Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] So, 30.01.2022, 16:30 Uhr, FC Luzern - FC Basel

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 479
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: [Match-Thread] So, 30.01.2022, 16:30 Uhr, FC Luzern - FC Basel

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 31. Jan 2022, 17:05

Ich meinte eher, dass man schon die einen oder anderen resignierten Stimmen gehört hat für welche das Thema Ligaerhalt schon durch ist. Das find ich daneben. Es sind noch 17 Spiele. Jetzt schon die Flinte ins Korn zu werfen, find ich zu einfach und auch bitzeli "Mimimimi". Aber selbstverständlich ist das Thema Abstieg nicht wegzudiskutieren. Da geb ich euch absolut recht. Ist ja klar in dieser Situation. Das Gespenst geht um. Voll bei euch. Das wollte ich damit auch nicht im Ansatz sagen. Sondern eher, dass man vielleicht der Mannschaft und Frick noch ein paar Spiele Zeit gibt, um das Gegenteil zu beweisen. Find ich nichts mehr als fair.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3171
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: [Match-Thread] So, 30.01.2022, 16:30 Uhr, FC Luzern - FC Basel

Beitrag von Heiri » 31. Jan 2022, 17:13

Zeit ist aber das, was man aktuell eigentlich nicht mehr hat. Es muss sofort mit Punkten angefangen werden. "Wir brauchen noch Zeit" oder "wir müssen noch etwas Geduld haben" ich kann das nicht mehr hören. Genau mit so Ansprachen ist man dann überrascht wenn es halt schon zu spät ist.
Was fast noch schlimmer ist: Irgendwie ist man nach einem Spiel schon wieder im selben Fahrwasser wie vor der Winterpause unter Celestini (die Spiele von Chieffo klammere ich bewusst aus).
Man spielt ganz gefällig mit und ist bemüht
holt völlig unnötigen Platzverweis
ist offensiv völlig harmlos
macht hinten spielentscheidende Fehler

für mich eine perfekte Definition eines Auftritt des Absteigers. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber meiner Meinung nach wirds dank Lausanne eventuell noch für die Barrage reichen, mehr nicht.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

e. nord
Supporter
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: 17. Dez 2020, 13:15

Re: [Match-Thread] So, 30.01.2022, 16:30 Uhr, FC Luzern - FC Basel

Beitrag von e. nord » 31. Jan 2022, 18:40

fands geiler mit gepflegtem fussball statt mit kicknrush 3:0 zu verlieren. hoff man peilt da - va gegen weniger starke teams als basel - sowas wie einen mittelweg an.

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: [Match-Thread] So, 30.01.2022, 16:30 Uhr, FC Luzern - FC Basel

Beitrag von Master » 31. Jan 2022, 18:57

e. nord hat geschrieben:
31. Jan 2022, 18:40
fands geiler mit gepflegtem fussball statt mit kicknrush 3:0 zu verlieren. hoff man peilt da - va gegen weniger starke teams als basel - sowas wie einen mittelweg an.
Leider fand vorallem das "kick" und zu wenig das "rush" statt.

Angesicht der aktuellen Situation war das ganz probat. Es hat mit Cumic auch durchaus eine logische Komponente für dieses "System" im Spiel. Aber ja, auf die Dauer dann bitte nicht. Ausser wir machen so immer drei Rähmen und stehen dann einfach hinten rein bis wir wieder auf Rang 5 sind :rabbit:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] So, 30.01.2022, 16:30 Uhr, FC Luzern - FC Basel

Beitrag von LU-57 » 1. Feb 2022, 11:11

tja, als bolizei darf man sich selbstverständlich alles erlauben und sich seine argumentation und kommunikation so zurechtwerkeln, wies einem grad passt, weils eh keinen interessiert, ob das auch nur irgendwie den tatsachen entspricht. aber bitzeli peinlich ists dann halt schon. ich bin auf alle fälle schon höchstgespannt, was für eine tolle story uns nach den fackelknallerwürfen (sonntag) und der sperredurchbrechung (montag) heute aufgetischt wird. aller guten dinge sind drei!

und ob dieser ganze schlamassel nun effektiv soooo viel besser war, als wenn die basler einfach - wie immer - durch die stadt spaziert wären ... jojo ... aber äben, darum gehts ja gar nicht. sondern darum, dass ein paar eitle herren bolizeischeffen ihr ego, ihre persönlichen kränkungen und die daraus resultierenden "rachegelüste" über das eigentliche ziel ihrer arbeit (ruhe und ordnung, blabla und so) stellen. alles wie gehabt. chch.
Pitcher in der Box hat geschrieben:Eskalation in Luzern: Das sagen die FCB-Fans

Ein Video zeigt, wie nach dem Spiel des FC Basel in Luzern eine Person aus nächster Nähe mit Gummischrot beschossen wird. Was ist passiert? Bajour hat mit fünf Fans und Polizei gesprochen.

https://bajour.ch/a/Jo5o17ZRWPFh2qtl/


greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: [Match-Thread] So, 30.01.2022, 16:30 Uhr, FC Luzern - FC Basel

Beitrag von Don Pedro » 1. Feb 2022, 12:24

Scheibenklopfer: NEF, ganz klar.

Trotzdem muss zum wiederholten Mal das peinliche Vorgehen der Polizei hinterfragt werden. Überforderung allenthalben..

Polizei:
Probleme angesagt
Probleme gekriegt
Differenz: null
Ziel: erfüllt

Es ist einfach ein wenig befremdlich, wenn man ein bewährtes System wie den Basler Marsch (auch wenn ich den nicht abfeiere) verbietet und so grobfahrlässig - böse Zungen würden behaupten bewusst - eine viel "unsicherere" Situation herbeiführt. Diesem "Bedrohungsszenariio" wird dann den ganzen Tag über mit einem Vielfachen an Aufgebot in der Stadt begegnet. Dass die Situation irgendwann eskalieren könnte, war sowas von klar. Gerade wenn man dann ein solches Vorgehen mit "Buszwang" und Polizeikessel wählt, notabene nach einem bisher friedlichen Tag und problemloser (individueller) Anreise hunderter Fans aus Basel.
Gleichzeitig heult man aber an allen Ecken und Enden rum, dass man aufgrund knapper Mittel die Polizeiposten auf dem Land schliessen will. :clown: Genau mein Humor..

Die Polizei ist definitiv beauftragt, für Sicherheit zu sorgen. Sie hat aber auch dafür zu sorgen, dass man in der Schweiz seine Bewegungsfreiheit ausüben darf und am Ende auch mit Augenmass auf "Bedrohungsszenarien" reagiert wird. Damit meine ich primär die strategische Komponente. Denn mit diesem schiesswütigen Mob in Uniform ist eine Eskalation vorprogrammiert, sobald einmal Spannungen in der Luft liegen.
Ohne Eitelkeiten und mit Weitblick hätten zig Scheiben, Schienbeine, Köpfe und Journalisten-Tastaturen verschont werden können.
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Antworten