborn und seiner Rückkehr zum SC Freiburg erfolgte im September 2020 der Wechsel zu Olympiakos Piräus, bevor er die aktuelle Saison mit Nottingham Forest in der englischen Championship in Angriff nahm.

Der 27-fache tunesische Nationalspieler (zuletzt drei Einsätze am Afrika-Cup 2022) wird bereits heute Nachmittag mit der Mannschaft von Mario Frick trainieren und zukünftig beim FC Luzern die Rückennummer 2 tragen.
Donschtig-Club Member

Offene Wettschulden:
CHF 10.00 @ JM

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von LU-57 » 3. Feb 2022, 09:21

Thunder hat geschrieben:
2. Feb 2022, 19:47
Mohamed Dräger stösst per sofort auf Leihbasis bis zum Ende der aktuellen Saison von Nottingham Forest an den Vierwaldstättersee. Der FC Luzern verfügt anschliessend über eine Kaufoption für eine definitive Übernahme des tunesischen Nationalspielers.

Der 25-jährige Deutsche Mohamed Dräger durchlief beim SC Freiburg die gesamte Nachwuchsabteilung, bevor er zum Rückrundenauftakt der Saison 2017/18 sein Bundesligadebüt für die Breisgauer feiern konnte. ...
chli verwirrung stiftets so verfasst also schon. :wink:

btw. miguz vor comeback im forum?

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Insider
Elite
Beiträge: 9836
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von Insider » 3. Feb 2022, 23:32

Hui, gleich 3 Abgänge auf einmal.
Tschau Salah.
Tschau Aziz.
Tschau Binous.
War schön mit euch.
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von Aufwindfahne » 14. Feb 2022, 15:52

Aufwindfahne hat geschrieben:
17. Jan 2022, 22:54
So oder so, der Corona-Status der jeweiligen Teams könnte fast wichtiger werden als alles andere. Mal sehen, wie oft es überhaupt möglich sein wird, mit der vermeintlich „optimalen Startelf“ zu spielen, sehr unangenehm für Frick. Hoffentlich werden die bisherigen prominenten Abwesenden wenigstens ein paar Wochen in der Rückrunde immun sein, z.B. bis und mit Cupfinal wär ok 😎[...]
blick.ch hat geschrieben:[...]Präsident Christian Constantin schüttelt den Kopf. Zum einen über die Leistung seiner Mannschaft in Luzern, wo man mit einem Sieg wohl die letzten Zweifel nach einem möglichen Rückfall in die Sektion «Barragekandidat» hätte aus dem Weg räumen können. «Der Gesamtauftritt war katastrophal, die erste Halbzeit gar eine Schande.»

Aber CC schüttelt den Kopf auch darüber, wie das Virus wieder in seinem Umfeld wütet. Ihn selber hatte es über die Festtage erwischt. «Am Freitag waren 27 meiner Angestellten in Isolation.» Er zählt auf: «Zwölf in meinem Architekturbüro. Fünf Profis, nämlich Hoarau, Bua, Itaitinga, Zuffi und Serey Die. Dazu vier Staff-Mitglieder, unter ihnen mein Sohn Barthélémy und der Medienchef. Und fünf Hotelangestellte … Wahnsinn!»

Sion braucht sein grosses Kader
Derweil der FC Sion die Namen der infizierten Spieler nach alter kommunistischer Manier (wie notabene Leader FCZ …) verschämt unter Verschluss hält, ist es für den obersten Chef selbstverständlich, diese im Lichte der Transparenz herauszugeben. Und er ergänzt: «Am Montag hatten zudem Tosetti und Kabashi Symptome und haben sich testen lassen. Sie dürfte es also auch erwischt haben.»

Da ist es doch gut, hat man ein derart breites Kader wie der FC Sion. Dabei war es das erklärte Ziel der Winter-Transferkampagne gewesen, das völlig aufgeblähte Kader zu verschlanken. Das ist nicht wirklich gelungen. Im Gegenteil: Der Klub hat noch last second Loris Benito und Gaetano Berardi unter Vertrag genommen, die beim 0:1 in Luzern auch nicht sehr gut aussahen. «Wenn man sieht, was mit Omikron abgeht, bin ich nun froh um mein grosses Kader», sagt CC.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2021 / 2022

Beitrag von OldRabbit » 17. Feb 2022, 00:55

Kvasina kam nun doch ordali überraschend...
Mal sehen was der kann, hatte ich bisher nie "auf dem Radar", aber Servus Marko! Sicherlich stimmt die Aussage von Remo, dass er "ein neues Element" in unser Spiel bringt, so ein Turm da vorne drin kann schon mal Sinn machen (sofern auch die Flanken kommen).
In der Offensive nun aber echt viele Optionen, bin wirklich sehr gespannt welche zusätzliche(n) Taktik(en) Frick noch aus dem Hut zaubert. Auf die Dauer wird er sicherlich nicht einzig auf das bisherige System setzen - nur schon weil so zu viele (Flügel-) Stürmer versauern und eben diverse taktische Optionen "verschenkt" würden.

So nach den ersten Eindrücken der Rückrunde (Form/Stärken Spieler) & aufgrund der Kaderzusammenstellung wäre ein 4-3-3 mein Favorit. V.a. auch da dieses System sehr flexibel ist, sprich man kann sich jeweils einigermassen einfach (spontan) dem Gegner (Spielstand) anpassen:

- Flügelstürmer forcieren Angriffe über aussen vs. Zentrum & Strafraumpräsenz stärken.
- Spielaufbau/-auslösung mit "kompletter 4er-Kette" vs. Aufbau über zentralere "Dreierkette" mit den beiden IV + DM (während AVs offensivere Flügelpositionen einnehmen).
- Umstellen auf defensive 5er-Kette problemlos möglich mit DM zwischen den IV.
- Switch/Umstellung von/zu bisherigem System mit bloss einem Wechsel (OM vs. Stürmer) möglich.
- u.v.m...

In "Bestbesetzung" sähe dies etwa so aus:

------------------------Abubakar------------------------
---Ndiaye-------------------------------------Cumic---
------------Jashari-------------------Ugrinic-----------
--------------------------Schulz--------------------------
Frydek--------Burch-----------Simani-------Dräger
--------------------------Müller--------------------------

Mit Sorgic und dem neuen Kopfballmonster auch so immer noch 2 Joker für die zentrale Stürmer-Position, wobei Abubakar auch auf die Flügelstürmer-Positionen ausweichen könnte. Dort natürlich Pasci Schürpf wenn fit der Top-Joker.
Dann gäbe es in der Offensive ja auch noch einen Alabi und den Tasar (Türkischer Bazar schon zu?). Campo halt eher nur als 10er (im bisherigen/anderen System) "geeignet" - wobei man darüber diskutieren kann :-). Jedenfalls nicht zu knapp offensive Spieler im Kader...

Frick ja bekannt dafür, dass er taktisch sehr flexibel ist und das Spielsystem jeweils variiert & anpasst. Hoffe er bringt diese Flexibilität (& damit Unberechenbarkeit) rein, ohne die Mannschaft (wieder oder noch mehr) zu verunsichern. Da ist in der aktuellen Situation sicherlich noch etwas Vorsicht angebracht...

Was meinen die anderen?
Beim von einigen "geforderten" 4-2-3-1 sitzt für meinen Geschmack einfach zu viel "Prominenz" (Qualität) aus dem Mittelfeld auf der Bank/Tribüne....

Antworten