Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kader / Transfers Saison 2022/2023

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2033
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Schalker jung » 30. Jan 2023, 17:51

timtim hat geschrieben:
30. Jan 2023, 13:50
Gratulation an Luuk Breedijk zum erstem Profivertrag...

Sehe das ähnlich. Die jungen Spieler müssen spielen. Warum Emini nicht schon lange nach Vaduz oder so ausgeliehen wurde verstehe ich nicht. Wie genial er Spielen kann hat man bei seinem Zuckerpass auf Mayer gesehen. Es würde ihm jedoch gut tun, einmal vom "Hotel Mamma" wegzunehmen.
Mir ist aber gleichzeitig viel Lieber, wenn die Spieler bei Luzern unterschreiben als wie in den 90ern (Stocker, Zanni...) Bei GC oder Basel landen.
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Kahninho
Member
Member
Beiträge: 45
Registriert: 12. Mär 2021, 15:10
Wohnort: Cham

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Kahninho » 31. Jan 2023, 10:15

timtim hat geschrieben:
30. Jan 2023, 13:50
Gratulation an Luuk Breedijk zum erstem Profivertrag.

Da wir nun bald ein Dutzend von diesen Nachwuchsprofiverträgen haben würde ich gerne mal etwas mehr über die Strategie dahinter erfahren. Momentan sind das glaubs Loretz, Alounga, Monney, Jaquez, Meyer, Ottiger, Rupp, Lang, Jashari (mit "richtigem" Vertrag), Toggenburger, Marleku, und nun Breedijk. Die meisten davon kommen - wenn überhaupt - zu einzelnen Teileinsätzen. Es ist mir klar, dass Vorhersagen über die fussballerische Entwicklung eines 18-jährigen schwierig sind, dennoch erstaunt mich die Anzahl Spieler mit Profiverträgen, auf die nie wirklich gesetzt wird. Im Moment am unverständlichsten sind Jaquez und mit abstrichen Monney, welchen Beka vorgezogen wird, dann Toggenburger, welcher jetzt auch noch Klidjé und Kimpioka vor der Nase hat, und Ottiger, welcher offenbar meilenweit von einem Einsatz entfernt ist. Und nebenbei, Diambou ist im Moment (und nur darum gehts bei einer 6-monatigen Leihe ohne Kaufoption) nicht besser als Emini. Ich masse mir ja nicht an, zuküntige Entwicklungen besser voraussehen zu können, aber man hat den Eindruck da bekommt einfach mal jeder einen Vertrag in die Hand gedrückt, nur um sicher zu gehen, dass man kein Talent verpasst (mit Blick auf die jetztige LU21 werden da noch so einige dazu kommen). Und trotzdem werden immer wieder ein bisschen auf gut Glück Ergänzugsspieler wie Klidjé, Kimpioka oder Diambou verpflichtet. Ist es wirklich trotz Integration ins Training der 1. Mannschaft und z.T. Trainingslager dermassen unmöglich, das Talent eines 18-jährigen zu beurteilen?
Wären sie so ungenügend würden sie kaum zu den Leistungsträgern einer U21 gehören, welche auf Challenge League Niveau spielt. Gerade die Leihe von Diambou ist hinsichtlich der vielen Talente im Dm/Zm sehr schwer nachvollziehbar. So ist die übermässig starke U21 auch ein Nebenprodukt fehlender Integration in die erste Mannschaft. Gerade Spieler wie Toggenburger, Rupp, Ottiger oder Jaquez wären in vielen anderen Super League Teams wohl sogar Stammspieler.
Ohne jetzt wie ein Dauernörgeli dazustehen ist das sicher ein Punkt wo noch Luft nach oben herrscht.

Insider
Elite
Beiträge: 9836
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Insider » 31. Jan 2023, 10:58

Kahninho hat geschrieben:
31. Jan 2023, 10:15
timtim hat geschrieben:
30. Jan 2023, 13:50
Gratulation an Luuk Breedijk zum erstem Profivertrag.

Da wir nun bald ein Dutzend von diesen Nachwuchsprofiverträgen haben würde ich gerne mal etwas mehr über die Strategie dahinter erfahren. Momentan sind das glaubs Loretz, Alounga, Monney, Jaquez, Meyer, Ottiger, Rupp, Lang, Jashari (mit "richtigem" Vertrag), Toggenburger, Marleku, und nun Breedijk. Die meisten davon kommen - wenn überhaupt - zu einzelnen Teileinsätzen. Es ist mir klar, dass Vorhersagen über die fussballerische Entwicklung eines 18-jährigen schwierig sind, dennoch erstaunt mich die Anzahl Spieler mit Profiverträgen, auf die nie wirklich gesetzt wird. Im Moment am unverständlichsten sind Jaquez und mit abstrichen Monney, welchen Beka vorgezogen wird, dann Toggenburger, welcher jetzt auch noch Klidjé und Kimpioka vor der Nase hat, und Ottiger, welcher offenbar meilenweit von einem Einsatz entfernt ist. Und nebenbei, Diambou ist im Moment (und nur darum gehts bei einer 6-monatigen Leihe ohne Kaufoption) nicht besser als Emini. Ich masse mir ja nicht an, zuküntige Entwicklungen besser voraussehen zu können, aber man hat den Eindruck da bekommt einfach mal jeder einen Vertrag in die Hand gedrückt, nur um sicher zu gehen, dass man kein Talent verpasst (mit Blick auf die jetztige LU21 werden da noch so einige dazu kommen). Und trotzdem werden immer wieder ein bisschen auf gut Glück Ergänzugsspieler wie Klidjé, Kimpioka oder Diambou verpflichtet. Ist es wirklich trotz Integration ins Training der 1. Mannschaft und z.T. Trainingslager dermassen unmöglich, das Talent eines 18-jährigen zu beurteilen?
Wären sie so ungenügend würden sie kaum zu den Leistungsträgern einer U21 gehören, welche auf Challenge League Niveau spielt. Gerade die Leihe von Diambou ist hinsichtlich der vielen Talente im Dm/Zm sehr schwer nachvollziehbar. So ist die übermässig starke U21 auch ein Nebenprodukt fehlender Integration in die erste Mannschaft. Gerade Spieler wie Toggenburger, Rupp, Ottiger oder Jaquez wären in vielen anderen Super League Teams wohl sogar Stammspieler.
Ohne jetzt wie ein Dauernörgeli dazustehen ist das sicher ein Punkt wo noch Luft nach oben herrscht.
Ottiger und Toggenburger in vielen anderen Super League Teams Stammspieler....? Da musst du mir aber erklären bei welchen.... :shock:
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 479
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 31. Jan 2023, 11:06

Das würde mich jetzt auch noch wunder nehmen :lol: Wo man bei Ottiger zum Beispiel auch klar sagen muss, dass er nicht erst seit diesem Winter Trainingslager mit der ersten Mannschaft trainiert und in den 1,5 - 2 Jahren in denen er bereits rund 4 Vorbereitungen mitgemacht hat, nie wirklich den ganz grossen Gump machen konnte. Anhand der Spiele der U21, die ich gesehen habe diese Saison ist Ottiger ein grundsolider rechter Verteidiger auf Niveau Challenge League. Das war es dann aber auch definitiv. Physisch brutal stark. Spielerisch aber in meinen Augen viel zu limitiert. Vom technischen nicht mal geredet. Würde relativ viel wetten, dass da wohl nicht die ganz grosse Karriere rausschaut am Ende. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1449
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von lucerne » 31. Jan 2023, 11:57

Insider hat geschrieben:
31. Jan 2023, 10:58
Kahninho hat geschrieben:
31. Jan 2023, 10:15
timtim hat geschrieben:
30. Jan 2023, 13:50
Gratulation an Luuk Breedijk zum erstem Profivertrag.

Da wir nun bald ein Dutzend von diesen Nachwuchsprofiverträgen haben würde ich gerne mal etwas mehr über die Strategie dahinter erfahren. Momentan sind das glaubs Loretz, Alounga, Monney, Jaquez, Meyer, Ottiger, Rupp, Lang, Jashari (mit "richtigem" Vertrag), Toggenburger, Marleku, und nun Breedijk. Die meisten davon kommen - wenn überhaupt - zu einzelnen Teileinsätzen. Es ist mir klar, dass Vorhersagen über die fussballerische Entwicklung eines 18-jährigen schwierig sind, dennoch erstaunt mich die Anzahl Spieler mit Profiverträgen, auf die nie wirklich gesetzt wird. Im Moment am unverständlichsten sind Jaquez und mit abstrichen Monney, welchen Beka vorgezogen wird, dann Toggenburger, welcher jetzt auch noch Klidjé und Kimpioka vor der Nase hat, und Ottiger, welcher offenbar meilenweit von einem Einsatz entfernt ist. Und nebenbei, Diambou ist im Moment (und nur darum gehts bei einer 6-monatigen Leihe ohne Kaufoption) nicht besser als Emini. Ich masse mir ja nicht an, zuküntige Entwicklungen besser voraussehen zu können, aber man hat den Eindruck da bekommt einfach mal jeder einen Vertrag in die Hand gedrückt, nur um sicher zu gehen, dass man kein Talent verpasst (mit Blick auf die jetztige LU21 werden da noch so einige dazu kommen). Und trotzdem werden immer wieder ein bisschen auf gut Glück Ergänzugsspieler wie Klidjé, Kimpioka oder Diambou verpflichtet. Ist es wirklich trotz Integration ins Training der 1. Mannschaft und z.T. Trainingslager dermassen unmöglich, das Talent eines 18-jährigen zu beurteilen?
Wären sie so ungenügend würden sie kaum zu den Leistungsträgern einer U21 gehören, welche auf Challenge League Niveau spielt. Gerade die Leihe von Diambou ist hinsichtlich der vielen Talente im Dm/Zm sehr schwer nachvollziehbar. So ist die übermässig starke U21 auch ein Nebenprodukt fehlender Integration in die erste Mannschaft. Gerade Spieler wie Toggenburger, Rupp, Ottiger oder Jaquez wären in vielen anderen Super League Teams wohl sogar Stammspieler.
Ohne jetzt wie ein Dauernörgeli dazustehen ist das sicher ein Punkt wo noch Luft nach oben herrscht.
Ottiger und Toggenburger in vielen anderen Super League Teams Stammspieler....? Da musst du mir aber erklären bei welchen.... :shock:
Sehe ich auch nicht. Dass aber z.B. Ottiger, welcher im Abschlussinterview vom Trainingslager von Frick namentlich gelobt wurde, dann die ersten beiden Spiele nicht mal auf der Bank sitzt, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.

Die Diskussion, welches Modell unser FCL die nächsten Jahre in unserer Ausbildungsliga verfolgen soll, erachte ich aber schon auch als wichtig.
M.E. stehen sich die Extremvarianten Basel vs. Güllen gegenüber. Grundsätzlich versuchen alle eigene Junge zu fördern und schlussendlich zu verkaufen.
  • Basel setzt aktuell v.a. auf Talente aus anderen Ligen, welche in Basel den nächsten Schritt machen sollen (meistens während der Ausleihe mit Option), bevor sie hoffentlich gewinnbringend verkaufen werden können (nach Ziehen der Option). Dabei werden aktuell die selber ausgebildeten Jungen übergangen, wohl auch da aktuell nicht die besten Jahrgänge zur Verfügung stehen.
  • Güllen dagegen verfolgt dieses Ziel nicht. Sie wollen ein attraktives Team bilden mit arrivierten Spielern sowie ausgeliehenen Talenten (ohne Weiterverkaufsrechte), welche ihre eigenen Nachwuchsspieler gut ergänzen.
Der FCL versucht m.E. die letzten Jahre beide Extremvarianten zu kombinieren.
  • Bereits seit längerem werden einerseits ähnlich zu Basel Talente nach Luzern geholt (mit Verkaufsrechten, z.B. Schulz, Ndenge, Alounga, Eleke, Alabi, Kadak, Beloko, Chader, Klidje, Kimpioka, etc.), welche den ganz grossen Durchbruch noch nicht ganz geschafft haben, aber Chancen dazu haben. Leider hat dies eigentlich bei keinem richtg geklappt mit einem teuren Weiterverkauf.
  • Dies wohl auch etwas zu Lasten von eigenen Talenten, wo es zwar wenige Richtig geschafft haben inkl. schönen Transfersummen, aber in der Breite doch eher wenige (Omlin, Vargas, Males, Ugrinic)
  • Erst etwas neuerlich versucht man dies m.E. nun zu komplementieren mit erfahreneren, gestandenen Spielern, bei denen man keinen Weiterverkauf mehr erhofft (Müller, Gentner, Dräger, Meyer, Dorn, Campo...); dabei konnte man leider nur ganz wenige einheimische Erfahrene zurückholen (Ch. Schwegler, Sorgic)
M.E. sollte man sich die Frage stellen, ob nicht das Güllen-Model passender wäre für uns. Dabei könnte man das Transferrisiko reduzieren (Transferaufwände für die Kat. 1), andererseits die Identifikation mit der Mannschaft steigern und schliesslich auch für die Förderung des eigenen Nachwuchs inkl. Transferertrags-Potenzial weiter pushen (siehe Diskussion oben).
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

cheguevara
Supporter
Supporter
Beiträge: 55
Registriert: 8. Jan 2022, 19:14

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von cheguevara » 31. Jan 2023, 12:19

Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben:
31. Jan 2023, 11:06
Das würde mich jetzt auch noch wunder nehmen :lol: Wo man bei Ottiger zum Beispiel auch klar sagen muss, dass er nicht erst seit diesem Winter Trainingslager mit der ersten Mannschaft trainiert und in den 1,5 - 2 Jahren in denen er bereits rund 4 Vorbereitungen mitgemacht hat, nie wirklich den ganz grossen Gump machen konnte. Anhand der Spiele der U21, die ich gesehen habe diese Saison ist Ottiger ein grundsolider rechter Verteidiger auf Niveau Challenge League. Das war es dann aber auch definitiv. Physisch brutal stark. Spielerisch aber in meinen Augen viel zu limitiert. Vom technischen nicht mal geredet. Würde relativ viel wetten, dass da wohl nicht die ganz grosse Karriere rausschaut am Ende. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Habe ein paar Partien der U21 gesehen und bin gleicher Meinung: Für die Superleague reicht das nicht. Kampf: super, Physis: super, Technik: weit unter Durchschnitt, Spielauslösung: reicht nie. Da gibts zig talentiertere Spieler bei der U21.

Kahninho
Member
Member
Beiträge: 45
Registriert: 12. Mär 2021, 15:10
Wohnort: Cham

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Kahninho » 31. Jan 2023, 14:58

cheguevara hat geschrieben:
31. Jan 2023, 12:19
Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben:
31. Jan 2023, 11:06
Das würde mich jetzt auch noch wunder nehmen :lol: Wo man bei Ottiger zum Beispiel auch klar sagen muss, dass er nicht erst seit diesem Winter Trainingslager mit der ersten Mannschaft trainiert und in den 1,5 - 2 Jahren in denen er bereits rund 4 Vorbereitungen mitgemacht hat, nie wirklich den ganz grossen Gump machen konnte. Anhand der Spiele der U21, die ich gesehen habe diese Saison ist Ottiger ein grundsolider rechter Verteidiger auf Niveau Challenge League. Das war es dann aber auch definitiv. Physisch brutal stark. Spielerisch aber in meinen Augen viel zu limitiert. Vom technischen nicht mal geredet. Würde relativ viel wetten, dass da wohl nicht die ganz grosse Karriere rausschaut am Ende. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Habe ein paar Partien der U21 gesehen und bin gleicher Meinung: Für die Superleague reicht das nicht. Kampf: super, Physis: super, Technik: weit unter Durchschnitt, Spielauslösung: reicht nie. Da gibts zig talentiertere Spieler bei der U21.
Er ist sicher keiner der irgendwo einen internationalen Durchbruch schaffen wird, aber ein sehr guter und vorallem in jungem alter reifer Verteidiger. Ich sehe ihn auch auf super league niveau. Ein kempter oder ein Gantenbein sind sicher nicht besser. Klar ist er vielleicht nicht ein Topverteidiger, aber für den Preis ist ein guter junger Spieler der sich 100% mit dem Club identifiziert ist sicher besser, als irgendeinen überteuerten durchschnittlichen ausländischen AV zu holen. (Unsere aktuellen mal ausgenommen, welche einen guten Job machen). Wenn man auf solche Spieler setzt sch,älert man das fiananzielle Risiko und stärkt die Blau-Weisse DNA.

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8292
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Raubi » 31. Jan 2023, 16:27

cheguevara hat geschrieben:
31. Jan 2023, 12:19

Habe ein paar Partien der U21 gesehen und bin gleicher Meinung: Für die Superleague reicht das nicht. Kampf: super, Physis: super, Technik: weit unter Durchschnitt, Spielauslösung: reicht nie. Da gibts zig talentiertere Spieler bei der U21.
Denke einer grandiosen Karriere beim Fcl steht nach dieser Beschreibung nichts mehr im Weg. Gruss an den Assistenztrainer. *duck*
Fanclub Falken

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4508
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von risto » 2. Feb 2023, 12:03

Ardaïz bis Saisonende zu Winti
BCL '12
DCS '14

Neuer
Experte
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 12. Mai 2017, 09:18

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Neuer » 2. Feb 2023, 12:49

risto hat geschrieben:
2. Feb 2023, 12:03
Ardaïz bis Saisonende zu Winti
Im Ernst jetzt 😳 (also nicht, dass ich ihn als Fussballer schmerzlich vermissen würde, aber jetzt droht dieser Transfer echt zum Millionenteuren Fehler zu werden)

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Aufwindfahne » 2. Feb 2023, 12:58

Naja, sein Marktwert würde in Luzern im nächsten halben Jahr bestimmt nicht steigen ohne Ausleihe...
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Neuer
Experte
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 12. Mai 2017, 09:18

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Neuer » 2. Feb 2023, 14:33

Hatte noch die leise Hoffnung, dass sich bei ihm der Knoten lösen könnte…

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Aufwindfahne » 2. Feb 2023, 15:10

In Winti sicher eher als bei uns...
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Don Pedro » 3. Feb 2023, 08:56

Der Slowake Strelec von Spezia Calcio geht zu Reggina. Somit wohl zu lange gepokert um eine möglichst tiefe Leihsumme / Ablöse. :D
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Benutzeravatar
harud
Technojunge
Beiträge: 2655
Registriert: 20. Dez 2006, 23:06
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von harud » 14. Feb 2023, 17:08

Aufwindfahne hat geschrieben:
2. Feb 2023, 15:10
In Winti sicher eher als bei uns...
Also wenn man die SRF-Zusammenfassung vom letzten Wochenende so anschaut, darf man sich getrost fragen, wie der in der vorigen Saison (klar, eine Liga tiefer) dermassen topfen konnte... :cyclopsani:

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Aufwindfahne » 14. Feb 2023, 18:17

Der Spieltag davor war fast noch besser. Noch selten so einen Kopfball gesehen.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2033
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Schalker jung » 14. Feb 2023, 21:03

harud hat geschrieben:
14. Feb 2023, 17:08
Aufwindfahne hat geschrieben:
2. Feb 2023, 15:10
In Winti sicher eher als bei uns...
Also wenn man die SRF-Zusammenfassung vom letzten Wochenende so anschaut, darf man sich getrost fragen, wie der in der vorigen Saison (klar, eine Liga tiefer) dermassen topfen konnte... :cyclopsani:
Bobadilla war sein Partner
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Aufwindfahne » 6. Mär 2023, 10:40

Aufwindfahne hat geschrieben:
2. Feb 2023, 15:10
In Winti sicher eher als bei uns...
blick.ch hat geschrieben:Winterthur – YB 1:1
Eines der grösseren Rätsel dieser Super-League-Saison heisst Joaquin Ardaiz. Beim FCL bringt der Uruguayer kein Bein vors andere, im Winti-Dress wird er zum Top-Winter-Transfer. Beim 1:1 gegen YB der beste Mann auf dem Feld, wunderbare Vorarbeit zum Ausgleich. Bei Bald-Meister YB steht Christian Fassnacht sinnbildlich für den uninspirierten Auftritt. Führt seine Elf als Captain vom Feld, bleibt aber vieles schuldig.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Aufwindfahne » 9. Mär 2023, 10:50

Serkan Izmirlioglu hat sich am vergangenen Sonntag im Spiel gegen den FC Stade-Lausanne-Ouchy (0:1) eine schwere Verletzung am rechten Knie zugezogen: Kreuzbandriss und damit eine Ausfallzeit von 6-9 Monaten. Der 24-jährige Verteidiger, der vom FC Luzern ausgeliehen ist, hat in dieser Saison 22 Spiele in der dieci Challenge League bestritten.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1449
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von lucerne » 10. Mär 2023, 09:28

lucerne hat geschrieben:
31. Jan 2023, 11:57
Insider hat geschrieben:
31. Jan 2023, 10:58
Kahninho hat geschrieben:
31. Jan 2023, 10:15

Wären sie so ungenügend würden sie kaum zu den Leistungsträgern einer U21 gehören, welche auf Challenge League Niveau spielt. Gerade die Leihe von Diambou ist hinsichtlich der vielen Talente im Dm/Zm sehr schwer nachvollziehbar. So ist die übermässig starke U21 auch ein Nebenprodukt fehlender Integration in die erste Mannschaft. Gerade Spieler wie Toggenburger, Rupp, Ottiger oder Jaquez wären in vielen anderen Super League Teams wohl sogar Stammspieler.
Ohne jetzt wie ein Dauernörgeli dazustehen ist das sicher ein Punkt wo noch Luft nach oben herrscht.
Ottiger und Toggenburger in vielen anderen Super League Teams Stammspieler....? Da musst du mir aber erklären bei welchen.... :shock:
Sehe ich auch nicht. Dass aber z.B. Ottiger, welcher im Abschlussinterview vom Trainingslager von Frick namentlich gelobt wurde, dann die ersten beiden Spiele nicht mal auf der Bank sitzt, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.

Die Diskussion, welches Modell unser FCL die nächsten Jahre in unserer Ausbildungsliga verfolgen soll, erachte ich aber schon auch als wichtig.
M.E. stehen sich die Extremvarianten Basel vs. Güllen gegenüber. Grundsätzlich versuchen alle eigene Junge zu fördern und schlussendlich zu verkaufen.
  • Basel setzt aktuell v.a. auf Talente aus anderen Ligen, welche in Basel den nächsten Schritt machen sollen (meistens während der Ausleihe mit Option), bevor sie hoffentlich gewinnbringend verkaufen werden können (nach Ziehen der Option). Dabei werden aktuell die selber ausgebildeten Jungen übergangen, wohl auch da aktuell nicht die besten Jahrgänge zur Verfügung stehen.
  • Güllen dagegen verfolgt dieses Ziel nicht. Sie wollen ein attraktives Team bilden mit arrivierten Spielern sowie ausgeliehenen Talenten (ohne Weiterverkaufsrechte), welche ihre eigenen Nachwuchsspieler gut ergänzen.
Der FCL versucht m.E. die letzten Jahre beide Extremvarianten zu kombinieren.
  • Bereits seit längerem werden einerseits ähnlich zu Basel Talente nach Luzern geholt (mit Verkaufsrechten, z.B. Schulz, Ndenge, Alounga, Eleke, Alabi, Kadak, Beloko, Chader, Klidje, Kimpioka, etc.), welche den ganz grossen Durchbruch noch nicht ganz geschafft haben, aber Chancen dazu haben. Leider hat dies eigentlich bei keinem richtg geklappt mit einem teuren Weiterverkauf.
  • Dies wohl auch etwas zu Lasten von eigenen Talenten, wo es zwar wenige Richtig geschafft haben inkl. schönen Transfersummen, aber in der Breite doch eher wenige (Omlin, Vargas, Males, Ugrinic)
  • Erst etwas neuerlich versucht man dies m.E. nun zu komplementieren mit erfahreneren, gestandenen Spielern, bei denen man keinen Weiterverkauf mehr erhofft (Müller, Gentner, Dräger, Meyer, Dorn, Campo...); dabei konnte man leider nur ganz wenige einheimische Erfahrene zurückholen (Ch. Schwegler, Sorgic)
M.E. sollte man sich die Frage stellen, ob nicht das Güllen-Model passender wäre für uns. Dabei könnte man das Transferrisiko reduzieren (Transferaufwände für die Kat. 1), andererseits die Identifikation mit der Mannschaft steigern und schliesslich auch für die Förderung des eigenen Nachwuchs inkl. Transferertrags-Potenzial weiter pushen (siehe Diskussion oben).
Ist dies wirklich der richtige Weg?

17-jähriger Este Egert Õunapuu
Letztes Jahr 36 Goals in der zweithöchste Liga Estlands.
Bild
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Antworten